Heckenrose (Hunderose, Rose Canina, Rósa Canína) botanische Beschreibung und Landung auf dem Gelände

Hagebutte ist eine schöne und sehr nützliche Pflanze, die oft in der traditionellen Medizin verwendet wird. In unserem Artikel werden wir über eine seiner Sorten - Heckenrose - über ihre medizinischen Eigenschaften und Anbauregeln berichten.

Botanische Beschreibung

Die Heckenrose wurde 1753 von Karl Linné erstmals beschrieben und seine Der internationale wissenschaftliche Name klingt lateinisch wie Rosa canina L. Diese Art gehört zur Familie der Rosaceae.

Es ist wichtig! Verschiedene Wildrose-Arten können unterschiedliche medizinische Eigenschaften haben. Geben Sie daher vor der Auswahl oder dem Kauf an, welche Sorte Sie anbieten.

Die Pflanze wird durch einen großen Strauch repräsentiert, der 2 m hoch werden kann. Er besitzt gewölbte Zweige; Ihre Oberfläche ist mit einer braunen oder grünlichen Kruste bedeckt, auf der sich zahlreiche dauerhafte, halbmondförmige Stacheln befinden.

Der Strauch hat einzelne gefiederte Blätter, bestehend aus 5-7 großen elliptischen Blättern, die bis zu 5 cm lang sind. Meistens gibt es einzelne Blüten, aber manchmal werden sie in mehreren Stücken gesammelt und stehen auf Stielen von etwa 3 cm Länge. Der Durchmesser großer Blüten kann bis zu 8 cm betragen, sie sind weiß oder rosa lackiert.

Die Früchte des Strauches sind klein, rund, manchmal lang-eiförmig. Sie haben eine helle oder helle rote Farbe. Die Blüte erfolgt im Juni und die Reifung erfolgt im September.

Es wird nützlich sein, um zu lernen, wie man eine Rose von einer Wildrose unterscheidet.

Verbreitung und Ökologie

Die Heckenrose ist in Europa, Westasien und Nordafrika weit verbreitet. Orte des Wachstums sind spärliche Wälder, Lichtungen, Lichtungen, baumlose Strauch- und Grashänge, Ufer von Bächen und Flüssen. Es ist auch an den Straßenrändern in Wüstengebieten zu finden.

Chemische Zusammensetzung

Hagebutten enthalten eine große Menge:

  • Tannine;
  • Äpfelsäure und Zitronensäure;
  • ätherische Öle;
  • Vitamine A, E, C, PP und K, Vitamine der Gruppe B;
  • Phosphor;
  • Magnesium;
  • Zink;
  • Mangan;
  • Natrium;
  • Chrom;
  • Kalium

Verwendung in der traditionellen Medizin

Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung wird die Pflanze aktiv in der Medizin eingesetzt. Überlegen Sie, welche Eigenschaften Dogrose hat und wie Sie das Arzneimittel selbst herstellen können.

Wissen Sie? Im 18. und 19. Jahrhundert wurde diese Art von Heckenrose als Heilmittel gegen Hundebisse verwendet, weshalb sie einen solchen Namen erhielt.

Medizinische Eigenschaften

Wildrose wird häufig zur Bekämpfung von Erkältungen eingesetzt. Durch den hohen Gehalt an Vitamin C in der Brühe können Sie Austrocknung verhindern, die Temperatur senken und Viren zerstören.

Hagebuttenpräparate stärken das Immunsystem und verbessern die Antikörperproduktion. Sie werden zur Behandlung solcher Krankheiten eingesetzt:

  • Keuchhusten
  • Scharlach
  • Pneumonie;
  • Diphtherie;
  • Halsschmerzen

Hagebutte hat eine ausgezeichnete choleretische Eigenschaft und ist auch sehr nützlich für die Blutbildung. Durch die Anwesenheit von Vitamin K in der Zusammensetzung wird die Prothrombinsynthese verbessert, die für die Normalisierung der Blutgerinnung erforderlich ist. Mit dieser Komponente können Sie die Gebärmutterblutung schnell stoppen.

Die Anwesenheit von Vitamin P in der Zusammensetzung hilft, die Blutgefäße zu stärken, und die Vitamine B2 und B1 sind aktiv an der Blutproduktion beteiligt. Dogrose kann Arteriosklerose vorbeugen, da die Blutgefäße dank ihrer Bestandteile vom Cholesterin befreit werden.

Reduzieren Sie das schlechte Cholesterin: Apfel- oder Rübensaft, Tomaten, Zucchini, Karotten, Ingwer, Eisbergsalat, Pflaumen, Mais, getrockneter Seetang, Grapefruit, Wassermelone und Cashews.

Außerdem hat die Anlage folgende Eigenschaften:

  • antiviral;
  • Wundheilung;
  • Immunstimulation;
  • regenerierend;
  • entzündungshemmend.

Eine Abkochung von Rhizomen kann Steine ​​im Körper auflösen, und Tee aus Blättern kann genommen werden, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit des Magens zu verbessern.

Infusion

Eine ordnungsgemäß vorbereitete Infusion wird für die Anwendung bei Erkrankungen der Blase, der Nieren, der Lebererkrankungen und der Gallenwege empfohlen. Die Infusion kann auch zur allgemeinen Stärkung des Körpers getrunken werden.

Für die Vorbereitung benötigen Sie:

  • Früchte der Heckenrose;
  • 500 ml Wasser;
  • 20 Gramm Zucker.
Die Früchte werden zu einem Pulver gemahlen, worauf 2 Teelöffel der erhaltenen Zutat mit 500 ml heißem Wasser gegossen werden. Die Mischung 4-5 Stunden ziehen lassen, dann filtrieren und Kristallzucker hinzufügen. Verzehren Sie dreimal täglich 100 ml, bevor Sie essen.

Lesen Sie mehr über die vorteilhaften Eigenschaften von Hagebutten sowie darüber, was nützlich ist und wie Hagebuttenextrakt hergestellt wird.

Verwenden Sie im Gartenbau

Wildrose wird außer für medizinische Zwecke aktiv als Zierpflanze verwendet. Oft wird es in gut beleuchteten Bereichen oder an Zäunen gepflanzt, um einen Schatten zu erzeugen und dadurch eine Hecke zu bekommen.

Es ist auch möglich, kulturelle Rosen auf einer Heckenrose zu pflanzen - eine solche Pflanze hat ein schönes und originelles Aussehen.

Wie unterscheidet man eine Hunderose vom Üblichen?

Leider geben Verkäufer aufgrund der hohen Verfügbarkeit und Preisgünstigkeit einer Hunderose oft eine reguläre (Mai) Hunderose auf. Der Hauptunterschied einer Hunderose ist, dass sie kleine Hochblätter hat, die an den Ast gedrückt werden. Bei einer normalen Heckenrose sollten sie herausragen. May (normal) dog rose Die Verkäufer brechen sie jedoch vor dem Verkauf der Pflanze oft vollständig ab, daher ist es schwierig, die Sorte zu bestimmen.

Wir empfehlen, über den Anbau von Wildrosen auf dem Gelände und über Sorten großfrüchtiger Wildrosen sowie über die Veredelung von Rosen mit der Wildrose zu lesen.

Zu Hause wachsen

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre eigene Wildrose anzubauen, werden die folgenden Informationen für Sie nützlich sein.

Einen Ort wählen

Die Wahl des Pflanzortes ist für die Weiterentwicklung der Anlage von großer Bedeutung. Die Heckenrose fühlt sich an sonnigen, gut beleuchteten Orten wohl, deshalb sollten Sie sie nicht an einem schattigen Ort pflanzen. Die Pflanze mag keine starke Feuchtigkeit, aber auch keine trockene Luft - daher sollte der Indikator durchschnittlich sein. Hagebutte ist eine fremdbefruchtende Pflanze, daher sollten mehrere Büsche in der Nähe gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Feuchtgebiete sind nicht für die Ausschiffung geeignet, da dies zum Zerfall des Wurzelsystems führen kann.

Pflanzen und Züchten

Die Pflanze vermehrt sich nach der Saatgutmethode oder mit Hilfe von Sämlingen. Betrachten Sie diese Methoden genauer.

Samen

Im August wird die Saatgutsammlung empfohlen - zu diesem Zweck reichen unreife Früchte mit brauner Farbe aus. Diese Periode ist am erfolgreichsten, da das Saatgut eine nicht zu harte Schale hat und dementsprechend gut keimt.

Sowohl der Frühling als auch der Herbst sind für die Ausschiffung geeignet, die zweite Variante sollte jedoch bevorzugt werden. Es wird empfohlen, im Oktober zu landen. Unreife Früchte der Heckenrose.

  1. Es muss an der gewählten Stelle der Furche erfolgen.
  2. Samen in Reihen säen.
  3. Dann bestäuben Sie die Reihen mit Humus und Sägemehl, und lassen Sie dabei einen kleinen Abstand, damit der Häcksler zwischen ihnen hindurchgehen kann.
  4. Für eine bessere Keimung mit dem Eintreffen des Frühlings ist es erforderlich, einen Rahmen zu installieren und Polyethylen daran zu ziehen.
  5. Sobald Sie die ersten beiden Blätter der Sämlinge bemerken, lohnt es sich, sie zu ordnen.

Wenn die Pflanzung für den Frühling geplant ist, wird die Samenschichtung notwendigerweise für die beste Keimung durchgeführt. Nachdem die Samen aus den Früchten extrahiert wurden, müssen sie mit Torf und Sand (1 bis 4) gemischt werden.

Diese Mischung wird in eine Box gefüllt und bis März an einem kühlen Ort bei einer Temperatur von 2-3 ° C gelagert. Während der Wintermonate wird die Mischung von Zeit zu Zeit gerührt.

Sämlinge

Bei der Wahl einer solchen Methode ist es am besten, im Herbst zu pflanzen. Ideal für dieses Verfahren ist Oktober oder November.

  1. Das Pflanzloch ist gegraben - seine Tiefe sollte etwa 20 cm betragen.
  2. Wenn der Boden einen hohen Säuregehalt hat, ist es notwendig, Kalkdünger herzustellen, Kompost und verrotteten Mist hinzuzufügen.

    Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie man mit eigenen Händen und in Müllsäcken Kompost herstellt und wie man eine Kompostgrube baut.

  3. Das Keimen von Sämlingen wird durchgeführt - die Länge der dicken Äste sollte 10 cm nicht überschreiten, Sie können die Wurzeln auch auf 15-20 cm kürzen.
  4. Der Wurzelteil der Pflanze wird in den Lehmbrei getaucht, die Wurzeln werden begradigt und die Landung erfolgt im vorbereiteten Loch. Der Hals des Wurzelsystems sollte sich 5 cm unter dem Boden befinden.
  5. Sobald der Pflanzvorgang abgeschlossen ist, muss der Sämling mit Wasser bewässert und die Oberfläche mit Sägemehl oder Torf besprüht werden.

Bewässerung

Die Pflanze verträgt trockenes Wetter und muss daher nicht häufig gegossen werden. Während der Trockenperiode werden 2-3 Eimer Wasser benötigt, um einen jungen Busch zu bewässern, und fünf für die Frucht tragenden. Während der Saison wird 3-4 Mal gegossen.

Beschneiden

Nach 2-3 Saisons nach der Ausschiffung wird der Busch geschnitten. Um die Produktivität zu verbessern, bilden Sie einen Strauch mit nur 15-20 Ästen. Es ist gut, wenn das Alter der Zweige unterschiedlich ist, aber nicht mehr als 7 Jahre beträgt, da die Zweige nach dieser Periode anfangen, Früchte zu tragen.

Normalerweise erfolgt das Beschneiden im Frühjahr. Viele Informationsquellen deuten darauf hin, dass das Beschneiden im Herbst erfolgen sollte, nachdem der Busch die Blätter fallen gelassen hat. Dies ist jedoch nicht erforderlich. Tatsache ist, dass frische Teile der Pflanze Fröste nicht schlecht vertragen und der Busch sterben kann.

Wissen Sie? In der Antike glaubte man, dass wilde Rosen den liebenden Menschen helfen können, feurige Gefühle zu erwecken, und wenn Sie Pflanzenblätter im ganzen Haus verteilen, wird dies dazu beitragen, Streitigkeiten in der Familie zu beseitigen und dem Haus Harmonie und Ruhe zu bringen.

Übertreiben Sie es beim Schneiden nicht. Wenn Sie den Strauch zu stark kürzen, werden Sie im nächsten Jahr viele junge Pflanzen finden, die keine Ernte bringen.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Die Ernte der Früchte erfolgt im Herbst bei voller Reifung vor Frost. Wenn die Früchte gefroren sind, verlieren sie ihre Vitamine und werden während der Ernte leicht zerstört. Für das Pflücken von Früchten sollten Sie Schutzhandschuhe und -ärmel tragen. Der Stoff sollte dicht sein, Sie können eine Plane verwenden. Tragen Sie auch eine Schürze, die große Taschen hat. Nach dem Sammeln müssen die Rohstoffe bei einer Temperatur von 80 bis 90 ° C getrocknet werden. Hierfür gibt es spezielle belüftete Trockner.

Früchte müssen in einer dünnen Schicht expandiert und ständig gemischt werden. Um das Ende des Prozesses zu bestimmen, kann die Fragilität des Fötus sein.

Sie werden daran interessiert sein, wie man Hagebutten zu Hause trocknet.

Getrocknete Beeren werden in Papierpackungen oder Glaswaren verpackt und 2 Jahre lang trocken gelagert.

Hagebuttenhund - eine einzigartige Pflanze, die nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich zieht, sondern auch das Vorhandensein zahlreicher nützlicher Eigenschaften. Wenn Sie möchten, können Sie Sträucher selbst züchten - in diesem Fall können Sie jederzeit Infusionen verwenden, die darauf aufbauen, was zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems beiträgt und dazu beiträgt, viele Krankheiten zu beseitigen.