Stellen Sie sich einen gedeckten Sommertisch ohne Tomaten vor, wir können nicht mehr - so dicht ist diese Gartenpflanze in unser Leben gekommen. Frische Tomaten, Salate, Saucen, Ketchup, adjika - die Liste geht weiter und weiter. Um sich mit all dem zu erfreuen, bauen viele ihre eigenen Tomaten mit einer großen Vielfalt an Sorten an. Eine der häufigsten ist die Tomate "Jubiläums Tarasenko".
Beschreibung
Die Beschreibung der Tomatensorte "Jubilee Tarasenko" deutet darauf hin seine Eigenschaften:
- Sie wächst in warmen südlichen und gemäßigten Breiten.
- Vielfalt leicht und thermophil. Trockenheitsresistent
- Tomaten Mitte der Saison, unbestimmt.
- Sie wird häufiger auf offenem Feld angebaut, kann aber auch im Gewächshaus angebaut werden.
- Es hat hohe Erträge und ist resistent gegen Spätfäule.
- Dies ist eine der großen Sorten, das sogenannte "Weben".
Büsche
Büsche Sorten lianovidnye Die Höhe des Stiels erreicht 3 m, der Stiel ist kräftig, an der Basis dick und hat mäßige Blätter. Die Blätter sind groß, fast ohne Behaarung, dunkelgrün. Die Wurzel ist gut entwickelt, verbreitet sich breit, aber flach zu den Seiten.
Lernen Sie, wie Sie andere Tomatensorten anbauen können: "Adlerschnabel", "Schokolade", "Sevryuga", "Evpator", "Openwork", "Explosion", "Präsident", "Klusha", "Japanischer Trüffel", "Casanova". , "Diva", "König der Frühen", "Stern Sibiriens", "Rio Grande", "Honey Saved", "Gigolo".
Früchte
In der Fruchtbildung, Trauben. Jede Bürste hat bis zu 30 Früchte. Die Tomaten selbst sind rund, mit einer "Nase", glatt, fleischig und ohne Lücken. In der Masse des Fötus erreicht 80-130 gDementsprechend wächst die Bürste bis zu 3 kg.
Reife Tomaten sind orange-rot. Der Prozess der Fruchtreifung ist ungleichmäßig.
Wissen Sie? Die weltweit größte in den USA angebaute Tomate ist ihr Gewicht - 3,8 kg
Charakteristische Vielfalt
Die Tomate "Jubiläums Tarasenko" hat einen hohen Ertrag. Bis zu 15 kg Tomaten können aus einem Busch gepflückt werden. Früchte halten langen Transport aus, gut gepflegt.
Da der Reifungsprozess ungleichmäßig ist, müssen einige Früchte die milchige Reife durchbrechen. Im Grünen gereift, reifen sie und bleiben unter optimalen Bedingungen einen Monat in der Präsentation. Geerntete reife Tomaten werden an einem trockenen, dunklen Ort im Reifungsstadium gelagert - an einem trockenen Ort, im Licht, aber nicht in der Sonne.
Bei der Verwendung solcher Tomaten sind sie universell, sie werden in verschiedenen Formen gegessen: roh, Dosen in allgemeiner Form, Dosen in verarbeiteter Form, getrocknet, getrocknet.
Die Sorte kann sowohl in südlichen als auch in gemäßigten Breiten wachsen, dh sie ist widerstandsfähig gegenüber schwierigen klimatischen Bedingungen.
Die Vor- und Nachteile von Tomaten
Die Tomate "Jubiläums Tarasenko" hat wie andere Tomatensorten ihre Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen gehören folgende:
- Dürretoleranz;
- resistent gegen Krankheiten und Parasiten;
- transportiert leicht den Transport;
- hohe Ausbeute;
- Vielheit;
- Fruchtdichte;
- Fleischigkeit;
- zur Konservierung geeignet;
- multivariate Verarbeitung;
- Früchte werden lange gelagert;
- aus dem Busch entfernte Tomaten reifen;
- habe einen guten Geschmack usw.
Nachteile geben ein wenig aus:
- erfordert besondere Pflege während der Wachstumsphase (Stillen, Fesseln),
- Malachnosti (Saft produziert nicht).
Wie man Tomaten pflanzt
Tomaten dieser Sorte sind Setzlinge.
Wachsende Sämlinge
Samen für Tomatensetzlinge werden Mitte März gepflanzt. Um starke Setzlinge zu züchten, müssen Sie zuerst die Vorarbeit erledigen, das Saatgut pflanzen und die Setzlinge richtig pflegen.
Bereiter Boden kann in einem Fachgeschäft gekauft werden, und Sie können sich selbst vorbereiten. Es ist einfach, den Boden selbst für das Saatgut vorzubereiten: Mischen Sie dazu Rasenboden, Humus, Flusssand (3: 2: 1) und fügen Sie etwas Holzasche hinzu. Die Mischung muss durch Erhitzen im Ofen (10-15 Minuten) dekontaminiert oder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat ausgeschüttet und getrocknet werden.
Es ist wichtig! Samen, die in einem Fachgeschäft gekauft wurden, benötigen keine Vorbereitung für die Aussaat.
Einige Experten empfehlen, das Saatgut vor dem Einpflanzen in warmem Wasser einweichen zu lassen.
In den Boden, der in einer Kiste befeuchtet ist, pflanzen Sie Samen ein und vertiefen sie um 1 bis 1,5 cm in den Boden. Der Abstand beträgt ca. 2 cm. Mit Erde bestreuen, nicht klatschen, mit einer Sprühflasche benetzen, um keine Kruste zu bilden. Selbst wenn sich die Kruste bereits gebildet hat, berühren Sie sie erst beim Keimen.
Nachdem Sie das Saatgut gepflanzt haben, bedecken Sie den Behälter mit einer Folie oder einem Glas, schicken Sie ihn an einen warmen Ort und stören Sie ihn erst beim Keimen. Als nächstes sollte die Beschichtung entfernt werden, und die Schachtel sollte an einer sehr hellen Stelle markiert werden, da die Pflanze sehr lichtintensiv ist und nicht in "Fäden" gezogen werden sollte.
Nach dem Erscheinen des zweiten oder dritten Blattes tauchen die Sämlinge ab, das heißt, sie werden jeden Spross in einen separaten Behälter verpflanzt.
Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, dass die Pflanztanks Löcher im Boden haben sollten, um überschüssiges Wasser abzulassen und den Boden zu „atmen“.
Nach dem Tauchgang müssen die Setzlinge mit Mineraldüngern gedüngt werden, es sollte nur mit warmem Wasser gegossen werden. Es ist darauf zu achten, dass es keine Kruste gibt und die Erde "atmet", dh regelmäßig lockert.
Obligatorische Phase vor dem Pflanzen von Sämlingen im Freilandhärten. Es wird 10-15 Tage vor dem Aussteigen gehalten. Dazu müssen Sie 1-2 und dann 3-4 Stunden lang die Temperatur der Pflanzen senken. Sie können auf den Balkon gehen und die Fenster öffnen, Sie können auf die Straße fahren, wenn das Wetter es erlaubt und die Temperatur nicht unter 15-18 ° C liegt.
Landung im Boden
Tomatensetzlinge werden im Freiland gepflanzt, wenn sie 50 bis 60 Tage alt sind und eine Höhe von 20 bis 25 cm erreichen. Sowohl die Luft als auch der Boden müssen warm genug sein, damit sich die Tomaten schnell anpassen und weiter wachsen können.
Die Lufttemperatur in der Nacht sollte nicht unter 13-15 ° C fallen, und die Erde sollte auf 15 ° C erhitzt werden. Daher sollten die Sämlinge Ende Mai bis Anfang Juni gepflanzt werden (abhängig von den klimatischen Bedingungen).
Eingepflanzte Tomaten benötigen Reihen in einem Abstand von etwa 70 cm, wobei das Wachstum und die Möglichkeit berücksichtigt werden, Triebe während des Wachstums zu binden. Vor dem Pflanzen sollten Gruben vorbereitet werden. Es ist gut zu verschütten, die Pflanzen in sie zu legen, sie mit Erde zu besprühen und etwas zu verdichten. Als nächstes reichlich gießen und erneut mit Erde besprühen.
Danach brauchen Sie die transplantierten Sämlinge nicht für 5-7 Tage zu stören - in dieser Zeit werden sie Wurzeln schlagen. Dann wird sie sorgfältige Pflege brauchen.
Es ist wichtig! Es ist besser, Tomaten in Gebieten anzubauen, in denen Kohl, Hülsenfrüchte und würzige Kräuter wachsen.
Pflege- und Kultivierungsmerkmale
In der Pflege von Tomatensorten ist "Anniversary Tarasenko" nicht so einfach, besonders für den Anfänger. Sorgfalt ist wie folgt:
- Gießen
- Lockerung;
- Jäten
- pasynkovanie;
- Stiele binden;
- Bürsten binden;
- Top-Dressing;
- Behandlung von Krankheiten (falls erforderlich);
- Schädlingsbekämpfung (nach Bedarf).
Die Bewässerung sollte mäßig erfolgen, da der Boden an der Wurzel austrocknet. Das Lockern von Tomaten muss regelmäßig erfolgen: 1 Mal in 1,5 bis 2 Wochen. Jäten - nach Bedarf etwa 3-4 Mal pro Saison, pasynkovanie - 1 Mal in 10 Tagen.
Es ist wichtig! Sie müssen Stiefkinder bis zu 4 cm entfernen. Wenn Sie ein großes entfernen, kann die gesamte Pflanze beschädigt werden.
Das erste Binden ist eine Woche nach der Ausschiffung erforderlich, da der Vorbau je nach Bedarf schnell wächst. Nur der Stiel ist um 15 bis 20 cm gewachsen - es lohnt sich festzumachen. Zum Binden ist es erforderlich, eine stabile Unterlage mit schmalen synthetischen Bändern zu verwenden, um ein Verrotten nach dem Nasswerden zu vermeiden.
Es ist wichtig! Jede Pflanze braucht individuelle Unterstützung.
Sobald Bürsten mit Früchten aufgetaucht sind, müssen ihr Gewicht und die Belastung des Hauptstiels sorgfältig überwacht werden. Wenn Sie bemerken, dass sich der Stamm unter dem Gewicht der Frucht verbiegt, binden Sie die Bürste.
Wenn der Vorbau eine Höhe von 1,5 bis 1,7 m erreicht, müssen Sie die Oberseite klemmen. So wird die Pflanze nicht im Wachstum, sondern in der Frucht wachsen. Darüber hinaus empfehlen erfahrene Gärtner, die Blätter vor der ersten Bürste zu entfernen. Natürlich nicht alle auf einmal, sondern 2-3 pro Tag.
Tomaten zu füttern hat mehrmals. Für das Wurzeln und gutes Wachstum 2 Wochen nach dem Umpflanzen muss Phosphatdünger zugeführt werden. Mit dem Erscheinen der ersten Blumen und "Beeren" - Pottasche.
Trotz der Tatsache, dass die Sorte resistent gegen Spätfäule ist, können manchmal Probleme auftreten. In diesem Fall müssen Sie die Buchse "Fitosporin" verarbeiten. Wenn Blattläuse auftauchen, sprühen Sie den Busch mit einer Haushaltsseifenlösung.
Ernte
Die ersten reifen Früchte einer Tomate "Yubileyny Tarasenko" erscheinen 110-120 Tage nach der Samenkeimung.
Eine mechanisierte Ernte für diese Sorte funktioniert nicht. Diese Tomaten reifen ungleichmäßig, teilweise ihre sollte unreif entfernt werden. Tomaten in den Händen reifen nicht so schnell wie andere Sorten. Das Abreißen der Frucht sollte vorsichtig sein, ohne die Äste der Bürste und anderer Früchte zu beschädigen.
Nach dem Sammeln der Tomaten müssen sie an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden, damit sie sich vor der Verarbeitung hinlegen können. Dort gibt es sie, Sie können sofort Salate oder andere Gerichte aus dem Garten zubereiten, nachdem jede Frucht ausgewaschen wurde.
Wissen Sie? Die Tomate "Jubilee Tarasenko" brachte den Amateurzüchter Feodosy Makarovich Tarasenko 1987 zu seinem 75. Geburtstag, weil die Sorte genannt wird. Gezüchtet aus verschiedenen Tomatensorten.
Wenn Sie Tomaten zum Reifen brauchen, müssen Sie sie an einem kühlen Ort im Licht halten - in der offenen Sonne verderben die Früchte. An einem kühlen Ort können reife Tomaten etwa einen Monat gelagert werden.
Tomaten - ein sehr schmackhaftes, gesundes Produkt. Wenn Sie es auf Ihrem eigenen Grundstück anbauen, können Sie sicher sagen, dass es auch umweltfreundlich ist, was in unserer Zeit wichtig ist.