Zeitraum der Eierproduktion bei Hühnern

Wenn Sie sich entscheiden, Hühner zu züchten, um Eier zu bekommen, ist es wichtig, sich mit den Informationen zu diesem Thema vertraut zu machen. In unserem Artikel erzählen wir Ihnen, in welchem ​​Alter Junghühner zu fliegen beginnen und wie viele Eier daraus gewonnen werden können.

Wovon hängt die Eierproduktion ab?

Wenn Sie möchten, dass Hühner viele Eier tragen, müssen Sie ihnen angenehme Bedingungen bieten und bestimmte Regeln für ihre Pflege beachten:

  • Lichtmodus. Befindet sich das Tier in einem dunklen Raum, muss es künstlich beleuchtet werden.
Es ist wichtig! Es ist nicht notwendig, die Hühner von Fleisch und Eizellen mit Mais zu füttern: Dies trägt zu einer raschen Gewichtszunahme des Vogels bei, was zu einer Verringerung der Eierproduktion führt.
  • Lufttemperatur. Es ist notwendig, eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten, da Hühner, wenn sie unter + 10 ° C fällt oder darunter fällt, weniger Eier geben oder überhaupt nicht mehr wachsen.
  • Luftfeuchtigkeit. Achten Sie darauf, die Feuchtigkeitsanzeige zu überwachen. Wenn junge Hühner legen, ist es wichtig, ihren Wert auf dem gleichen Niveau zu halten - 60-70%.
  • Landedichte der Hühner. Es ist nicht notwendig, eine große Anzahl von Vögeln in einem Hühnerstall zu platzieren. Dies führt zu einer Verringerung der Zugkraft.
  • Fütterung. Es ist notwendig, den Vogel nach einem speziellen Zeitplan zu füttern, einschließlich nährstoffreicher Lebensmittel.

Um ein hohes Mauerwerk zu erreichen, müssen Sie alle diese Faktoren berücksichtigen.

Rassen und Begriffe: wenn Hühnchen zu eilen beginnen

Es ist unmöglich genau zu sagen, in welchem ​​Alter Hühner liegen. Es hängt von ihrer Rasse und Sorgfalt ab. Normalerweise beginnen die Hühner zu nisten, wenn das Gewicht des Hühnchens mindestens 75% der Masse des Erwachsenen beträgt. Bedenken Sie, wann das Legen von Eiern bei Hühnern verschiedener Rassen beginnt.

Ei

Die Reifung dieser Rasse erfolgt ziemlich schnell - nach 4-5 Monaten. Etwa nach 18-20 Wochen können Sie den ersten Hoden bekommen.

Fleisch und Ei

Das Eierlegen in dieser Rasse beginnt bei 20-24 Wochen, dh es wird etwa 5-6 Monate warten müssen. Dieser Zeitraum darf jedoch nicht mehr als 6,5 Monate betragen.

Fleisch

Ein solcher Vogel wird selten für Eier gehalten, da er 7-8 Monate nach der Geburt zu traben beginnt.

Wenn Sie nicht angeben, wie viele Monate die Junghennen von Hühnern verschiedener Rassen zu fliegen beginnen, geschieht dies im Durchschnitt nach etwa 5-6 Monaten. Freue dich jedoch nicht, wenn die Kupplung vor dem Termin erscheint. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen von Hühnern führen. Stürzen Sie nicht auf die Eiablage - es ist besser zu warten, bis der Vogel auf natürliche Weise zu stürzen beginnt.

Die Qualität und Menge der Eier wird gelegt

Wenn Sie es gewohnt sind, Eier im Laden zu kaufen, dann seien Sie darauf vorbereitet, dass die von den Hühnern erhaltenen Unterschiede sich erheblich unterscheiden. Sie haben eine geringere Größe, ihre Masse überschreitet in der Regel nicht mehr als 45 g, kann aber qualitativ noch besser sein - vor allem leckeres Eigelb. Im Laufe der Zeit wird ihr Gewicht zunehmen und die üblichen Werte erreichen - 60 g.

Wissen Sie? Das größte Hühnerei, das im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt ist, hat ein Gewicht von 170 Gramm, eine Länge von 8,2 cm und eine Breite von 6,2 cm.

Hühnchen hat viele Eier, die sie bis zum Lebensende genug hatte. Die Umwandlung des Eies in das Ei erfolgt allmählich - es dauert etwa einen Tag. Je nach Rasse variiert die Kupplungsmenge:

  • Ei: in der Lage, Hoden für 10 Monate ohne Pause zu geben. Während dieser Zeit kann die Kupplung 170 bis 250 Eier haben.
  • Fleisch und Ei: gibt ungefähr 170 Eier pro Jahr.
  • Fleisch: Die Menge ist ziemlich klein - etwa 100 Stück. Dies liegt an der kurzen Legeperiode, da der Vogel nach 7 Monaten anfängt zu mähen und keine Eier mehr tragen kann. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Produkte dieser Rassen sich in großen Größen unterscheiden.
Eier, die von Junghennen gelegt werden, enthalten viel mehr Vitamine als große Exemplare. Große Eier haben eine feste, poröse Hülle, die leicht reißt, was die Aufnahme schädlicher Mikroorganismen fördert. Daher sollten Sie nicht nach der Größe jagen - kleine Hoden sind viel nützlicher und nahrhafter.

Bedingungen und Essen

Wenn Sie möchten, dass der Vogel gut liegt, sollten Sie auf die Bedingungen seines Inhalts achten:

  1. Der Hühnerstall sollte nicht zu eng sein, es lohnt sich, ihn für 5 Hühner mit 1 m² zu bauen.
  2. Geben Sie dem Vogel eine ausgewogene Ernährung. Es braucht Mineralien und Grüns. Es ist nicht notwendig, die Hühner ausschließlich mit Trockenfutter zu füttern. Gelegentlich müssen Sie Ihren Haustieren Nassbrei geben.
  3. Es ist notwendig, das Vieh regelmäßig zu wechseln. Es wird empfohlen, dies in Massen zu tun und 80% des Geflügels auf einmal auf Fleisch zu geben.
Hühner sollten ein abwechslungsreiches und nahrhaftes Futter erhalten, das aus Mais, Weizen, Gerste, Hafer, Karotten und Salzkartoffeln besteht.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Es sollte gleichzeitig durchgeführt werden, damit Hühner an diesen Zeitplan gewöhnt sind.

Es ist wichtig! Hühner müssen nicht geschlachtet werden, wenn sie 3-4 Wochen nicht überstürzt sind. Dies ist eine Ruhephase, die es wert ist abgewartet zu werden, woraufhin der Vogel wieder Eier legen wird.
Am Morgen sollten Sie die Hühner sofort nach dem Aufwachen füttern. Für die erste Mahlzeit eignet sich ein nasser Brei aus gekochten Kartoffeln, Kleie, Küchenabfällen.

Abends muss der Vogel gefüttert werden, bevor er sich niederlegt. Es ist nicht notwendig, nachts Getreide zu geben.

Was tun, wenn die Hühner nicht mehr hetzen?

Mauerwerk kann aus folgenden Gründen abnehmen:

  • Licht im Hühnerstall;
  • Stresssituationen bei Vögeln;
  • Mangel an richtiger Ernährung;
  • Häutungszeit;
  • das Auftreten von Krankheiten und Parasiten;
  • übermäßige Entwicklung des Inkubationsinstinkts;
  • mittleres Alter der Hühner;
  • Eier legen an geheimen Orten.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Hühner gesund sind, informieren Sie sich über Hühnerkrankheiten, ihre Behandlungs- und Präventionsmethoden.
Um zu versuchen, die Situation zu korrigieren, können Sie die folgenden Tipps verwenden:

  • Tageslicht im Hühnerstall künstlich verlängern;
  • Futteraufnahme mit Trockenfutter reduzieren, Geflügel Milchprodukte geben;
  • künstliche Häutung arrangieren. Geben Sie den Vögeln nicht mehrere Tage lang eine Mahlzeit. Dies führt zu Stress und damit zur Häutung. Dann müssen die Hühner gut zu fressen beginnen, was zu einer Zunahme der Kupplungen führt.
Wenn Sie feststellen, dass sich die Kupplung deutlich verringert hat, überlegen Sie die Ernährung und stellen Sie sicher, dass der Vogel genügend Mineralien hat.

Hühner können manchmal gestresst sein, besonders wenn sie in einem neuen Stall untergebracht werden. Geben Sie ihnen Zeit, sich anzupassen, fügen Sie der Diät Vitamine hinzu. In der Regel gewöhnen sich Vögel innerhalb einer Woche an ein neues Mitglied der Herde.

Wissen Sie? Wenn Sie die Eier mit dem spitzen Ende nach unten legen, behalten sie ihre Frische besser. In dieser Position können die Bakterien, die sich möglicherweise im Luftsack befinden und sich am stumpfen Ende befinden, nicht in den Hoden eindringen.
Stellen Sie sicher, dass die Temperatur im Hühnerstall gehalten wird. Es sollte bei + 14 ... 23 ° С aufbewahrt werden. Im Winter wird empfohlen, den Raum zu erwärmen, wenn möglich zu heizen. Sorgen Sie im Sommer für freien Eintritt zum Vogel und machen Sie einen Spaziergang. Wenn der Grund für die kleine Kupplung noch nicht geklärt ist, muss ein Tierarzt konsultiert werden.

Versprechen einer hohen Eierproduktion - Fürsorge und aufmerksame Haltung gegenüber ihren Haustieren. Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, wissen Sie, wie viele Küken der Junghennen anfangen zu fliegen und was dazu erforderlich ist. So können Sie sicher mit der Zucht von Vögeln beginnen.