In der Imkerei werden oft verschiedene Medikamente eingesetzt, um die Anzahl der Individuen und Schwärme im Bienenhaus zu erhöhen.
Betrachten Sie heute eine davon - die Droge "Apira".
Zusammensetzung, Freigabeformular, allgemeine Informationen
"Apira" - ein Medikament, das das Einfangen von Schwärmen während des Schwärmens erleichtert. Es ist ein weißes Gel, verpackt in rosa Plastikgefäßen à 25 g. "Apira" bezieht sich auf die Gruppe der Pheromonpräparate für Bienen.
Wissen Sie? Bienen kommunizieren mit Hilfe von Pheromonen, die durch ihren Körper ausgeschieden werden, und speziellen Körperbewegungen, den sogenannten "Bienentänzen".Die Struktur umfasst:
- Geraniol;
- Citral;
- Pfefferminzöl;
- Zitronenöl;
- Zitronenmelisse-Öl
Pharmakologische Eigenschaften
Pheromone beeinflussen das Verhalten der Bienenfamilie, wirken auf die einzelnen Arbeiter ein und ziehen sie in den Schwarm und in das Nest. Innerhalb von 5 Tagen nach der Applikation steigt die Flugaktivität der Bienen um etwa 28-37%, die Eiablage - um 10-50% und die Masse der Neugeborenen.
Es ist wichtig! Das Medikament beeinflusst die Qualität des Honigs nicht.
Dosierung und Art der Anwendung
Wenn Sie "Apiro" verwenden, müssen Sie die Anweisungen genau befolgen und die empfohlenen Dosierungen einhalten.
Ordnungsgemäße Verwendung
Betrachten Sie "Apira" hinsichtlich seiner ordnungsgemäßen und effektiven Verwendung. Zuerst müssen Sie Transplantate vorbereiten und sie auf die Stöcke setzen, die im Boden stecken. Sie können sie auch an Büschen oder Bäumen in einem Abstand von 100 bis 700 Metern vom Bienenhaus installieren. Ein Gel wird auf die Stecklinge aufgebracht und während der Schwarmphase täglich erneuert.
Es ist wichtig! Der Bienenstock kann mit "Apiroem" geschmiert werden, um den Schwarm besser und schneller darin aufzufangen.
Sie können auch roevni verwenden, dann wird das Gel einmal aufgetragen. Zweimal täglich muss roevni überprüft werden. Wenn der Schwarm nach dem Übertragen des Schwarms in den Bienenstock erneut verwendet wird, kann das Gel nicht früher als in 10 Tagen angewendet werden.
Um die Bienen vor Zecken zu schützen, verwenden Sie das Medikament "Bipin".
Verbrauchsraten
In der Vorbereitung wird "Apira" zur Verfügung gestellt folgende Dosierungen:
- 1 g (Umfang etwa 1 cm Durchmesser) des Gels wird täglich auf die Transplantate aufgetragen.
- Zu Beginn werden 10 g der Zubereitung einmal innen aufgetragen.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Bei der Verwendung von "Apiroya" werden keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen festgestellt.
Wissen Sie? Nur etwa die Hälfte aller Bienenbienen sammelt Nektar. Der Rest beschäftigt sich mit "inländischen Fragen": Honigproduktion, Bau neuer Waben, Reproduktion.
Lagerungsbedingungen und Haltbarkeit des Medikaments "Apira"
Lagern Sie das Medikament bei einer Temperatur von 0 ° C bis + 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort. Die Haltbarkeit ab Herstellungsdatum beträgt 2 Jahre.