Fans von Blumen zu Hause wissen, welche Sorgfalt ein solches Hobby erfordert. Viele von uns ließen die Schlüssel zur Wohnung ihren Freunden oder Nachbarn, damit sie die Blumen während unserer Abwesenheit wässern konnten. Die Wissenschaft steht jedoch nicht still, und Akvagrunt wird seit langem und in der Praxis von Hausgärtnern eingesetzt. Wir erfahren, was diese Substanz ist und was ihr Nutzen und ihre Bequemlichkeit ist.
Was ist ein akvagrunt
Aquagrunt ist eine Substanz, die in der Lage ist, eine große Flüssigkeitsmenge für lange Zeit aufzunehmen und zu halten. Hierbei handelt es sich um ein Polymermaterial in Form von farbigen oder transparenten Perlen, die Feuchtigkeit aufnehmen, an Größe zunehmen und diese Feuchtigkeit den Wurzeln bei Bedarf verleihen.
Aquarien für Blumen und Hydrogel: Gibt es einen Unterschied?
Nicht nur in der Blumenzucht, sondern auch im Pflanzenanbau entwickelt sich seit einigen Jahren eine solche Richtung der Hydrokultur intensiv. Dieser Anbau von Pflanzen ohne Boden dank spezieller Nährlösungen. Diese Richtung machte das sogenannte Hydrogel populär.
Wir empfehlen, dass Sie lesen, was Hydrokultur ist und wie man Gemüse, Gurken, Tomaten und Erdbeeren in Hydroponik anbauen soll.
Wissen Sie? Es stellt sich heraus, dass Hydroponik kein neues Phänomen ist. Im alten Indien wurde der Anbau von Pflanzen in einem Kokosnussfasersubstrat geübt, und die Wurzeln befanden sich im Wasser, von dem sie Nährstoffe erhielten.
Es stellt kleine Körnchen dar, wie wir sie jeweils in Schachteln mit neuen Schuhen gesehen haben. Diese Substanz ersetzt die Tropfbewässerung. Das Hydrogel wird mit Wasser gemischt, absorbiert es in sich und wird dann beim Einpflanzen der Kultur in den Boden als einhüllender, zusätzlich nährender Feuchtigkeitssubstanz verwendet.
Aquagrunt wird als eine Art Hydrogel betrachtet und unterscheidet sich nur im Aussehen. Hierbei handelt es sich um farbige Kugeln, die üblicherweise zu Zierzwecken verwendet werden, wenn Topfblumen in Vasen oder transparenten Blumentöpfen gezüchtet werden.
So verwenden Sie Akvagrunt-Farben: Anweisungen
Dekoratives Hydrogel ist eine transparente Kugel in verschiedenen hellen Farben in der Verpackung.
Ballvorbereitung
Zuerst müssen Sie einige Schritte ausführen:
- gießen Sie die Kugeln aus der Verpackung in einen vorbereiteten Behälter, gießen Sie 500 ml Wasser darüber. Wasser für Pflanzen ist es besser, Leitungswasser zu nehmen, so dass es 2 Tage vor der Verwendung stehen kann;
- Lassen Sie das Hydrogel einen Tag im Tank, und lassen Sie das restliche Wasser ab, das nicht absorbiert wird. In diesem Formular ist das Tool einsatzbereit.
Aquagrunt wird auch als Füllstoff für Florarium verwendet.
Pflanze pflanzen
Nun die Hauptaktionen:
- Fertigbälle aus Akvagrunta werden in eine Vase oder eine andere Stelle gestellt, wo die Pflanze gepflanzt werden soll;
- Die Pflanze wird aus dem Boden genommen, die Wurzeln sorgfältig und sorgfältig von den Überresten des Substrats abgewaschen, dann in eine Vase mit Hydrogel gestellt und die Wurzel darin eingetaucht. Wenn die Blüte einen hohen Stiel hat, wird empfohlen, die Hälfte der Akvagrunta auf den Boden der Vase zu gießen, die Wurzel der Blüte zu platzieren und den Rest der Kugeln von oben zu bedecken, wodurch die Blüte stabiler wird.
Es ist wichtig! Bälle können für kleine Kinder und Tiere gefährlich sein. Versuchen Sie daher, die Gefäße mit akvagruntom an unzugänglichen Stellen abzulegen.
Gibt es einen Nutzen: Für welchen Zweck ist der Stoff geeignet?
Streitigkeiten über die Nützlichkeit von Akvagrunta hören nicht auf. Hersteller behaupten, dass es möglich ist, Pflanzen vollständig zu züchten, und erfahrene Züchter sind zuversichtlich, dass dies nur ein Konstruktionswerkzeug ist.
Wir studieren die Zusammensetzung von Akvagrunta
Akvagrunt auf der Basis des Hydrogels, das ein Polymer ist, hat dementsprechend keine nützlichen Substanzen und Spurenelemente, die von der Pflanze benötigt werden. Die Funktion der Zusammensetzung besteht ausschließlich in der Absorption von Flüssigkeit und der allmählichen Freisetzung ihrer Wurzeln.
Mit anderen Worten, Ihre Blumen können nur aus dem Wasser, das die bunten Kugeln in sich aufgenommen haben, ein Nährmedium erhalten, was wiederum vorwiegend dekorative Vorteile bringt.
Pflanzenoberfläche
Hersteller behaupten, dass der Anbau von Pflanzen in Hydrogelkugeln nicht nur möglich, sondern auch sehr einfach ist:
- Viele Züchter nutzen diese technologische Errungenschaft zum Wurzeln von Stecklingen. Dazu wird Aquagrunt auf traditionelle Weise gemäß den Anweisungen auf der Verpackung zubereitet, dann werden Stecklinge einfach mit dem Substrat in das Gefäß eingeführt, das bewurzelt werden muss. Verglichen mit der klassischen Platzierung von Stecklingen in einem Glas Wasser hat diese Methode ein deutliches Plus: Der Schnitt erhält mäßig Feuchtigkeit und verrottet nicht.
Zimmerpflanzen wie Orchidee, Crossander, Kalanchoe, Sheflera, Campanula, Pachistachis, Ficus, Dracaena, Azalee, Petunie, Streptocarpus, Hypoestes, Dieffenbachia, Argirantemum und Royal Geranium propagieren durch Stecklinge.
- Einige Blumenliebhaber betreiben den Anbau von Hydrokulturen ohne Bodensubstrat ausschließlich in Hydrogel. Dieser Prozess erfordert eine gründliche Beurteilung des Zustands der Anlagen und führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Bei der Züchtung von Blumen, die in der Natur nach dem Prinzip der Hydroponik wachsen, z. B. Orchideen, wird Aquagrunt durchaus verwendet. In diesem Fall taucht die Pflanze nicht vollständig in die Kugeln ein und befindet sich in einem Topf mit dem üblichen Rindenuntergrund, und der Topf wird wiederum in einen Behälter mit vorbereitetem Aquaground gestellt. Dadurch wird die Gefahr des Verrottens des Wurzelsystems der Blüte verringert und die erforderliche Befeuchtung des Substrats erreicht.
Akvagrunt für Blumen in Blumensträußen
Aqua Boden ist ideal für Schnittblumen in einem Blumenstrauß. Sehr schön sieht ein frischer Blumenstrauß in einer Vase mit bunten transparenten Kugeln aus.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie Rosen, Pfingstrosen, Tulpen und Flieder länger in einer Vase aufbewahren können.
Selbst launische Blumensträuße aus Rosen oder Tulpen werden in einer solchen Mischung besser konserviert, da sie ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen und gleichzeitig ihr Schnitt nicht verrottet.
Es ist wichtig! Wenn Sie Blumensträuße in Aquagrunt setzen, ist zu beachten, dass das Substrat alle 2 Tage gründlich unter fließendem Wasser gewaschen werden muss, genau wie die Blütenstiele. Dies ist notwendig, um den entstehenden organischen Schleim zu entfernen und das Auftreten eines unangenehmen Geruchs in der Vase zu vermeiden.
Wie man sich um Pflanzen kümmert
Wenn Sie sich für den Anbau von Blumen in Hydrogelkugeln entscheiden, sollten Sie sich mit den Grundregeln dieses Prozesses vertraut machen:
- Ordnungsgemäß aufbereitetes Gemüse für die Pflanze, solange es Feuchtigkeit speichert. Wenn die Kugeln austrocknen, sollte eine kleine Menge Wasser in die Vase gegossen werden. Wenn Sie bemerken, dass nur die oberste Schicht der Kugeln austrocknet, reicht es aus, die Kugel regelmäßig zu sprühen, ohne die unteren Schichten mit Wasser zu füllen. Wenn die Schicht sehr trocken ist, entfernen Sie sie und tränken Sie sie 12 Stunden in gealtertem Wasser. Die allgemeine Bewässerung einer Pflanze wird in der Regel einmal im Monat durchgeführt. Das restliche Wasser, das nicht in den Untergrund aufgenommen wird, muss eingegossen werden.
- Wenn es notwendig ist, den Feuchtigkeitsverlust zu reduzieren, wird die Oberseite der Vase mit einer Plastikfolie festgezogen.
- Das Wurzelsystem der Blume sollte gut gewaschen sein, es sollten sich keine Bodenspuren auf der Blüte befinden. Sie müssen die Wurzeln in Kugeln eintauchen. Zum ersten Mal ist es besser, Stecklinge in den Boden zu pflanzen, und Blumen mit einem komplexen Wurzelsystem, das leicht zu beschädigen ist, sollten im Bodensubstrat verbleiben.
- Es ist unmöglich, das Substrat vollständig mit der Blume zu überfluten. Dies kann zu Störungen der Wurzelbelüftung und zum Tod der Pflanze führen.
- Es wird empfohlen, Blumen mit hohem Stiel zu binden, wenn Sie in Aquagrunt gepflanzt werden, um unnötige Belastungen zu vermeiden.
- In die Kugeln dürfen nur feuchteliebende Kulturen gepflanzt werden, sowie Pflanzen, die Schatten gut vertragen, da das Hydrogel nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden darf.
- Für den Anbau von Blumen in Aquagrunt wird empfohlen, das Granulat einmal im Monat mit einer Mineraldüngerlösung zu gießen, um die Pflanze zu füttern. Gleichzeitig muss der Rest des Wassers abgelassen werden.
- Die Nutzungsdauer einer Portion der Substanz beträgt 6 Monate. Danach wird empfohlen, die Pflanze auf ein neues Substrat zu verlagern, und noch besser auf die Bodenmischung.
Akvagrunt oder gewöhnlicher Boden: die Vor- und Nachteile
Im Gegensatz zu den Zusicherungen der Hersteller des Gemisches gehen die Kämpfe um die Wahl des Substrats für Heimblüten weiter. Versuchen wir herauszufinden, welche positiven und negativen Seiten des Aquabodens sind und ob er gewöhnlichen Böden standhalten kann.
Aquagrunt schwer zu unterschätzen:
- Die Mischung hat eine helle Farbe und erfrischt das Innere des Raumes.
- Pflanzen in diesem Boden sehen ungewöhnlich und frisch aus;
- Bälle in trockener Form nehmen sehr wenig Platz ein und sind leicht zu transportieren und zu lagern.
- Pflanzen in dieser Zusammensetzung leicht und ohne übermäßigen Schmutz bepflanzen;
- Wenn Sie gehen müssen, ohne Blumen gießen zu müssen, bewältigt Aquagrunt die Aufgabe, die Feuchtigkeit zu bewahren.
Die Nachteile dieser Zusammensetzung sind jedoch sehr signifikant:
- Aquagrunt ist eine künstliche Mischung, deren Zusammensetzung keine nützlichen Substanzen enthält. Dementsprechend kann sich die Pflanze nicht ohne zusätzlichen Dünger vollständig entwickeln.
- Hydrogel kann nur in Gefäßen mit guter Belüftung verwendet werden, um die Belüftung der Wurzeln nicht zu stören.
- bei längerer Sonneneinstrahlung kann die Zusammensetzung mit grünen Blüten bedeckt sein;
- Die Flüssigkeit aus der oberen Kugelschicht verdunstet sehr schnell, was ständige Aufmerksamkeit und regelmäßiges Sprühen erfordert.
Bodensubstrate haben auch Vor- und Nachteile. Hier sind die Vorteile:
- jetzt gibt es eine riesige Menge von Bodenmischungen, in denen die Zusammensetzung bereits richtig ausgewogen ist;
- Eine richtig gepflanzte Kultur kann das Wurzelsystem im porösen Boden leichter entwickeln.
- Die Zusammensetzung des Substrats versorgt die Blüten mit wichtigen Nährstoffen und erfordert keine ständige Fütterung.
- erfordert keinen häufigen Austausch.
Nachteile sind natürlich vorhanden:
- Pflanzentransplantation ist eine ziemlich schmutzige und zeitraubende Arbeit;
- Böden, die nicht ordnungsgemäß behandelt und desinfiziert wurden, können für Pflanzen gefährliche Bakterien und Pilze enthalten.
- Das Austrocknen eines Erdkomas erfolgt ziemlich schnell. Dementsprechend müssen die im Boden wachsenden Blumen häufig gegossen werden.
Wissen Sie? Hydrogel-Eigenschaften werden nicht nur in der Blumenzucht verwendet. Wissenschaftler der Duke University haben ein kombiniertes Hydrogel entwickelt, das menschliches Knorpelgewebe nachahmt. Diese Entdeckung kann ein neues Wort in der Behandlung und Rehabilitation von Menschen mit Gelenkerkrankungen sein.So haben wir die Substanz akvagrunt kennengelernt, deren Eigenschaften und Anwendungsbereich kennengelernt. Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die Zusammensetzung eine ausgezeichnete Entwurfslösung und ein Notfallmittel ist, um die Bewässerungsart der Anlage zu erhalten. Hydrogelkugeln können den Boden jedoch nicht vollständig ersetzen.