Jod ist ein unentbehrlicher Helfer des Gärtners, der in jeder Hausapotheke lebt. Der Einsatzbereich des Tools ist recht groß. Die Lösung besitzt antiseptische und desinfizierende Eigenschaften und wird nicht nur für medizinische Zwecke verwendet, sondern auch als Dünger für Pflanzen, zum Düngen und als Mittel zur prophylaktischen Behandlung von Krankheiten und Schädlingen.
Saatgutbehandlung vor dem Pflanzen
Dieser Desinfektor hilft beim Halten Prävention von Pilzerkrankungen Pflanzen vor dem Pflanzen. Das Ätzen kann bei der Zerstörung nicht nur äußerer Infektionen helfen, sondern auch bei Infektionen innerhalb des Samens. Wenn Sie das Saatgut mit diesem Werkzeug behandeln, können Sie das Keimen von Sämlingen erhöhen. Alles, was erforderlich ist, ist das Einweichen der Samen in Jodlösung (1 Tropfen Jod pro Liter Wasser) für 5-6 Stunden.
Als Medizin und Düngemittel verwenden Gärtner verschiedene pharmazeutische Präparate, zum Beispiel brillantes grünes Wasser, Ammoniak, Wasserstoffperoxid, Borsäure, Kaliumpermanganat, Birkenteer und andere.
Wissen Sie? 99% aller Mikroelementbestände befinden sich in zwei Ländern: Japan und Chile.
Verbesserung der Immunität von Sämlingen
Dieses Werkzeug wird häufig zum Füttern von Sämlingen von Tomaten, Auberginen und Paprika verwendet. Die mit Jodwasser besprühten Triebe werden schneller und stärker und sind keinen Schädlingen ausgesetzt. Dieses Wasser wird im Verhältnis 1 Tropfen eines Spurenelements pro 3 Liter Wasser hergestellt.
Es ist wichtig! Zur Steigerung der Immunität sollten die Sämlinge nur einmal verarbeitet werden.
Beste Blüte
Mit diesem Werkzeug können auch reichlich blühende Zimmerpflanzen gewonnen werden. Jod ist besonders wirksam als Pflanzennahrung. während der aktiven Wachstumsphase. Die Befruchtung der Blüten sollte ab Februar beginnen und bis Ende Herbst andauern.
Erfinderische Hausfrauen verwenden verschiedene organische Düngemittel: Kartoffelschalen, Eierschalen, Bananenschalen, Zwiebelschalen, Brennnesseln und Hefe.
Betrachten Sie die Fütterung von Jod am Beispiel von Geranium. Für das üppige Aufblühen von heimischen Blumen lohnt es sich, einen solchen Dünger vorzubereiten: Lösen Sie einen Tropfen Jod pro Liter Wasser auf und gießen Sie den Boden in der Nähe der Topfwände, um die Wurzel nicht zu verbrennen. Wässern Sie die Geranie nicht mehr als einmal alle drei Wochen mit der Lösung.
Wissen Sie? Über das Leben eines Menschen verbraucht er etwa 5 Gramm Jod, was weniger als ein Teelöffel ist.
Ertragssteigerung
Jod bekämpft nicht nur Schädlinge und hilft Pflanzen zum Blühen, sondern ist auch für einen Gemüsegarten unverzichtbar. Spray- und Wasserjodlösungen können Bäume, Büsche, Beete und Blumenbeete sein. Aprikosen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Tomaten, Gurken und Trauben eignen sich gut als Top-Dressing.
Anweisungen zur Verwendung der Jodlösung lauten wie folgt:
- Verwenden Sie 5% ige Jodlösung für Blatt- und Wurzeldünger (10 Tropfen - 40 Tropfen des Arzneimittels);
- Sprühen Sie die Pflanzen reichlich, so dass die Flüssigkeit aus den Blättern fließt.
- Für Wurzeldünger die Lösung auf einen feuchten Boden geben.
Es ist wichtig! Behandeln Sie das Werkzeug sorgfältig! Manche Menschen reagieren allergisch auf dieses Spurenelement.
Gegen Pilzkrankheiten
Jod ist für Pflanzen nicht nur als Dünger gut, es ist auch ein großer Helfer im Kampf gegen Phytophtora. Die Zusammensetzung eines solchen Antiseptikums ist wie folgt: 40 bis 50 Tropfen eines Produkts werden zu 10 Liter Wasser gegeben, ein Esslöffel Wasserstoffperoxid wird mit einem Liter Magermilch oder Molkemischung gemischt.
Das Besprühen kranker Pflanzen lohnt sich abends alle zehn Tage. Für die Behandlung von Mehltau eignet sich eine Mischung aus 10 Liter Wasser, 10 Tropfen Jodlösung und einem Liter Milch.
Wie Sie sehen, sind Rezepturen für Jodlösungen für alle Pflanzenarten universell, der einzige Unterschied besteht in der Art und Häufigkeit der Anwendung. Wenn Sie dieses Medikament noch nicht auf Ihrer Website verwendet haben, probieren Sie es aus, es wird zu Ihrem unverzichtbaren Assistenten.