Wie gehe ich mit der Weißen Fliege um?

Eine der gefährlichsten und gefräßigsten Pflanzenschädlinge ist die Weiße Fliege. Dieses kleine Insekt kann großen Schaden anrichten, und wir werden Ihnen sagen, wie es bekämpft werden kann und wie Sie die Weiße Fliege in Ihrem Zuhause beseitigen können.

Wie weiß man die Weiße Fliege?

Das Erkennen der Weißen Fliege ist nicht so schwierig. Sie werden möglicherweise von einer weißen Mücke gefangen, die an Ihnen vorbeifliegt oder auf Blumen sitzt. In diesem Fall sollten Sie sofort alle Pflanzen unter den Blättern auf ihre Verteilung überprüfen. Früher oder später werden Sie einen ganzen Schwarm kleiner Mücken in Ihren Blumenbeeten vorfinden.

Die Insektengrößen sind sehr klein - von 1,5 bis 2 mm und manchmal bis zu 3 mm. Sie sehen aus wie kleine Insekten, haben vier Flügel mit weißlicher Blüte.

In Häusern und Gärten treten vor allem in der warmen Jahreszeit bei Nässe auf. Für sie ist die hohe Lufttemperatur von etwa +30 ° C sehr wichtig, und wenn die Temperatur unter +10 ° C sinkt, stoppen alle lebenswichtigen Vorgänge der Weißen Fliege, nur das Leben der Larven bleibt bestehen.

Im Frühling, wenn die Temperatur immer noch niedrig ist, fühlen sich Insekten in Gewächshäusern und Gewächshäusern wohl, besonders wenn ihre Belüftung sehr schwach ist und die Pflanzen nahe beieinander gepflanzt werden. Dies sind ideale Bedingungen für die Weiße Fliege.

Wissen Sie? Insekten leben auf unserem Planeten etwa 400 Millionen Jahre und sind die beständigsten Kreaturen der Erde. Selbst wenn die Menschheit aus irgendeinem Grund verschwindet, werden Insekten definitiv bleiben und siegen.
Die Weiße Fliege gehört zu den Aleiroiden (Aleyrodidae) und erhielt ihren Namen aufgrund des weißlichen, pulverförmigen Pollen, der den gesamten Körper und die Flügel des Insekts aus dem Lateinischen bedeckt. Aleuron - "Mehl". In Europa gibt es etwa 20 Weißfliegenarten. Die häufigsten sind:

  • Tabak oder Baumwollfliegen (Benisia tabaci G.) - kam aus Südostasien zu uns, schädigt pflanzliche, dekorative und technische Kulturen und bevorzugt eine Lufttemperatur von + 32-35 ° C;
  • Gewächshaus oder Gewächshaus-Weiße Fliege (Tricleurodes vaporariorum W.) - bevorzugt Gewächshäuser, Gewächshäuser und Häuser. Ursprünglich aus Südamerika, breitet es sich in der warmen Zeit mit dem Wind aus.
  • Weiße Fliege (Dialeurodes citri A.) - kam aus Südasien zu uns und bevorzugt Zitrusfrüchte und heimische Pflanzen;
  • Kohl (Aleurodes Brassicae) - ernährt sich gerne an Gemüse, insbesondere Kohl, und begeistert sie im Spätsommer, im Frühherbst;
  • Erdbeere (Aleurodes fragariae) - schädigt viele Gemüsekulturen, einschließlich Erdbeeren.

Whitefly Harm

Weißfliegen und ihre Larven ernähren sich von den Säften der Pflanzen, auf denen sie leben, daher ist es wichtig, diesen Schädling rechtzeitig zu bemerken. Sie sind auch gefährlich mit ihrer schnellen Fortpflanzung - vom Verschieben der Larve bis zur Umwandlung in einen Erwachsenen sind nur drei Wochen erforderlich.

Die größte Gefahr für Pflanzen ist Insektenlarvendie sich größtenteils von Saft ernähren und von Pestiziden nur schwach beeinflusst werden. Ebenso Abfallprodukte des Schädlings, die auf den Blättern und Stängeln in Form einer klebrigen glänzenden Blüte erscheinen, die Honigtau genannt wird.

Die Weiße Fliege ist eine der häufigsten und ärgerlichsten Schädlinge der Blüte, zusammen mit Blattläusen, Spinnmilben, Wollkäfern, Scutes, Motten.

Mit der Zeit wird die transparente Substanz auf den Pflanzen schwarz und wird zu einem gefährlicheren schwarzen Pilz. Und wenn dieser Pilz auftaucht, kann die Pflanze sehr schwer und manchmal unmöglich gerettet werden. Es beeinflusst direkt den Prozess der Photosynthese, und Fungizide setzen nur ihre Wirkung aus und können sie nicht vollständig zerstören. Diese Mücke ist auch ein Träger von Pflanzenpathogenen wie Chlorose, Leaf Curl und vielen anderen phytopathogenen Viren.

Am gefährlichsten ist die Weiße Fliege für solche Pflanzengruppen:

1. Von Zimmer bevorzugt:

  • Orchideen;
  • Balsam;
  • Geranium;
  • Begonie;
  • Fuchsia;
2. Gewächshaus:
  • Gurken;
  • Tomaten;
  • Auberginen;
  • Pfeffer;
  • Kohl;
  • Bohnen.
3. Andere Gemüse- und Gartenkulturen:
  • Kartoffeln;
  • Erdbeeren;
  • Erdbeeren;
  • Melonen;
  • Apfelbäume;
  • Birnen
Es ist wichtig! Wenn die Weiße Fliege in Ihrem Haus oder Garten nicht ihre Lieblingsspezialität gefunden hat, wählt sie eine andere aus, die Sie probieren können. Sie kann sogar in ein anderes Zimmer umziehen, wenn dort Blumen sind.

Anzeichen von Pflanzenschäden durch die Weiße Fliege

Wenn Sie irgendwo eine weiße Fliege bemerken, dann schütteln Sie die Pflanzen, und wo sie leben, werden Sie einen Schwarm dieser Mücken sehen, und durch das Anheben der Blätter werden Sie auch viele durchscheinende Schuppen sehen, die Larven sind.

Während der Infektion wird auch ein allgemeiner Depressionszustand der Pflanze und ihr Welken beobachtet. Unter den Blättern und auf ihnen befinden sich zahlreiche weiße oder transparente Flecken, die sich klebrig anfühlen - dies ist Honigtau. Im Laufe der Zeit kräuseln sich die betroffenen Blätter, werden gelb und fallen ab. Und wenn bereits dunkle oder braune Flecken aufgetreten sind, deutet dies auf Vernachlässigung und Versehen hin.

Wenn Sie die Weiße Fliege nicht rechtzeitig erkennen, können Ihre Pflanzen aufgrund ihrer schnellen Fortpflanzung sehr stark unter den Schäden leiden.

Wie gehe ich mit der Weißen Fliege um?

Wenn sich die Weiße Fliege bereits in einem Gewächshaus oder auf Zimmerpflanzen angesiedelt hat, ist es wichtig, schnell zu navigieren und die richtigen Werkzeuge zu finden, um richtig zu kämpfen, und am Ende das lästige Insekt loswerden. Und Sie sollten immer mit Prävention beginnen.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Sie müssen nur hochwertiges Pflanzmaterial von zuverlässigen Lieferanten auswählen.
  • Das Pflanzen sollte schnell sein.
  • Gewächshäuser lüften regelmäßig oder installieren eine hochwertige Belüftung, da die Mücken Temperaturschwankungen nicht tolerieren.
  • Der Boden kann leicht mit Asche besprengt werden, Insekten leben hier nicht.
  • Die Kulturen müssen regelmäßig mit Anreicherungsmitteln behandelt werden, um den Schädlingsbefall leichter zu bewältigen.
  • Von Zeit zu Zeit müssen Zimmerpflanzen nass gerieben werden, und gleichzeitig können Sie nach ungeladenen Gästen suchen.
  • In den Gewächshäusern wird nach der Ernte desinfiziert.
  • Im Winter ist das Gewächshaus eingefroren, so dass keine Schädlinge überleben.
  • Bei welcher Lufttemperatur die Weiße Fliege abklingt, haben wir oben angegeben (bis zu +10 ° C), daher bringen Sie die betroffenen Pflanzen von Zeit zu Zeit an die frische Luft, jedoch nicht unter +5 ° C.
Wissen Sie? Wenn Sie eine Banane gegessen haben, erhöht sich die Chance, von einer Mücke gebissen zu werden. Sie fühlen sich sehr von einer Person angezogen, die wie eine Banane riecht.

Mechanische Methoden

Eine der bekanntesten Methoden, um Erwachsene zu fangen, besteht darin, gelbe, mit Leim bestrichene Wachsstoff-Fallen über die Pflanzen zu hängen, die die Mücken mit ihrem Aussehen anlocken. Sie können sie auch von Hand sammeln oder mit Wasser und Seife aus den Blättern waschen, wenn der Bereich klein ist, z. B. auf einer Hausblume.

Kampf gegen Volksheilmittel

Dieses Insekt ist sehr gut an verschiedene Kampfmethoden angepasst, da es nur wenige populäre Methoden gibt. In den frühen Stadien der Infektion können Sie Folgendes versuchen:

  • medizinischer Löwenzahn, 50 g der Wurzeln und 50 g grüne Blätter, von denen Sie hacken müssen, gießen 1 l Wasser und bestehen 3-5 Stunden. Vor dem Sprühen 1-mal in 7-14 Tagen belasten und verarbeiten.
  • Infusion von Knoblauch, der für mindestens vier Tage infundiert werden muss. Dazu gießen 100 g fein gehackten Knoblauch 1 Liter Wasser und bestehen darauf. Vor dem Besprühen werden 5 g dieser konzentrierten Infusion mit einem weiteren Liter Wasser verdünnt und wir verarbeiten es.
  • Blattbehandlung mit Seifenlösung mit Haushalts- oder Teerseife. Reiben Sie die Seife ein, wischen Sie mit Wasser auf, bis sie schäumt, und wischen Sie die Blätter vorsichtig mit dieser Mischung ab.
Erwähnenswert sind auch die abstoßenden Pflanzen, die die Weiße Fliege mit ihrem Duft erschrecken. Es ist Kapuzinerkresse, Pfefferminz, Thymian, Wermut.

Chemikalien

Unter den bestehenden Insektiziden waren Aktara, Konfidor, Fitoverm, Aktellik, Mospilan und einige andere, die auf dem Markt oder in einem Fachgeschäft erhältlich sind, die besten Ergebnisse.

Es ist wichtig! Lesen Sie die Empfehlungen für die Verarbeitung von Kulturpflanzen, die auf jeder Packung Insektizide aufgeführt sind, sorgfältig durch und überprüfen Sie das Verfallsdatum.
Die Weiße Fliege ist ein sehr schädliches Insekt, das jedoch auch durch systematische Methoden zur Kultivierung und Pflege von Pflanzen überwunden werden kann.