Diese kleinen Baumsträucher mit wunderschönen violetten, scharlachroten, zitronen- und orangefarbenen Blütenständen der Welt gelten als sehr selten und wertvoll. Ihre Einzigartigkeit liegt nicht nur im ansprechenden Aussehen einer dekorativen Form oder in der reichsten chemischen Zusammensetzung, sondern auch in den heilenden Eigenschaften und in Abwesenheit einer großen Artenvielfalt. Auf der ganzen Welt zählten Botaniker nur 4 Arten von Hamamelis. Seine Anwesenheit im Garten oder Vorgarten ist ein deutliches Zeichen für den guten Geschmack der Eigentümer, die viel über Blumenpflanzen wissen. Bei der Reproduktion wird das Pflanzen und die Pflege weiter besprochen.
Wissen Sie? Im Alltag wird Hamamelis "Hexennuss" oder "Hexennuss" genannt. Der Name hängt mit der späten Blüte der Ernte und dem Auftreten von Früchten nur in einem Jahr zusammen.
Arten von Hamamelis
Eine exotische Pflanze wurde zuerst in Nordamerika entdeckt. Dort haben Wissenschaftler 2 Arten erfasst. Der Rest fand sich am anderen Ende der Erde - in Ostasien.
Zwar gibt es nur wenige Varianten von Hamamelis, aber sie haben die Wissenschaftler völlig verwirrt: Einige Sträucher blühen im frühen Frühling, andere - im Spätherbst und andere - bei 18 Grad Frost. Darüber hinaus verschmilzt das asymmetrische längliche Laub den ganzen Sommer mit der grünen Palette der Waldnachbarn, und erst im Herbst wird es hellgelb und dann golden oder purpurrot.
Außerdem, was der Busch sein wird, bestimmt jedes Jahr das Wetter. Auf den Ästen können gleichzeitig Blumen und Früchte des letzten Jahres zur Schau gestellt werden. Berücksichtigen Sie die Merkmale jeder Art.
Frühling
Frühling Hexe-Hasel (Hamamelis vernalis) wächst wild in den zentralen Regionen Nordamerikas. In Kultur trat er erst 1908 auf. Kennzeichnend für diese exotischen Sträucher sind anderthalb Meter lange Stiele, dunkelvioletter Kelch auf Blüten und kleine rote Blütenblätter, die kaum eineinhalb Zentimeter erreichen.
Die Blütezeit dieser Hexennussart beginnt in gemäßigten Klimazonen in den ersten Aprilwochen und in den Tropen und Subtropen ist dies sogar Mitte Januar möglich.
Und an den Ästen öffnen sich zuerst Blumen, erst dann grüne Blätter bis zu 15 cm. Im selben Jahr, Ende Oktober, reifen die Früchte.
Wissen Sie? Die alten amerikanischen Zauberer freuten sich auf das Auftreten von Laub auf Hamamelis. Aus ihren Zweigen wurden spezielle Besen hergestellt, die für magische Rituale verwendet werden.Diese Zaubernuss wächst langsam und wird jährlich hinzugefügt bis zu 10 cm. Bei Erreichen des 5. Lebensjahres blühen ihre Kronen im Alter von 30 Jahren in einem Volumen von bis zu 1 m. Sie werden durch Schneiden verbreitet, aber die Stecklinge passen sich nicht gut an. Der Strauch kann sich an mäßig kaltes Wetter anpassen, verträgt leicht Halbschatten und Sonnenschutz und ist für die Bedingungen der Untergründe unprätentiös. Die Frühlingssorte wurde zur Basis der Sorten Cameo, Cooper, Sandra, Weihnachtsstimmung
Die Pfropfmethode reproduziert auch die folgenden Pflanzen: Thuja, Lorbeer, Zamiokulkas, Brugmansia, Pflaume, Waldrebe, Geißblattkapillare, Stachelbeere.
Virginian
Hamamelis virginsky (Hamamelis virginus) wurde viel früher als seine Mitmenschen kultiviert. Blumenzüchter beschäftigten sich 1736 mit dem Anbau. Dies sind hohe Sträucher mit drei Meter langen Stämmen und einer kugelförmigen Krone. Junge Triebe zeichnen sich durch eine dichte, sternförmige Behaarung aus.
Dichte, asymmetrische dunkelgrüne Blätter erscheinen im späten Frühjahr. Wird an den Ästen mit niedrigen geschmeidigen Blattstielen befestigt. Herbstbusch blüht. Dichte Blütenstände bedecken großzügig die Zweige und verwandeln die Pflanze in eine fortlaufend blühende Kugel, die von weichem Purpur oder scharlachrotem Nebel aus Blütenblättern mit einem angenehmen Aroma umhüllt ist.
Außerdem wird das Laub violett mit gelben Flecken gegossen. Durch diese hellen Farben erzeugt die Hasel im Garten festliche Atmosphäre bis zum frost.
Wissen Sie? Die kriegerischen Stämme der amerikanischen Indianer, der Irokesen, Potuatomi und Cherokee, waren die ersten, die das Geheimnis der heilenden Eigenschaften von Hamamelis enthüllten. Aus dem Trank bereiteten sie eine wundheilende und hämostatische Abkochung vor und kämpften damit mit Fieberanfällen. Nach einiger Zeit ist das auf dem Extrakt der Zaubernuß basierende Medikament auf den Markt gekommen. "Medizinmann"benannt nach einem indischen Medizinmann.Kultur beginnt erst im zehnten Lebensjahr zu blühen. Reife Früchte am Strauch sind im Herbst eines Jahres zu finden. Oft reißen sie und hängen weiter an den Ästen. Aus den braunen Samenkapseln werden 2 schwarze Körner ausgegossen. In den südlichen Regionen Nordamerikas, von wo sich das Exotische ausbreitet, sind die heimischen Elemente der mit nützlichen Substanzen angereicherte Boden an den Waldrändern und entlang der Ufer von Wasserkörpern. Bei den Gartensorten ist die Sorte Rubescens besonders beliebt.
Japanisch
Japanische Hamamelis (Hamamelis japonica) sowie Weichhaar ist ein Vertreter der asiatischen Gruppe. Seine Verwandten in freier Wildbahn wurden an den japanischen Küsten gefunden. Lebendige Zeichen der Kultur sind zehn Meter lange Strauchstämme und eine ausladende Krone. Sprouts deckt leichtes Gewicht ab. Ledrige Blätter ähneln einem abgeflachten Oval mit einer Länge von bis zu 12 cm.
Im Sommer sind sie grün und im Herbst in gelb-purpurnen Tönen gehalten. Blumen mit einem Durchmesser von 2 cm bestehen aus 4 Blütenblättern, blühen Ende März und erfreuen das Auge für etwa einen Monat.
Der Strauch tritt erst im 19. Lebensjahr in die Blütephase ein. Die Art wird vor etwa 135 Jahren angebaut und ist in unseren Breiten nur in botanischen Gärten zu finden.
Es ist wichtig! Wissenschaftler haben gezeigt, dass einige Bestandteile der Hamamelis-Jungfrau maligne Tumoren auf zellulärer Ebene unterdrücken können.
Wie man Setzlinge beim Kauf auswählt
Kommt auf den Zustand der Sämlinge an Strauchentwicklung während des ersten Jahrzehnts. Daher ist es besser, Pflanzmaterial in Gärtnereien, Baumschulen oder Fachgeschäften zu kaufen, um keine Zeit zu verlieren und den durstigen exotischen Gärtner zu befriedigen. Das erste Regel alle Liebhaber der Flora. Achten Sie bei der Wahl der richtigen Zaubernussart auf Rhizom und Stängel. Bei gesunden Proben ein kraftvolles Wurzelsystem mit reibungslosen Prozessen ohne Ablagerungen und andere Strukturen, Abrieb und mechanische Beschädigung. Überprüfen Sie, ob sie trocken sind.
Kratzen Sie dazu die Wurzel so an, dass sie angezeigt wird frisches Holz. Wenn Sie dunkle Flecken an den Wurzeln oder Sackgassen finden, sollte ein solcher Sämling weggeworfen werden. Stiele sollten gerade und tragfähig sein. Wählen Sie die Sämlinge, die eine feste Rinde und dicke Triebe haben.
Es ist wichtig! Die Herstellung von medizinischen Rohstoffen, zu denen verschiedene Jahreszeiten mit Haselnussbäumen beschäftigt sind. Zum Beispiel wird das Laub im Herbst und die Rinde im Frühjahr geerntet.
Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden
Zier-Haselnusssträucher wachsen auf hellen, feuchten und warmen Gebieten sehr gut. Im Garten, geeignet für sie vor den Nordwinden des Ortes geschützt. Es ist wichtig, dass sich niemals kalte Luftströmungen in ihnen ansammeln. Die Pflanze riecht süß in der Nähe eines kleinen Stausees, in der Nähe einer Hauswand oder eines Zauns. Hamamelis kann in der Penumbra unter spärlichen Kronen von großen Ernten wie Zeder und Birke gepflanzt werden.
Der Boden ist ein wünschenswerter Nährstoff mit guter Drainage, aber in Abwesenheit von solchem, felsigem Gelände ist Lehm ausreichend. Hauptsache - zu berücksichtigen, dass die Kultur keine Dürre mag und sich auf dem getrockneten Substrat nicht lange aushalten kann.
Es lohnt sich auch, über die Zukunft nachzudenken. Strauch liebt die Freiheit, also versorgen Sie ihn im Voraus mit Nachbarn, die seine Entwicklung nicht behindern und einschränken.
Wie Setzlinge vor Ort pflanzen
Die Pflanzung dieser exotischen Pflanze ist immer für März geplant. Sobald der Boden warm genug ist, können Sämlinge verwurzelt werden.
Dazu graben Sie ein Loch, dessen Tiefe und Breite vom Rhizom des Pflanzmaterials abhängen. Idealerweise sollte die Aussparung viel breiter sein als das Wurzelsystem der Pflanze. Stellen Sie sicher, dass Sie unten einen gebrochenen Ziegelstein oder Blähton verlegen. Dann füllen Sie eine Mischung aus der fruchtbaren Erdschicht (die ersten 3-4 Schaufeln des Spatens) und Kompost auf. Es ist auch schön, Humus zu düngen. Setzen Sie danach einen Schössling in die Mitte der Grube, breiten Sie die Wurzeln aus, gießen Sie ihn über und füllen Sie ihn mit Erde.
Versuchen Sie, auf Ihrem Grundstück auch Setzlinge solcher Bäume zu pflanzen wie: Gefilzte Kirsche, Süßkirsche, Chinesische Pflaume, Nadelbaum, Aprikose, Apfelbaum.Es ist wünschenswert, dass das Fass mehrmals gut schüttelt, um die Hohlräume zwischen den Wurzeln zu füllen, die während des Pflanzens gebildet wurden. Pristvolny Kreisbedeckung Gartenkompost. Für das Jahr muss das Mulchen erneut wiederholt werden.
Es ist wichtig! Gut strukturierter Boden wird mit Wasser bestimmt. Es wird leicht absorbiert und nur auf der Ebene des Rhizoms zurückgehalten.
Kann man Haselnusssaat anbauen?
Artenvielfalt der Hexerei kann durch Samenvermehrung und Pfropfung und Hybridformen erhalten werden Impfung.
Bei den Gärtnern sind Stecklinge beliebter, da die Körner nicht immer keimen und eine besondere Pflege für das Keimen erfordern. Wenn das Stielwurzeln nur 6 Wochen dauert, dauert es ein ganzes Jahr, bis Sprossen aus dem Samen keimen.
Nur begeisterte Sammler und neugierige Experimentatoren entscheiden über solche mühsamen Schritte. Jede Saatschachtel hat 2 schwarze Körner.
Aus Samen können Kartoffeln, Rizinusbohnen, Mais, Muraiou, Rüben, Akazien, Stockrose, Lauch, Kohl, Brugmans und Spargel angebaut werden.Sie erscheinen im späten Herbst. Sie müssen geschichtet sein, danach können Sie die Landung durchführen. Dies erfolgt im November auf klassische Weise im voraus gekochten Kästen mit Deckeln, die nach dem Pflanzen nicht in der Hitze, sondern draußen aufgestellt werden sollten. In diesem Mini-Gewächshaus mit Heu oder Sägemehl bedecken. Im Winter wird auch Schnee darauf aufgehäuft.
Sie können Ihr "Bett" im Keller oder in einem kalten Gewächshaus mitnehmen. Vergessen Sie nicht, zu folgen Die Erde war nicht trocken und war mäßig nass. Das Auftreten junger Triebe sollte in einem Jahr Mitte April - Anfang Mai erwartet werden.
Wissen Sie? Nicht alle Formen von Hexenfrüchten.
Pflege und Anbau vor Ort
Schönes und unvorhersehbares Exot forderte keine Sorge. Für ihn ist es wichtig, dass in der Nähe ausreichend Platz für Wachstum und Feuchtigkeit vorhanden ist.
Bewässerung
Wie oft Sie die Hasel gießen müssen, hängt von den Wetterbedingungen ab. Stellen Sie sicher, dass die Erde im Bohrlochkreis nicht austrocknet. Es sollte immer locker und leicht feucht sein. Trockenheit ist nur auf der obersten Schicht zulässig. Feuchtigkeitscremes sollten im trockenen Sommer besonders beachtet werden. Langes heißes Wetter wirkt sich negativ auf den Strauch aus, wodurch er erschöpft und leblos wirkt.
Um eine ähnliche Entwicklung der Ereignisse zu verhindern, sollte die Krone daher jeden Abend in der Hitze bewässert werden. Auf Wunsch können Sie morgens und abends besprühen.
Beschneiden
Bei der Verkürzung der Triebe brauchte die Hasel extrem selten. Dies geschieht, wenn sich der Strauch stark verdickt. Nach der Blüte verdünnen sich die Äste ein wenig und kneifen diejenigen ab, die in die Krone gerichtet sind.
Um der Pflanze eine dekorativere Form zu geben, haben einige Gärtner zweijährigen Sämlingen empfohlen, die falsch wachsenden Triebe in den Ring zu schneiden. Dies geschieht, um die Äste gleichmäßig zu verteilen. Argumentiert, dass das Beschneiden für Exoten nicht notwendig ist. Es kann vollständig ohne die Hilfe eines Gartenschneiders wachsen.
Hauptsache - rechtzeitig, um die entstandenen Wurzeltriebe zu entfernen. Ansonsten wird anstelle eines dekorativen Exemplars auf Ihrer Baustelle ein dickes, unansehnliches Dickicht gebildet.
Wissen Sie? Im letzten Jahrhundert haben Wissenschaftler auf der ganzen Welt alle möglichen experimentellen Tests der Eigenschaften von Hamamelis durchforstet. Die Ergebnisse dieser Studien wurden 2009 im Bericht der Europäischen Ärztekommission zusammengefasst und veröffentlicht.
Shelter
Im Winter sind junge Sämlinge bis zu 5-7 Jahre alt Seien Sie sicher zu spudeln Laub gefallen oder mit Heu bedeckt. Die pristvolnyschen Kreise im Herbst werden mit einer dicken Kompostschicht gemischt, um die Wurzeln vor Frost zu schützen.
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
In den Reviews geben die Züchter ein unvorhersehbares Verhalten der Kulturpflanze an: Es scheint, dass sich der Sämling gesund gekauft hat und Wachstumsbedingungen geschaffen hat und die Walnuss sich schlecht entwickelt und nicht blüht. Darüber hinaus gefrieren Stiele und Wurzeln in Gebieten mit strengen Wintern oft leicht, manchmal leben Sträucher nicht einmal zum Springen.
Experten glauben, dass die Gründe das kann sein:
- Artenmerkmale der Pflanzevor allem wenn es um asiatische Hamamelis geht. Ihr Pflanzmaterial könnte zu Hause angebaut werden - in Japan oder China und in der Ukraine und in Russland verkauft werden.
- Sortenvarianten gekennzeichnet durch schlechte Kältebeständigkeit. Bei Hybriden ist es viel niedriger als bei Grundarten.
- Terrain-Missverhältnis. Ein erfolglos ausgewählter Standort zum Anpflanzen wird sicherlich die Blüte und die kulturelle Entwicklung beeinflussen.
Im Laufe der Jahre ist es sehr wichtig, dies zu befolgen korrekte landwirtschaftliche Praktiken für den Busch sorgen. Sorgen Sie sich, damit das Wasser nicht stagniert und keine Wurzelfäule auftritt. Durch den Mangel an Feuchtigkeit verblassen und trocknen die Blätter.
Am Vorabend des Winters erfordern Hamamelisstengel besondere Pflege. Im Frühjahr sollten Sträucher von gefrorenen Ästen befreit werden.
Es ist wichtig! Die Hexerei sollte zweimal im Jahr gefüttert werden: im Herbst und im Frühling.
Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung
Im Garten wird diese einzigartige Pflanze überall spektakulär aussehen. Sie kann alleine gepflanzt werden und Sie können mit anderen blühenden Sträuchern eine schöne Komposition schaffen. Benachbarte Hamamelis verschiedener Typen mit kardinal entgegengesetzten Begriffen werden in einem Blumenbeet nicht schlechter aussehen. Und das ist auch ein großartiger Hintergrund für Mixborder.
Verwendung in der Kosmetologie und als Medizin
Aufgrund der mikro- und makro-reichen chemischen Zusammensetzung hat Hamamelis heilende und kosmetische Eigenschaften. Die offizielle Medizin hat das intuitive Wissen der alten Indianer unter Beweis gestellt und das Hauptaugenmerk darauf gelegt medizinische Eigenschaften einer Pflanze:
- antioxidative Wirkungen;
- antibakteriell;
- antiviral;
- abschwellend;
- adstringierend;
- entzündungshemmend und vasokonstriktorisch.
Aufgrund ihrer vorteilhaften Eigenschaften in der Kosmetologie verwenden sie Vogelkirsche, Hartriegel, Enoteru, Ananas, Thymian, Ingwer, Broccoli, Amaranth, Erdbeeren und Wassermelone.Sein Geheimnis ist in Tanninen enthalten, mit einer einzigartigen Fähigkeit, an Proteine zu binden, wodurch viele biochemische Reaktionen blockiert werden.
Apotheker haben viele Medikamente entwickelt, die auf einem Heiltrank für Krampfadern, Hämorrhoiden und vaskuläre "Sterne" basieren.
Es ist wichtig! Im Extrakt aus Hamamelis fanden sich 170 bekannte Arzneistoffe als nützliche Substanzen.Die heilenden Eigenschaften der Pflanze werden von Kosmetologen geschätzt. In ihrem Arsenal gibt es viele Cremes, Lotionen, Shampoos, Gele und Balsame auf der Basis von Öl aus jungen Trieben sowie aus der Haselrinde. Solche Werkzeuge werden für problematische Haut empfohlen, um Entzündungen und stehende Hautstellen nach Geschwüren zu reduzieren sowie das Kapillarnetzwerk zu entfernen.
Darüber hinaus als Teil vieler Sonnenschutzsprays Es gibt eine Kapuze ihre Zaubernuss. Es gibt auch eine Reihe von Hautpflegeprodukten rund um die Augen und geschwollene, müde Beine.
Kein Wunder, dass Hexenmutter am meisten betrachtet wird erstaunliche Pflanze auf der ganzen Welt. In gewisser Weise ist er wie ein freches Kind. Trotz dieser Macken kann ein exotischer Busch Sie mit dem Luxus der Frühlings- oder Herbstfarben erfreuen.