Anbau von Knoblauch: Pflanzen und Pflege auf offenem Feld

Viele von uns verwenden Knoblauch für kulinarische oder gar medizinische Zwecke, aber nur wenige wissen, welche Kultur botanisch ist. Sie gehört zu den krautigen Pflanzen der Zwiebelfamilie. Viele Gärtner können den Knoblauch in den Anfangsstadien des Knoblauchwachstums leicht mit Unkraut verwechseln und aus den Beeten entfernen, wodurch sie die Möglichkeit einer Zufuhr von Vitaminen nehmen. Neben dem stechenden Geruch und dem charakteristischen Geschmack besitzt diese Pflanze auch eine Reihe antiseptischer Eigenschaften, die bei einigen Krankheiten helfen. Wie auch immer, Informationen über den Anbau von Knoblauch im Freiland sind wahrscheinlich für viele nützlich.

Knoblauch: Beschreibung

Bevor wir uns mit der Beschreibung der Merkmale des Anpflanzens und der Pflege der Anlage befassen, sollten wir uns näher mit ihr vertraut machen. Das Wurzelsystem der Kultur ist faserig mit einer runden Knolle, die an den Rändern leicht abgeflacht ist. Dies ist eine ziemlich komplexe Formation, in deren Nebenhöhlen 2 bis 50 Kinder gebildet werden, die als "Läppchen" oder "Nelken" bezeichnet werden.

Sie sind mit weißen, gelblichen, dunkelvioletten oder rosavioletten ledrigen Schuppen bedeckt und stellen den essbarsten Teil von Knoblauch dar. Wenn Sie jedoch nicht davon sprechen, die Pflanze für den Winter zu ernten, haben Sie nach dem Pflanzen die Möglichkeit, mit grünen Pflanzenfedern zu kochen die auch einen ziemlich attraktiven Geschmack und Aroma haben. Die Blätter (sie sind auch Federn) sind ziemlich schmal, gerillt, lanzettlich und ganz, bis zu 1 cm breit und 30-100 cm lang.

Sie scheinen voneinander zu sprießen und bilden so den sogenannten "falschen" Stamm (er sieht wie ein Zwiebelstiel aus, nur hat er größere Stärke). Der Stiel der Pflanze erreicht in der Höhe 150 cm, und am Ende hat sie einen hochblütigen Blütenstand, der von einer Filmhülle verborgen wird, bis sich die Blüten öffnen. Die Frucht des Knoblauchs wird durch eine Kiste dargestellt, und zwischen den Pflanzenarten werden Frühjahrs- und Winterarten unterschieden.

Frühling Knoblauch

Zu den Hauptmerkmalen dieses Typs gehört das Fehlen von Pfeilen, die die Pflanze einfach nicht freigibt. Die Bildung der Kopfzähne erfolgt in mehreren Reihen, und zum weiteren Einpflanzen empfiehlt es sich, nur die extremen zu nehmen, da sie größer sind.

Beim Anbau von Frühlingsknoblauch muss man sich darauf einstellen, dass das Anpflanzen und Pflegen etwas von ähnlichen Prozessen während der Fortpflanzung der Winterart abweicht. Ein wenig später werden wir über den Unterschied beim Bewässern, Düngen oder Mulchen des Bodens sprechen, und jetzt stellen wir nur fest, dass die kleineren Köpfe von Frühlingsknoblauch viel länger als im Winter gelagert werden und oft für eine neue Ernte stehen können.

Zu den beliebtesten Sorten dieser Pflanze gehören: "Elenovsky" - nicht streifige Zwischensaison, die Sie mit großen Erträgen begeistern wird, "Gulliver" - hat dichte, flache Köpfe mit weißer Farbe und eine erhöhte Haltbarkeit (bis zu 8 Monate), nicht-indexierte, ertragreiche Sorte "Victoria" , das besser als andere ist, kann verschiedene Krankheiten überstehen.

Wissen Sie? Knoblauch wurde vor mehr als 6000 Jahren gegessen und heute ist die Pflanze in Südasien am gefragtesten.

Winter Knoblauch

Verglichen mit der bereits beschriebenen Frühlingsart, seinem Winterbruder unterscheidet sich bei größeren Köpfen und eher früher Reifung. In den meisten Fällen interessieren sich Gärtner für den Anbau von Winterknoblauch sowie die Regeln für den Anbau und die Pflege des weiteren Verbrauchs, da er sich nicht für eine Langzeitlagerung eignet.

Arranged Pflanzenarten (gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Pfeilen mit Luftzwiebeln, die zur Reproduktion verwendet werden) reifen schneller als Nichtschützen, jedoch müssen zusätzliche Kräfte zum Entfernen ihrer Pfeile aufgewendet werden.

Zu den beliebtesten Wintersorten von Knoblauch sind: "Zubrenok" (schießt Pfeile, hat eine ziemlich üppige und große Ernte), "Alkor" ist die häufigste Sorte unter Gärtnern, die sich durch mittlere Zwiebeln und rosa-violette Zahnschuppen auszeichnet, "Lyubasha" - schießt Pfeile und hebt sich vom Rest des Hochs ab saftige Oberteile sowie große und abgeflachte Zwiebeln.

Beim Anbau von Knoblauch fragen sich viele Leute, wie man ihn aufbewahrt: Man kann Zwiebeln oder grünen Knoblauch ernten.

Die am besten geeignete Option für eine Langzeitlagerung ist jedoch die "Herman" - die längste aller Wintersorten, obwohl die durchschnittlichen Köpfe sie etwas in die Rangliste der beliebten Optionen zurückschieben. Einige Gärtner wissen wahrscheinlich auch über die mittelreif werdende Sorte "Doctor", die nicht schrotflinte genannt wird. Sie ist gut transportierbar und ihre Köpfe umfassen bis zu 16 Nelken.

Pflanzen im Freiland: Timing und Pflanzschema

Auf den ersten Blick ist es leicht zu erraten, wie man Knoblauch züchtet, aber wenn Sie eine wirklich gute und qualitativ hochwertige Ernte benötigen, müssen Sie dieses Thema ausführlicher behandeln. Darüber hinaus haben wir bereits erwähnt, dass es gewisse Unterschiede zwischen dem Anpflanzen und der weiteren Pflege von Frühlings- und Winterarten gibt.

Beim Anpflanzen von Knoblauch im Freiland

Die erste Frage, die Sie vor dem Anpflanzen von Knoblauch beunruhigen sollte, ist, wann und wo Sie ihn anpflanzen.

Es gibt zwei möglichkeiten: Frühlings- und Herbstpflanzung. Der erste ist für die Zucht im Bereich der Frühlingsarten geeignet, der zweite ist für den Winter konzipiert.

Die Anpflanzung von Knoblauch im frühen Frühjahr sollte nicht später als in der ersten Aprilhälfte erfolgen. Da der Boden zu dieser Zeit jedoch sehr gefroren sein kann, muss der Standort für den Frühlingsknoblauch im Herbst vorbereitet werden. Die Vegetationsperiode dieser Art ist kürzer als die des Winters, so dass sie in einem recht kurzen Sommer eine starke Frühlingszwiebel bilden kann. Das Pflanzen wird so früh wie möglich durchgeführt (die Pflanze verträgt Frühlingsfröste gut).

Es ist wichtig! Die Bodentemperatur beim Pflanzen von Frühlingsknoblauch sollte innerhalb von + 5-6 ° C liegen, was nahezu ideale Temperaturbedingungen ist. Wenn sich die Erde mehr erwärmt, wird die Bildung der Wurzeln und das Wachstum der Blätter sehr schwierig (bei zu hohen Temperaturen stoppt die Pflanze ihr Wachstum und ihre Entwicklung).

Das Anpflanzen von Winter-Knoblauch für den Winter wird von der zweiten Septemberhälfte bis Mitte Oktober durchgeführt, damit die Pflanze vor der Kälte ein starkes Wurzelsystem bilden kann (sie sollte 10 cm tief in den Boden gelangen). Die optimale Option für eine solche Bepflanzung ist, dass die Sommerbewohner die Zeit für 35 bis 45 Tage in Betracht ziehen, bevor der erwartete Frost die ideale Zeit für das Anpflanzen von Knoblauch für den Winter ist. Wintersorten ertragen ruhig Winterkälte. Die Hauptsache, dass die Pflanzen nicht wachsen konnten.

Wie bereitet man den Boden für das Pflanzen vor?

Für Knoblauch ist ein neutraler und fruchtbarer Boden erforderlich, aber die Ernte wächst am besten in lehmigen Böden. In keinem Fall sollte die Erde trocken sein, obwohl es unbedingt erforderlich ist, Pflanzen in tief liegenden Gebieten zu pflanzen, in denen sich häufig Regen und Schmelzwasser ansammeln.

Der Standort für die Frühjahrspflanzung von Knoblauch sollte seit Herbst tief ausgegraben werden. Auf 1 m² werden 30 g Superphosphat, 20 g Kaliumsalz und ein Eimer verrotteter Humus hinzugefügt. Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, bevor Sie im Frühjahr Knoblauch pflanzen, müssen Sie nur noch die gewünschte Stelle mit einem Rechen nivellieren. Wenn der Frühlingsknoblauch im Frühjahr gepflanzt werden soll, werden die Beete für mindestens zwei Wochen vorbereitet, indem der Boden auf einem Spatenbajonett ausgehoben und Humus (1 Eimer), Kalisalz (20 g / m²), Superphosphat (30 g / m²) eingebracht wird.

Bei erhöhter Bodensäure muss der Boden zur Desoxidation unbedingt mit Kreide-, Kalk- oder Dolomitmehl versetzt werden. Dünger für Knoblauch ist sowohl im Herbst als auch im Frühling wichtig. Wenn nützliche Substanzen zusammen mit Desoxidationsmitteln regelmäßig aus dem Gartenbett gespült werden, muss der Bereich mit Aschelösung bewässert und die Pflanzen regelmäßig gespeist werden.

Zwischen den Reihen sollten Sie einen Abstand von mindestens 20 bis 25 cm und zwischen den einzelnen Pflanzen 10 - 12 cm einhalten, um das Erntegut besser in die Rillen zu bringen, aber um das Wachstum der Wurzeln nicht zu verzögern, versuchen Sie, die Zähne nicht in die Rillen zu drücken. Stark verdichtete Erde kann die Nelke eventuell herausdrücken und friert ein.

Unerwünscht Knoblauchvorläufer sind Zwiebeln, Karotten, Gurken, Tomaten. Gleichzeitig ist es gut, ihn nach Kohl, Bohnen, Kartoffeln oder Gründünger anzupflanzen. Knoblauch ist ein ausgezeichneter Nachbarn für Himbeeren, Erdbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, Rosen und Johannisbeeren, da er verschiedene Schädlinge von ihnen verscheuchen kann: Maulwürfe, Raupen, Schnecken und Bohrmaschinen, und die Pflanze selbst entwickelt sich immer weiter.

Es ist wichtig! Auf demselben Bett sollten Sie zwei Jahre lang keinen Knoblauch anbauen, und nach dieser Zeit müssen Sie vier Jahre Pause machen.

Vorbereitung des Pflanzmaterials

Nach dem Umgang mit den Knoblauchbeeten (Frühling oder Herbst) ist es an der Zeit, mit dem Pflanzen von Material zu beginnen, was auch einige Behandlungen erfordert, bevor es in den Boden gepflanzt wird. Zunächst sollten die ausgewählten Köpfe sortiert werden, wobei nur die größten und gesündesten Exemplare zur Seite stehen.

Selbst wenn Sie nur einen Zahn im Kopf sehen, müssen Sie verstehen, dass der Rest nicht für die Landung geeignet ist. In der zweiten Vorbereitungsphase sollten alle getesteten Zähne 5 Minuten in Fitosporin eingeweicht werden, um künftig Pilzerkrankungen zu vermeiden. Alternativ können Sie die Zähne mit einer pinkfarbenen Lösung von Kaliumpermanganat behandeln oder in eine 1% ige Jodlösung einweichen.

Praktisch vor dem Einpflanzen ist es nützlich, das Saatgut zusätzlich zu befruchten, indem es in die Aschemischung eingetaucht wird (0,5 Liter Asche sollten 1 Liter Wasser hinzugefügt werden und die resultierende Zusammensetzung 30 Minuten gekocht werden). Mit dieser Zubereitung wird die nachfolgende Knoblauchpflege viel einfacher.

Es ist wichtig! Die Trennung der ausgewählten Köpfe in die Zähne sollte unmittelbar vor dem Einbringen in den Boden erfolgen, da sonst der Boden der Zwiebeln zu stark austrocknet und sich das Wurzelsystem nicht entwickeln kann. Trotzdem ist es besser, die Oberschale zu entfernen, da sich dort die Erreger von Infektionen und Krankheiten sammeln.
Wenn für den Winter Knoblauch gepflanzt wird, sollten alle Zähne gut getrocknet sein.

Es ist jedoch nicht immer der Anbau von Knoblauch unter Verwendung von Zähnen die beste Option. Manchmal ist es sinnvoller, die besten Pflanzen im Voraus auszuwählen und Pfeile mit Blütenständen darauf zu lassen. Sobald der oberste „Film“ darauf platzt und die Zwiebeln eine charakteristische Farbe annehmen, kann der Knoblauch vollständig aus dem Boden entfernt und getrocknet werden. Vor der Aussaat müssen nur die größten und gesündesten Zwiebeln ausgewählt und in den Boden gesetzt werden.

Landemuster

So haben wir herausgefunden, wann man Knoblauch mit Samen und Zähnen pflanzen soll, aber nicht weniger wichtig ist das Muster solcher Anpflanzungen. In der traditionellen Version wird das vorbereitete Saatgut in getrennten Reihen in offenem Boden platziert, wobei zwischen den Pflanzen 15-20 cm Abstand bleiben, wobei der Abstand zwischen den Pflanzen 8-10 cm beträgt.

Dies ist jedoch nicht die einzige mögliche Landungsoption. Wenn Sie mehr Ertrag erzielen möchten, können Sie andere Schemata verwenden. Bei einer relativ vertrauten Anordnung von 15 × 15 cm führen viele Gärtner beispielsweise eine zweilagige Landung in einem Loch durch. Das heißt, eine Knoblauchzehe liegt 13-14 cm im Boden und die zweite ist nur 6-7 cm groß.

Ein anderes Landeverfahren beinhaltet das Anordnen der Pflanzen in Reihen, jedoch versetzt, in verschiedenen Tiefen und in verschiedenen Brunnen:

  • Die erste Schicht wird gemäß dem Schema 15 × 15 in Reihen angeordnet, wobei die Tiefe der Samen 6 cm beträgt.
  • Die zweite ist mit der Anordnung der Löcher in der Mitte der Quadrate bepflanzt, die zuvor durch vier Löcher der ersten Schicht gebildet wurden (in diesem Fall sollten die Zähne bis zu einer Tiefe von 13 cm in den Boden gesetzt werden).

Mit Hilfe solcher Anpflanzungspläne können Sie die Aussaatflächen effizienter nutzen, wodurch Sie fast den doppelten Ertrag im Vergleich zum üblichen Pflanzenaufstellungsplan sammeln können. Wenn im Winter Winter Knoblauch gepflanzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit des Ernteausfalls eines frostigen und schneefreien Winters stark verringert.

Pflege im offenen Feld

Wie bei jeder anderen Pflanze erfordert jede Art der beschriebenen Pflanze eine sorgfältige Einstellung zu sich selbst, nicht nur beim Pflanzen, sondern auch bei der weiteren Pflege. Dies bedeutet, dass Sie, um ein gutes Ergebnis und eine reiche Ernte zu erzielen, alle Anforderungen kennen müssen, die zum Bewässern, Düngen und Jäten der beschriebenen Ernte erforderlich sind.

Bewässerung

In diesem Fall wirken sich Bodenfeuchtigkeit und der Bewässerungsreichtum direkt auf die Erntequalität aus. Dies sollte insbesondere während der Vegetationsperiode der Ernte nicht vergessen werden. Zu Beginn des aktiven Wachstums und der Entwicklung benötigen Sie ungefähr 10-12 Liter Wasser pro 1 m² Anpflanzungen. Wenn die Zwiebeln reifen, reduzieren sie das Bewässern.

Ab Ende des Sommers, dh ab August, kann er vollständig gestoppt werden, da die Gefahr von Erntefäule, die die Ernte von Frühlings- oder Winterknoblauch nur zu einer zusätzlichen Zeitverschwendung macht, steigt. Bei zu hoher Bodenfeuchtigkeit steigt zudem das Risiko, an verschiedenen Krankheiten zu erkranken, was Ihr Leben auch nicht einfacher macht.

Dünger

Wie andere Pflanzen wirkt sich Dünger positiv auf das Wachstum und die Entwicklung der beschriebenen Kulturpflanzen aus. Ein gutes Ergebnis kann jedoch nur erzielt werden, wenn die Dosierung der geeigneten Fütterungsart beachtet wird.

Knoblauch bevorzugt mineralische und organische Düngemittel, insbesondere Phosphat- und Kalidünger. Im Frühjahr werden Top-Dressings von Wintervarietäten durchgeführt, wobei die Zusammensetzung auf Bodenerde (90-100 g Superphosphat, 50-60 g Kaliumsulfat und 60 g Ammoniumnitrat) 10 m² beträgt). Die zweite Fütterung erfolgt 25-30 Tage nach dem ersten Dünger mit der gleichen Menge an Nährstoffen. Zum dritten Mal werden diese Substanzen hergestellt, wenn Ihre Ernte die Größe einer Walnuss erreicht.

Als organischer Dünger können Sie Mist verwenden: Schweinefleisch, Schaf, Pferd, Kaninchen, Kuh.

Wenn Sie sich mehr für den Anbau von Frühlingsknoblauch interessieren, wird die erste Fütterung unmittelbar nach dem Auftauchen der ersten Blätter auf der Pflanze durchgeführt. In diesem Fall sollte die für Düngemittel gewählte Zusammensetzung eine ausreichende Menge Stickstoff enthalten.

Sie können eine Königskerze-Lösung (im Verhältnis 1:50), grasartige Infusionen, spezielle Mineraldünger oder sogar Vogelkot verwenden. Bei letzterem sollte man jedoch sehr vorsichtig sein. Die Verwendung von Frischmist ist strengstens verboten, da sich dadurch Krankheiten entwickeln und die Haltbarkeit der Ernte verringern kann.

Zwei Wochen nach der ersten Fütterung eignet sich das zweite Mal, für das Sie flüssigen Mineraldünger benötigen. Nach der Bildung von 5-6 Blättchen werden Knoblauchzehen gelegt (ungefähr Ende Juni - Anfang Juli). Zu diesem Zeitpunkt benötigt die Pflanze nur Phosphor-Kalium-Ergänzungen. Alle Dressings sollten mit Wasser getränkt werden.

Jäten und Pfeile entfernen

Neben der reichlichen Bewässerung der Pflanze ist es nicht erforderlich, das Unkraut anzupflanzen, da Unkraut oder zu viel gekeimter Knoblauch seine volle Entwicklung stören. Einfach gesagt, Jäten und Lockern des Bodens sollte nach jeder Bewässerung oder Bewässerung des Bodens mit Regen erfolgen.

Für eine große Ernte von Knoblauch ist es auch notwendig, die Pfeile rechtzeitig zu brechen. Sie müssen gebrochen oder ordentlich geschnitten, aber nicht hochgezogen werden, da die Gefahr besteht, dass die Birne versehentlich herausgezogen oder das Wurzelsystem beschädigt wird.

Die Pfeile sollten entfernt werden, wenn sie bereits eine Länge von 12-15 cm erreicht haben, und die Bruchstelle möglichst nahe am Blattauslass liegen sollte. Wenn Sie den kürzeren Pfeil entfernen, wächst er trotzdem weiter, was bedeutet, dass die Knoblauchköpfe kleiner werden.

Wissen Sie? In der Literatur und in der Mythologie unserer Vorfahren galt der slawische Knoblauch als Talisman von Vampiren und anderen bösen Mächten. Daher wurden die Girlanden dieser Pflanze in fast jedem Haus aufgehängt.

Offenes Feld Knoblauch: Merkmale des Anbauens und des Wachstums von Winter- und Frühlingsknoblauch

Bodenaufbereitung und Pflanzung von Kulturpflanzen ist der wichtigste Punkt in ihrem Anbau, und das Endergebnis wird weitgehend durch die Richtigkeit der durchgeführten Aktionen bestimmt (wie bei Knoblauch haben die Frühjahrs- und Winterart ihre eigenen Eigenschaften). Wir beschreiben jede Option ausführlicher.

Bei der Frühjahrspflanzung sollte der vorbereitete Boden ausreichend nass sein, da alle Zähne leicht in eine Tiefe von 4-6 cm eindringen können, um zu verhindern, dass sich das Pflanzgut herauszieht, und es bequem in dem ausgewählten Bereich platziert. Между крупными зубцами одного ряда расстояние должно составлять не менее 6-8 см, а между средними - 4-6 см. При такой схеме на 1 м² у вас будет размещено 50-55 зубцов.

После завершения процесса посадки остается только замульчировать грунт перепревшим конским навозом, который считается самым оптимальным вариантом удобрения для данного растения.

Die Zähne auf dem Kopf wachsen über 3-4 Wochen, aber der Boden sollte zwei Monate nach der Keimung nass sein.

Der winterliche Knoblauch wird, genau wie der Frühling, in einen lockeren, leicht angefeuchteten Boden gepflanzt, der sich um 5 cm in den Boden vertieft (der Zahn liegt unten). Der Boden der Nut muss locker sein, damit die Wurzeln, die erscheinen, leicht tief in den Boden eindringen können. Wenn Ihr Standort überwiegend aus leichten Sand- und Sandböden besteht, können Sie den Knoblauch bis auf 12 cm vertiefen, ohne dass Sie solche Pflanzen bewässern müssen.

Es ist wichtig! Die ersten Sämlinge können vor dem Winteranfang erscheinen, fürchten aber dieses Phänomen nicht. Wenn die Pflanzen bereits Wurzeln geschlagen haben, haben sie keine Angst vor dem Winter.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Größe des Pflanzmaterials auch die Tiefe der Platzierung beeinflusst. Das heißt, große Exemplare können bis zu einer Tiefe von 8-9 cm (6-7 cm) im Boden platziert werden, so dass pro 1 m² Pflanzung 45-50 Zähne Winter-Knoblauch benötigt werden.

Wenn Sie sich vollständig an die Technologie der Pflanzung dieser Pflanzen halten, müssen die Sämlinge nach dem Einbetten in den Boden mit Torf, Sägemehl oder Humus in einer Schicht von 2 bis 5 cm gemulcht werden.

Mit dem Eintreffen des Frühlings wird die Mulchschicht entfernt, um zu verhindern, dass sich die Pflanzen erwärmen. Dazu müssen Sie nur leicht den Rechen ziehen und versuchen, die möglichen Triebe nicht zu beschädigen. Sobald die Erde ein wenig trocken ist, können Sie sie etwas lockern.

Pflanztage für Winter-Knoblauch und die anschließende Pflege davon hängen in 5 cm Tiefe direkt von der Bodentemperatur ab und sollten im Idealfall + 12-15 ° C betragen.

Ernte

Die Erntezeit der gepflanzten Pflanzen hängt von mehreren Faktoren ab, und nicht an letzter Stelle steht die Ernteart: Pfeilspitze oder Nichtpfeil.

Unabhängig davon, wie sorgfältig Sie Ihre Anpflanzungen behandeln, wird es möglich sein, nichtnadeligen Knoblauch erst nach der letzten Bildung neuer Federn aus dem Bett zu entfernen. Es ist nicht schwer zu verstehen, wann dieser Moment gekommen ist - die Federn der Pflanze fallen herab und die vollständig geformten Köpfe erhalten die charakteristische weiße Farbe.

Was die pfeilförmigen Arten angeht, so wird sie nach dem Aufbrechen von Blütenständen und dem Ablösen von Luftzwiebeln gesammelt.

Wenn im Winter Knoblauch in der oben genannten Form angepflanzt wird, beginnt die Ernte für die Lagerung Mitte August und dauert bis in die erste Septemberhälfte. Wenn die Kultur nicht rechtzeitig gesammelt wird, nimmt sie ihr Wachstum wieder auf, die Zwiebeln zerfallen im Boden in Scheiben und werden für die weitere Lagerung ungeeignet.

Der geerntete Knoblauch muss gut getrocknet, geschnitten und sortiert werden und die besten Exemplare für die nächste Bepflanzung auswählen.

Mit der Ernte der Frühlingsart wird auch in der zweiten Augusthälfte oder Anfang September begonnen, wenn die unteren Blätter der Pflanze bereits merklich trocken sind. Die Zwiebeln sollten sorgfältig ausgehoben werden, leicht abbürsten und trocknen lassen.

Wenn die Wurzeln und Stiele in der Sonne ein wenig trocken sind, reinigen die Köpfe sanft und flechten die Stämme in die Zöpfe. Nur die größten Köpfe sollten auf dem Samen verbleiben, und sie sollten auch separat gelagert werden (sie können bis zu 1,5 Jahre halten).

Es gibt mehrere wichtige Nuancen, die es wert sind, vor und während der Ernte der beschriebenen Kultur darauf zu achten:

  • Bei der Pflege von Knoblauch etwa zwei Wochen vor der beabsichtigten Ernte sollte die Bewässerung aufhören;
  • Beim Entfernen der Zwiebeln vom Boden ist es besser, eine Schaufel zu verwenden, da beim Herausziehen Beschädigungsgefahr besteht.
  • Wenn Sie die Zwiebeln erhalten, reinigen Sie sie vorsichtig vom Boden, ohne die Blätter zu zerschneiden, da beim Trocknen alle Nährsäfte, die sie enthalten, zu den Zähnen gelangen;
  • In den ersten Tagen nach dem Graben sollte der Knoblauch im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung getrocknet werden und nur für die Nacht in den Raum gelangen. Danach werden die Pflanzen in Bündeln gebunden und in einem trockenen Raum gelagert.
  • Es gibt zwei Möglichkeiten, die Ernte zu erhalten - kalt und warm. Im ersten Fall sollte die Temperatur im Raum bei + 1-3 ° C und im zweiten - + 20-25 ° C gehalten werden. Die zukünftige Ernte wird weitgehend von der Einhaltung dieser Bedingungen abhängen.

Nun, wir haben versucht, so viel wie möglich über Knoblauch zu erzählen, wobei besonderes Augenmerk auf das Pflanzen und die Pflege gelegt wurde. In der Tat ist der Anbau dieser Pflanze nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, und wenn Sie einfachen Empfehlungen folgen, erhalten Sie eine reiche Ernte.

Video ansehen: Futterrüben Hobbylandwirt zu Profilandwirt (November 2024).