Wie man in der Sommerhütte eine Goldrute züchtet, gibt Gärtner Tipps

Goldrute - Zier- und Heilpflanze. In der natürlichen Umwelt findet man in Europa, im Kaukasus, im europäischen Teil Russlands, in Zentralasien, im Mittelmeerraum und in Skandinavien. Die Pflanze bevorzugt Hanglagen an Flüssen, Waldrändern und Lichtungen.

Goldrute (solidago)

Goldrute ist eine Staude der Asteraceae-Familie. Die Pflanze wird bis zu einem Meter hoch, der Stängel ist gerade, von unten nicht verästelt und wächst mit dem Wachstum. Alle oberirdischen Teile sind mit einem weichen Nickerchen bedeckt. Stängel grün, manchmal rötlich gefärbt. Bei länglichen Blättern der Goldrute ähnelt die Form einer Ellipse, der Rand ist scharf mit Kerben. Die Blüten der Goldrute sind klein, hell, gelb und in Trauben zusammengefasst, die aus vielen Körben bestehen.

Früchte sind Samen in Form eines Zylinders, gerippt und mit Haube. Goldrute blüht im Juli, Blüte oft bis einschließlich September. Die Früchte reifen im Oktober. Goldrute ist bekannt als eine schöne schmackhafte. Die Helligkeit der sonnigen Farben und der Überfluss an Nektar ziehen Bienen an. Die Goldrute wird als Rohstoff für Arzneimittel verwendet, wobei sowohl der oberirdische Teil als auch das Rhizom für die Verarbeitung verwendet werden.

Es ist wichtig! Die Goldrute oder solidago (wissenschaftlicher Name der Pflanze) enthält in ihrer Zusammensetzung giftige Substanzen. Darauf basierende Medikamente sollten streng nach der vom Arzt verordneten Dosierung angewendet werden.

Wie man Goldrute pflanzt, Standortwahl

Goldrute sieht gut aus in einem Blumenbeet, Mixborders und Rabatkah. Von der Anlage erhält man einen spektakulären Bordstein. Solidago lässt sich gut mit verschiedenen Arten von Ziergräsern kombinieren.

Beleuchtung für Goldrute: Sonne oder Schatten

Goldrute fühlt sich in der Sonne und im Halbschatten gleichermaßen gut. Im ersten Fall blühen Solidago-Blüten früher, im zweiten länger.

Welcher Boden wird für den Anbau von Goldruten benötigt?

Die Einzigartigkeit der Pflanze ist, dass sie sich auch auf schweren und armen Böden gut entwickelt. Wenn Sie eine üppige üppige Blüte sehen möchten, pflanzen Sie sie am besten auf nährstoffreichen, luft- und durchlässigen Böden.

Pflanztechnik der Goldrute im Garten

Die Blütezeit von solidago ist mit dem Zeitpunkt der Bepflanzung und der rechtzeitigen Pflege verbunden. Wenn Sie die Pflanze Ende April transplantiert haben, blühen sie zwei Wochen später als die übrigen Goldrutenblüten. Nach dem Pflanzen und Umpflanzen muss die Pflanze reichlich gegossen werden.

Landedaten

Die optimale Zeit für das Einpflanzen und Umpflanzen der Goldrute ist April - Mai. Land und Luft sollten ausreichend erhitzt werden, und der Prozentsatz der Bewurzelung und des Überlebens hängt von der Bodenfeuchtigkeit ab.

Wie man Setzlinge der Goldrute pflanzt

Für die Pflanze müssen Sie ein Loch graben, das sich auf die Länge der Wurzeln der Goldrutensämlinge konzentriert. Graben Sie viel Wasser und füllen Sie einen kleinen Erdhaufen auf den Boden. Senken Sie den Sämling auf dem Hügel, richten Sie das Wurzelsystem aus, damit sich die Wurzeln nicht beugen und sich großflächig anfühlen. Dann mit Erde bestreuen, leicht mit den Fingern stampfen und gut gießen.

Kennzeichnet Sorgfalt für die Goldrute im Garten

Goldrute ist sowohl beim Anpflanzen als auch bei der Pflege eine unproblematische Pflanze. Die Pflanze verträgt Dürre gut, lässt aber den Boden nicht austrocknen, wenn Sie eine schöne Blüte wünschen. Gleiches gilt für Dressings. Auf schlechten Böden wird die Goldrute nicht gut blühen, so dass im Frühjahr komplexe Kompositionen für Blütenpflanzen mit einem Stickstoffanteil von 20% der Gesamtzusammensetzung hergestellt werden. Und im Herbst mit einer Dominanz von Stickstoff in 10%. Die goldene Stange, wie die Pflanze auch genannt wird, wächst gut, manchmal brauchen die Stiele Unterstützung. Wenn Sie nach der Blüte keine Selbstsaat wünschen, müssen die Blütenstände mit Samen entfernt werden. Vor dem Frost den Antennenteil abschneiden und nicht mehr als 10 cm über der Oberfläche lassen. So überlebt die Pflanze den Winter besser. Ein Überziehen der Goldrute ist nicht erforderlich: Sie ist kältebeständig.

Wissen Sie? Aus der Goldrute gewonnener Honig wird in der Medizin zur Behandlung verschiedener Entzündungsprozesse im Körper eingesetzt. Der Hauptvorteil des Produktes ist die Langzeitkristallisation. Honig behält alle seine vorteilhaften Eigenschaften und Eigenschaften bis zu sechs Monaten.

Goldrutenzucht

Für Goldruten bringt das Wachsen aus Samen nicht immer Ergebnisse. Die Samen der Pflanze verlieren schnell ihre Keimfähigkeit.

Samen

Wenn Sie sich für die Aussaat entscheiden, warten Sie auf eine für die Aussaat akzeptable Temperatur von mindestens 18 ° C. Bilden Sie flache Gruben und legen Sie zwei oder drei Samen in ein Loch, gießen Sie und wässern Sie. Sprossen sollten in zwei bis drei Wochen ausrutschen.

Achtung! Denken Sie daran, dass Sie nur ein Jahr nach der Aussaat auf die Blüte warten. Die gezüchteten Pflanzen vermehren sich jedoch durch Selbstsaat gut.

Sämlingsmethode

Es besteht die Möglichkeit, Kulturkeimlinge zu züchten. Überprüfen Sie beim Kauf die Töpfe mit Sämlingen: Der Strauch sollte verzweigt sein, die Blätter sauber und farbstark sein, die Triebe - flexibel und kräftig. Wenn Sie eine üppige Blüte erreichen möchten, bevor Sie Setzlinge in den Boden pflanzen, graben Sie den Bereich mit Humus ein. Befeuchten Sie beim Pflanzen die Brunnen, gießen Sie die Pflanze, wenn Sie fertig sind.

Ausbreitung der Goldrute durch Teilen des Busches

Während des Entwicklungsprozesses wächst die Goldrute stark, was es ermöglicht, sich durch Teilen des Busches zu reproduzieren. Geteilte Büsche alle vier Jahre, im Frühjahr. Der Busch wird sorgfältig gegraben und in mehrere Teile geteilt (jeder muss starke Sprosse und Wurzeln haben). Beim Pflanzen zwischen den Büschen ca. 40 cm stehen lassen und nach dem Pflanzen reichlich wässern.

Goldrutenschneiden

Goldwurzel und durch Stecklinge vermehrt; Überlegen Sie, wie Sie mit dieser Methode eine Pflanze anbauen. Für das Verfahren wurden kräftige Triebe des laufenden Jahres geerntet, oft von der Spitze des Busches. Sie können die Zweige nehmen, die aus den Knospen gewachsen sind, nachdem Sie die Blütenstände geschnitten haben. Zum Wurzeln werden Kisten oder breite Töpfe vorbereitet, die mit einer Mischung aus Flusssand und Torf 1: 1 gefüllt sind. Stecklinge mit einer leichten Neigung werden in das Substrat eingetaucht, nachdem die Wurzeln an einen dauerhaften Ort verpflanzt wurden.

Interessant Die medizinischen Eigenschaften der Pflanze sind schon seit langem bekannt, auch bei alten Heilern. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Solido "Zusammenführen, Verbinden". Goldrute wird wirklich zum Spleißen von Geweben in der Volks- und traditionellen Medizin verwendet.

Die Resistenz der Goldrute gegen Krankheiten und Schädlinge

Goldrute ist nicht anfällig für Krankheiten, außer Mehltau, mit schlechter Pflege. Mehltau kann durch häufige Düngung mit Stickstoff, stark bepflanzte Pflanzungen sowie Staunässe hervorgerufen werden. Um den Busch vor der Krankheit zu schützen, ist es erforderlich, das Maß von Düngemitteln, Bewässerungs- und Durchforstungspflanzungen häufiger zu kennen und einen guten Abstand zwischen ihnen zu lassen. Wenn die Krankheit immer noch fest ist, sprühen Sie die Pflanzflüssigkeit Bordeaux oder Kupfersulfat ein. Von den Goldrutenschädlingen drohen Schnecken. Diese Parasiten müssen von Hand zusammengefügt werden. Um den Zugang zu den Pflanzen zu behindern, streuen Sie die zerdrückte Nussschale um die Goldrute auf den Boden. Nachdem Sie eine Goldrute auf Ihrem Grundstück gepflanzt haben, erhalten Sie eine wunderschöne Dekoration für einen Garten oder Blumenbeete. Die Pflanze sieht in einer einzigen Pflanze und in einer Gruppe von Pflanzen, die im gleichen Zeitraum blühen, schön und vorteilhaft aus. Darüber hinaus ist die Pflege für ihn lächerlich einfach und erfordert nicht viel Zeit und Aufmerksamkeit.