Augentrost: Medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Schon der Name Augentrost macht deutlich, dass diese Pflanze zur Behandlung von Sehstörungen eingesetzt wurde. Der erste Beweis für diese Tatsache stammt aus dem 13. Jahrhundert, und zwar zur gleichen Zeit in verschiedenen Ländern: In Schottland wurde sie mit Milch für Augenwickel gebraut, und in Tibet wurde diese Pflanze zur Bekämpfung der Bindehautentzündung verwendet. Trotz der Vielzahl moderner Antibiotika und verschiedener Medikamente sind die Eigenschaften von Augentrost nach wie vor gefragt. Daher geht es um die Heilungsmöglichkeiten der Pflanze und wie man sie nutzt wird genauer besprochen.

Botanische Beschreibung

Ochanka oder Euphrasia gehört zu den Kräutern, die von Botanikern in verschiedenen Ländern noch untersucht werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass verschiedene Arten, die zu dieser Familie gehören, lange Zeit als eine Pflanze galten, aber wie die Praxis gezeigt hat, war dieser Ansatz falsch.

Wissen Sie? Derzeit haben Wissenschaftler 150 bis 241 Arten von Kräutern, die zur Gattung Euphrasia gehören können.
Im Allgemeinen kann ein Vertreter dieser Familie wie folgt beschrieben werden:
  • einjährige krautige Pflanze;
  • eine parasitäre Pflanze, die auf den Wurzeln der Nachbarn lebt, liebt besonders das Gras;
  • Die Prozesse der Glühwürmchen an ihren Wurzeln binden sich an die Spenderpflanze und beginnen, Nährstoffe daraus zu ziehen.
  • gerader Stiel erreicht im Durchschnitt 10-15 cm Höhe, unter günstigen Bedingungen - bis zu 30 cm;
  • der Stiel hat eine rotbraune Farbe und viele Zweige;
  • kleine, eiförmige Blätter mit gezackten Rändern, die im unteren Teil der Pflanze häufig fehlen;
  • während der Blüte gibt es kleine (5-9 mm) weiß oder blass lila Blüten mit gelben Flecken in der Mitte markiert;
  • um sie herum ist der Perianth srostnopestnoy, zygomorph;
  • der Stempel hat zwei Fruchtstücke mit einem Eierstock von oben;
  • Staubblätter werden in der Regel in 4 Stk. gelegt;
  • Blütezeit - von Juni bis September;
  • Nach dem Erscheinen der Früchte: kleine Kisten, die von Ende August bis September reifen.
Es ist wichtig! Augentrost kann auf zwei Arten gegessen werden: durch einen Spender (der ihn allmählich zerstört) oder unabhängig vom Boden, aber in diesem Fall wird sein Wachstum viel langsamer sein.

Chemische Zusammensetzung

Dies ist auf den ersten Blick unauffällig Die Pflanze enthält eine Reihe wichtiger Substanzen:

  • Iridoide oder bittere Glykoside. Diese biologisch aktiven Verbindungen mit bitterem Geschmack können den Appetit steigern, die Verdauung normalisieren, harntreibend wirken, die Wundheilung beschleunigen, die Nerven beruhigen und ihre Säure wird als antimikrobielles Mittel verwendet.
  • Lignane und Flavonoide. Chemische Substanzen pflanzlichen Ursprungs, die für ihre heilenden Eigenschaften im Bereich kardiovaskulärer, hormoneller und onkologischer Erkrankungen bekannt sind.
  • Tannine Brenzcatechin-Gruppe. Sie entfernen aktiv Karzinogene aus dem Körper, wirken entzündungshemmend auf den Magen-Darm-Trakt und wirken bei Haut- und Schleimhautläsionen bakterizid.
  • Ätherische und fette Öle. Ihre Aufgabe ist es, die Assimilation der oben genannten Komponenten sicherzustellen.
  • Vitamine A, B, C in kleinen Dosen.
  • Mineralien sind Silizium, Magnesium, Zink, Bor, Eisen, Chrom und Mangan mit Magnesium.
Wissen Sie? Magnesium belegt den 11. Platz in der Liste der häufigsten Elemente im menschlichen Körper. 60% dieses Minerals befinden sich im Skelett und 39% im Muskelgewebe.

Verbreitung

Ochanka liebt den Weltraum, so dass er am häufigsten auf unbebauten Grundstücken, Wiesen, Hängen und Straßen zu finden ist. Es zeichnet sich durch Steppen- und Waldsteppenzonen aus und ist europaweit verbreitet. Auf allen Kontinenten außer der Antarktis wachsen jedoch ihre eigenen, authentischen Vertreter dieser Familie.

Medizinische Eigenschaften

Die Vitamin- und Mineralzusammensetzung der Pflanze bestimmt ihre Heilungsfähigkeit. Die offizielle Medizin hat Augentrost in Arzneimitteln noch nicht verwendet, obwohl die Forschungslabors aktiv daran arbeiten, seinen Extrakt zu untersuchen.

Wissen Sie? In den alten Tagen unserer Vorfahren eyebright Kröte Gras genannt, weil sie erfolgreich zhabyu Krankheit behandelt - Angina pectoris.
Homöopathie und traditionelle Medizin halten Oyazku jedoch für wirksam, wenn:
  • Die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Die adstringierende Wirkung ihrer Tinkturen manifestiert sich in der Normalisierung des Verdauungsprozesses und des Stuhls. Und entzündungshemmende Mixturen auf pflanzlicher Basis für Gastritis, Enteritis und anderen Magen-Exazerbationen.
  • Beschwerden der Atemwege, der Stimme und der Mundhöhle. Augentrost Tee entfernt Schleim vom Husten, reduziert Entzündungen der Stimmbänder, verbessert den Zustand bei Bronchitis, Halsschmerzen, Asthma und Schnupfen.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Hautkrankheiten Bäder mit einer Abkochung dieses Krauts behandeln Hautausschläge, Diathese, Dermatitis bei Kindern.

Bäder mit einer Abkochung der Serie werden zum Baden von Babys verwendet.

Aber immer noch der Hauptzweck von Augentrost - die Behandlung des Sehvermögens.

Anwendung für Augen und Sehvermögen

In dieser Richtung bewältigen die Augenbrauen erfolgreich sowohl die Vorbeugung als auch die Heilung bestehender Probleme. Regelmäßiger Verzehr von auf dieser Pflanze gebrühtem Tee hilft, altersbedingte Veränderungen des Sehvermögens zu vermeiden, und das Abkochen des Abkochens stoppt die Entzündung der Bindehaut und des Sehnervs. In nur wenigen Tagen werden solche Eingriffe Rötungen, Schwellungen beseitigen und Klarheit und Klarheit zum Sehen zurückbringen. Solche Geräte sind auch dann wirksam, wenn die Augen lichtempfindlich sind, tränen oder durch Juckreiz gestört werden. Aber Ochanka in Form von heißen Kompressen hilft perfekt, mit Gerste am Auge umzugehen.

Hilfe verbessern Vision Meerrettich, Petersilie, Kürbis, Robinie, Mandel-, schwarze Johannisbeeren, Tomaten.

Augentrost

Wissenschaftler können die Anzahl der zur Familie der Augenbrauen gehörenden Pflanzen immer noch nicht genau bestimmen, jedoch sind nur einige von ihnen als Heilkräuter wertvoll. Alle Arten haben charakteristische Merkmale der Art, zeichnen sich jedoch durch kleine Nuancen im Erscheinungsbild aus.

Medicinal oder ovast Rostkovius (officinalis)

Diese Art hat einen aufrechten, verzweigten Stamm, der selten über 10-15 cm wächst.

Es ist wichtig! Auf den Blättern sind drahtige Muster deutlich zu erkennen, und die Blüten erscheinen kurz vor dem Ende des Sommers. Der gelbe Fleck auf den Blättern sticht mit subtilen Fliederstrichen hervor.
Ein trockener Ball ist voll von kleinen braunen Samen, die eine gerippte Oberfläche haben.

Kleine Farbe (Parviflora)

Diese Art ist viel höher als ihr medizinischer Verwandter, einige ihrer Exemplare können eine Höhe von 40 cm erreichen. Ihre Blüten sind in einem dichten Blütenstand gesammelt, der sich zum Ende hin etwas verlängert und mit einer flauschigen Quaste endet. Die sie umgebenden Blätter haben im Gegensatz zum Stängel eine kreisrunde Form mit scharfen Zähnen an den Rändern und sind auch mit einem leichten schneeweißen Flaum bedeckt. Stellenweise grenzen sichelförmige Zotten an Drüsenhaare. Ähnliche Zilien haben und Samenkästen, die gegen Ende August - Anfang September reifen.

Kamm (Pektinata)

Die Kammaugenbraue sieht aus wie eine kleinblumige, sitzende Blütenform, ein hoher Stiel und Drüsenhaare. Sie wachsen an der Basis des Blütenkelchs, aber sie selbst ist mit dichten Borsten bedeckt. Dieselben Zotten schmücken das untere Blütenblatt des Blütenstands, über dem sich ein weißer oder hellvioletter Heiligenschein öffnet.

Unter seinen Blättern sind sowohl eiförmig als auch keilförmig zu finden. Zotten fehlen nur bei den untersten. Die Haare bedecken den gesamten rotbraunen Stiel und kräuseln sich nach unten.

Gerade (stricta)

Diese Instanz unterscheidet sich hauptsächlich in ihrem Stamm. Es hat einen rötlich-lila Farbton, selten mit Zweigen. Violette Farbe und Blütenstand der Pflanze. Die Blätter sind hellgrün, es sind keine Zotten darauf, nur kleine weiße Stacheln erscheinen näher am Rand. Jüngere Blätter sind klein, haben eine eiförmige Form, aber im Laufe der Zeit verlängern sie sich und bekommen einen keilförmigen Schnitt.

Gegenanzeigen

Infusionen oder Abkochungen von Augentrost können nicht verwendet werden:

  • schwangere Frauen;
  • laktierend;
  • Kinder bis 3 Jahre.

Aufwachsen

Viele, die die heilenden Eigenschaften von Augentrost kennen, ziehen es vor, die Pflanze selbst anzubauen, damit sie bei Bedarf immer zur Hand ist. Vor allem, weil der Prozess ist nicht schwierig, auch für einen Anfänger in Gartenarbeiten.

Merkmale des Wachstums

Der Schmirgel braucht nicht viel Platz. Die Hauptsache ist, dass ihre Ausschiffung an einem gut beleuchteten und belüfteten Ort durchgeführt werden sollte. Diese Pflanze ist in einem starken Schatten unangenehm, unter solchen Bedingungen blüht sie selten.

Es ist wichtig! Da Ochanka eine parasitäre Pflanze ist, die sich zum Teil auf Kosten ihres Nachbarn ernährt, hat sie ein sehr schwaches Wurzelsystem, weshalb Transplantationen in diesem Fall kontraindiziert sind.
Aus dem gleichen Grund sollten wir nicht jäten: Zerbrechliche Wurzeln können leicht beschädigt werden. Vergessen Sie jedoch nicht, große Unkräuter zu entfernen, die die Fütterung der Öse beeinträchtigen können. Sie hat keine Angst vor Parasiten und Krankheiten, ihr Hauptfeind ist Blattlaus. Verhinderung des Auftretens des Schädlings durch Behandlung der Pflanzen mit Seifenwasser. Wenn Sie jedoch infizierte Instanzen sehen, sollten Sie diese sofort aufrufen.

Erfahren Sie, wie Sie mit Blattläusen umgehen.

Pflanzen und Züchten

Durch Samen vermehrte Heilpflanze. Option mit Pflanzgut wird nicht sehr zu empfehlen, wieder auf Grund der schwachen Wurzelsystem. Zum Zeitpunkt der Pflanzung ist Ochanka wählerisch:

  • es kann im Frühjahr gesät werden, dann erscheinen Sprossen innerhalb von eineinhalb Wochen nach dem Pflanzen;
  • wenn im Herbst gepflanzt, werden die Triebe mit dem ersten Unkraut sprießen.
Die zweite Option ist vorzuziehen, da bei einem solchen Schema die Blüte länger dauert. Zunächst machen wir flache Löcher (bis zu 5 mm), in die wir Samen werfen. Von oben sollten sie nur leicht mit Erde bestäubt werden, da sie zum Keimen viel Sonne benötigen.

Boden, Substrat und Dünger

Augentrost ist als winterharte Pflanze anerkannt und stellt keine besonderen Anforderungen an den Boden. Allerdings ist die Anlage noch besser auf saurem Ton oder sandige Böden zu wachsen. Aber fruchtbare schwarze Erde, sumpfige oder feuchte Erde wird ihre Leistung beeinträchtigt. Lockern Sie den Boden vor dem Aussteigen, wenn Sie Sand oder kleine Kieselsteine ​​hinzufügen können. Die Pflanze benötigt keine Deckbeizung, daher können Substrate und Dünger eingespart werden.

Es ist wichtig! Vergessen Sie jedoch nicht, bei der Pflege von Feldfrüchten große Unkräuter herauszuziehen (überlappen Sie die Augenknospe) und kleine Unkräuter zurückzulassen (damit das Heilkraut Nahrung erhält).

Luftfeuchtigkeit und Gießen

In einem gemäßigten europäischen Klima muss Ochanka nicht gegossen werden. Es ist nicht zu wasserliebend, daher ist natürlicher Niederschlag ausreichend. Aber in einem heißen, trockenen Klima stört es nicht gelegentlich, den Boden darunter leicht anzufeuchten.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Zur Herstellung von Aufgüssen und Abkochungen unter Verwendung des oberirdischen Pflanzenteils. Der optimale Zeitpunkt für das Sammeln von Rohstoffen ist die Blütezeit von Ende Juli bis Anfang August. Das Gras wird geschnitten und zum Trocknen geschickt. Dies kann in der Luft im Schatten erfolgen, in einem gut belüfteten Raum oder im Trockner für Gemüse (bei einer Temperatur von 40 °). Gut getrocknetes Material wird zur späteren Verwendung gemahlen und in Papiertüten verpackt. Bewahren Sie Augentrost an einem trockenen Ort auf, da Feuchtigkeit die Heilungseigenschaften beeinträchtigt.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Zubereitungsmethoden von Heilpflanzen vertraut zu machen: Minze, Weißdorn, Koriander, Istoda, Aronia.

Gras brauen (Rezept für Augen)

Rezepte Heilung Brühen und Infusionen von Augentrost große Vielfalt. Aber das einfachste davon betrifft Lotionen auf den Augen. Um die Tinktur vorzubereiten, müssen Sie 25 g getrocknetes Augentrost nehmen, es mit einem Glas Wasser gießen und es in ein Wasserbad legen. Die Temperatur der zukünftigen Medizin sollte 60º nicht überschreiten, und die Vorbereitungszeit - 20 Minuten. Danach wird das resultierende Medikament durch ein Käsetuch gefiltert und Sie können Lotionen herstellen. Fertige Tinktur muss tagsüber verwendet werden. Einen Spaziergang durch die Wiese, kaum jemand achtet auf unscheinbares grünes Gras, und nur wenige erkennen, in eine Heilpflanze. Trotz seines unschönen Aussehens verfügt Ochanka über eine beträchtliche Menge an Nährstoffen, die der menschlichen Gesundheit zugute kommen können, insbesondere über ein so wichtiges Sehvermögen.

Video ansehen: Kleine Kräuterkunde: Augentrost (Kann 2024).