Hamedorei aus Samen züchten: Praktische Tipps

Hamedorea (oft auch Schilf- oder Bambuspalme genannt) ist nicht nur wegen seiner dekorativen Eigenschaften, seiner Schlichtheit und Pflegeleichtigkeit für die Zucht in geschlossenen Räumen interessant. Diese exotische Palme ist wegen ihrer wohltuenden Eigenschaften beliebt heilt, absorbiert körperschädigende Substanzen. Propagieren Sie es am häufigsten mit Hilfe von Prozessen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hamedorea nicht aus Samen keimt. Es ist möglich, eine Palme mit der Samenmethode zu möglichst geringen Kosten zu züchten - dazu müssen einfach geeignete Bedingungen geschaffen und ein wenig gewartet werden.

Wissen Sie? In Hamedorea (Chamaedorea) gibt es mehr als 130 langsam wachsende, langsam wachsende Palmen. Lage in der Natur - die Berge Lateinamerikas (drei Meter Höhe erreichen). Einige Arten von Hamedorei (hoch, elegant, Kaskade, Monochrom, Arenberg usw.), die perfekt an die Bedingungen in Innenräumen angepasst wurden und in der heimischen Blumenzucht beliebt wurden. Sie unterscheiden sich in einer kleinen Größe (max. Bis zu 1,3 m), federähnlichen dekorativen Blättern mit gleichmäßig beabstandeten Platten.

Worauf Sie beim Kauf von Samen achten sollten

Der erste notwendige Schritt ist, die Samen von Hamedorei zu erhalten. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Samen kaufen in Fachgeschäften;
  • Hol sie dir selbst.

Im ersten Fall besteht die Gefahr, minderwertiges Material zu kaufen. Der Grund liegt nicht so sehr in der Unehrlichkeit der Verkäufer, sondern in den Eigenschaften der Samen von Hamedorei. Je älter die Samen sind, desto größer ist die Chance, dass sie nicht keimen. (Die Keimwahrscheinlichkeit nimmt jeden Monat um 10% ab). Daher müssen Sie beim Kauf vor allem auf das Datum auf der Verpackung achten.

Es ist wichtig! Sie sollten keine Hamedorei-Samen kaufen, die bereits 11-12 Monate oder älter sind, sie werden nicht keimen.

Im zweiten Fall ist es möglich, frisches Saatgut zu bekommen, aber es gibt Schwierigkeiten: Alle Hamedorei diözisch, müssen Sie bereits mindestens eine weibliche und eine männliche Pflanze haben. Bei Raumbedingungen ist eine künstliche Bestäubung (Bürste) erforderlich. Bei Erfolg werden die Samen Beeren gebunden. Die Samenentnahme wird durchgeführt, nachdem sie selbst zu Boden gefallen sind (ein Zeichen der Reife).

Damit sich Hamedorea mit Hilfe von Saatgut erfolgreich vermehren kann, ist es notwendig, den Prozess der Vorbereitung, des Impfens und der Keimung zu durchlaufen.

Wissen Sie? Hamedorei kann zu Hause reichlich blühen. Männliche Pflanzen blühen aus kleinen duftenden gelben (manchmal roten) Blüten (panikuliert oder stachelförmig). Weibliche Palmen geben mehr verdünnte Blüten in Orange oder Gelb. Wenn der Eierstock rund ist, werden Beeren (von 5 mm bis 20 mm) schwarz, rot oder gelb.

Samenvorbereitung vor dem Einpflanzen

Wenn das Saatgut im Laden gekauft wurde, sollte es für die Aussaat vorbereitet werden - eine Sonderbehandlung durchführen (daran erinnern, dass es keine Garantie dafür gibt, dass die Erfassungszeit für das Saatgut korrekt ist und die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hoch ist). Die Vorbereitung ist auf das Einweichen reduziert - die Samen werden zwei bis fünf Tage in sauberes, weiches (Regen-) Wasser eingeweicht (Sie müssen versuchen, es so zu machen, dass es die ganze Zeit warm bleibt) sowie im Wasser:

  • mit Zusatz von speziellen Präparaten zur Verbesserung der Keimung;
  • mit der Zugabe einiger Tropfen Jod.

Wenn das Pflanzmaterial frisch ist (z. B. haben Sie das Saatgut selbst gesammelt), ist das Einweichen der Samen von Hamedorei nicht erforderlich.

Um die Keimung zu beschleunigen, wird jedes Saatgut an einer Kante abgelegt (mit einer Feile, Nadelfeile, Schleifstein usw.).

Die Zusammensetzung des Bodens für die Aussaat von Palmensamen

Damit die Samen der Hamedorei besser keimen können, wird empfohlen, sie nicht in den Boden, sondern in den Boden zu säen speziell vorbereitetes Substrat. Meistens zubereitete Mischungen:

  • aus Moos, vorgedämpftem Sägemehl und Quarzsand (zu gleichen Teilen). Zur Verhinderung von Fäulnisprozessen wird der Mischung gebrochene Holzkohle zugesetzt;

  • aus Quarzsand, Sägemehl, Grasland und Moos (zu gleichen Teilen).

Es wird empfohlen, die Mischung einer speziellen Behandlung zu unterziehen - 15 Minuten in die Mikrowelle stellen, im Tiefkühlschrank einfrieren. Dadurch werden die Mikroorganismen abgetötet, die die Pflanze schädigen können.

Wissen Sie? Hamedorea-Palme reinigt die Raumluft perfekt von Kohlendioxid, festen Metallen, Formaldehyden, Trichlorethylen und anderen schädlichen Substanzen - absorbiert sie mit Blättern und Wurzeln; steigert die Vitalität der Bewohner der Wohnung, fördert die Konzentration, beruhigt.

Vorbereiten Samen in Behältern pflanzen

Hamedorea wird auf die Oberfläche des Substrats gesät: Die Aussaatiefe der Samen ist gering - zwischen 1 und 2 cm. Samen werden vom geschnittenen Teil in ein nasses Substrat gelegt. Ein Streuen auf den Boden ist nicht erforderlich. Einwegbecher aus Kunststoff (mit Drainagelöchern), Töpfe oder flache Behälter werden zur Ausschiffung verwendet. Nach der Aussaat ist es notwendig, Samen mit Gewächshausbedingungen (warm und 100% Feuchtigkeit) zu versorgen. Dazu den Behälter mit Samen oder Glas abdecken und einen durchsichtigen Beutel auflegen. Beim Keimen von Samen in der kalten Jahreszeit kann die Kapazität für die Aussaat von Palmensamen auf die Heizbatterie gelegt werden.

Bedingungen für die Samenkeimung

Die beste Zeit für die Samenkeimung der Hamedorei-Palme ist der Frühling. Wenn die Samen frisch sind (unabhängig erhalten), müssen Sie nicht darauf warten. Solche Samen sollten so schnell wie möglich gepflanzt werden und nicht warten, bis sie altern. Hamedorea verlangt nicht, dass die Beleuchtung für die Saatkeimung besonders ist. Voraussetzungen sind:

  • stabile Hitze. Der Temperaturbereich am Boden sollte zwischen +28 und +30 ° C liegen;
  • frische Luft. In regelmäßigen Abständen ist es erforderlich, das Gewächshaus zu öffnen, um zu lüften, Kondensat aus den Wänden zu verdampfen, um Verrottung zu verhindern.
  • optimale Bewässerung (Samen können an übergetrocknetem und nassem Untergrund absterben).

Die Keimungszeit kann von 30 - 40 Tagen bis zu mehreren Monaten (5 - 9) variieren, dh die Keimung von Palmkornsamen ist ein langwieriger und ruhiger Prozess. Alles hängt in erster Linie von der Qualität der Samen und den Keimbedingungen ab. Wenn die ersten Triebe erscheinen, ist es noch zu früh, um die Ernte auszusuchen - es ist noch fünf Tage zu warten (bis sich das eigene Blatt entwickelt - bis zu 4-5 cm).

Während der Ernte ist es sehr leicht, die jungen Wurzeln, die Verbindung der Niere mit dem Endosperm zu beschädigen, so dass alles sehr sorgfältig gemacht werden sollte. Für Sämlinge sollten Babys kleine Behälter verwenden (Durchmesser sollte 7 cm nicht überschreiten). Der Boden für junge Palmen unterscheidet sich in der Zusammensetzung vom vorherigen Substrat. Sie vertritt eine Mischung aus Rasen, Quarzsand, Laub und Humus im Verhältnis 2: 2: 1: 1 (die Drainage dürfen wir nicht vergessen!). Es ist durchaus einsatzfertiger Shopmix "Palma".

Gekeimtes Saatgut mit einem Bindemittel im Boden vertieft sich nicht und wird auf der Oberfläche platziert. Nach Beendigung der Bestückung sollten die Triebe bewässert werden. Junge Triebe brauchen eine gute Beleuchtung (direktes Sonnenlicht ist kontraindiziert). Erfahrene Züchter empfehlen, aus einem Draht einen leichten quadratischen Rahmen herzustellen, ihn mit einer durchsichtigen Folie zu umwickeln, mit Trieben zu bedecken und ihn gleichzeitig als Sonnenschutz und als selbstgemachtes Gewächshaus zu verwenden.

Pflege und Transplantation junger Palmen

Hamedorea ist sehr unprätentiös, und selbst für einen unerfahrenen Laienanbau ist leichte Pflege auf der Schulter. Die Pflanze widersteht Trockenheit und übermäßiger Feuchtigkeit. Aber wenn Sie möchten, dass Hamedorea mit seiner Schönheit zufrieden ist, sollten Sie sich an einfache Regeln halten.

Die erste Bedingung ist, richtig zu wässern. Bei heißem Wetter sollte die Häufigkeit der Bewässerung 2-3 Mal pro Woche plus täglichem Sprühen mit weichem Wasser sein. Im Winter müssen Sie seltener gießen, das Spritzen aufhören. Ein Zeichen für die Notwendigkeit der Bewässerung - das Trocknen der obersten Schicht des Substrats. Um die Feuchtigkeit zu erhalten, gießen Sie Wasser in flache Behälter und lassen Sie es im Raum.

Die zweite Bedingung ist, richtig zu füttern. Palmen werden im Sommer und im Herbst zweimal im Monat gefüttert. Der beste und einfachste Weg, den Flüssigdünger "Palm" zu füttern.

Die dritte Regel besteht darin, die Pflanze im Winter ausruhen zu lassen. Im Winter sollte die Temperatur für Hamedorei auf +18 ° C gesenkt werden. Die Fütterung muss eingestellt werden.

Erwachsene Palmen sollten nicht oft umgepflanzt werden (nur wenn die Wurzeln den Behälter vollständig gefüllt haben - normalerweise alle 3-4 Jahre), während junge Hamedorei jedes Jahr umgepflanzt werden müssen. Die Gründe für das Umpflanzen sind:

  • vollständige Füllung des Topfes mit Wurzeln;
  • Pilzkrankheiten.

Bei der Auswahl des für Hamedorei benötigten Pots sollte berücksichtigt werden, dass das Volumen des Containers von der Größe des Wurzelsystems abhängt; Die Tiefe des Topfes sollte den Platz für die Entwässerung berücksichtigen (von 3 cm für eine junge Palme bis 10 cm und höher für einen Erwachsenen). Bei jedem neuen Transplantat sollte der Topfdurchmesser um 2 cm zunehmen.
Es ist wichtig! Wenn Sie einen sehr großen Topf für den Anbau von Hamedorei-Palmen verwenden, wird das Wurzelsystem nicht mit dem Volumen fertig werden, der Boden beginnt zu sauer, die Pflanze schmerzt (Pilze, Wurzelfäule usw.). Mehrmals im Monat muss der Topf um 180 Grad gedreht werden, um die Symmetrie der Krone zu erhalten.

Palmentransplantation ist am besten im Frühling (Mai). Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Transplantieren von Hamedorea:

  1. In den vorbereiteten Topf Kieselsteine ​​und Blähton legen, entwässern.
  2. Legen Sie eine Schicht Bodenmischung auf die fertige Drainage (ein Drittel des Topfes).
  3. Die Erde im alten Topf befeuchten und Hamedorei vorsichtig entfernen (die Stiele müssen gepflegt werden).
  4. Alte Erde entfernen (Wurzeln abschütteln), in warmem Wasser abspülen. Palme steckte einen neuen Topf ein und streckte die Wurzeln gerade, füllte den Boden. Bei der Umpflanzung im Herbst oder Winter ist es besser, den Erdungsraum nicht zu berühren, um ihn zu umpflanzen (unter Verwendung der Umlademethode).
  5. Das Substrat im neuen Topf kann leicht gepresst und mit einem neuen gefüllt werden. Nach dem Umpflanzen sollte der Topf in einen Schatten gestellt werden.

Es ist wichtig! Reed Palm sieht dekorativer aus, wenn Sie mehrere junge Triebe von Hamedorei in einen Topf pflanzen.