Geld von Mäusen im Land, wie mit Schädlingen umzugehen ist

Jeder Besitzer, der mit dem Problem der Nagetier-Dominanz im Haus konfrontiert ist, denkt darüber nach, wie er Mäuse in der Wohnung für immer loswerden kann. Dasselbe gilt für die Besitzer von Gehöften, Häusern und Häusern, die vor allem im Herbst - auf dem Höhepunkt der Invasion von Nagetieren - noch akuter mit diesem Problem konfrontiert sind. Lassen Sie uns besprechen, wie Sie Mäuse schnell und sicher aus einem Privathaus oder einer Wohnung entfernen können.

Pest Beschreibung

Bei der Hausmaus handelt es sich um ein kleines caudate-synanthropisches Nagetier mit einem Gewicht von 15 bis 30 g, meist grau oder aschgrau. Heute gibt es mehr als 100 Arten von Hausmäusen. Das sind flotte, gut kletternde, springende und sogar schwimmende Tiere. Akutes Gehör und Geruch besitzen. Sie leben in Gruppen oder Kolonien - ein Männchen bei mehreren Weibchen. Mäuse sind Allesfresser, bevorzugen aber Samen von Pflanzen - Getreide, Komposita, Hülsenfrüchte, Mais, Sonnenblumen.

In Häusern, das heißt in einer für sie günstigen Umgebung, brüten Mäuse das ganze Jahr über. Eine Frau kann bis zu 130 Mäuse pro Jahr produzieren. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man mit Mäusen im Land, im Haus, umgeht, um sie bei den ersten Anzeichen für das Auftreten von Nagetieren zu vernichten, ohne auf die Brut zu warten.

Es ist wichtig! Mäuse sind allgegenwärtig (mit Ausnahme der Antarktis und des hohen Nordens). Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um sie zu bekämpfen, erobern sie buchstäblich das Territorium, siedeln sich darin an, vervielfachen sich schnell, zerstören und infizieren alles, was sich darauf befindet.

Mäuse auf dem Land: Warum Nagetiere bekämpfen?

Die Hauptgefahr für Mäuse im Haushalt besteht darin, dass sie Träger von Infektionskrankheiten des Menschen sind. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit verdorbenen Mäuseartikeln und Gegenständen. Krankheitserreger finden sich im Speichel der Maus, im Urin und im Kot.

Es ist wichtig! Die Maus ist Träger folgender Krankheiten: Tularämie, Leptospirose, hämorrhagisches Fieber, Pseudotuberkulose (Yersiniose), Salmonellose, Erysipeloide, Rickettsiose, helminthische Invasionen, Pest.
Mäuse verderben das Essen und ernten Getreide (Getreide, Gemüse, Obst) - nach Kontakt mit Nagetieren sind sie nicht für den Einsatz geeignet, und Schädlinge nagen an verschiedenen Haushaltsgegenständen, Möbeln usw.

Wie man mit Mäusen auf dem Land umgehen kann

Die erste und wichtigste Sache ist die Einhaltung der Hygienestandards, denn Mäuse im Land für immer loszuwerden, ohne die Grundregeln der Hygiene einzuhalten, werden nicht funktionieren.

Verstecken Sie Lebensmittel in undurchlässigen Lebensmittelbehältern (Kunststoff, Metall) oder in Gläsern und Flaschen.

Entfernen Sie regelmäßig Ablagerungen, verbrennen oder entfernen Sie sie aus dem Gebiet.

Abdichten Sie Schlaglöcher und Lücken im Fundament von Gebäuden, Fensterrahmen, Türen, Wänden. Es ist ratsam, Netze an den offenen Fenstern anzubringen, besonders wenn Kletterer unter den Fenstern wachsen - die Mäuse klettern perfekt darauf und können auf diese Weise in den Raum gelangen. Und bei den ersten Anzeichen des Auftretens von Mäusen - ein spezifischer Mäusegeruch, Kot, nagende Gegenstände - beginnen sofort die Zerstörung von Nagetieren.

Physische Methoden, um Mäuse zu töten

Was fürchtet die Maus im Haus, so ist es - eine Katze. Holen Sie sich eine normale, nicht reinrasse Katze. Selbst der Katzengeruch selbst kann Mäuse verscheuchen.

Für Katzen ist der Fang von Mäusen sowohl die Befriedigung von Instinkten als auch von Nahrung. Denken Sie nur daran, das Tier zu starten, und daran zu erinnern, dass es in Zukunft unmöglich ist, Gifte zu verwenden - ein weiteres sehr wirksames Mittel für Mäuse zu Hause -. Die Katze kann das bereits vergiftete, aber noch lebende Nagetier fangen und fressen und selbst sterben.

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Mäuse aus einem Privathaus entfernen können, vergessen Sie nicht das alte bewährte Gerät - Mausefalle. Sie haben unterschiedliche Konstruktionen und Konfigurationen, aber sie arbeiten nach dem gleichen Prinzip - das Einfangen von Nagetieren für Köder in einer Falle (manchmal gleichzeitig anziehend und ausrottend). Es ist besser, mehrere Mausefallen zu kaufen und sie in verschiedenen Ecken der Wohnung zu platzieren.

Wissen Sie? Wie kann man Mäuse in einem Privathaus mit einem Fangköder loswerden und welche Art von Köder kann er einsetzen? Der attraktivste Geruch für Nagetiere ist Brot, das reichlich mit raffiniertem Pflanzenöl (vorzugsweise Sonnenblumenöl) getränkt ist.

Umgang mit Mäusen mit Chemikalien

Fragen Sie sich, wie Sie die Mäuse aus dem Haus treiben, achten Sie auf die chemischen Mittel - Gift für Nagetiere. Jetzt hat der Markt eine große Auswahl an Mausgiften, die sich in Wirkstoff, Zusammensetzung und Verpackung unterscheiden.

Wenn man davon spricht, wie man Mäuse durch chemische Präparate aus der Wohnung holt, muss berücksichtigt werden, dass diese Methode wirksam ist, aber für alle Bewohner nicht völlig ungefährlich ist. Natürlich sollte es verwendet werden, jedoch nur unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen und gemäß den Anweisungen der spezifischen toxischen Chemikalie.

Es ist wichtig! Wirksame Giftköder für Nagetiere - "Sturm", "Mungo", "Lanirat", "Lanvet", "Tod an Nagetiere", "Bromadialon", "Tsunami".

Volksheilmittel gegen Nagetiere

Natürlich können Volksheilmittel gegen Mäuse in einem Privathaus versucht werden, aber im Vergleich zu anderen Methoden der Nagetiervernichtung sind sie unwirksam. Zu den gängigsten Methoden gehört die Beseitigung von Rissen in Gebäuden (Wände, Dielen, Fußleisten usw.). Zu diesem Zweck werden zerdrücktes Glas, Zinnchips, Glaswolle, Zement, Gips, mit Terpentin angefeuchtete Lumpen und Essig verwendet, um die erkannten Mauspassagen und -höhlen zu verschließen.

Eine andere Möglichkeit, Mäuse in einem Privathaus loszuwerden, ist eine Flasche mit Bierresten (Plastik, Glas). Es stellt sich eine Falle heraus - ein Nagetierprolazit im Flaschenhals, dringt hinein, kann aber nicht zurückkehren.

Wissen Sie? Es wird vermutet, dass der Pfefferminzgeruch Mäuse abschrecken kann.

Neue Technologien: Angst vor Mäusen

Der effektivste Weg, um Mäuse aus dem Haus zu erschrecken, ist Ultraschall-Scarer. Ultraschallsignale (Wellen), die von einem solchen Gerät ausgesandt werden und auf das Gehör der Nagetiere einwirken, zwingen sie in kurzer Zeit, das gesamte Gebiet der Strahlung auszusetzen. Diese modernen Ultraschallsender sind das beste Mittel für Mäuse im Haus, während sie für Menschen absolut sicher sind und nur gegen Mäuse arbeiten.

Wissen Sie? Viele Menschen bezeichnen die Methode der Ultraschall-Exposition als die humanste Art, Schädlinge zu bekämpfen. Im Fall von Mäusen ist dies jedoch nicht völlig angemessen, sie müssen zerstört werden. Ultraschall erlaubt es dem Besitzer, sich nicht mit giftigen Substanzen zu beschäftigen, mit der Reinigung und Entsorgung von Mäusekörpern.

Umgang mit Mäusen im Land: Vorsichtsmaßnahmen

Mäuse, die auf dem Lande ansässig sind, werden von allen für sie geeigneten und geeigneten Methoden vernichtet. Vergessen Sie jedoch nicht, die Sicherheitsregeln zu befolgen. Wenn Sie mit giftigen Substanzen arbeiten, schützen Sie Ihre Hände mit Gummihandschuhen (vorzugsweise mit Haushaltshandschuhen) und Gesichtsmasken mit Atemschutzmasken und medizinischen Masken (sie müssen Mund und Nase gut bedecken).

Es ist wichtig! Die Zubereitung von Gift für Mäuse zu Hause sollte unbedingt zu diesem Zweck in die Mäuselöcher und den Köder fallen. Stellen Sie sicher, dass Reste giftiger Gemische zerstört werden und nicht für Personen, insbesondere Kinder, und Haustiere offen zugänglich sind.

Nach Beendigung der Arbeiten wird die gesamte Schutzausrüstung entsorgt (verbrannt) oder desinfiziert. Das Gleiche geschieht mit dem Geschirr, in dem die giftige Mischung hergestellt wurde, oder mit der Verpackung, in der das Gift hergestellt wurde. Waschen Sie Ihre Hände gründlich und / oder duschen Sie nach Abschluss.