Wie man den September propagiert

Die neuen weißrussischen Astern (Aster novi-belgii) heißen Szénabrinki, der Geburtsort des Ursprungs ist Nordamerika. Um das Schauspiel des großartigen Wachstums der Septemberfrauen zu genießen, muss der Aufstand seiner Farben für die Reproduktion, das Pflanzen und die Pflege angemessen vorbereitet sein. Es gibt verschiedene Arten der Reproduktion als September und andere Farben: Samen pflanzen, den Busch teilen, Stecklinge, Schichtung. Jede Methode beinhaltet unterschiedliche Prozesse und erfordert mehr oder weniger menschliche Beteiligung. Über jeden von ihnen separat.

Vom Samen

Das Züchten und Züchten von September-Samen ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Unter natürlichen Bedingungen unseres Klimas haben Samen keine Zeit zum Reifen, der einzige zuverlässige Weg, sie zu bekommen, ist, in einem Geschäft zu kaufen. Sie können im Herbst oder im Frühjahr mit dem Pflanzen beginnen. Hauptregeln:

  • Im Frühling werden die Samen Ende April - Anfang Mai gepflanzt, wenn die Lufttemperatur nicht mehr unter 10 Grad fällt und der Boden ausreichend erwärmt ist.
  • Im Herbst werden die Samen Ende Oktober gepflanzt, der kalte Boden wird die Samen bis zum Frühjahr retten.
Es ist wichtig! Im September wuchsen Frauen aus Samen, die Blüten blühen 3-4 Wochen später als die der Sämlinge.

Substratanforderungen

Bei der Auswahl eines Landeplatzes wird berücksichtigt, dass der neue belgische Astra nicht dort wächst, wo Kartoffeln oder Tomaten wachsen. Trotz der Bescheidenheit in der Pflege lohnt es sich im Voraus, den Boden zu pflegen. Die Landung erfolgt in Nährboden.

Wissen Sie? Im antiken Griechenland galt die Aster, die am Eingang des Hauses gepflanzt wurde, als Talisman von Problemen und Schwierigkeiten.
Nach der Entscheidung für den Standort einen Monat vor dem Pflanzen muss der Boden ausgegraben und Dünger ausgebracht werden (überreifer Humus, Kompost). Reduzieren Sie den Säuregehalt des Bodens, indem Sie Kalk- oder Dolomitmehl in einer Menge von 350 bis 400 g pro Quadratmeter hinzufügen. Dann lockern Sie den Boden, streuen Sie ihn mit Sand. Der Boden muss leicht und nass sein, sonst keimen die Samen nicht.

Es wäre nicht überflüssig, den Boden durch Behandeln mit Kaliumpermanganatlösung (2 g pro 1 l Wasser) zu neutralisieren. Zusätzlich werden Mineraldünger in einer Menge von 10 g Superphosphat und 8 g Kaliumsalz auf einen Quadratmeter Boden aufgetragen. So wird der Boden vor Krankheiten geschützt und mit Mikroelementen für das Wachstum angereichert. Diese Anforderungen an die Bodenbehandlung gelten sowohl für die Landung von September-Frauen im Frühjahr als auch für den Herbst.

Landetechnik

Unmittelbar vor dem Einpflanzen in vorbereiteten Boden werden die Samen mehrere Stunden in eine Lösung aus Kaliumpermanganat eingeweicht, um zukünftige Krankheiten zu vermeiden. Boden vorbereitete Brunnen befeuchtet.

Verteilen Sie die Samen im Loch in einem Abstand von 3-5 cm zwischen den Reihen im Abstand von 30-50 cm. Durch das Festhalten daran wird ausreichend Platz für Wachstum und Blüte in der Zukunft geschaffen. Die Tiefe des Samens im Loch - 5-8 Millimeter. Nachdem sie das Saatgut in die Löcher verteilt haben, streuen Sie darüber eine Schicht aus einer Mischung aus Erde und Sand von 2-3 Zentimetern. Um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und ein Austrocknen während der Keimung zu vermeiden, wird die Landestelle mit einer dünnen Kompostschicht gegossen, die mit einem dünnen Vliesmaterial bedeckt ist.

Sie interessieren sich für die beliebten jährlichen und mehrjährigen Astersorten.
Bei der Aussaat im Herbst wird es warm gehalten und das Einfrieren der Sämlinge verhindert. Die Frühlingskeimung dauert zwischen 3 Wochen und einem Monat. Der Zeitpunkt der Keimung hängt von günstigen Wetterbedingungen und einer hochwertigen Bodenbehandlung ab.

Nachsorge

Während der Vegetationsperiode ist eine ausreichende Bewässerung ohne Staunässe wichtig. Die Bewässerung wechselt mit einer Lockerung des Bodens bis zu 6 mm.

Es ist wichtig! Astern gefällt die hohe Feuchtigkeit des Bodens und das nahe Auftreten von Grundwasser nicht. Sie lieben mäßiges Wässern an der Wurzel.
Wenn ein Sämling mit 2-3 voll ausgewachsenen Blättern erscheint, ist eine Verdünnung zulässig. Durch diese Maßnahmen können Sie genügend Platz für Wachstum sparen und Mehltauerkrankungen verhindern. Bewässerung des Bodens für 2 Stunden vor dem Ausdünnen, Ausgraben, Einpflanzen, nicht vergessen, den Boden an der Transplantationsstelle zu befeuchten.

Wissen Sie? Junge Triebe, ihre Blätter und Blütenblätter von reifen Astern werden erfolgreich in der traditionellen Medizin eingesetzt.
Nach dem Gießen werden die Pflanzen gedüngt. Häufiges Füttern erhöht die Größe der Blütenstände und die Blütezeit in der Zukunft.

Top-Dressings in 3 Stufen:

  1. Eine Woche nach dem Pflanzen werden Sämlinge mit einem beliebigen Mineraldünger oder einer Lösung von Königskerze (1 Teil Königskerze auf 10 Teile Wasser) befruchtet.
  2. Bei der Bildung von Blütenknospen zur Fütterung von Blütenständen wird der Boden mit einer Lösung aus Phosphor und Kalium im Verhältnis von 5 g Phosphor und 2 g Kalium pro Liter Wasser angereichert. Sie können das Granulat im Verhältnis von 1 Quadratmeter direkt auf den Boden streuen.
  3. Zu Beginn der Blüte können Sie den Boden auch mit einer Lösung aus Phosphor und Kalium füttern oder Ascheninfusion verwenden.
Im Blumenladen können Sie fertige Dünger kaufen. Befolgen Sie die beiliegenden Anweisungen. Um Krankheiten oder das Auftreten von Schädlingen zu vermeiden, ist neben mäßiger Bewässerung und periodischem Dünger häufiges Jäten erforderlich. Sentyabrynki kann Schnecken und Schnecken angreifen, und Unkraut juckt es rechtzeitig.

Busch teilen

Die Teilung des Busches ist eine beliebte Art der Fortpflanzung und Heilung der Pflanze, da die Frauen im September viele Vorgänge haben und bei ihrer hohen Dichte die Blütenfarbe abnimmt. Die Aufteilung erfolgt in einer Wachstumsphase während der Sommersaison.

Im Herbst sollte der Teilungsprozess so früh wie möglich ablaufen. Es ist wichtig, der Pflanze vor dem Frost Zeit zu geben, um Wurzeln zu schlagen. Die Blüte beeinflusst diesen Prozess nicht. Im frühen Frühling werden die Septemberfrauen aus dem Boden gegraben, teilen den Busch in Teile und werden in vorbereitete (verschüttete, gefütterte) Löcher verpflanzt. Es ist sinnvoll, diese Bestuhlung jährlich durchzuführen.

Stecklinge

Ein wirksamer Weg der vegetativen Reproduktion von Zenteabrinen ist das Schneiden, dh die Reproduktion durch apikale Triebe. Die Methode ist bei Gärtnern beliebt. Der Prozess ist einfach, aber einige Bedingungen müssen erfüllt sein.

Es ist wichtig! Das Hauptmerkmal der Pfropfung ist, dass eine auf diese Weise vermehrte Pflanze alle elterlichen Eigenschaften behält.

Strumpf

Im Frühjahr lösen sich junge Oberschosse von 7 bis 15 Zentimetern Größe eines ausgereiften und gesunden Strauches. Von der Unterseite des erhaltenen Schnitts werden unnötige Blätter abgeschnitten, nur die Spitze bleibt zurück. Ein scharfes Messer unter dem Knoten schneidet unter einer Neigung von 40 bis 45 Grad einen unnötigen Trieb. Für ein weiteres erfolgreiches Wurzeln wird das Schneiden des Schnitts mit einer beliebigen Lösung von Phytohormon ("Kornevin") verarbeitet.

Legen Sie den Ausschnitt für 12-15 Stunden in die Lösung und je nach Größe 3-5 cm tief. Es ist wichtig, die Blätter des Stiels nicht zu benetzen.

Rooting

Das Bewurzeln von Stecklingen in separaten Behältern (Boxen) erleichtern. Boden zum Anpflanzen der Qualitäten ist geeignet, wie bei Sämlingen durch Samen. Mischungsschicht - 10-12 Zentimeter.

Es ist nicht überflüssig, der Mischung eine Perlitschicht hinzuzufügen, die in eine kleine Schicht auf den Boden gegossen wird. Zur Neutralisierung scheidet man die Mischung mit einer Lösung von Kaliumpermanganat aus. Die entstandenen Stecklinge werden unter einer Neigung (Abholzung für erfolgreiches Wurzeln) in den Boden gepflanzt und mit einer Schicht von 1 cm Erdmischung darüber bestreut.

Finden Sie heraus, was der Unterschied zwischen Perlit und Vermiculit ist.
Reichlich bewässert, mit Kunststofffolie bedeckt. Zu diesem Zeitpunkt haben die Sämlinge Angst vor der Sonne, daher ist es besser, die Schachtel oder den Behälter in den Schatten zu stellen.

Landung

1-2 Wochen nach den Stecklingen erscheint Kallus an der Schnittstelle und 3-4 Wochen nach den ersten Wurzeln. Anbau und Stärkung tragen die Wurzeln zur Entwicklung der Pflanze bei. Wenn die ersten Triebe erscheinen, ist das Wurzeln aufgetreten. Nachdem Sie Zeit für das Wachstum der Triebe haben, können Sie mit der schrittweisen Aushärtung der Sämlinge fortfahren. Eine Kunststofffolie wird mehrmals am Tag für kurze Zeit geöffnet und die Belüftungszeit verlängert sich allmählich. Wenn sich junge Triebe gut entwickeln, wird der Film vollständig entfernt. Diese Zeit fällt auf den Monat August.

Es ist wichtig! In unmittelbarer Nähe zu anderen Blumen kreuzen sich die neuen belgischen Astern leicht, was dazu führt "bunt" im Busch
Ende August - Anfang September, wenn sich die Stecklinge entwickelt haben, können Sie an einem festen Ort mit dem Pflanzen beginnen. Es gibt keine besonderen Anforderungen an das Substrat, junge Triebe sind stark und können aus jedem Boden gefüttert werden. Im Winter verhüllen sich junge Triebe mit Laub oder Sägemehl.

Reproduktion durch Schichtung

Die Reproduktion der Septembrods durch Schichtung ist eine effektive und einfache Art der Reproduktion. Sein Kern ist, die Zweige eines Busches gewaltsam zu verwurzeln. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass keine besondere Bodenvorbereitung oder Kontrolle der Umgebungsbedingungen erforderlich ist.

Die Vorbereitung für die Reproduktion durch Schichtung erfolgt im zeitigen Frühjahr. Je früher die geplanten Zweige mit Erde vom Licht bedeckt werden, desto stärker wird der Wunsch der Pflanze zum Keimen. Denn dieses Zentrum des Busches ist reichlich mit Erde bedeckt. Dadurch können die Stiele nicht zusammenwachsen. Die einzige Notwendigkeit für diese Methode ist das häufige Bohren des Busches, wodurch die Erdmenge in der Mitte erhöht wird.

Blätter reproduzieren auch Bobovnik, Geißblatt, Waldrebe, Dieffenbachie, Glyzinien, Dracaena, Magnolie.
Die resultierenden Schichten werden im Herbst oder im nächsten Frühjahr gepflanzt. Wenn die Schichten in die vorbereiteten Vertiefungen vertieft werden, wird der obere Teil geschnitten, wobei 2-3 Knospen verbleiben. Durch die rechtzeitige moderate Bewässerung können sie sich an einem neuen Ort niederlassen.

September Frauen blühen mit dieser Reproduktionsmethode nur 2 Jahre nach der Transplantation.

Wissen Sie? Es gibt verschiedene Asternarten, deren Höhe zwei Meter erreicht, Blätter - die Größe der Handfläche eines Erwachsenen und die Anzahl der Blüten - über 200.
Novobelgiyskie Astern (September Frauen) - unprätentiöse Pflanze, erfordert jedoch sorgfältige Vorbereitung und Aufmerksamkeit. Mit dem richtigen Ansatz, sie im Herbst anzupflanzen, wird der Garten mit verschiedenen Farben spielen.

Die Farbpalette der edlen Astern ist großartig. Bei der Wahl einer geeigneten Zuchtmethode kann man von Jahr zu Jahr beobachten, wie diese kleinen Sterne zur Hauptdekoration des Gartens werden.

Video ansehen: Der Boxeraufstand l DIE GESCHICHTE CHINAS (November 2024).