Catalpa bignonevidnaya im Gartenarbeitsvorstadtgebiet

Viele von uns haben Ferienhäuser oder eigene Hinterhöfe - und ich möchte, dass sie schön aussehen. Für ihre Dekoration verwenden Sie in erster Linie verschiedene Bäume und Sträucher. Eine solche Zierpflanze ist Bignoniform Catalpa. Essbare Früchte davon nicht zu erhalten, aber Schönheit und Originalität werden zur Verfügung gestellt.

Wo wächst wild

In freier Wildbahn findet man Catalpa in den Wäldern Nordamerikas zwischen Laubbäumen. Es bevorzugt ein warmes und feuchtes Klima. Es wurde nach Europa gebracht, um Parks im 18. Jahrhundert zu schmücken. Hier ist es oft an den Ufern des Schwarzen Meeres zu finden. Im Süden kann diese Pflanze bis zu 20 m hoch werden, und in unseren Breiten - 3-4 m, wächst sie manchmal mit einem Busch aus 2-3 Stämmen. Es hat große Blätter, bis zu 20 cm lang. Vor der Blüte ändert sich ihre Farbe von hellgelb nach grün.

Wissen Sie? Hinterlässt sezernierende Substanzen, die Mücken abwehren. Wenn sie gerieben werden, stoßen sie einen unangenehmen Geruch aus.

Blüten mit einer Größe von bis zu 30 cm haben eine gelblichweiße Farbe mit Flecken. Sie sehen aus wie Fingerhutblüten und die Blütenstände erinnern sehr an kastanienbraune "Kerzen".

Häufige Sorten

Es gibt ungefähr 10 bekannte Katalpen. Vier von ihnen werden in unserem Territorium angebaut, im Grunde hat das Catalpa grüne Blätter, aber es gibt Sorten mit violetter oder gelber Farbe. Bignonia catalpa hat drei dekorative Formen, die sich vor allem durch die Farbe der Blätter unterscheiden.

Lesen Sie auch die Besonderheiten des Anwachsens von Catalpa.

Gelbes Blatt Aurea

Diese Form der Katalpe hat eine durchschnittliche Höhe und wächst langsam. Die Blütenstände sind weiß und erscheinen im Mai-Juni. In erwachsenen Exemplaren sind die Äste weit verbreitet und fallen zu Boden. Die Blätter sind gelb. Im Winter kann es zu Boden gefrieren und im Sommer kann es voll wachsen.

Grünes Blatt Nana

Dieser Bonsai wächst langsam. Grüne Blätter Diese Pflanze hat keine Blumen. Die Äste sind mit dünner hellbrauner Rinde bedeckt.

Purpurea Lila

Die Höhe des Baumes beträgt bis zu 8 m, wächst ein Jahr lang um 30 cm, die Blätter sind herzförmig, bis zu 15 cm lang, violett und werden später grün. Blumen sind weiß. Die Früchte sind kastenförmig (schmal und hülsenförmig); Sie haben keine Zeit, um zur Kälte zu reifen und bleiben bis zum Frühling auf dem Baum.

Frostbeständigkeit

Aufgrund seiner guten Frostbeständigkeit ist Catalpa in unserer Region weit verbreitet. Die meisten Arten verträgt Temperaturen bis 35 ° C und darunter. Aber bei jungen Exemplaren ist das Holz noch schwach und sie können sterben. Es ist notwendig, einen Catalpa an einem vor Zugluft geschützten Ort zu pflanzen und in den ersten Jahren die Stämme durch Entlassung zu erwärmen. Je älter der Katalog ist, desto frostbeständiger ist er.

Die Erfahrung mit dem Anbau dieser Pflanze hat gezeigt, dass die Winterhärte von den Samen und Stecklingen abhängt.

Es ist wichtig! Sie müssen Stecklinge und Samen auswählen, die akklimatisiert wurden, dh in den benachbarten Regionen erworben wurden.

Es ist besser, die Katalasamen nicht in Gewächshäusern zu keimen, da sich die Pflanze sehr schnell an die Bedingungen gewöhnt, die zu Beginn des Wachstums vorlagen. Nachdem Sie sich an die Bedingungen des Treibhauses gewöhnt haben, kann es nach dem Aussteigen auf offenem Gelände sterben.

Junge Zweige von Catalpa frieren oft leicht ein. Dieses Problem wird mit Hilfe des Beschnittes gelöst, wodurch die gewünschte Form des Baums entsteht. Der Zuschnitt erfolgt jedes Jahr. Nach diesem Vorgang wächst die Pflanze sehr schnell.

Anwendung in der Landschaftsgestaltung

In der letzten Zeit wird Catalpa in der städtischen Landschaftsgestaltung häufig eingesetzt, um Linden und Pappeln zu ersetzen. In Einzel- und Gruppenlandungen sieht es gut aus.

Ein einzelner Baum kann am Eingang eines Geschäfts oder Cafés sowie in der Nähe der Tür eines Hauses oder einer Hütte aufgestellt werden. Im Park können Sie es mit einer Weißdorn- oder Hartriegelhecke umgeben. Verschönern Sie schön dekorative Catalpa-Eichen und Magnolien. Gut für die Landung an den Seiten der Alleen.

Catalpa wird auch in der Medizin, Kosmetik und Möbelherstellung eingesetzt.

In kleinen Gärten und Bereichen ist es besser, einen Baum im Hintergrund zu platzieren. Sie können ihn mit niedrigen Sträuchern oder Stauden (Thymian oder Phlox) umgeben. Sieht sehr schön an den Ufern der Stauseen aus. Sie können Formulare mit verschiedenen Blattfarben kombinieren, z. B. gelb und violett. Die Pflanze ist gut, weil sie ihr dekoratives Aussehen nicht verliert. Seine Blätter sind praktisch nicht Krankheiten ausgesetzt und werden durch Schädlinge nicht beschädigt, sie sinken bei trockenem Wetter nicht. Im Herbst verfärben sich die Blätter fast nicht und fallen erst bei Temperaturen unter 0 ° C ab.

Wachsende Bedingungen

Obwohl das Catalpa unprätentiös ist, aber damit der Baum wächst und Sie erfreut, ist es immer noch notwendig zu beobachten einige Bedingungen:

  1. Der Boden sollte fruchtbar und feucht sein und eine gute Drainage aufweisen. Die beste Säure ist 7, dh neutral.
  2. Sämlinge sollten in gut beleuchteten Bereichen aufgestellt und vor Wind und Zugluft geschützt werden.
  3. Catalpa toleriert nicht die Nähe des Grundwassers und das Überfluten mit Schmelzwasser.

Wissen Sie? Catalpa-Früchte sehen wie Teigwaren aus, daher wird die Pflanze auch Makkaroni-Baum genannt.

Landungsregeln

Pflanzen Sie den Baum vor dem Frühlingssaftfluss oder nach dem Laubfall. Der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen sollte nicht weniger als 4 m betragen, da sie Platz lieben. Wir füllen die Grube mit einer Tiefe von 1 m und einer Breite von 70 cm mit einer fruchtbaren Bodenmischung, die besteht aus:

  • 2 Stück Grasland;
  • 2 Teile Sand;
  • 3 Teile Humus;
  • 1 Teil Torf;
  • etwa 6 kg Asche.

Die Säure sollte bei pH 7 liegen. Am Boden der Grube muss der Abfluss von Schotter mit einer Dicke von 14-16 cm gefüllt werden.

Lernen Sie, den Säuregehalt des Bodens selbstständig zu bestimmen und den Boden zu desoxidieren.

Beim Pflanzen ist darauf zu achten, dass sich der Wurzelhals auf der Oberfläche befindet. Nach dem Gießen setzt sich die Erde ab und der Hals kann sich vertiefen. Die Oberfläche muss getaktet sein.

Video: Landung von Catalpa

Pflegemerkmale

Catalpa feuchtigkeitsliebend, verträgt jedoch keine Staunässe. Wenn es keine Dürre gibt, gießen Sie einmal pro Woche ausreichend Wasser mit 15-20 Liter Wasser. Der Baum reagiert sehr gut auf Top-Dressing, sie beschleunigen sein Wachstum. Zu diesem Zweck eignet sich geeigneter Dung, der einmal im Monat ausgebracht werden sollte.

Unter der Pflanze ist es notwendig, das Unkraut regelmäßig zu entfernen und sich bis zu einer Tiefe von 30 cm zu lösen. Im Frühjahr erfolgt der Rückschnitt, bevor die Knospen anschwellen. Trockene gefrorene Äste entfernen. Skelettäste werden beschnitten, überschüssige Triebe werden entfernt.

Obwohl Catalpa und frostbeständige Pflanzen bezeichnen, müssen junge Bäume für den Winter noch erwärmt werden.

Es ist wichtig! Junge Bäume sind besser zu wärmen Vor dem Einbruch der Kälte ist es wie beim Erwärmen von Rosen. Sie können mit Fichtenblättern bedecken oder mit Erde bestreuen oder zumindest Sackleinen wickeln.

Es gibt eine Legende, dass im Catalpa, auf Wunsch des Buddhas, die Ohren der Elefanten und die Schwänze der Affen vereint sind. Dies unterstreicht das ungewöhnliche Erscheinungsbild der Pflanze. Wenn Sie es auf einem ländlichen Standort anpflanzen, werden Sie sich nicht nur selbst erfreuen, sondern auch Ihre Freunde überraschen.