"Enroksil": Anweisungen zur Verwendung in der Veterinärmedizin

Tiere sind ebenso wie Menschen verschiedenen Krankheiten ausgesetzt, sei es ein Haustier oder ein landwirtschaftliches Tier. Und da unsere kleineren Brüder angesichts von Krankheiten anfälliger sind, ist es unsere direkte Aufgabe, zur Überwindung dieser Probleme beizutragen.

Die veterinärmedizinische Pharmakologie entwickelt verschiedene Instrumente zur Behandlung bestimmter Krankheiten und stellt sie in geeigneten Formaten für Tiere und Vögel her. Heute betrachten wir die Tierarzneimittel "Enroksil" für Vieh, Geflügel und Haustiere.

Enroxil: Allgemeine Informationen und Zusammensetzung

Das Medikament "Enroxil" ist in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich:

  • Tabletten (15 mg, 50 mg, 100 mg), der Wirkstoff ist Enrofloxacin;
  • Pulver 5%, geruchlos, gelblich. Verpackung: Packungen mit einem Gewicht von 1 kg, 25 kg - Trommel, der Hauptwirkstoff ist Enrofloxacin;
  • Enroxil für Geflügel wird als 10% ige Lösung zum Einnehmen hergestellt. In Glasbehältern von 100 ml (1 Liter) in einem Behälter aus Polyethylen wird Enrofloxacin als aktives Element verwendet.
  • Injektion 5%, die Hauptsubstanz - Enrofloxacin, Hilfswasser - Injektionswasser, Butanol, Kaliumhydroxid.
Enroxil ist für Rinder und kleine Wiederkäuer (für Ziegen), Schweine, Geflügel, Katzen und Hunde bestimmt. Es wird zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, Problemen des Urogenitalsystems und des Gastrointestinaltrakts verschrieben, die durch virale Mikroorganismen und bakterielle Infektionen verursacht werden.

Pharmakologische Eigenschaften

Enroxil wird in der Tiermedizin als Breitspektrum-Medikament eingesetzt. Er gehört zur Gruppe Fluorchinolone. Dies sind Antibiotika, die die Infektion auf zellulärer Ebene zerstören, Substanzen werden schnell absorbiert und für eine lange Zeit entfernt, wodurch sie für lange Zeit im Körper wirken können.

Enroxil bekämpft bakterielle Mikroorganismen bei Atemwegserkrankungen, Tierhaut, Harnwege, Erkrankungen des Magens und Darms und hilft aktiv bei der Überwindung von Mycoplasma-Infektionen.

Enroxil in Pillenform ist für Hunde und Katzen geeignet. Die Pillen riechen nach Fleisch, so dass das Tier nicht zwingen muss, das Arzneimittel zu schlucken. Die Tablette, die in den Magen gelangt, wird schnell von der Schleimhaut absorbiert. Einige Stunden nach der Einnahme wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut beobachtet. Die Wirkung des Arzneimittels hält einen Tag an.

Die orale Verabreichung von Enroxil ist für Geflügel praktischer. Das Medikament durch die Schleimhaut des Magens breitet sich durch die Körpergewebe aus, die maximale Konzentration wird nach eineinhalb bis zwei Stunden beobachtet, dauert bis zu sechs Stunden.

Injektionen des Arzneimittels eignen sich besser für große und kleine Rinder und Schweine. Innerhalb einer Stunde nach der Injektion absorbiert und im Körpergewebe verteilt. Die therapeutische Wirkung hält etwa einen Tag an.

Das Medikament wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.

Drogenkonsum

Enroxil hat keine komplizierten Gebrauchsanweisungen, es ist notwendig zu wissen, aus welchem ​​Alter und in welcher Form das Medikament den Tieren verabreicht wird.

Es ist wichtig! Landwirtschaftlichen Tieren und Hunden mit solchen Krankheiten werden Injektionen des Arzneimittels verschrieben: Salmonellose, Streptokokkose, nekrotische Enteritis, Mykoplasmose, Campylobacterium Hepatitis, Colibacteriose, Hämophilie, bakterielle und enzootische Pneumonie, Colisepticämie, atrophische Rhinitis, Pasteurelose.
Enroxil-Tabletten für Katzen und Hunde können mit dem Futter gemischt werden. Katzen dürfen die Droge ab einem Alter von zwei Monaten, Hunde kleiner Rassen - ab dem Jahr große Rassen - ab 18 Monaten verabreichen.

Gute Wirkung wird bei der Behandlung von Chlamydien bei Katzen und Rickettsiose bei Hunden beobachtet. Auch für Hunde und Katzen mit infizierten Wunden, Infektionen des Urogenitalsystems und des Verdauungssystems, Atemwegserkrankungen, Otitis verschrieben.

Wissen Sie? Katzen und Katzen lecken Wolle, um nicht nur die Sauberkeit zu erhalten. Bei dieser Prozedur leckst du einige Wollstoffe ab, die Vitamin B enthalten, das für das Gleichgewicht des Nervensystems bei Katzen verantwortlich ist. So beruhigt sich die Katze, reduziert ihre eigene Aggression.
Die orale Lösung von Enroxil ist hauptsächlich bei Geflügel angezeigt. Es wird zur Vorbeugung und Behandlung entzündlicher Infektionskrankheiten bei Masthähnchen eingesetzt.

Dosierung

Bei Verwendung des Arzneimittels "Enroksil" ist es wichtig, die Dosierung für jede Tierart zu kennen.

Die Injektionslösung von 5% wird an Schafen, Ziegen und Kälbern subkutan verabreicht, intramuskulär an Sauen, Ferkeln und Jungsauen drei Tage lang einmal täglich. Dosierung: pro 20 kg Tiergewicht - 1 ml des Arzneimittels.

Mit Salmonellose einmal täglich für fünf Tage Dosierung: pro 10 kg Gewicht - 1 ml des Arzneimittels.

Die Hunde werden subkutan injiziert, die Behandlung erfolgt einmal täglich an fünf Tagen. Dosierung - pro 10 kg Gewicht von 1 ml Lösung.

Die Lösung zum Einnehmen wird zusammen mit Wasser dem Geflügel verabreicht. Bei Salmonellose wird die Behandlung fünf Tage dauern, in anderen Fällen drei. Enroxil, gemäß den Anweisungen für Hühner, berechnete 5 ml pro 10 Liter Trinkwasser; für Vögel älter als 28 Tage - 10 ml pro 10 Liter Wasser. Die medizinische Lösung wird entsprechend dem Bedarf an Geflügelwasser zubereitet.

Katzen geben die folgenden Pillen: 1 Tablette pro 3 kg Körpergewicht bis zu zweimal täglich für 5-10 Tage.

Hunde - 1 Tablette pro 3 kg Körpergewicht zweimal täglich. Der Kurs dauert fünf bis zehn Tage. Beide Tierarten essen die Droge zusammen mit Nahrung.

Interessant Die älteste Hunderasse ist der Saluki. Diese Hunde enthielten die königlichen Persönlichkeiten des alten Ägypten. Interessanterweise wurden die Tiere sehr respektvoll behandelt und nach dem Tod verrieten sie die Mumifizierung.
Enroxil ist ein sicheres Medikament, Überdosierungssymptome bei Tieren und Vögeln wurden nicht identifiziert.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Hühnerhühner sind streng kontraindiziert: Enrofloxacin gelangt in das Ei. Mögliche individuelle Unverträglichkeit der Droge. Es ist nicht ratsam, das Medikament Kätzchen bis zu einem Alter von zwei Monaten und Welpen bis zu einem Jahr zu geben.

Achtung! Kombinieren Sie die Anwendung des Arzneimittels "Enroksil" nicht mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln: Makroliden, Tetracyclinen, Chloramphenicol, Theophyllin und anderen nichtsteroidalen Arzneimitteln.

Bei der Injektion von Enroxil sollten zur Vermeidung von schmerzhaften Reaktionen nicht mehr als 5 ml Großtiere an einem Ort verabreicht werden, 2,5 ml für Kleintiere (Kaninchen).

Schwangere Tiere und Milchvieh können das Medikament nicht verschreiben. Es wird nicht empfohlen, das Medikament gegen Nierenerkrankungen bei Tieren einzunehmen.

Bedingungen für die Aufbewahrung des Arzneimittels

Das Medikament "Enroxil" in Form von Tabletten wird trocken und dunkel gelagert. Die Lagertemperatur beträgt 5 bis 25 Grad Celsius. Haltbarkeit - nicht mehr als zwei Jahre.

Das Medikament zur Injektion und Lösung zum Einnehmen wird unter den gleichen Bedingungen gelagert, die Lagerdauer beträgt drei Jahre.

Bei der Arbeit mit der Injektionslösung sollten die Regeln der persönlichen Hygiene und der Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. Arzneimittel werden von Kindern ferngehalten.

Sie können im Alltag keine Behälter unter der Droge "Enroksil" verwenden. Leere Behälter - Flaschen, Blister müssen recycelt werden.

"Enroxil" enthält keine Analoga, aber aufgrund der Beschreibung des Arzneimittels und eines breiten Anwendungsbereichs ist dieses Tierarzneimittel für die Tiere so gut wie möglich geeignet. Es kann Tieren und Vögeln bei der Behandlung einer großen Liste von Krankheiten helfen. Darüber hinaus ist es für Tiere sicher, obwohl die Behandlung von einem qualifizierten Techniker verordnet werden sollte.