Das Wichtigste über Schafe Kuibyshev Rasse

Die Idee der sowjetischen Züchter, eine Rasse zu schaffen, die eine hohe Produktivität, Frühreife und Fruchtbarkeit aufweist und sich auch leicht an wechselnde Wetterbedingungen anpasst, wurde in der Schafrasse Kuibyshev verkörpert. Die Idee der Wissenschaftler hat sich so bewährt, dass ihre Vertreter von vielen Indikatoren seit vielen Jahren als die besten unter vielen ähnlichen Rassen angesehen werden.

Über die Zucht

Diese Rasse verdankt ihr Aussehen den sowjetischen Züchtern der staatlichen Zuchtstation Koshkinskaya der Region Samara (ehemals Kuibyshev). Sie waren es, die sich in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts zum Ziel gesetzt hatten, Schafe zu züchten, die den Vertretern des englischen Romney-Marsches in Bezug auf die Basisindikatoren nicht unterlegen waren. Als Ergebnis ihrer Arbeit, aufgrund der Kreuzung zweier Rassen: Circassian und Romney marschieren, gelang es, eine völlig neue einheimische Schafsart zu bekommen. Die Kuibyshev-Schafe waren an die abrupten Veränderungen des Kontinentalklimas angepasst, sie zeichneten sich durch die hohe Frühreife der jungen Generation, die rasche Rekrutierung von Muskelmasse und die hohe Qualität der Wolle aus.

Wissen Sie? Die Wissenschaft ist immer noch nicht in der Lage, ein vollwertiges Analogon der Schafwolle herzustellen, das in Bezug auf Qualität und Hitzebeständigkeit nicht minderwertig wäre.

Beschreibung und Eigenschaften

Das Aussehen dieser Schafe verursacht Emotionen. Aufgrund ihres dicken, hellen Haares und ihrer muskulösen Konstitution sehen sie an den Beinen aus wie flockiges Garn.

Externe Daten

Äußerlich sehen diese Schafe aus wie Vertreter der englischen Rasse Romney-March. Tiere haben einen langen, tonnenförmigen Körper und eine starke Konstitution.

Das äußere Gesamtmerkmal ist wie folgt:

  1. Der Widerrist dieser Tiere ist muskulös. Die Widerristhöhe beträgt 74-86 cm.
  2. Die Beine sind kurz mit starken Hufen.
  3. Der Kopf des Tieres ist breit und bis auf Augenhöhe vollständig mit dichter Wolle bedeckt. Hörner fehlen sowohl in Bagels als auch in Königinnen.
  4. Schwanz angedockt.
  5. Wolle dicke, einheitliche Farbe. In der Länge kann es 12-14 Zentimeter erreichen. Die Struktur der Stränge - verwickelt.

Lesen Sie auch über die Schafrassen: Gissar, Romanov, edilbayevskaya, Merino (Rasse, Zucht).

Gewichtsdaten

Das Durchschnittsgewicht der Kuibyshev-Schafe beginnt bei 90 kg und kann 170 kg erreichen. Der Uterus wiegt weniger - von 65 bis 117 kg. Der einjährige Widder wiegt etwa 100 kg, drei Monate alte Lämmer - 18-20 kg, vier Monate alte - bis zu 40 kg.

Farbe

Wolle von Zuchtschafen sollte weiß sein.

Es ist wichtig! Wolle Stammbaum Kuibyshev Schafe sollten keine roten Flecken haben, besonders an den Beinen.

Zeichen

Diese Tiere haben gelehriges TemperamentSie sind friedlich und ruhig. Kuibyshev-Schafe sind schüchtern genug und ziehen es vor, die Herde zu halten.

Produktivität

Die Produktivität der Tiere wird anhand der Qualität der Wolle und der Zunahme des Lebendgewichts geschätzt.

Wolle

Kuibyshev Schafe haben stacheliges Grundvlieswelches sich durch seine hohen Kosten auszeichnet. Wolle ist das Hauptprodukt dieser Tiere.

Wollertrag bis zu 65%. Schneiden von einem Schaf kann 6-7 kg betragen, von der Gebärmutter ist es halb so viel. Eine Wollstärke von 50 Mikrometern ist einer der besten Indikatoren bei halbfeinen Vliesschafen.

Präzision und Fleischqualität

Kuibyshev Schafe gehören zu zu früh. Dies bedeutet, dass sie in kurzer Zeit Muskelmasse aufbauen.

Intensives Wachstum beginnt im Alter von sechs Monaten. Das Jungtier hat eine massive Fleischzusammensetzung. Die optimale Schlachtzeit beträgt 10 Monate. Zu diesem Zeitpunkt erreicht das Tier 75 Prozent des Lebendgewichts des Erwachsenen.

Ein Merkmal dieser Art wird berücksichtigt Marmorierung von Fleisch. Im Alter von 10 Monaten erreicht das Fleisch von Kuibyshev-Schafen das optimale Verhältnis von Fleisch und Fettgewebe und wird marmoriert. Das Fleisch dieser Schafe gilt als eines der besten der Welt. Es hat keinen eigenartigen Geruch, es ist äußerst sanft und weich. Mit zunehmendem Alter verliert es seine Zärtlichkeit und Marmorierung. Deshalb sind zehn Monate alte Tiere das wertvollste Fleisch.

Lernen Sie die besten Rassen von Milch-, Fleisch- und Feinviehschafen kennen.

Milch

Kuibyshev Gebärmutter gibt leckere und nahrhafte Milch. Es ist reich an B-Vitaminen, Kalzium und Folsäure. Daraus werden köstliche Schafskäse hergestellt. Die tägliche Milchleistung beträgt ca. 6 Liter Milch. Viehzüchtern wird geraten, dreimal mit diesen Schafen zu melken.

Wissen Sie? Schafe haben wie Kraken rechteckige Pupillen.

Fruchtbarkeit

Diese Rasse ist anders Gebärmutter mit hoher Fruchtbarkeit: 120-130 Lämmer pro 100 Königinnen. Dies bedeutet, dass in 20-30 Königinnen Zwillinge geboren werden. In Prozent ausgedrückt beträgt die Fertilitätsrate 120-130%.

Brutgebiete

Der Großteil der Rasse dieser Rasse konzentriert sich auf den Ort ihrer Selektion - in Samara-Region. Eine große Herde ist auch in der Region Uljanowsk, Baschkirien, Tatarstan und Mordwinien zu finden. Da sich diese Tiere leicht an klimatische Bedingungen anpassen können, werden Kuibyshev-Zuchtstöcke für die Kreuzung mit Vertretern lokaler Rassen mit grobem Haar verwendet.

Haftbedingungen

Diese Rasse wird von vielen gerade wegen ihrer hohen Anpassungsfähigkeit geliebt. Der Gehalt dieser Schafe bereitet in der Regel wenig Schwierigkeiten. Im Allgemeinen müssen Sie einige obligatorische Bedingungen berücksichtigen.

Raumanforderungen

Nostralschafe können auch den kältesten Winter problemlos in einen ungeheizten Raum überführen. Sie brauchen keinen großen Raum - 2 Quadratmeter pro Tier reichen völlig aus. Es ist wünschenswert, dass der Raum gut belüftet und nicht zu nass ist. Ideal für diese Rasse geeignetes Gestell aus Holz. Eine zwingende Anforderung, die nicht ignoriert werden darf, ist ein fester Bodenbelag. Es kann entweder aus Ton oder aus dem Boden sein. Oben ist eine gleichmäßige Einstreu aus Sand (für die nötige Drainage sorgen) und Stroh (zum Erwärmen) notwendig.

Weiden lassen

Eine lange Beweidung der Tiere in der warmen Jahreszeit ist eine Grundvoraussetzung für ihre normale Entwicklung. Die ideale Option für diese Schafe wäre rund um die Uhr zu Fuß. Ist dies nicht möglich, ist es wünschenswert, dass die Tiere möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Bei der Ausrüstung eines Fahrerlagers ist darauf zu achten, dass pro Kopf mindestens 3-4 Quadratmeter Grünfläche vorhanden sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie eine Gießkanne und einen Schuppen entwerfen, damit sich die Tiere vor der Sonne verstecken können.

Erfahren Sie mehr über die Anordnung von Schafstall.

Fütterung und Wasser

Verwenden Sie für die Fütterung von Tieren doppelseitige Futtertröge mit geneigten Gittern, um ein Herausfallen des Futters zu verhindern. Tränken können sowohl stationär als auch automatisch eingesetzt werden. Kuibyshev-Schafe fressen nicht zu viel, und sie selbst legen die Futtermenge fest, die sie zum Sättigen benötigen. Ihre Ernährung muss Salz und Kreide enthalten. Diese Mineralzusätze sind für die normale Entwicklung des Tieres notwendig. Je nach Jahreszeit fressen die Kuibyshev-Schafe trockenes oder saftiges Futter. In der kalten Jahreszeit können Sie spezielles Futter für Schafe verwenden.

Wie man Kälte und Hitze erträgt

Diese Schafe vertragen leicht sowohl hohe als auch niedrige Temperaturen sowie starken Wind. Sie leiden nicht unter Frost und Überhitzung. Das einzige, was sie nicht vertragen - übermäßige Feuchtigkeit und Nässe. Nasse Hufe und feuchtes Haar können bei Nutztieren Pilzkrankheiten hervorrufen.

Es ist wichtig! Für die Gesundheit von Schafen ist es äußerst wichtig, dass ihre Fütterer und Trinker immer sauber gehalten werden.

Haarschnitt

Der Haarschnitt wird zweimal im Jahr mit einer Spezialmaschine durchgeführt. Dieser Vorgang wird im zeitigen Frühjahr vor dem Beginn der Frühlingshäutung durchgeführt. In den Sommermonaten werden sie mit neuen Haaren bewachsen, so dass dieser Vorgang im Herbst erneut wiederholt werden kann. Haben Sie keine Angst, dass die Tiere im Winter ohne Wolle einfrieren. Vor dem Einsetzen dieses kalten Wetters wird es von ihnen wachsen.

Vorteile und Nachteile

Kuibyshev-Schafe haben wie jede andere Rasse ihre Vor- und Nachteile. Daher sollten Sie vor der Entscheidung, diese Tiere zu züchten, die Vor- und Nachteile abwägen.

Vorteile:

  • hohe Anpassungsfähigkeit an abrupte Klimaveränderungen;
  • hochwertige Wolle;
  • hohe Fruchtbarkeit;
  • hervorragende Fleischqualität (Marmor und kein charakteristischer Geruch);
  • schnelles Wachstum des Jungviehbestandes;
  • Unprätentiösität gegenüber den Haftbedingungen.

Erfahren Sie mehr über die Schafzucht: Paarung von Schafen, Trächtigkeit von Schafen, Pflege von Lämmern (Waisenlämmern).

Nachteile:

  • die Unfähigkeit, Vieh auf trockenen Weiden anzubauen;
  • Schwankungen in der Feinheit der Wolle bei nicht-Stammesvertretern der Rasse

Video: Kuibyshev-Schafrasse

Kuibyshev-Schafe sind in der Lage, die Bedürfnisse der Familie in Bezug auf Qualitätsfleisch und natürliche Wolle zu erfüllen. Und der Überschuss an Produkten kann dank seiner hohen Qualität leicht in spezialisierten Märkten realisiert werden. Gleichzeitig erfordert das Tier keine besonderen Haftbedingungen, was die Aufgabe für Anfängerzüchter erheblich vereinfacht.