Wie man den roten Johannisbeerkompott für den Winter schließt

Im Winter leidet der Körper an Vitaminen, und um seine Versorgung aufzufüllen, öffnen wir gerne Sommerfunks: Kompotte, Säfte, Marmeladen, Konfitüren, Gelees. In der Marmelade bleiben 20% der ursprünglichen Vitamin C-Menge erhalten, während Kompottbeeren weniger der Hitze ausgesetzt werden und die Vitamine besser konservieren. Außerdem wird durch kurzzeitiges Erhitzen die Luft aus dem Produkt entfernt und das Enzymsystem zerstört, das die Vitamine oxidiert. Heute werden wir analysieren, wie man einen köstlichen und gesunden Johannisbeerkompott für den Winter herstellt.

Über die Vorteile von Johannisbeerkompott

Der Hauptrohstoff für das Getränk sind Johannisbeeren. Und natürlich ist es besser, ein Produkt zu verwenden, bei dem der Gehalt an Vitaminen höher ist.

Wissen Sie? Johannisbeerkompott entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, reduziert Schwellungen, verbessert den Appetit und wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus. Zu Behandlungszwecken werden nicht nur Beeren, sondern auch Johannisbeerblätter verwendet.

Der Gehalt an Vitaminen wird beeinflusst durch:

  1. Die Reife der Beeren - je reifer, desto höher der Gehalt. Wenn die Früchte überreif sind, beginnt die Menge an Vitaminen stark zu sinken.
  2. Der Ascorbinsäuregehalt ist bei klarem Wetter höher als bei Bewölkung. Verwenden Sie Rohstoffe, die an einem sonnigen Tag gesammelt wurden.
  3. Viele Vitamine beginnen zu zerfallen, wenn sie durch Luft oxidiert werden. Verwenden Sie die Rohstoffe noch am selben Tag, wenn die Beeren geerntet werden.

Rote Johannisbeere enthält:

  • 250 mg Vitamin C;
  • B-Vitamine: B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9;
  • Vitamin E.

Tägliche Einnahme von Vitamin C - 50-100 mg. Es sammelt sich nicht im Körper an, so dass Johannisbeergetränke im Winter eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C sind. Der Vitaminkomplex der Johannisbeere wirkt sich positiv auf Herz und Blutgefäße aus. Aufgrund ihres hohen Pektingehalts ist die Beere gut für das Verdauungssystem.

Es ist wichtig! Johannisbeere wird nicht empfohlen für Menschen mit einer erhöhten Neigung zu Blutgerinnseln. Vitamin K und phenolische Verbindungen können eine erhöhte Blutgerinnung auslösen.

Vorbereitung der Johannisbeere

In der Vorbereitungsphase für die Zubereitung von Kompott müssen die Rohstoffe verarbeitet werden: Sortieren, Sortieren, Waschen. Trennen Sie die Beeren vom Stiel und entfernen Sie die Blätter. Um kleine Blätter und Zweige zu entfernen, gießen Sie Johannisbeere mit Wasser ein: Ablagerungen und verdorbene Früchte schwimmen an die Wasseroberfläche, und Sie können die sauberen Beeren leicht trennen. Waschen Sie das Rohmaterial erneut.

Vorbereitung der Dosen und Deckel

Das Getränk ist in einem Drei-Liter-Gefäß verschlossen. Spülen Sie die Dosen gründlich mit Soda aus und sterilisieren Sie sie vorzugsweise für die Konservierung.

Wissen Sie? Soda gilt als eine der besten Substanzen zum Waschen von Behältern für die Konservierung: Es hinterlässt keine Spuren und Geruch, entfernt jegliche Kontamination gut. Soda wird aus Sodaseen gewonnen. Im Jahr 1736 erhielt der französische Chemiker Henri de Monceau zum ersten Mal reines Soda aus dem Sodasee.

Meistens Banken sterilisiert für ein paar. Legen Sie dazu ein Gitter mit kochendem Wasser auf eine Pfanne und stellen Sie eine Bank auf das Gitter. Die Sterilisationszeit einer Drei-Liter-Dose beträgt 10-15 Minuten. Die zweite Methode der Sterilisation - Ofen. Ofentemperatur - 160 ° C Bearbeitungszeitbanken - um Wassertröpfchen zu trocknen. Der Zweck der Sterilisation ist es, Fermentationsprozesse zu verhindern. Die Gärungsquelle kann unbemerkter Schmutz oder verrottete Beeren sein. Wenn Sie sicher sind, dass die Banken gründlich gewaschen und die Früchte verarbeitet wurden, können Sie auf diesen Prozess verzichten.

Die Deckel werden gekocht, kurz bevor die Dosen aufgerollt werden. Kochzeit - 1 Minute.

Lerne, wie man rote Johannisbeermarmelade und Marmelade macht.

Küchenwerkzeuge

Wird bei der Vorbereitung des Getränkebestands verwendet:

  • Gläser und Deckel;
  • Verschließmaschine;
  • Kapazität für die Verarbeitung von Rohstoffen;
  • pan

Für die Zubereitung von Beerenkompotten wurden Edelstahl-Utensilien oder Emaille verwendet, ohne Chips.

Es ist wichtig! Edelstahl reagiert nicht mit Säuren und ist daher einfach anzuwenden. Ein Topf mit beschädigtem Schmelz kann mit Säure reagieren, und dann fallen Metallpartikel in Ihren Kompott, was zur Gärung und zum Verderb des Getränks führt.

Zutaten

Für 1 kg Beeren sollte genommen werden:

  • 2 Liter Wasser;
  • 300 g Zucker;
  • 20 g Zitronensäure.

Für Liebhaber sehr süßer Kompotte können Sie den Zuckeranteil auf 500 g erhöhen

Rezept kochen

  • Füllen Sie saubere sterile Gläser mit Beeren bis zur Hälfte der Kapazität.

So bereiten Sie das Kompott mit zwei Methoden vor:

  1. Sirup gießen. In einem Topf wird der Sirup separat aus Wasser, Zucker und Zitronensäure hergestellt. Kochzeit - 5 Minuten bis zu einer guten Auflösung von Zucker. Heißer Sirup wird mit Beeren und Brötchen gefüllt.
  2. Mit Vorblanchierung. Beeren in Banken sind mit kochendem Wasser gefüllt. Wenn die Bänke warm sind, wird die resultierende Flüssigkeit in einen Topf gegossen, Zucker und Zitronensäure hinzugefügt. 10 Minuten kochen und Beeren mit Sirup gießen.

Beim Blanchieren werden Enzyme zerstört, die zur Verdunkelung des Rohmaterials führen. Außerdem geben blanchierte Beeren Saft zu einem Getränk besser und sind mit Süße getränkt als Beeren in Sirup.

Es ist wichtig! Tara kann bis zum Hals mit Früchten gefüllt werden, aber denken Sie daran, dass das Eingießen die Beeren vollständig bedecken sollte. Je mehr Beeren - desto höher ist die Konzentration des Getränks.

Video: Rote Johannisbeerkompottrezept

Was kann für Geschmack und Aroma hinzugefügt werden

Für den Geschmack und den Geschmack des Kompottes können Sie ein wenig Gewürze hinzufügen. Gewürznelke und Minze geben einen angenehmen Geschmack, und eine Zitronenscheibe ergänzt das Getränk mit dem Geschmack und dem Aroma echter Früchte.

Versuchen Sie, für den Winterkompott aus Kirschen, Sanddorn, Erdbeeren, Aprikosen, Pflaumen, Kirschen zu kochen.

Was kann in einer Bank kombiniert werden?

Bei der Zubereitung von Kompott können verschiedene Arten von Rohstoffen verwendet werden: Es ist angebracht, rote und weiße Johannisbeeren oder rote Johannisbeeren in Kombination mit Äpfeln, Erdbeeren, Stachelbeeren zu mischen. Neue Geschmackskombinationen verleihen Ihrem Wintertisch Abwechslung. Normalerweise wird das Verhältnis der verschiedenen Arten von Rohstoffen in einem 1: 1-Kompott beibehalten - ein Teil der roten Johannisbeere wird vom gleichen Teil der weißen Johannisbeere genommen. Für Johannisbeere und Apfelkompott werden Äpfel als Hauptbestandteil angesehen, daher variiert ihr Anteil in verschiedenen Rezepten von 1: 1 bis 1: 2 - 2 Teile Äpfel werden für einen Teil der Johannisbeere genommen.

Machen Sie sich mit Rezepten für die Zubereitung von Erdbeeren (Marmelade, Frost), Stachelbeeren (eingelegt, Soße, Konfitüren, Marmelade, Wein), Äpfeln („Fünf Minuten“ -Marmelade, Marmelade, Apfelmus mit Kondensmilch, Saft, Essig, gekocht) vertraut.

Wie und wo soll das Werkstück gelagert werden?

Normalerweise wird die Konservierung an einem trockenen und dunklen Ort gelagert. In Bezug auf die Wohnung - es ist eine Speisekammer. In einem Landhaus kann es ein Keller sein. Es ist zu beachten, dass Sonnenlicht chemische Prozesse beschleunigt. Ein dunkler Aufbewahrungsort ist daher unerlässlich.

Es wird empfohlen, Kompotte für ein Jahr zu verwenden, da die Langzeitlagerung den Gehalt an Vitaminen im Werkstück beeinträchtigt. Daher ist es günstig, die Banken mit der Erhaltung pro Jahr zu unterzeichnen, um die Erhaltung der vorherigen Saison in erster Linie auszugeben. Die optimale Lagertemperatur von Knüppeln liegt zwischen +4 und + 15 ° C.

Lesen Sie auch die schwarzen Johannisbeer-Rohlinge: Marmelade ("Fünf Minuten", kalt), Tinktur, Wein.

Kompotte sind die Quelle von Vitaminen, die im Winter so notwendig sind, da sie keine Langzeitheizung benötigen, was zu einer Abnahme der nützlichen Elemente führt. Das Rezept aus Johannisbeerkompott, das wir in Betracht gezogen haben, wird Ihnen helfen, ein Getränk zuzubereiten, das den Vitaminmangel im Winter ausgleicht und an den Sommer erinnert.