Aurorablaue Rasse von Hühnern

In der weltweiten Geflügelindustrie gibt es viele Rassen von Hühnern, die sich in Verwendungsrichtung, Farbe, Beschaffenheit, äußeren Eigenschaften, Produktivität und anderen Merkmalen unterscheiden. In dem Artikel möchten wir Ihnen einen von ihnen vorstellen - Aurora Blue. Wir werden erzählen, wie dieser Vogel aussieht und was für eine erfolgreiche Aufzucht notwendig ist.

Inferenzgeschichte

Über die Herkunft der Rasse (oder besser gesagt, die Rassengruppe) gibt es heute sehr wenige Informationen. Es ist bekannt, dass dies russische Züchter sind, Mitarbeiter des Allrussischen Forschungsinstituts für Genetik und Zucht von Nutztieren (VNIIGRZH). Breed Australorp Schwarze und bunte Farbe Für das Schlüpfen wurde Australorp ausgewählt. Wissenschaftler haben sich ein etwas anderes Ziel gesetzt - ein Universalhuhn mitzubringen. Das Ergebnis war jedoch Zuchtgruppe mit hervorragender Eierproduktion und originellem AussehenDamit können Sie es sowohl auf Eier als auch auf dekorative Vertreter übertragen. Zuchtgruppe Aurora Blue In der zweiten Generation spaltet sich die Farbe der Aurora - Holen Sie sich blaue, weiße und schwarze Hühner.

Wissen Sie? Die Vorfahren der Haushühner wurden zu wilden Bankverwandten, die in Asien leben. Die jüngsten Beweise geben Anlass zu der Annahme, dass die Vögel vor 6-8.000 in Südostasien und China domestiziert wurden.

Beschreibung

Als Ergebnis von Züchtungsarbeiten an der Aurora-Zucht traten mittelgroße Hühner mit hervorragender Produktivität und attraktivem, dichtem und dichtem Gefieder auf, die sich leicht von anderen Rassen abheben.

Aussehen und Körperbau

Vögel der Aurora-Zuchtgruppe haben einen Körper mit einem etwas längeren Format. Ihr Körper ist harmonisch. Die Henchas haben kleine, saubere Köpfe mit mittlerer Dicke und kurzen Hälsen. Hähne haben größere Köpfe. Beide Geschlechter haben einen Kamm in Form eines hellroten Blattes. Die Augen dieses Geflügels sind groß, braun oder orange. Die Rechnung ist klein. Farblich stimmt es mit den Pfoten überein - in graublauen Tönen.

Sowohl Hühner als auch Hähne sehen sehr schön aus - ihr Gefieder ist blau und hat eine dunkle Umrandung. Federn der Frau sind gleichmäßig gemalt. Bei Männern sind Rücken, Flügel und Mähne etwas dunkler als die Grundfarbe.

Es ist wichtig! Die hellrosa Farbe des Kamms bei Aurora-Hühnern weist auf eine Vogelkrankheit oder schlechte Wohnverhältnisse hin.

Zeichen

Diese Rasse kann nicht den Vögeln mit einfachem Charakter zugeschrieben werden. Sie zeichnen sich durch Angst, Vorsicht und Ungeselligkeit aus. Die Leute meiden normalerweise sogar ihre Meister. Die Vögel sind jedoch aktiv, neugierig und freundlich. Konflikte in ihrer Gemeinschaft sind ziemlich selten. Sie können leicht mit verschiedenen Arten gehalten werden - selbst Männer kommen mit anderen Rassen von Hähnen aus.

Schlupfinstinkt

Aurora-Hennenrassen zeichnen sich durch gut entwickelte Mutterinstinkte aus.

Jugendliche werden auch gekauft oder in einem Inkubator gezüchtet.

Produktivität

Die Produktivität von Auroravögeln wird hauptsächlich durch einen solchen Indikator wie die Eiproduktion bestimmt.

Es ist wichtig! Es ist erwähnenswert, dass viele Faktoren die Eiproduktion von Hühnern beeinflussen können, wie Alter, Parameter des Inhalts, einschließlich Beleuchtungsqualität, Ernährung, Jahreszeit. Eine maximale Produktivität bei Aurora-Hühnern ist nur möglich, wenn sie alle erforderlichen Bedingungen bieten.

Lebendgewicht Huhn und Hahn

Sowohl Hühner als auch Hähne der Aurora-Rasse haben einen kompakten, nicht massiven Körper. Das durchschnittliche Gewicht der Hähne - 2,5-3 kg, Henne - 2-2,5 kg.

Pubertät und jährliche Eierproduktion

Tragen Sie Eier, die Hühner beginnen, sie zu erreichen 4 Monate alt. Es wurde festgestellt, dass die frühe Reife stark davon abhängt, zu welcher Jahreszeit das Huhn geboren wurde. Vor anderen hetzen also Vögel, die von Februar bis März geboren wurden. Dies ist auf die Dauer der Tageslichtstunden zurückzuführen.

Der Höhepunkt der Eierproduktion wird bei Vögeln beobachtet, die ein Jahr alt sind. In den Folgejahren verringert sich dieser Wert jährlich um 15-20%. Die durchschnittliche Jahresproduktivität einer Schicht - 200-220 große Eier mit einem Gewicht von 55-58 g. Ihre Muscheln sind in der Regel weiß.

Diese Eierschichten gelten als gut. Im Vergleich zu hochproduktiven Rassehühnern können sie bis zu 370 Eier pro Jahr produzieren. So gelten die Leggings als Leggorn Leggorn, dessen Vertreter 1970 einen Weltrekord aufstellte und 371 Eier legte.

Lakenfelder, Bielefelder, Barnevelder, Araucana, Silver Brekel, Legbar, Maran zeichnen sich durch eine hohe Eierproduktion und ein schönes Aussehen aus.

Diät

Um die Produktivität des Vogels zu maximieren, ist es notwendig, für ihn hochwertige Gehäuse zu schaffen und die richtige Diät zu treffen. Die Fütterung sollte zweimal täglich erfolgen - morgens und abends, sofern sich die Vögel tagsüber selbständig bewegen und fressen. Wenn die Möglichkeit des Gehens nicht besteht, sollte die Fütterung dreimal täglich erfolgen. Hühner füttern 3-4 mal am Tag.

Die Diät kann gemacht werden gekauftes Futterdurch Hinzufügen von Getreide, Gras und Gemüsespitzen. Oder kneten Sie das Essen selbst und machen Sie einen "nassen Brei".

Mischfutter ist eine Mischung aus verschiedenen Mitteln (Getreide, Hülsenfrüchte, Ölkuchen, Heu, Vitamine und Mineralien), die sich zur Fütterung von Tieren und Vögeln eignen. Sie werden gründlich gereinigt, zerkleinert und nach bestimmten Rezepten ausgewählt.

Lassen Sie uns genauer überlegen, wie Sie ein Vogelmenü in Abhängigkeit von den verschiedenen Lebensperioden richtig gestalten können.

Hühner

In einem frühen Stadium der Entwicklung erhalten Hühner Brei, der Folgendes umfasst:

  • Grüns;
  • Eier;
  • Getreide.

Leicht gewachsene Küken werden mit Hüttenkäse, Gemüse und Hefe versetzt. In der Diät für Erwachsene werden sie im Alter von zwei Monaten übertragen.

Erwachsene Hühner

Ein Beispielmenü für einen Tag für eine erwachsene Einzelperson der Aurora-Zuchtgruppe kann wie folgt aussehen:

  • Getreide (überwiegend Weizen) - im Sommer 60-65 g, im Winter 70-75 g;
  • Kleie - 20-25 g;
  • Gemüse - 100 g;
  • Fischmehl, Kreide - 5 g;
  • Salz - 1 g.

Dazu gibt es auch Empfehlungen. Auberginen-Menü:

  • Getreide (Mais, Gerste, Hafer, Weizen) - 120 g;
  • Maische - 30 g;
  • gekochte Kartoffeln - 100 g;
  • Kreide, Salz, Knochenmehl, Hefe - 2 g.

Daher ist Getreide das Hauptelement in der Ernährung von Haushühnern.

Es ist wichtig! Die Empfehlungen zur Futtermenge müssen unbedingt eingehalten werden. Ein überfütterter oder unterernährter Vogel entwickelt gesundheitliche Probleme.

Das Futter für die Winterperiode wird vorab geerntet. Wurzelkulturen, Kürbis, Zucchini, Kohl, getrocknetes Heu, Kuchen von Sonnenblumen und Gerste sind erforderlich. Für den Nährwert sollte die tägliche Futtermenge 15 g Proteine, 4 g Fett und 50 g Kohlenhydrate enthalten.

Da Hühner nach einiger Zeit eintöniges Futter langweilen, muss das Menü periodisch ersetzt werden.

Es ist auch wichtig, das nicht zu vergessen Vögel brauchen Wasser. Hühner mit überschüssiger Flüssigkeit leiden an Produktivität. Daher sollten im Hühnerstall und auf der Flucht Trinker aufgestellt werden, zu denen die Vögel ständig Zugang haben. Das Wasser muss täglich gewechselt werden.

Während der Häutungsphase

Während der Häutungsperiode, die in der Regel von Oktober bis November stattfindet, nimmt die Produktivität bei Hühnern ab, da alle Anstrengungen des Organismus für den Aufbau eines neuen Gefieders erforderlich sind. Zu dieser Zeit der Vogel brauche mehr ProteinDaher sollten mehr proteinhaltige Lebensmittel in das Futter aufgenommen werden. Dies kann ein Brei sein, der auf Fleischbrühe, Milchprodukten (Hüttenkäse, Joghurt) basiert. Wichtige Bestandteile des Menüs sind auch gekochtes Gemüse, Kreide, Mineralstoffzusätze, Vitaminfutterzusätze. Wenn der Vogel nicht laufen kann, sollte er Sand, Lehm enthalten.

Inhaltsfunktionen

Vertreter der Aurora-Rasse benötigen keine besonderen Bedingungen - für sie gelten die gleichen inhaltlichen Empfehlungen wie für andere Rassen der Eierspeicherrichtung.

Im Hühnerstall und auf dem Spaziergang

Diese Hühner können problemlos in ungeheizten Hühnerställen leben, während sie sich bei einer warmen Temperatur im Bereich von + 23 bis 25 ° C aufhalten, ist ihre Produktivität viel höher. Im Winter sollte das Thermometer im Hühnerraum 15 ° C nicht unterschreiten.

Der Hühnerstall sollte geräumig sein - mindestens 2-3 Hühner sollten mindestens 1 Quadratmeter fallen. m Quadrat. Vertreter dieser Rasse lieben es, auf mehrstufigen Sitzstangen zu leben.

Lernen Sie, wie Sie einen fertigen Hühnerstall auswählen und eigenständig eine Wohnung für Hühner herstellen und ausrüsten.

Der Raum, in dem Hühner leben, sollte sein sauber und trocken. Hohe Luftfeuchtigkeit und Schmutz führen zu einer Verringerung der Eierproduktion und zur Entwicklung von Krankheiten bei Hausvögeln. Die Schädlingsbekämpfung sollte regelmäßig durchgeführt und die Vögel sollten gegen übliche Infektionen geimpft werden.

Es muss mindestens einen im Hühnerstall geben Fenster für Zugang zu Frischluft und Tageslicht. Wenn keine Fenster vorhanden sind, sollte der Raum mit einem guten Belüftungssystem ausgestattet sein. Die Tageslichtdauer für die ganzjährige Eierproduktion sollte auf 16 Stunden gehalten werden, daher sollte die Winterzeit festgelegt werden zusätzliche Lichtquellen. Während der Häutungsphase sollte der helle Tag reduziert werden.

Der Korb muss mit Nestern ausgestattet sein. In einem Nest können 5-6 Hühner getragen werden. Auch erforderliche Attribute - Feeder und Trinker. Der Futtertrog sollte aus den Parametern von 10-15 cm pro Person berechnet werden. Trinker sollten 5-6 Liter Wasser enthalten.

Setzen Sie sich auf den Boden Streu aus Stroh, Heu, Sägemehl oder anderen Materialien. Im Winter sollte es unter ungeheizten Bedingungen mit einer Schicht von mindestens 50 cm aufgefüllt werden und die Einstreu regelmäßig ausgewechselt werden.

Fermentationshühnerstreu verbessert das Leben der Vögel und erleichtert die Pflege der Räumlichkeiten.

Wann immer es nötig ist, muss es ausgerüstet werden Voliere für wandernde Vögel. Es sollte auch geräumig sein - mindestens 1 Quadratmeter. m auf 1 Henne. Die Voliere sollte unter den Bäumen liegen, mit einem Netz bedeckt sein, und einen Unterstand haben, unter dem sich Vögel bei schlechtem Wetter verstecken können. Der Ort zum Gehen sollte mit Futter und Wasser ausgestattet sein.

Ist es möglich, in Käfigen zu züchten?

Heutzutage bevorzugen die meisten Geflügelfarmen den Zellinhalt von Hühnern. Obwohl die Europäer diese Methode der Legehennen anerkannten unmenschlich und verließ ihn. Diese Methode kann auf Hausgärten angewendet werden. Es ist jedoch ratsam, nur eine große Anzahl von Tieren zu halten, da dies zu teuer ist. Wenn sie in engen Hühnern gehalten werden, werden sie zudem die Produktionsindikatoren reduzieren. In einem Käfig können sich 5-7 Personen befinden. Auf diese Weise aufgezogene Vögel haben auch ein weniger starkes Immunsystem, da sie wenig frische Luft, Sonnenlicht und wenig Bewegung erhalten.

Wissen Sie? Bilder von Hühnern wurden im Grab von Tutanchamun gefunden, das vermutlich um 1350 v. Chr. Errichtet wurde. In Ägypten gelang es Archäologen, die Überreste von Hühnern zu finden, die zwischen 685 und 525 Jahre alt sind. BC

Bewertungen über die Zuchtgruppe Aurora

Ich habe auch Aurora. Ein weiteres Huhn in 7 Monaten wollte im Nest sitzen. Verboten Im Januar fing sie wieder an, jetzt laufen 17 Hühner, obwohl ein Teil des Inkubators. Die ausgezeichnete Mutter, sehr ruhig, erlaubt es Ihnen, jegliche Manipulationen vorzunehmen. Und die Henne war verantwortlich: 21 Tage lang bin ich nur 3 Mal aus dem Nest aufgestanden, aber ich denke, wahrscheinlich weil das Zimmer nicht sehr warm war, hatte ich Angst, die Eier abzukühlen. Und sie eilen gut, im Januar betrug meine Eierproduktion 24,4 Eier pro Henne. Aber das Ei hätte ein größeres gewünscht. Nest begann bei 5,5 Monaten. Ich mag auch ihren sehr schönen ordentlichen Kopf mit einem blauen Auge, es sieht sehr edel aus.
Julia
//dv0r.ru/forum/index.php?topic=7034.msg409277#msg409277

Im Allgemeinen sind die Hühner sehr elegant und süß. Mein 4-Auror hat einen großen, gerade blattartigen Kamm. Und sie sind mehr oder weniger gleichartig, jemand, der körperreicher ist, jemand trockener, zwei gesättigte Farben, zwei blasser. Auch an den Beinen haben zwei von ihnen eine gut bemalte, stabile blau-graue Farbe, und zwei von ihnen sind blass. Nach Farbe sind sie gespalten und ich bin hell geworden.
Irina UT
//fermer.ru/comment/1074848493#comment-1074848493

Daher sollten Hühner der Aurora-Zuchtgruppe von denjenigen ausgewählt werden, die nach Vögeln mit guter Produktivität, schönem Aussehen und unprätentiöser Pflege suchen. Aurora Blue ist frostbeständig und zeichnet sich durch gute Leistungsindikatoren aus. Bei der Schaffung geeigneter Bedingungen für die Vögel im Hühnerstall sowie der richtigen Ernährung ist es einfach, die ganzjährige Eierproduktion aus jeder Schicht in einer Menge von 16-18 Eiern pro Monat zu erhalten.