Jeder Gärtner kümmert sich um seine Pflanzensammlung und möchte diese vermehren. Der Stolz der Kollektion sind oft nicht seltene Blumen, sondern Pflanzen, die überall zu finden sind, aber in guten Händen sind und besonders schön blühen. Dünnes, elegantes Spathiphyllum, eine Blume, die den Namen "weibliches Glück" verdient - eine nicht seltene Pflanze, aber sehr schön und dankbar. Sie müssen sich richtig um ihn kümmern, um eine reiche Blüte zu erreichen.
Es gibt einfache Arten von Spathiphyllum, und seine Hybriden sehen besonders exotisch aus. Erfahren Sie mehr über das Domino spathiphyllum - eine bunte, hübsche Besetzung.
Biologische Beschreibung
Spathiphyllum "Domino" - Dies ist eine hybride Pflanzensorte Spathiphyllum, deren Heimat die tropischen Regionen Südamerikas sind. In der Alten Welt wächst die Blume in Fragmenten: die Philippinen, Palau und Neuguinea. Die an sumpfige Regenwälder gewöhnte Blume wird seit dem 19. Jahrhundert in Europa angebaut.
Der Name "Spathiphyllum" ist lateinisch und besteht aus zwei Teilen: "Spata" und "Phillum" - "Bettdecke" und "Faltblatt". Der Name spiegelt gut das Erscheinungsbild der Pflanze wider: Ihre Blätter sind breit und ähneln einem zusammengedrückten Deckel in verschiedenen Farben. Die Blüte mündet von einer Knospe an einem langen Bein direkt in einen Blattauslass und hat meistens ein hellgelbes Zentrum.
Es ist wichtig! Wischen Sie alle 2 Wochen die Blätter von Spathiphyllum mit einem weichen, feuchten Tuch ab. So entfernen Sie den darauf angesammelten Staub und befeuchten die Anlage zusätzlich.
Wachsende Bedingungen
"Domino" - die Anlage ist nicht sehr launisch. Er braucht Wasser und bestimmte Temperaturbedingungen, aber es ist leicht, sie einzuhalten. Bei richtiger Pflege blüht das Spathiphyllum 2 Wochen lang und bleibt nach dem Widerrist der Blüte wie ein gewalttätiger, gesprenkelter Busch stehen.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Da Domino eine tropische Pflanze ist, benötigt sie sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Nasspflege. Es ist nicht notwendig, ein Gewächshaus zu Hause zu arrangieren. Sprühen Sie es mindestens einmal täglich, wenn es Sommer ist, und einmal alle 2 Tage, wenn es draußen Winter ist.
Die Temperatur ist auch hoch, unter natürlichen Bedingungen wächst das Spathiphyllum in konstanter Hitze. Da es in den Tropen keine Änderung der Jahreszeiten gibt, sollte die Pflanze mit einer konstanten Temperatur im Bereich von 20 bis 22 ° C versorgt werden, für eine Person ist diese Temperatur ebenfalls angenehm.
Wenn Sie Pflanzen für eine Baumschule auswählen, müssen Sie neben Spathiphyllum äußerst vorsichtig sein. Es wird empfohlen, Chlorophytum, Zitronenbaum, Chrysanthemen, Hibiskus, Veilchen, Kalanchoe, Sansevieria anzusiedeln.
Beleuchtungsanforderungen
Spathiphyllum ist eine niedrige Blume, sie gehört zu den niedrigeren Pflanzen in tropischen Wäldern und wird daher verwendet, um das Licht zu zerstreuen, das durch das Laub kommt. Bei direkter Sonneneinstrahlung geht die Blume unter Wenn Sie es in einen Schatten stellen und das Licht zu schwach ist, werden die Blätter blass und die Knospe blüht überhaupt nicht.
Stellen Sie die Pflanze im Südwesten, Südosten oder im äußersten Fall im westlichen Fenster auf. Im Sommer sollte das Spathiphyllum vor der Sonne beschattet werden, im Winter sollte es etwas beleuchtet sein, da das natürliche Tageslicht zu kurz ist.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurde das Spathiphyllum im 19. Jahrhundert von der Neuen Welt nach Europa gebracht. Dann begann er im Royal Botanic Gardens Kew im Südwesten von London zu züchten. Einige Jahre später wurde dieser Topf von England in andere europäische Länder gebracht.
Optimaler Boden für eine Pflanze
Der Boden in den Tropen ist aufgrund der großen Anzahl von Laubbäumen locker und humusreich. Um das ideale Verhältnis von Nährstoffen im Boden für Spathiphyllum zu erreichen, ist es besser, eine spezielle Mischung selbst herzustellen. Sie benötigen Torf, Humus, Laub und groben Sand und im Boden des Topfes entwässern Sie wie Lehm. Torf sollte ein Viertel oder zwei Einheiten aufnehmen, der Rest ist in solche Proportionen unterteilt: Boden - 4, Humus - 2, Sand - 1. Es ist nützlich, Sphagnum-Moos in den Boden zu geben, es stimuliert die Bildung von Chlorophyll in Domino-Blättern.
Spathiphyllum "Domino": Vorsicht
Die Pflege dieser Blume ist einfach und kann daher sowohl zu Hause als auch im Büro gewartet werden. Der Name „weibliches Glück“ wird damit völlig gerechtfertigt. Es kann notwendig sein, ihn für die Dauer seines Urlaubs nach Hause zu bringen, damit seine Kollegen keine kalte Blume fangen oder sie überfluten können. Spathiphyllum wächst schnell - Transplantation auch zu Hause, um den Boden nicht zu infizieren.
In Büros wird empfohlen, Monstera, Zamiokulkas, Veilchen, Chlorophytum, Dieffenbachia, Ficus vorzuziehen.
Bewässerung
Seltsamerweise ist es oft nicht nötig, Spathiphyllum zu gießen. Wenn der Sommer heiß ist, reicht es alle 2-3 Tage, da der Boden trocken ist. Im Winter wird die Bewässerung in 1 Woche pro Woche oder 8 Tage übersetzt, da die Pflanze ruht.
Es kann lange Zeit in Ruhe gelassen werden. Die Hauptsache ist, den Blumentopf in einer Pfanne mit Wasser auf den Blähton zu stellen, damit das Wasser durch die Kapillaren der Drainage und durch den Boden zum Wurzelsystem gelangt. Wasser für die Bewässerung ist nur weich geeignet - in der Natur wird das Spathiphyllum nur durch Regen bewässert. Legen Sie Wasser zur Bewässerung beiseite, damit Chlor aus dem Wasser austritt und es heiß wird.
Es ist wichtig! Wenn Sie alles versucht haben und das Spathiphyllum nicht blüht, versuchen Sie die Schockmethode. Reduzieren Sie die Bewässerung für einen Monat auf 2 Mal pro Woche. Beenden Sie die Bewässerung für 8-10 Tage. Füttern Sie dann die Pflanze und beginnen Sie wie gewohnt zu wässern. Die Methode ist problemlos, es wird jedoch empfohlen, sie höchstens einmal pro Jahr durchzuführen.
Dünger
Zur Düngung geeigneter komplexer Flüssigdünger für tropische Blumen wird es in jedem Blumengeschäft verkauft. Dünger gemäß Anleitung verwenden. Spathiphyllum sollte während des aktiven Wachstums und der Blüte gefüttert werden, wenn die Nährstoffe aus dem Boden für eine normale Wachstumsperiode nicht ausreichen.
Transplantation
Das "weibliche Glück" lässt sich leicht pflegen: Damit der Topf blühen kann, muss er gefüttert und transplantiert werden, da die Blüten ein starkes Wurzelsystem und viele Nährstoffe benötigen. Daher muss es in den ersten vier Lebensjahren jedes Jahr neu gepflanzt werden, und sobald es die Größe eines Erwachsenen erreicht hat, sollte es sich alle drei Jahre wiederholen, da das Wurzelsystem sein Wachstum verlangsamt und den Erdraum nicht so schnell ausfüllt.
In Dominos Spathiphyllum ist das Wurzelsystem sehr zerbrechlich, daher muss es in einen neuen Topf überführt werden, ohne den alten Erdraum zu zerstören. Reife Pflanzen sind widerstandsfähiger gegen Umpflanzen, sie können vom Boden geschüttelt werden, sind jedoch sehr vorsichtig und müssen vorher eingeweicht werden. Am Boden des neuen Topfes müssen Sie eine Schicht Drainage legen - Blähton, Ziegel oder Kieselsteine. Blähton ist am günstigsten. Dann sollte die Pflanze auf den Blähton übertragen und mit einer neuen Bodenmischung unter den Seiten und oben bestreut werden, so dass sich der Hals des Rhizoms schließt. Nach dem Umpflanzen muss das Land verdichtet und bewässert werden. Je trockener der Boden ist, desto üppiger sollte die Bewässerung sein.
Blumenreproduktion
Spathiphyllum vermehrt sich vegetativ und generativ - mit Teilen des Busches und der Samen. Die vegetative Methode wiederum ist in Vermehrungsprozesse und Stecklinge unterteilt. Beim Umpflanzen können Sie die Zweige des überwachsenen Busches trennen und in neue Töpfe pflanzen. Reproduktionsaufnahmen - der einfachste und schnellste Weg.
Wissen Sie? Spathiphyllum hat ein "süßes Paar" - einen Topf namens Anthurium. Anthurium ist das energetische Gegenteil von Spathiphyllum. Er ist für die männliche Macht und Fruchtbarkeit im Haus verantwortlich. Es wird angenommen, dass diese beiden Blumentöpfe, die sich im Schlafzimmer befinden, dem Paar die Harmonie und die fleischliche Einheit wiedergeben.
Um den Spomtifillum "Domino" Steckling zu verbreiten, wählen Sie starke Stiele mit hellgrüner Farbe aus und schneiden Sie sie mit je zwei Knospen in Stecklinge. Besprühen Sie die Scheiben mit Aktivkohlepulver, um Krankheiten zu vermeiden. Legen Sie die Stecklinge auf angefeuchteten Torf oder Sand. Ziehen Sie die Töpfe mit Stecklingen mit Frischhaltefolie an, um die Gewächshausbedingungen zu schaffen, und warten Sie anderthalb Wochen, bis die Zweige Wurzeln schlagen. Sobald das Wurzelgitter auf den Stecklingen erscheint, verpflanzen Sie sie in separate Töpfe. Lassen Sie den Spathiphyllum-Film allmählich ab, damit er nicht durch Stress stirbt.
Früchte "Domino" zur Vermehrung durch Samen können durch künstliche Bestäubung erhalten werden. Sicher, es ist wichtig, dass Sie die Aussaatzeit nicht verpassen. Wenn die Samen etwas liegen, verlieren sie ihre Keimfähigkeit und Ihre Ernte geht verloren. Sie brauchen wieder ein Gewächshaus. Machen Sie eine Sand-Torf-Mischung im Verhältnis 1: 1, gießen Sie sie in Töpfe mit Drainage und säen Sie die Samen in einer Tiefe von 3 bis 3,5 cm ein Sprossen erscheinen normalerweise einen Monat nach der Aussaat es trocknet aus.
Schädlinge, Krankheiten und andere Schwierigkeiten
Spathiphyllum "Domino" - eine tropische Pflanze, aber widerstandsfähig und passt sich gut an das Mikroklima in Ihrem Zuhause an. Manchmal ist diese Blume von Milben verschiedener Arten betroffen, meistens von Spinnweben. Um die Infektion nicht frühzeitig zu übersehen, müssen Sie die Rückseite der Blätter von "Domino" 1 Mal in 2 Wochen durch eine Lupe untersuchen. Wenn das Spathiphyllum mit anderen Pflanzen koexistiert, können die Pflanzenlaus und das Schild dahin wandern - halten Sie Dominosteine von den übrigen Blumentöpfen fern. Wenn die Schädlinge auftauchen, Seife den Küchenschwamm mit Waschseife ein und wische die Blätter damit ab. Spülen Sie die Blätter des Topfes unter der Dusche und wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Schädlinge verschwunden sind.
Es ist wichtig! Während der aktiven Wachstumsperiode muss das Domino spathiphyllum ständig in nassem Boden sein. Lassen Sie es nicht länger als 2 cm trocknen und bewahren Sie immer einen Behälter mit warmem Wasser neben der Pflanze auf.
Alle Krankheiten im Spathiphyllum erscheinen aus der unsachgemäßen Pflege für ihn - beginnen wir damit, dass er manchmal gelbe Blätter bekommt. Der einzige Grund für Vergilbung ist Erschöpfung. Die Pflanze verliert ihre Kraft, wenn sie viel und reich blüht, wenn sie viele neue Triebe freigibt oder sehr lange Blätter wächst. Die Lösung wird beschneiden. Schneiden Sie die Pedikel so kurz wie möglich, sobald die Blüte verblasst, damit die Pflanze die Säfte nicht hineinlässt. Schneiden Sie zu große, alte Blätter ab - sie geben Platz für junge Triebe. Getrocknete Blattspitzen erscheinen bei niedriger Luftfeuchtigkeit und schlechtem Wasser. Die Blume häufiger gießen, die betroffenen Blätter abschneiden. Sie können die Erde im Topf mit feuchtem Moos bedecken, wodurch die Verdunstung der Feuchtigkeit verlangsamt wird, oder eine Schüssel Wasser daneben stellen, um die Luft feuchter zu machen.
Wenn die geschrumpften Spitzen schwarz werden, kann dies an einem Mangel an Dünger liegen. Denken Sie daran, wann Sie den Topf zuletzt gefüttert haben, und korrigieren Sie die Situation dringend.
Dagegen deuten braune, braune, schwarze Flecken auf den Blättern auf einen Überschuss an organischem Material im Boden hin. Wenn Sie es mit Flüssigdünger übertreiben, seien Sie nicht faul und verpflanzen Sie die Pflanze in einen neuen Boden, damit sie nicht stirbt. Übrigens treten gelbe und gelbe Kaffeeflecken bei übermäßiger Bewässerung auf.
Wenn Sie den Topf fleißig pflegen, blüht er trotzdem nicht - vielleicht haben Sie ihn in einen übermäßig großen Topf verpflanzt. Wenn eine Pflanze viel Platz hat, beeilt sie sich, sie mit dem Wurzelsystem zu füllen, um mehr Nahrung zu erhalten, und setzt neue Wurzeln zum Nachteil der Knospen frei. Sie können ein paar Monate warten, bis Domino auf neuem Boden wächst, oder Sie können einen kleineren Topf kaufen und den Topf dorthin bewegen. Machen Sie sich keine Sorgen über grüne Knospen und Blüten - sie wachsen so auf.
Wissen Sie? Spathiphyllum hat keine Stiele. Diese erstaunliche Pflanze setzt Blumen und Blätter direkt aus dem Boden frei. Dies liegt an der Tatsache, dass in den Regenwäldern Kolumbiens und Venezuelas der obere Teil liegt Bodenschicht sehr zerbrechlich, und eine Pflanze mit schweren Schützenstielen konnte solch ein zerbrechliches Wurzelsystem einfach nicht in seiner ganzen Masse halten.
Wie Sie sehen, gibt es mit dieser anspruchsvollen Blume fast keine Probleme. Er ist hübsch, unprätentiös und reagiert auf die richtige Pflege von hellen Farben. Wenn die Blüte nur zwei Wochen dauert, sieht das Spomiphyllum "Domino" gut und ohne Knospen aus. Helle gesprenkelte Blätter, lange Pfeile neuer Triebe wirken wie ein Stück Tropen und schmücken jedes Zuhause oder Büro. Es wird gesagt, dass das Spathiphyllum, das von Herzen präsentiert wird, Erfolg in Liebesangelegenheiten bringt, daher wird es "weibliches Glück" genannt. Wenn Sie die Pflegeregeln für das Spathiphyllum kennen, können Sie die Transplantation, die Reproduktion, das Wässern und das Beschneiden problemlos bewältigen. Große, zart riechende Blüten werden Sie über ein Jahr lang begeistern.