Die beste Zeit, um Kartoffeln anzubauen

Es ist kein Geheimnis, dass Kartoffeln, die mit eigenen Händen angebaut und angebaut werden, immer viel gesünder und geschmackvoller sind als gekaufte. Das ist nur der Anbau einer hochwertigen heimischen Ernte. Man muss wissen, wann und wie man Kartoffeln auf offenem Boden pflanzt. Betrachten Sie als Nächstes die Nuancen der Pflanzung für eine reiche Ernte.

Was Sie für eine gute Ernte brauchen

Die Hauptfaktoren, die die Qualität zukünftiger Kartoffeln beeinflussen, sind die Wachstumsbedingungen und das Pflanzmaterial selbst.

Lernen Sie die Feinheiten des Anbaus verschiedener Kartoffelsorten kennen: "Adretta", "Blau", "Königin Anna", "Viel Glück", "Gala", "Kiwi", "Irbitsky", "Rosara".

Wachsende Bedingungen

Spielt eine wichtige Rolle für eine gute Ernte Wählen Sie den Ort, an dem sie Kartoffeln anpflanzen möchten. Vorab zubereitete Kartoffeln sollten in einem hellen Bereich von Norden nach Süden gepflanzt werden.

Der optimale Wasserstoffgehalt im Boden beträgt 5-5,5 Einheiten, obwohl das Wachstum der Wurzelfrüchte in saurem Boden möglich ist. Der Boden sollte atmungsaktiv und locker sein. Kartoffeln eignen sich am besten für mittlere und leichte Böden - sandige, lehmige, sandige und schwarze Böden.

Es ist wichtig! Hohe Dichte und Luftmangel in schweren Lehmböden können zu einer schlechten Pflanzenentwicklung führen. Bei übermäßiger Bodenfeuchtigkeit sind Knollen von Fäulnis betroffen.
Vor dem Pflanzen sollte der Boden zweimal behandelt werden:

1. In der Herbstperiode den Garten auszugraben, verdorbenen Mist in den Boden gebracht. 2. Geben Sie im Frühjahr eine Mischung aus Torf und Sand in einem Verhältnis von 10 kg pro Quadratmeter in den Boden. m

Auswahl des Pflanzmaterials

Es ist sehr wichtig, richtig zu bestimmen, welche Kartoffel am besten zum Anpflanzen in einem bestimmten Gebiet geeignet ist. Wenn im letzten Jahr während des Winterlagers Kartoffeln verdorben wurden, müssen Sie die Sorte in eine widerstandsfähigere Art gegen Fäulnis setzen. Es wird empfohlen, drei verschiedene Sorten gleichzeitig zu pflanzen., da nicht vorhergesagt werden kann, welche Sorte den besten Ertrag erzielt.

Die Knollen müssen sehr sorgfältig zum Anpflanzen ausgewählt werden, da sie mit Fäule oder Schorf befallen werden können.

Kartoffeln zum Anpflanzen sollten Bereiten Sie sich auf die vorherige Saison vorab dem Moment der letzten Ernte. Wählen Sie für die Lagerung bessere gleichmäßige und schöne mittelgroße Knollen, die im nächsten Jahr gepflanzt werden sollen.

Um eine Infektion mit Pilzen aus ausgewählten Knollen zu vermeiden, sollten diese getrennt von der Hauptkartoffel gelagert werden. Der beste Platz zum Aufbewahren von Pflanzgut ist ein belüfteter Behälter oder ein trockener Keller. Ein paar Wochen, bevor sie Kartoffeln pflanzen, nehmen sie sie aus einem kalten Raum und transportieren sie an einen wärmeren Ort zum Keimen.

Wissen Sie? Das Keimen von Knollen ist nicht zwingend, aber Keimkartoffeln bringen den gewünschten Ertrag viel schneller.

Landedaten

Um den Tag zu bestimmen, an dem Kartoffeln in den Boden gepflanzt werden müssen, auf zwei Arten: abhängig von der Art des Pflanzmaterials oder nach dem Mondkalender.

Abhängig von der Sorte

Experten identifizieren fünf Gruppen von Kartoffelsorten nach Reife:

  • frühe Sorten;
  • mittel früh;
  • Zwischensaison;
  • Mitte spät;
  • spät
In der zweiten Dekade April, wenn die Bodentemperatur in einer Tiefe von 8 cm 6 ° C und mehr beträgt, können Frühkartoffeln angepflanzt werden. Wenn die Erntezeit sehr begrenzt ist, kann die Anpflanzung gekeimter Knollen im Folienschutz oder in Gewächshäusern durchgeführt werden. Dort, wo sie Frühkartoffeln anpflanzen möchten, wird in der zweiten Märzhälfte Schnee entfernt, der Boden mit Torf bestreut und mit einer speziellen Folie zum Erhitzen bedeckt.

Zu Beginn dieses Monats keimen die Knollen. In der zweiten Dekade April wird das Land bereits aufgewärmt und die Landung kann beginnen. Unter den frühen Sorten, die in 50 bis 65 Tagen reifen, Die beliebtesten sind: Impala, Red Scarlett, Dnipryanka und Rosalind.

Kartoffeln der mittleren Frühe wie "Sineglazka", "Zabava", "Mriya", "Nevsky" reifen in 65 bis 80 Tagen. Ihre Landung beginnt am besten Anfang Mai. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Früh- und Frühfrühkartoffelsorten eine geringere Haltbarkeit, Stärke und einen schlechteren Geschmack aufweisen.

Wissen Sie? Sehr häufige Sorte "Blauäugig" Es hat den ursprünglichen Namen "Hannibal", der ihm zu Ehren des Urgroßvaters von Alexander Puschkin Abram Hannibal gegeben wurde. Er war der erste in Russland, der mit der Durchführung von Experimenten zur Auswahl und Lagerung von Kartoffeln begann.
Die Sorten der Zwischensaison werden am besten Ende Mai angepflanzt, da sie innerhalb von 80 bis 85 Tagen reifen. Es ist diese Sorten sind die fruchtbarsten und reichsten, außerdem müssen sie nicht häufig gegossen werden.

"Desiree", "Kuroda" und "Zdybak" beziehen sich auf mittelspäte Kartoffelsorten, die zwischen 95 und 110 Tagen reifen. Ihre Landung ist am besten für Ende Mai geplant.

Der späteste Termin für die Anpflanzung dieser Pflanze ist Mitte Juni., wenn Sie möchten, dass es für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Sorten wie "Orbit", "Zarnitsa" und "Cardinal", die jüngsten Sorten, benötigen 110 und mehr Tage für die Reifung. Sie sind am widerstandsfähigsten gegen verschiedene Parasiten und Krankheiten. Grundsätzlich werden diese Kartoffelsorten für den Winter oder als Viehfutter angebaut.

Verwendung des Mondkalenders

Es gibt günstige Tage, in denen verschiedene Kulturen im Garten, in den Sommerhäusern usw. angepflanzt werden können. Der Mond hat einen direkten Einfluss auf die Entwicklung von Kartoffeln.

Je nach Standort, Pflanzung, Verarbeitung, Bewässerung und Unkrautjäten wird der Boden in bestimmten Abständen durchgeführt. Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie die Empfehlungen des Mondkalenders befolgen, anhand derer Sie bestimmen können, ob Sie an einem bestimmten Tag Kartoffeln anpflanzen möchten.

Die Behandlung von Kartoffelknollen vor dem Einpflanzen mit Prestige schützt die Pflanzen vor dem Kartoffelkäfer aus Colorado.

Für das Jahr 2018 haben Experten eindeutig festgestellt Datteln, die am besten zum Anpflanzen von Kartoffeln geeignet sind:

  • Mai: 4-6; 14; 30-31;
  • Juni: 1-2; 10-12; 29
Darüber hinaus gibt es ungünstige Termine, bei denen es nicht wünschenswert ist, Arbeiten im Zusammenhang mit dem Anpflanzen von Kartoffeln auszuführen:

  • Mai: 15; 20-23; 27-29;
  • Juni: 13, 16-20; 23-24; 28
Blinde Verwendung nur der Termine, an denen Kartoffeln gemäß dem Mondkalender angepflanzt werden müssen, kann die Ausbeute negativ beeinflussen im Allgemeinen. Nur auf Termine und nicht auf Wetterbedingungen kann ein großes Ausfallrisiko entstehen. Daher ist es notwendig, ein gewisses Gleichgewicht zwischen dem realen Naturzustand und den Vorhersagen von Spezialisten einzuhalten.

Die richtige Berechnung - der Schlüssel zu einer reichen Ernte.

Die Wahl, an welchen Tagen es sich lohnt oder nicht lohnt, Kartoffeln anzubauen, wirkt sich direkt auf die Qualität und Umweltfreundlichkeit sowie auf den Ertrag insgesamt aus. Obwohl dies ein einfacher Prozess ist, erfordert er ausreichende Aufmerksamkeit und die Einhaltung der Regeln.

Wissen Sie? Kartoffeln sind die wichtigste Erntegut der Welt. Es steht an vierter Stelle unter allen landwirtschaftlichen Kulturen nach Weizen, Reis und Mais.
Vor allem, Es ist notwendig, die Ziele des Kartoffelpflanzens festzulegen. Wenn Sie Anfang Mai neue Kartoffeln benötigen, wählen Sie frühe Sorten, die schnell reifen. Denken Sie aber auch daran, dass früh nicht Qualität bedeutet. Die Sorten Mid-Season und Mid-Late sind in diesem Fall am besten geeignet, um eine reiche Ernte leckerer und gesunder Kartoffeln zu erhalten.

Oft bauen Menschen Kartoffeln an, um Vieh zu füttern. Wählen Sie in diesen Fällen späte Sorten aus. Sie werden lange gelagert und reifen gut, resistent gegen Schädlinge und Krankheiten.

Da die Wahl des Pflanzzeitpunkts den Ertrag beeinflusst, verzögern Sie die Pflanzung von Kartoffeln nicht. In den frühen Stadien, vor dem Auftreten von Blattlausvektoren, reift die Pflanze zu einem Widerstand und leidet weniger unter Krankheiten und Schädlingen. Bei der Festlegung des Zeitpunkts der Pflanzung von Kartoffeln sollten auch die Wetterbedingungen, der Zustand des Bodens und der Knollen nicht vergessen werden.

Pflanztermine beeinflussen auch die Verarbeitung der Pflanzen im Sommer. Jede Pflanzensorte muss in kürzester Zeit angepflanzt werden, da ansonsten die Behandlung mit Pestiziden ihre Wirksamkeit verliert, da sie in bestimmten Phasen der Kartoffelentwicklung durchgeführt wird. Bedenken Sie die Tatsache, dass bei sehr frühen Pflanzungen Frühlingsgefrieren stark drohen, die sich negativ auf den Ertrag auswirken.

Es ist wichtig! Um das Risiko des Todes von Kartoffelsprossen durch unvorhersehbare Frühlingsfröste zu reduzieren, bestreuen Sie zuvor eingepflanzte Wurzeln mit etwas Erde.
Viele Menschen folgen den nationalen Zeichen und pflanzen während der Knospenphase an der Birke und dem Ende der Blüte des Vogelkirschbaums Kartoffeln an.

Das Anpflanzen von Kartoffeln auf offenem Boden scheint recht einfach zu sein, gleichzeitig kann jedoch eine große Anzahl junger Pflanzen unter Nichtbeachtung der elementaren Regeln leiden. In diesem Fall Faktoren für eine gute Ernte sind:

  • Einhaltung der optimalen Temperaturbedingung;
  • Aufrechterhaltung der notwendigen Bodenfeuchtigkeit und des Düngemittels;
  • Auswahl der richtigen Kartoffelsorten je nach Bodenzusammensetzung und Reifezeit.

Ein Schlüsselfaktor für eine reiche Ernte ist das korrekte Timing der Knollenpflanzung. Dabei können sowohl die Natur als auch die Mondkalender helfen, die speziell für die Auswahl der günstigsten Tage für die Landwirtschaft zusammengestellt werden.

Video ansehen: Wie du Kartoffeln ganz einfach in einem Plastiksack anbauen kannst! (November 2024).