Regeln für die Pflege von Ficus Benjamin "Natasha" zu Hause

Beim Kauf einer heimischen Zierpflanze entscheiden sich Blumenzüchter oft für diejenigen, die sich nicht darum kümmern, aber alle Innenräume dekorieren können. Zu diesen Pflanzen gehört der Ficus von Benjamin "Natasha". Diese Pflanze ist ein Symbol für Wohlstand und Wohnkomfort unter den Slawen sowie ein Symbol für finanzielle Stabilität in der taoistischen Praxis des Feng Shui. Diese Pflanze ist sehr beliebt und in der heimischen Blumenzucht gefragt.

Botanische Beschreibung und Foto

Benjamin Ficus "Natasha" - eine immergrüne Pflanze aus der Mulberry-Familie der Gattung Ficus, einer Miniaturvariante der Benjamin-Art.

Botanische Beschreibung des Baumes:

  • Wurzelsystem: hoch entwickelt, kräftig, mit dem Wachstum im Topf und in den oberen Bodenschichten und einer allmählichen Erhebung darüber (invasiv);
  • Stamm: schmal, verzweigt, flexibel, zylindrisch, hellbraune Farbe;
  • Triebe: hängend, verzweigt;
  • Blätter: wechselständig, glatt, glänzend, entlang der zentralen Vene gekrümmt, spitz mit glatten Kanten.

Ficusblüten treten nur unter den Bedingungen ihres natürlichen Wachstums auf, eine blühende Blüte zu Hause ist selbst für erfahrene Gärtner unwahrscheinlich.

Wissen Sie? Unter natürlichen Bedingungen wachsende Ficus-Arten erreichen hohe Größen und sind langlebig. Dank dieser Eigenschaften wurden im alten Ägypten Gräber für die Pharaonen aus ihrem Holz geschaffen.

Wie sieht der Ficus aus?

Die biologische Form der Art ist ein Miniaturbaum mit einer Höhe von 30-100 cm, mit vielen kleinen grünen Blättern, die eine Länge von nicht mehr als 3 cm erreichen und eine üppige Krone bilden. Volumetrischer und starker axialer Stamm bilden in der Regel mehrere Stämme von Pflanzen, die in einem Topf gepflanzt sind und miteinander verflochten sind. Die verzweigten Triebe eines Baumes sind klein, aber häufig und erfordern ein systematisches Beschneiden und Kronenbildung.

Die Verbreitung und der Geburtsort der Pflanze

Ficus benjamin "Natasha" kommt aus den Tropen. Sein natürliches Wachstumsgebiet ist Nord- und Ostafrika, ostasiatische Länder, Australien. Der bevorzugte Wachstumsbereich - die Küste oder der Fuß der Berge. Unter natürlichen Bedingungen in gemäßigten Breiten kann es auch wachsen, ist aber hauptsächlich ein Vertreter von Zierpflanzen in Innenräumen und als solcher in der ganzen Welt verbreitet.

So wählen Sie beim Kauf eine Pflanze aus

Ein paar Tipps beim Kauf eines Formulars helfen Ihnen dabei, die richtige Wahl zu treffen:

  • das Fass darf keinen Schaden oder frischen Schnitt aufweisen;
  • Zweige sollten nicht blattlos sein;
  • Es dürfen keine Flecken oder Anzeichen von Austrocknung auf den Blättern vorhanden sein.
  • Der untere Teil der Blätter sollte nicht über das Vorhandensein von Schädlingen sprechen.
  • Der Boden sollte nicht trocken sein.

Erscheinung ohne Anzeichen von Welken weist auf die Gesundheit und das Fehlen von Schädlingen hin, was eine Garantie für die richtige Wahl beim Kauf darstellt.

Wo der Ficus "Natasha" platziert wird

Trotz der Einfachheit der Anlage ist es für ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung nach der Anschaffung wichtig, ihn richtig zu ordnen und ihm angenehme Bedingungen zu bieten.

Beleuchtung und Lage

Ein Ficus ist eine lichtliebende Pflanze, die Sonne verdankt ihren glänzenden Blattflächen. Südliche, gut beleuchtete Fenster sind für die Unterbringung in Wohnräumen geeignet, durch diese Anordnung wird der Baum vor der Krümmung des Stamms bewahrt, die bei Lichtmangel auftreten kann.

Es ist wichtig! Sonnenstrahlen können Blätter verbrennen, daher muss Sonnenlicht zerstreut werden.
Bei dieser Anordnung muss der Topf mit der Pflanze für eine gleichmäßige Photosynthese und die Entwicklung des Baumes unter Sonnenlicht häufiger gedreht werden.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Als Vertreter der Tropen bevorzugt die Art die niedrige Luftfeuchtigkeit. Es verträgt perfekt kurzfristige Dürreperioden und toleriert keine Übersiedlung. Moderate Luftfeuchtigkeit wird durch Befeuchten einer Pflanze aus einer Sprühflasche oder durch Wässern unter Badbedingungen erreicht. Temperaturkontrolle mag auch keine Extreme.

Lesen Sie die Regeln für die Bewässerung des Ficus, und lernen Sie, wie Sie den Ficus zu Hause vermehren und die Gründe für das schlechte Wachstum des Ficus Benjamin herausfinden.
Die optimale Temperatur für die normale Entwicklung liegt zwischen 22 ° C und 25 ° C. In der Wintersaison ist die Lufttemperatur nicht niedriger als 13ºС - die Entwicklung der Pflanze in der Wintersaison verlangsamt sich, daher sind niedrige Temperaturen zu dieser Zeit für den Ficus Benjamin Natasha nicht so zerstörerisch.

Erde für die Pflanze

Anforderungen an die Bodenmischung im Ficus klein. Der Boden sollte in einem Verhältnis von 2 Teilen Soda (oder Blatt) zu 1 Teil Sand gemischt sein. Eine fertige Mischung wird in Gartengeschäften verkauft, aber ein universeller Boden für Zimmerpflanzen eignet sich auch für den Anbau.

Wissen Sie? Nach einigen Überzeugungen fördert der Ficus die Fruchtbarkeit von Frauen. Aus diesem Grund gibt es in Indien einen Tag, an dem Frauen zu dieser Pflanze verehrt werden - Wat Savitri Gate.

Ficus benjamin "Natasha": Pflege zu Hause

Wachsender Ficus Benjamin "Natasha" erfordert keine besonderen Fähigkeiten, aber um optimale Wachstumsbedingungen zu gewährleisten, müssen Sie mit den Grundregeln für die Pflege von ihm vertraut sein.

Erfahren Sie mehr über die Sorten von Gummificus, die Merkmale des Anbaus und über Krankheiten.

Diese Regeln beinhalten:

  • Bewässerungsregeln;
  • zeitgerechter Dünger, Beschneiden und Umpflanzen.

Bewässerungsregeln

Die Hauptanforderung für die Bewässerung ist die rechtzeitige und mäßige Bodenbefeuchtung. Die genaue Bewässerungszeit ist schwer vorhersagbar. Die Feuchtigkeitsmenge hängt von den Wachstumsbedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur im Raum ab. Die Bewässerung erfolgt, wenn 1 cm der obersten Erdschicht vollständig trocken ist. Gleichzeitig sollte das Wasser warm und verteidigt sein. Es ist notwendig, den Boden gründlich zu verschütten, aber nach 30 Minuten nach dem Eingriff muss überschüssige Flüssigkeit, die in den unteren Behälter des Topfes abgelaufen ist, abgelassen werden. Monatliche warme Dusche ist für die Aussicht nicht überflüssig. Sie können es im Badezimmer durchführen, während der Boden bedeckt werden muss, um eine Überfeuchtung des Bodens zu vermeiden. Ein solches Verfahren befeuchtet nicht nur die Pflanze, sondern hilft auch, den Staub auf der glänzenden Oberfläche der Blätter zu entfernen.

Es ist wichtig! Für Menschen mit empfindlicher Haut und Allergien Benjamin Ficus "Natasha" kann bei Kontakt mit dem Milchsaft der Pflanze (sowohl äußerlich als auch innerlich) allergische Reaktionen auslösen.

Dünger

Benjamin "Natasha" Ficus zu Hause wächst nicht schnell und aktiv. Zur Unterstützung der Pflanze und zur Beschleunigung der Entwicklung kann zeitnah Dünger zugeführt werden. Zu diesem Zweck sind alle flüssigen wasserlöslichen Düngemittel für Palmen und Ficus, wie "Palm", "Kemira", "Humisol", "Rainbow" und andere Düngemittel wie diese geeignet.

Lesen Sie auch, wie Sie Ficus Benjamin und Mikrokarpa anbauen können.
Düngemittel sollten während ihrer aktiven Entwicklung angewendet werden - in der Frühlings- und Sommersaison alle zwei Wochen. Die Lösung sollte gemäß den aufgeklebten Anweisungen hergestellt werden. Wenn Sie zum ersten Mal Dünger anwenden, sollte die Dosis deutlich reduziert werden. Dies ist notwendig, um die Reaktion des Ficus zu kontrollieren.

Beschneiden

Regelmäßiges Beschneiden ist ein wichtiges Element für den Benjamin-Typ "Natasha". Durch rechtzeitiges Beschneiden werden die Schlafknospen für die Vegetationsperiode angeregt, die Baumkrone wird geformt und ihr Pomp nimmt zu.

Es gibt verschiedene Arten von Ficuses - lesen Sie sie.

Getreide neigt zu:

  • niedere junge Triebe am Stamm gewachsen;
  • Äste mit einer sehr geringen Anzahl von Seitentrieben und Blättern;
  • junge obere Zweige ohne Seitentriebe oder mit einer geringen Anzahl davon;
  • sterbende Zweige, die Blätter fallen ließen;
  • gebrochene oder defekte Äste.
Das Beschneiden ist 2-3 Mal pro Jahr notwendig, da die Pflanze wächst.
Wissen Sie? Ficusblätter können Schwermetalle aus dem Boden und aus der Luft aufnehmen - gefährliche Verbindungen von Formaldehyd, Ammoniak, Toluol, Xylol und anderen Verbindungen."

Video: Beschneiden der Ficus-Klasse Natasha

Transplantation

Alle 1-3 Jahre wird eine Pflanze umgepflanzt. Die Transplantationsdauer hängt vom anfänglichen Volumen des Blumentopfs und der Entwicklungsgeschwindigkeit der Pflanze ab. Junge Pflanzen entwickeln sich schnell, daher sollte die Transplantation am besten jährlich erfolgen. Vegetation und Wachstum von reifen Pflanzen erfolgen langsam, was bedeutet, dass alle 2-3 Jahre eine Transplantation 1 erforderlich ist. In jedem Fall ist die jährliche Aktualisierung der oberen Bodenschicht nicht schädlich.

Es ist wichtig! Ficus benjamina "Natasha" verträgt keine Temperaturabfälle und Zugluft im Raum.
Die Transplantation erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln und hat eine bestimmte Reihenfolge:

  • Eine Transplantation ist während der aktiven Entwicklung der Pflanze erforderlich - im Frühling oder Sommer. Das Umpflanzen in der Wintersaison wird nicht empfohlen, da Die Anlage steht still und hat keine Kraft, neue Mengen zu erlernen;
  • Der Topfdurchmesser sollte 2-3 cm größer sein als der vorhergehende, was durch die Tatsache erklärt wird, dass in einem übermäßig großen Bitter alle Kräfte der Pflanze auf die Entwicklung des Wurzelsystems wirken, und in einem übermäßig kleinen - die Entwicklung wird extrem langsam sein;
  • Am Tag vor der Umpflanzung muss der Baum bewässert werden, damit der irdene Raum während des Umladens intakt bleibt.
  • Den Ficus zu Hause umtopfen und die Erde dafür aufheben.
  • Vor dem Umpflanzen muss ein neuer Topf vorbereitet werden. Dazu wird eine Schicht Blähton an der Unterseite als Drainage gegossen. Eine Schicht Erde wird auf den Lehm oben gegossen, der leicht verdichtet werden muss;
  • Es ist notwendig, die Pflanze aus dem alten Topf zu entfernen, wobei versucht wird, die Erdklumpen nicht zu zerstören. Danach ist es wichtig, die oberen und unteren Schichten des Bodens zu entfernen und die Wurzeln etwas zu überwachsen.
  • Die vorbereitete Pflanze sollte in einen neuen Topf gestellt werden, alle Hohlräume mit Erde besprühen und die Schichten sorgfältig verdichten;
  • befeuchten Sie den Boden mit einer kleinen Menge Wasser und fügen Sie dabei einen Fänger hinzu, beispielsweise "Gilea" oder "Kornevin". Wenn Sie gekaufte Erde in Plastiktüten anpflanzen, ist eine Bewässerung nach dem Pflanzen nicht erforderlich. Dieser Boden enthält bereits eine geringe Menge Feuchtigkeit.

Video: Umpflanzen Eine rechtzeitige Transplantation unter Einhaltung der Regeln wird dem Ficus von Benjamin "Natasha" ein neues Wachstum verleihen.

Wie kann man Ficus verbreiten?

Der einfachste und schnellste Weg, Ficus zu züchten, ist das Transplantieren. Eine geeignete Zeit für die Zucht - Frühling und Sommer - diese Zeit ist gut mit dem Beschneiden und der Bildung der Krone verbunden. Junge Seitentriebe eignen sich zum Schneiden, vorzugsweise mit einem gut entwickelten Axialschaft. Die optimale Größe des Ausschnitts beträgt 10 bis 12 cm. Nach dem Beschneiden muss der Stiel mit etwas Wasser in einen Behälter gegeben werden. Es ist wichtig, dass sich der milchige Saft, der freigesetzt wird, gut in Wasser löst und die Scheibe für die Wurzelkeimung freigibt.

Es ist wichtig! Bei der Gewährleistung der Gewächshausbedingungen ist es wichtig, die Bewässerung der Pflanze zu überwachen.
Wasser muss nach dem Auflösen des Milchsafts durch frisches ersetzt werden. Nach 2-3 Wochen bildet der Stiel die ersten Wurzeln, die das Pflanzen im vorbereiteten Boden aus einer Mischung aus Rasenboden und Sand im Verhältnis 1: 1 vorwegnehmen. Nach dem Einpflanzen sollte der Stiel mit etwas Wasser unter Zugabe eines Constrictor befeuchtet werden. Um das Bewurzeln zu beschleunigen, kann ein Glasgefäß mit einem Griff auf den Topf gestellt werden, um die Gewächshausbedingungen zu schaffen.

Video: Wie kann man den Ficus schnell und einfach verbreiten?

Pflanzenkrankheiten und Schädlinge

Ein Verlust des dekorativen Aussehens, nämlich vergilbte und fallende Blätter, kann auf eine unsachgemäße Pflege der Pflanze oder das Vorhandensein von Schädlingen hinweisen. Mögliche Ursachen für Mängel:

  • Der Mangel an Licht führt zu einer Verfärbung der Blätter, was eine Änderung des Platzes des Topfes in einen stärker beleuchteten erfordert.
  • braune Flecken und Verformungen der Blätter zeigen Sonnenbrand an und bedürfen der Verschattung
  • Trocknungsspitzen der Blätter deuten auf mangelndes Wässern hin, auch ein trockener Oberboden wird es zeigen. Unglücklicherweise werden die Blätter durch Wiederaufnahme der Bewässerung nicht in die Lage versetzt, zu ihrem früheren Erscheinungsbild zurückzukehren, dies hilft jedoch, das Auftreten neuer Fehler zu vermeiden.
  • Verformung und Welken weisen auf eine zu niedrige Lufttemperatur im Raum hin;
  • Eine Änderung der Temperatur und des Ortes nach dem Kauf kann auch zu einem kurzzeitigen welken und abblättern der Blätter führen, nach der Akklimatisierung werden alle Entwicklungsprozesse wiederhergestellt.
Wissen Sie? Ficus-Blätter produzieren im Prozess der Photosynthese Glukose (Zucker). Wenn sich das Wachstum verringert, lohnt es sich daher, mit 0,24 l flüssiger 10 g Zucker selten mit gegossenem Wasser zu gießen.
Der Ficus von Benjamin "Natasha" ist selten krank. Die Krankheit, die zu seinem Tod führt, ist Wurzelfäule. Häufiges und übermäßiges Wässern führt zu dessen Auftreten, wodurch die Bodenfeuchtigkeit stagniert und das Wurzelsystem verfault. Manifestationen der Krankheit sind auch Gelbfärbung und Blattsturz. Die Beseitigung der Krankheit ist ziemlich einfach - es ist notwendig, das Wurzelsystem von einem solchen erdigen Koma vollständig zu befreien, alle faulen Wurzeln abzuschneiden und den Baum in einen neuen Topf mit dem vorbereiteten Boden zu verpflanzen.

Unter den Schädlingen, die den Baum schädigen, kann Folgendes festgestellt werden:

  • Blattlaus - die Verwendung von verseuchtem Land, die Nähe zu einer erkrankten Pflanze oder die Lage einer Blume im Freien in der Sommersaison kann die Ursache für ihr Auftreten sein;
  • mealybug - iss den Saft der Pflanze und führe zu deren Tod;
  • Spinnmilbe - ernährt sich auch von Pflanzensaft und führt zum Tod.

Die idealen Bedingungen für das Auftreten von Schädlingen sind trockenes und heißes Wetter oder trockene Luft in einem heißen Raum. Zur Schädlingsbekämpfung gibt es viele Universalpräparate für Insektizide: "Akarin", "Karbofos", "Fitoverm" und andere. Die Regeln für ihre Verwendung sind auf der Verpackung beschrieben, und die Wirkung nach der Behandlung wird nach der ersten Anwendung erreicht.

Lyrischer Ficus - sehr interessant.
Ficus benjamin "Natasha" - eine Miniaturhauspflanze mit einer kompakten Krone. Diese Art von Ficus ist eine unprätentiöse Pflanze, erfordert jedoch die Einhaltung bestimmter Entwicklungsbedingungen - moderate Bewässerung, maximale Ausleuchtung ohne direktes Sonnenlicht, rechtzeitiges Zurückschneiden und periodische Umpflanzung. Die Einhaltung dieser einfachen Prozesse garantiert dem Ficus ein schnelles Wachstum, ein dekoratives Erscheinungsbild und das Fehlen von Krankheiten oder Schädlingen.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Anastasia und Natasha sind Sorten einer Art von Ficus - Benjamins Ficus. Die Sorte Natasha zeichnet sich durch kleine, bis zu 3 cm lange, grüne Blätter aus, die in einem Boot entlang der zentralen Vene leicht gefaltet sind. In der Anastasia-Varietät sind die Blätter größer, die Blattmitte ist dunkelgrün gefärbt, die Ränder sind hellgrün; alte Blätter sind dunkel; Zweige weicher als Nataschas, leicht verwelkt.
Tata
//homeflowers.ru/yabbse/index.php?s=82af12c6f6255e6cafeb6434b157d2af&showtopic=22124#entry345121

Die optimale Temperatur des Inhalts - 20-25 Grad. Vermeiden Sie Zugluft und Unterkühlung von einem kalten Fensterbrett oder Boden. Beleuchtung Im Sommer ein heller Ort, besonders für bunte Sorten - mit Schutz vor den direkten Strahlen der Mittagssonne. Bewässerung Warmes angesiedeltes oder gefiltertes Wasser, wenn die oberste Erdschicht austrocknet. Den Boden nicht zu nass machen. Top-Dressing. Düngung mit vorherrschendem Stickstoff von März bis September alle ein bis zwei Wochen. Luftfeuchtigkeit Regelmäßiges Besprühen der Blätter mit weichem Wasser bei Raumtemperatur, insbesondere im Sommer und bei Zentralheizung. Stellen Sie den Ficus nicht in der Nähe von Wärmequellen auf. Transplantation Im Frühling oder Frühsommer alle 1–3 Jahre, wenn die Wurzeln den ganzen Erdklumpen umschlingen. Hygiene Warme Dusche - alle 2-3 Wochen, einschließlich, wenn die Größe der Pflanze dies zulässt, bei vollständigem Eintauchen der Krone in ein Becken oder Bad mit Wasser. Fortpflanzung Ficus benjamin - in der Regel Stecklinge und Luftschichten, zumindest - die Samen. Die Bildung des Ficus benjamin - in Form eines Busches, eines ein- oder mehrstufigen Stammes, Skulpturen verschiedener Formen, im Stil von Bonsai. Das Wachstum ist schnell. Die aktive Entwicklung des Wurzelsystems muss durch enge Töpfe und Beschneiden eingeschränkt werden.
* Marina *
//forum-flower.ru/showthread.php?p=9462&postcount=1