Aviäre Kolibakteriose: Krankheitserreger, Impfung, Symptome und Behandlung

Spezialisten für Brutvögel sind häufig mit verschiedenen Tierseuchen konfrontiert.

In unserem Artikel erklären wir, was Vogelkolibakteriose ist und wie die Behandlung zu Hause durchgeführt wird.

Welche Art von Krankheit und was ist gefährlich

Einer von akute chronische InfektionskrankheitenColibakteriose, bei der eine Toxizität auftritt. Am häufigsten sind Lunge, Luftsack, Leber, Perikard und Gelenke betroffen. Liegt eine akute Form der Erkrankung vor, können bis zu 30% der Jungtiere sterben, bei kranken Erwachsenen sinkt die Produktivität stark. Die Krankheit kann nicht nur Vögel, sondern auch andere Haustiere befallen. Gleichzeitig sind innere Organe betroffen, was zu einem akuten Krankheitsverlauf führt. Die Kolibakteriose ist eine schwere Erkrankung, die häufig zum Aussterben der gesamten Geflügelpopulation führt. Am häufigsten tritt bei unausgewogener Ernährung schlechte Hygiene auf. Bei dem ersten Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit sollte sofort Hilfe von Spezialisten suchen.

Lesen Sie auch über Vogelkrankheiten wie Kokzidiose und Pasteurellose.

Was für ein Bauernhofvogel schlägt

Am häufigsten leiden an Kolibazillose:

  • Hühner;
  • Entenküken;
  • Gänschen;
  • junge Truthähne;
  • Fasane.

Es ist wichtig! Da die Infektion durch Tröpfchen in der Luft erfolgen kann, ist es dringend erforderlich, einen kranken Vogel zu isolieren und den Raum zu behandeln, in dem er sich befand.

Auch die Überträger der Krankheit sind solche Vögel wie Taube, Krähe, Spatz. Jungtiere unter 4 Monaten sind sehr anfällig für Kolibakteriose.

Erreger und Infektionsursachen

Erreger - E. coliDies ist in der Umwelt weit verbreitet und befindet sich immer im Verdauungstrakt von Mensch und Tier. Die Mikrobe ist resistent gegen die Umwelt, auf der Erde kann es bis zu 204 Tage dauern. Wenn das Stäbchen auf 60 Grad erhitzt wird, tritt seine Zerstörung nach 1 Stunde und beim Kochen sofort auf.

Die Kolibakteriose kann sich als eigenständige Erkrankung entwickeln, manchmal wird sie jedoch auch mit anderen Viren kombiniert, was zu Komplikationen führt. Kranke und kranke Tiere sind eine Infektionsquelle, die den Zauberstab abgibt.

Die höchste Konzentration von Mikroben befindet sich im Kot. Wenn tierische Fäkalien Futter, Wasser und Abfall verunreinigen. Der Jungvogel frisst Futter und somit wird die Infektion durchgeführt. Die Kolibakteriose bei Hühnern kann bereits im Stadium des Durchspuckens der infizierten Schale auftreten.

Finden Sie heraus, welche ansteckenden und nicht ansteckenden Krankheiten Broiler krank machen.

Symptome und Krankheitsverlauf

Die Dauer der Inkubationszeit kann sein von mehreren Stunden bis 2-3 Tagen. Bei der akuten Kolibakteriose schreitet die Krankheit schnell voran und der Tod des Vogels tritt bald ein. Zuerst wird sie depressiv, träge, sesshaft, lehnt das Essen ab. Das Blau des Schnabels, Darmstörungen, Kot hat eine gelbgrüne Farbe. Es kann auch zu Schwellungen und Entzündungen der Gelenke kommen. Bei einem subakuten und chronischen Krankheitsverlauf dauert die gefährliche Zeit 2-3 Wochen. Es gibt reichlich Durchfall, es wird wässrig, weißgrau, manchmal mit Blut oder Schleim. Die Federbeschichtung glänzt nicht, verschmutzt.

Wissen Sie? Der Name des Huhns "Broiler" leitet sich vom englischen Wort "Broil" ab, was "auf Feuer braten" bedeutet.

2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit kann es zu Atemnot kommen, die mit Erstickungsgefahr einhergehen kann. Auch wenn sich die Jungtiere erholen, wird es sich schlecht entwickeln. Die Kolibakteriose ist durch solche pathologischen Veränderungen gekennzeichnet: Blutungen in parenchymalen Organen und in der Darmschleimhaut.

Diagnose

Wenn eine Kolibakteriose bei Hühnern diagnostiziert wurde, muss die Tiersituation bewertet werden, und es ist wichtig, die klinischen Symptome zu berücksichtigen. Es wurden auch Labortests durchgeführt, die einer Analyse unterzogen werden.

Bei der Identifizierung der Krankheit sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Entfernen Sie den betroffenen Vogel aus dem Raum, um den Ausbruch zu stoppen.
  • Führen Sie im Hühnerstall eine mechanische Reinigung und Desinfektion durch. Verwenden Sie dazu eine Lösung aus Alkali (3%) oder Bleichmittel (3%).
  • Bei der Schlachtung von Tieren ist eine gründliche Kontrolle der Schlachtkörper durchzuführen.
Wenn die Leichen pathoanatomisch verändert sind, müssen sie vernichtet werden.

Behandlung

Wenn Sie vermuten, dass der Vogel an Kolibazillose leidet, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Es ist notwendig, die betroffenen Personen sofort zu entfernen und den Stuhl vom Stuhl zu befreien. Danach sollten Sie sofort einen Tierarzt aufsuchen. Leider reagiert der Erreger nicht auf einige Medikamente. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie die Empfindlichkeit des Wirkstoffs gegenüber dem Krankheitserreger herausfinden. So verlieren Sie keine Zeit mit unwirksamen Medikamenten.

Bei der Behandlung von Neomycin sollte es mit Futter gemischt werden (50 g pro 1 kg Vogelgewicht). Geben Sie das Medikament einmal täglich für 6-10 Tage. Bei Verwendung von Biomitsin und Tetracyclin 20 g Futter pro 1 kg Geflügel, Levomycetin - 30 mg.

Verwenden Sie zur Behandlung antibakterielle Mittel wie:

  • Chloramphenicol;
  • Tetracyclin;
  • Furagin;
  • baytril;
  • Gentamicin und andere

Es ist wichtig! Personal, das mit der Kultivierung und Pflege des Vogels befasst ist, muss ebenfalls regelmäßig auf das Vorhandensein des Erregers überprüft werden.

Die Behandlungsdauer beträgt 5-6 Tage, danach sind es 4 Tage wert, um dem Vogel Probiotika zu verabreichen, und dann wird erneut ein Fixierungskurs mit Antibiotika durchgeführt. Es ist besser, andere Medikamente zu nehmen. Die höchste Wirksamkeit der Behandlung kann durch abwechselnde Antibiotika, Nitrofuranpräparate und Probiotika erreicht werden.

Prävention

Prävention besteht in der Durchführung einer Reihe von organisatorischen, wirtschaftlichen, veterinärmedizinischen, gesundheitlichen und hygienischen Verfahren. Sie bestehen in der normalen Fütterung von Tieren, der Verwendung von Futtermitteln, die keine pathogenen Escherichien enthalten und in einem Raum aufbewahrt werden, der vor Nagetieren geschützt ist. Es ist auch erforderlich, alle 5 bis 7 Tage die Besetzung der Hühnerställe mit einem gleichaltrigen Vogel abzuschließen, Hygienepausen und Vorschriften für die Pflege und Aufzucht von Tieren einzuhalten sowie Desinfektions- und Deratisierungsbehandlungen rechtzeitig durchzuführen.

Dreimal täglich sollten Eier zusammengesetzt und die Schale mit 1% iger Wasserstoffperoxidlösung desinfiziert werden. Es wird empfohlen, die Impfung mit der Aerosolmethode durchzuführen, wenn das junge Wachstum das Alter von 70-75 Tagen erreicht. Nach Abschluss des Vorgangs muss der Raum belüftet und das Licht eingeschaltet werden.

Wissen Sie? Die Menge an Futter, die der Broiler zu sich nimmt, wird allmählich auf das halbe Gewicht des Huhns umgerechnet.

Für den verantwortlichen Geflügelhalter ist es unerlässlich zu wissen, wie sich die Kolibakteriose bei Masthähnchen manifestiert, welche Symptome vorliegen und welche Behandlung angewendet wird. Regelmäßige vorbeugende Maßnahmen können den Vogel vor dieser Krankheit schützen.