Tanne ist ein Nadelbaum immergrün mit einer konischen Krone. Die Krone der Tanne beginnt am Stamm. Bei erwachsenen Bäumen ist die Krone der Krone abgerundet oder gekerbt.
Die Farbe der Peridermis ist grau, sie ist bei den meisten Tannenarten nicht runzelig. Das Periderm von alten Bäumen wird mit der Zeit dicker und bricht. Einige Gartentannenarten haben Nadeln von grün-grauer oder grünblauer Farbe. Die Nadeln der meisten Bäume sind flach und dunkelgrün mit Milchstreifen darunter.
Tanne hat einen angenehmen Koniferengeruch. Es gibt etwa vierzig Tannenarten, aber nicht alle sind für die Gartengestaltung geeignet, da einzelne Pflanzen bis zu 60 Meter hoch werden. Kegel befinden sich oben auf der Krone. Die Entwicklung von Zapfen dauert Jahrzehnte. Tannenzapfen fallen mit versteiften Teilen zu Boden. Die Tannenwurzel ist stark.
Es gibt Tannen mit dekorativen Zapfen, darunter die folgenden Arten: Koreanische Tanne, Wichi-Tanne, Monochrom-Tanne, Fraser-Tanne, Sibirische Tanne. Tanne wird in Arten unterteilt, die wiederum eine Vielzahl von Sorten aufweisen. Nachfolgend sind die beliebtesten und häufigsten Tannensorten aufgeführt.
Wissen Sie? Eine Besonderheit von Tannenpflanzen ist die Lage der Harzpassagen im Periderm und nicht Holz.
Balsam-Tanne
Die Heimat der Balsam-Tanne sind Nordamerika und Kanada. Die Spitze des Baumes ist symmetrisch, dicht und festgesteckt, niedrig. Pflanzenhöhe - von 15 bis 25 Meter. Mit zunehmendem Alter ändert das Periderm seine Farbe von aschgrau nach rotbraun und sprießt von rubinrot nach rotbraun. Die Äste sind in Reihen ringförmig angeordnet. Die Nadeln sind glänzend, giftgrün, mit einem ausgeprägten balsamischen Geruch und kleinen Zapfen in lila Farbe. Zapfen zylindrisch, bis zu zehn Zentimeter. Diese Tannenart ist farbtolerant, frostbeständig und wächst schnell. Die Äste der unteren Ebene nehmen Wurzeln. Balsam-Tanne wird durch mehrere Ziergartenformen wie Nana und Hudsonia vertreten.
Solche immergrünen Bäume und Sträucher wie Fichte, Geißblatt, Zypresse, Wacholder, Buchsbaum, Kiefer, Thuja, Eibe sind eine ausgezeichnete Dekoration für die Datscha.Die Balsam-Tannensorte Nana ist eine langsam wachsende Pflanze in Form eines Zwergstrauches. Die Buchse ist bodenständig, kissenförmig, die Höhe überschreitet nicht fünfzig Zentimeter und der Durchmesser beträgt achtzig Zentimeter. Die Nadeln des Busches sind kurz, rubinfarben, stark niedergeschlagen, angenehm riechend. Nana ist winterhart, verträgt jedoch keine hohen Temperaturen und Dürren.
Tanne Monochrom
Die Heimat der monochromen Tanne sind die Bergregionen der USA und Nordmexikos. Bäume werden bis zu sechzig Meter hoch. Die Krone ist breit konisch. Periderm dichte, hellgraue Farbe mit länglichen Rissen. Die Nadeln der monochromen Tanne sind die größten unter den anderen Arten, ihre Länge beträgt etwa sechs Zentimeter. Die Farbe der Nadeln ist allseitig graugrün matt, sie sind weich und haben einen angenehmen Zitronenduft. Die Zapfen haben eine dunkelviolette Farbe, ihre Länge erreicht 12 cm, die Form ist oval-zylindrisch. Monochrom-Tanne ist ein schnell wachsender Baum, resistent gegen Wind, Rauch, Dürre und Frost. Lebt ungefähr 350 Jahre. Tannenmonochrom hat mehrere dekorative Formen, darunter beliebte Sorten wie Violacea und Compact.
Violacea - lila monochrome Tanne. Die Krone des Baumes ist breit und konisch, die Höhe beträgt nicht mehr als acht Meter. Nadeln länglich, weiß und blau. Diese Form der Tanne findet man selten in Zierpflanzungen. Campakta ist ein zwergartiger, langsam wachsender Strauch mit zufällig angeordneten Zweigen. Die Länge der Nadeln beträgt vierzig Zentimeter, die Farbe ist blau. Genau wie Violaceu kann es sehr selten getroffen werden.
Es ist wichtig! Tannennadeln wechseln alle paar Jahre und rosten nicht, was sie für die Landschaftsgestaltung attraktiv macht.
Kefallin-Tanne (griechisch)
Kefalli-Tanne lebt im Süden Albaniens und in Griechenland in den Bergen in einer Höhe von bis zu zweitausend Metern über dem Meeresspiegel. In der Höhe wächst die Pflanze auf 35 Meter, der Stammdurchmesser erreicht zwei Meter. Krone ist dick, konisch, niedrig. Das Periderm wird mit der Zeit rissig. Der junge Wuchs ist nackt, fühlt sich poliert, glänzend, hellbraun oder rotbraun an. Nierenkegelförmig, teer-rot-lila Farbe. Nadeln mit einer Länge von bis zu 3,5 cm und einer Breite von nicht mehr als drei Millimetern. Die Spitzen der Nadeln sind scharf, die Nadeln selbst glänzend und dick, oben dunkelgrün und unten hellgrün. Die Nadeln sind spiralförmig dicht beieinander angeordnet. Kegel schmal, zylinderförmig, Teer, groß. Erstens sind die Höcker fliederfarben und wenn sie reifen, werden sie braun-violett. Griechische Tanne ist trockenresistent, wächst langsam und hat Angst vor kalten Wintern.
Weiße Tanne (Manchu Black)
Die Heimat der Ganztanne liegt südlich von Primorje, Nordchina und Korea. Der Baum wird bis zu 45 Meter hoch. Die Krone ist dick, breit pyramidenförmig, locker und zu Boden abgesenkt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Tannenart ist die Farbe der Rinde - zuerst ist sie dunkelgrau und dann schwarz. Bei jungen Setzlingen ist das Periderm gelbgrau gefärbt. Nadeln eng, zäh, scharf, fest. Die Spitze der dunkelgrünen Nadeln ist glänzend und die Unterseite ist heller. Die Nadeln sind in Wellen auf den Ästen angeordnet. Alle neun Jahre wechselt die schwarze mandschurische Tanne die Nadeln. Zapfen von zylindrischer Form, hellbrauner Farbe, Teer, samtweichmachend. Die ersten zehn Lebensjahre wachsen langsam, und dann nimmt das Wachstum rasch zu. Die Lebensdauer eines Baumes beträgt 400 Jahre. Der Baum ist winterhart, schattentolerant, windstabil und benötigt eine hohe Bodenfeuchtigkeit und die Umwelt.
Nordmanntanne (Kaukasier)
Die Heimat der kaukasischen Tanne ist der westliche Kaukasus und die Türkei. Nordmanntanne wächst bis zu 60 Meter hoch, Stammdurchmesser bis zu zwei Metern. Krone einer schmalen kegelförmigen, dicht verzweigten Krone. Junge Pflanzungen haben ein hellbraunes oder gelbes Periderm, das schließlich grau wird. Jugendliche sind rotbraun glänzend und dann weißgrau. Nadeln sind dunkelgrün, dicht an der Unterseite silberner Nadeln. Kaukasische Tannen können Sie selten treffen, da der Baum eine geringe Winterhärte aufweist. Für den dekorativen Anbau gibt es mehrere Tannensorten: Pendula Aurea, Gtauka, Albo-Spekata.
Wissen Sie? Die Lebensdauer der Nordmanntanne beträgt fünfhundert Jahre.
Sachalin-Tanne
Sakhalin-Tanne heimisch in Sakhalin und Japan. Die Pflanze ist sehr dekorativ, bis zu dreißig Meter hoch und hat ein glattes Periderm von dunkler Stahlfarbe, das mit zunehmendem Wachstum dunkler wird. Der Durchmesser des Sämlings beträgt höchstens einen Meter. Zweige Shirokokonicheskaya dichtes Oberteil leicht nach oben gekrümmt. Die Nadeln sind weich und dunkelgrün mit Milchstreifen darunter. Die Länge der Nadeln beträgt vier Zentimeter, die Breite beträgt nicht mehr als zwei Millimeter. Kegel werden vertikal platziert, die Form ist zylindrisch. Die Farbe der Zapfen ist braun oder schwarzblau, Länge 8 cm, Durchmesser 3 cm. Die Pflanze ist frostbeständig, schattentolerant und erfordert einen erhöhten Feuchtigkeitsgehalt in Luft und Boden.
Subalpine Tanne (Berg)
Gebirgstanne gebürtig zu den hohen Bergen von Nordamerika. Die Höhe überschreitet nicht 40 Meter, der Stamm hat einen Durchmesser von 60 cm und die Baumkronen sind kurz und eng konisch. Subalpine Tanne hat eine glatte, mit kleinen Rissen bedeckte peridermgraue Farbe. Die Oberseite der Nadeln ist mattgrünblau und die Unterseite hat zwei weiße Streifen. Die Nadeln werden in zwei Reihen befestigt. Subalpine Tanne hat zylindrische Zapfen, die Reifung erfolgt jährlich Ende August. Es gibt verschiedene Tannenarten, die sich für den dekorativen Anbau eignen. Argentea - Bergtanne mit silbernen Nadeln. Glauka ist eine bis zu 12 Meter hohe subalpine Tanne mit pyramidenförmiger Krone und länglichen Nadeln aus Stahl oder Blau. Kompakt - Tannenzwergform mit einer breiten, gut verzweigten Krone von nicht mehr als anderthalb Metern Höhe. Nadeln silber-himmlische Farbe mit bläulichen Streifen an der Unterseite. Die Form der Nadeln ähnelt einer Sichel, Länge 3 cm, die Nadeln sind eng. Gering wachsende Sorten sind bei Hobbygärtnern weit verbreitet.
Es ist wichtig! Junge Tannensetzlinge für den Winter müssen abgedeckt werden, da sie Frühlingsgefrieren fürchten.
Koreanische Tanne
Es wächst in Gebirgsketten von einhundert bis 1850 Metern über dem Meeresspiegel im Süden der koreanischen Halbinsel und der Insel Jeju. Diese Tannenart wurde 1907 entdeckt. Der Sämling wächst nicht über 15 Meter. Jugendliche zuerst gelb und dann rot, bedeckt mit dünnen Zotten. Die Nadeln sind kurz, die Oberseite ist dunkelgrün glänzend, die Unterseite ist weiß. Kegel schön hellblau mit einer violetten Tönungsfarbe. Die koreanische Tanne wächst langsam und winterhart. Koreanische Tannensorten wie Blue Standard sind weit verbreitet - hohe Bäume mit Zapfen von dunkler Fliederfarbe; Brevifolia - ein Baum mit abgerundeter Krone, oben sumpfgrün und unten grauschwarze Nadeln, kleine violette Zapfen; Silberzverg ist eine niedrige, langsam wachsende Tannenart mit silberfarbenen Nadeln, einer abgerundeten Krone und kurzen, dicht verzweigten Zweigen; Piccolo ist ein Strauch, der etwa dreißig Zentimeter hoch ist und einen Durchmesser von bis zu anderthalb Metern mit einer flach ausbreitenden Krone, Nadeln von dunklem Gras, erreicht.
Tanne hoch (edel)
Tannenhoch erreicht eine Höhe von 100 Metern. Die Heimat der Edeltanne ist der westliche Teil Nordamerikas. Wachstumsgebiet - Flusstäler und sanfte Hänge in der Nähe des Ozeans. Dies ist praktisch die höchste Tannenart. Es hat eine kegelförmige Krone, wenn die Sämlinge jung sind, und mit dem Alter des Sämlings wird die Krone kuppelförmig. Jugendliche haben graubraune glatte Periderm und ältere Sämlinge haben dunkelbraune, mit länglichen Rissen überzogene Peridermien. Junge Zweige von olivgrüner oder rotbrauner Nuance, in einer Waffe. Ältere Äste ausgesetzt. Die Nadeln sind klein und an der Basis gebogen. Die Oberseite der Nadeln ist leuchtend grün und die Unterseite ist grau. Die Form der Zapfen ist länglich-zylindrisch, Länge bis zu 12 cm, Durchmesser 4 cm, nicht ausgereifte Kegel von Smaragd oder rotbrauner Farbe, sondern gereifter dunkelbrauner grauer Teer. Die Lebensdauer der Edeltanne beträgt etwa 250 Jahre. Schössling wächst schnell.
Wissen Sie? Periderm, Nadeln und Tannenknospen werden zu medizinischen Präparaten verwendet. Sie enthalten ätherische Öle und Tannine.
Fir Wicha
Die Heimat der Tanne ist Zentraljapan, ihr Lebensraum sind Berge. Die Höhe beträgt etwa vierzig Meter. Die Zweige der Pflanze sind kurz, senkrecht zum Stamm, die Krone ist pyramidenförmig. Der Stamm ist mit einem glatten Periderm von weißgrauer Farbe bedeckt. Junge Wucherungen sind mit behaartem Periderm der grauen oder smaragdfarbenen Farbe bedeckt. Die Nadeln sind weich, leicht gewölbt, nicht mehr als 2,5 cm, die Oberseite der Nadeln ist glänzend dunkelgrün, die Unterseite ist mit Milchstreifen verziert. Die Länge der Zapfen beträgt ca. 7 cm. Unreife Zapfen der rot-blau-violetten Farbe bekommen mit der Zeit eine kastanienbraune Farbe. Die Pflanze ist winterhart, schnell wachsend und widerstandsfähig gegen Rauch.
Firara Fir
Der Geburtsort dieser Tannenart ist Nordamerika. Die Höhe des Baumes beträgt 25 Meter, die Krone ist pyramidenförmig oder konisch. Der junge Stamm der Tanne ist mit Peridermgrau bedeckt, und der alte Stamm ist rot mit gelbgrauen Ästen. Die Nadeln sind kurz, glänzend dunkelgrün und oben silbrig. Zapfen sind kurze dekorative, reife lila-braune Farbe. Die Anlage ist winterhart, verträgt jedoch keine Luftverschmutzung. Frasera Tanne wird für Landschaftsgärten, Waldparks und Vororte verwendet. Es gibt einen Strauch mit einer senkrechten Anordnung der Zweige - Frasers Tanne ist niedergeschlagen.
Sibirische Tanne
Die Heimat der sibirischen Tanne ist Sibirien. In der Gartenarbeit ist selten. Die Pflanzenhöhe überschreitet nicht dreißig Meter. Die Oberseite des Kopfes ist schmal und kegelförmig. Die Äste sind dünn und auf den Boden abgesenkt. Das Periderm am Boden des Rumpfes ist gesprungen, oben ist es nicht rauh, dunkelgrau. Triebe mit dicken Haufen bedeckt. Nadeln sind weich, schmal und stumpf am Ende, bis zu drei Zentimeter lang.
Tanne wird auch als frei wachsende Hecke verwendet. Für die Bildung eines lebenden Zauns eignet sich gut: Magonia, Lärche, Wacholder, Weißdorn, Berberitze, Rhododendron, Flieder, Hagebutte, Cotoneaster, gelbe Akazie.
Die Farbe der Nadeln ist oben dunkelgrün glänzend und unten zwei parallele Milchstreifen. Die sibirische Tanne wechselt alle elf Jahre ihre Nadeln. Zapfen sind aufrecht, zylindrisch, anfangs hellbraun oder hellviolett und dann hellbraun. Die Pflanze ist winterhart, schattentolerant. Es gibt ein sibirisches Blau, Weiß, bunt. Sie unterscheiden sich nur in Farbnadeln.
Es ist wichtig! Tanne kann nicht in absolutem Schatten gepflanzt werden, da die Krone nur bei ausreichender Beleuchtung vollständig geformt ist.
Weißtanne (europäisch)
Weißtanne ist eine Pflanze, die bis zu 65 Meter lang wird und einen Stammdurchmesser von bis zu anderthalb Metern hat. Die Oberseite der Pflanze ist kegelförmig. Periderm ist weißgrau mit einem roten Farbton. Die Jungen der europäischen Tannengrün- oder Hellkastanienfarbe, werden mit der Zeit grau-Kastanien. Die Nadeln sind dunkelgrün, unten silbrig. Die Heimat der europäischen Tanne sind die Länder Mittel- und Südeuropas. Der Baum wächst langsam, mag keine windigen Gebiete.
Fir myra
Ursprünglich aus Japan. Äußerlich ähnelt Mira-Tanne Sakhalin. Die Höhe variiert zwischen 25 und 35 Metern. Die Spitze des Baumes ist stumpf konisch. Mit zunehmendem Alter verwandelt sich Periderm von nicht rauem Schwefel zu rauhen mit querstabähnlichen Ringen. Nadeln sind klein und schmal und haben eine smaragdfarbene Farbe. Die Zapfen sind vertikal in rotbraunen Gruppen angeordnet. Der Geburtsort von Myra Tanne ist der Südwesten von Hokkaido. Fir ist winterhart, schattentolerant und wird in Parks und Waldparks angebaut.