Krankheiten und Schädlinge von Begonien: Beschreibung und Methoden des Umgangs mit ihnen

Bei den Zimmerpflanzen ist die Begonie eine der beliebtesten, weil sie sich nicht nur durch ihre schöne Blüte, sondern auch durch sehr attraktive Blätter auszeichnet. Die Pflege dieser Pflanze erfordert jedoch eine Menge, so dass wir im Folgenden die berühmtesten Krankheiten der Begonie und Fehler bei der Kultivierung besprechen.

Probleme mit Blattbegonien aufgrund ungeeigneter Wachstumsbedingungen und Pflege für sie

Probleme mit wachsenden Begonien treten meistens auf, weil die Blüte unsachgemäß gepflegt wird. Dadurch verliert er an Attraktivität und entwickelt sich nicht mehr weiter. Die Hauptsymptome und Ursachen der Krankheitsbegonien sind unten beschrieben.

Begonienblätter kräuseln sich und trocknen um die Ränder

Eine ähnliche Reaktion kann sich in einer Pflanze aufgrund zu trockener Inhaltsbedingungen entwickeln, wenn sie weder aus Luft noch aus dem Boden ausreichend Feuchtigkeit erhält. Damit sich die Blätter so schnell wie möglich erholen können, muss Begonie mit zu hellem Licht vom Fensterbrett entfernt werden.

Neue Blätter Begonien klein

Begonie - Diese Pflanze ist sehr anspruchsvoll an den Nährwert des Bodens. Daher kann die Pflanze, selbst wenn Sie sie regelmäßig umpflanzen und frische Bodenmischung verwenden, sehr kurz vor dem Winter sehr kleine neue Blätter haben.

In diesem Fall wird der Begonie empfohlen, etwas zu füttern. Zu diesem Zweck ist idealer Flüssigdünger für die Blüte von Zimmerpflanzen vorgesehen. Die komplexe Zusammensetzung einer solchen Düngung wird der Pflanze alle zwei Wochen nützlich sein.

Die Pflanze ist gesunken, die Blätter der Begonie sind verbogen

Wenn die Begonie gefallen ist, werden ihre Blätter lethargisch und unansehnlich, dann hat höchstwahrscheinlich der Inhalt der Begonie in der Küche, in der regelmäßig ein Gasherd verwendet wird, dazu geführt.

Leider ist diese Anlage sehr empfindlich gegenüber Gasverbrennungsprodukten. Daher ist das einzige, was in einer solchen Situation getan werden kann, den Blumentopf in einen anderen, gut belüfteten Raum zu bringen.

Stamm und apikale Fäule an der Basis der Begonie

Die Fans dieser Pflanze sehen sich meistens mit der Tatsache konfrontiert, dass die Wurzeln der Begonie verfaulen, aber häufig beginnt der Stammteil zu faulen. Grund - Dies ist eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr der Pflanze, wodurch sich in ihren Stängeln und Blättern viel Wasser ansammelt.

Begonie kann sich nur erholen, wenn sie an einem von der Sonne gut beleuchteten Ort aufgestellt wird, und das Bewässern erheblich reduzieren, so dass die Erde ein wenig austrocknen kann.

Im Winter fallen die Blätter der Begonie.

Wenn im Winter die Blätter der Begonie verblassen und anfingen zu fallen, bedeutet dies, dass der Raum zu kühl ist oder vom Fenster, auf dem die Pflanze steht, höchstwahrscheinlich ein kalter Wind geweht wird. Um zu verhindern, dass die Pflanze all ihre Blätter verliert, stellen Sie sie auf angenehmere Bedingungen oder decken Sie Fenster zumindest mit Zugluft ab.

Krankheiten von dekorativen und Hartholzbegonien

Begoniekrankheiten können sich von anderen Pflanzen sowie von schlechtem Boden, der im Garten gesammelt wurde, oder von einem nicht desinfizierten Topf oder sogar von Schnittwerkzeugen ausbreiten. Dies führt oft zu falscher Pflege.

Gelbe Ringe und Flecken auf den Blättern der Begonie

Bei der Manifestation eines ähnlichen Symptoms ist es leider besser, die Pflanze zu zerstören. Die Sache ist, dass gelbe Ringe und Flecken, die anschließend zu Verformungen der Blätter führen, die Pflanze verlassen Gurkenmosaikvirus.

Es gibt keine Mittel, um damit umzugehen, aber es verbreitet sich jetzt ziemlich schnell und aktiv. Wenn Sie es haben, versuchen Sie, die Quelle seiner Verteilung sofort zu zerstören.

Grauschimmel

Graufäule oder Schimmel auf den Stielen und Blättern der Pflanze erscheint grünlich mit einem leichten Schimmer brauner Pulverbeschichtung. Oft betrifft es nicht nur die Blätter, sondern auch die Blüten der Begonien, weshalb der Schimmel dringend bekämpft werden muss.

Schimmel loswerden, pflanzen mit Benomyl behandelt. Da Schimmel meistens aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit gebildet wird, ist es außerdem besser, die Anlage für die Dauer der "Behandlung" in einem trockenen und kühlen Raum umzustellen.

Es ist wichtig! Begonia liebt die beleuchteten Orte, an denen sie sich gut entwickeln und hell blühen kann. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sie bei direktem Sonnenlicht auf den Blättern brennen und trocknen können.

Mehliger Tau

Wenn die Pflanze diese Krankheit befallen hat, bilden sich schnell weiße Flecken mit Pulver in den Blättern und Stielen. Um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, achten Sie darauf die Pflanze mit Fungiziden behandeln.

Es ist auch nützlich, die Blume in einen gut belüfteten, kühlen Raum zu bringen, da unter solchen Bedingungen der Mehltau praktisch nicht erscheint und sich nicht ausbreitet.

Schwarze Wurzelfäule

Wenn Sie bemerken, dass Ihre Lieblingsbegonie im Wesentlichen aufgehört hat zu wachsen, und sie beginnt zu verblassen, können Sie versuchen, sie zu transplantieren. Wenn Sie im Verlauf der Transplantation geschwärzte und verfaulende Wurzeln sehen, leidet die Pflanze unter Schwarzfäule.

Um damit fertig zu werden, wird es trotzdem helfen benomil sprühen. Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, die Bewässerung kontrollieren und auf keinen Fall den Boden im Topf erneut befeuchten.

Probleme mit blühender Begonie aufgrund unsachgemäßer Wachstums- und Pflegebedingungen

Während der Blütezeit benötigt Begonie die meiste Aufmerksamkeit, da die Pflanze für die aktive Wachstumsperiode eine ausreichende Menge an Nährstoffen, Feuchtigkeit und Sonnenlicht benötigt. Aber da Begonie in dieser Angelegenheit sehr wählerisch ist, kann nicht jeder ihre Wünsche erraten.

Die Begonie blüht nicht, neue Blätter sind klein

Mangelnde Blüte und schlechte Entwicklung - dies ist ein Beweis für einen Mangel an Nährstoffen im Boden. Versuchen Sie daher, Begonien in frische Erde zu verpflanzen und alle zwei Wochen zu düngen. Bald wird die Pflanze wieder aktiv und blüht auch außerhalb der Saison.

Begonie verlässt trocken und träge

Die Lethargie und das vollständige Austrocknen der Blätter werden durch das Wachsen von Begonien unter zu trockenen Bedingungen verursacht. Es versteht sich, dass diese Pflanze sehr hohe Feuchtigkeit und Feuchtigkeit an den Wurzeln verlangt. Versuchen Sie daher, die Luft im Raum nicht mit Begonie zu trocknen und regelmäßig zu gießen.

Wissen Sie? Begonia ist eine Zimmerpflanze, die sowohl im Sommer als auch im Winter blühfähig ist. Aber nicht nur bei Blumen, sondern auch bei attraktiven großen, weicher werdenden Blättern, die eine mehrfarbige Farbe haben können, ist sie auffällig.

Begonienblätter wurden gelb und sanken herunter

Es wird oft festgestellt, dass die Begonien nicht nur die Blätter fallen lassen, sondern auch gelb werden. Ein solches Verhalten der Pflanze weist darauf hin, dass die Pflanze zu stark bewässert und gleichzeitig kalt gehalten wird. Die Blüte kann auch nach und nach verschwinden, wenn überhaupt in der Lage ist.

In diesem Fall sollten Sie die Pflanze für einige Zeit ohne Bewässerung verlassen und näher an die Wärme bringen. Versuchen Sie, nicht zu extrem zu gehen und nicht zu übertrocknen, was zu trockenen Blättern führt.

Fäule an der Basis der Stängel der Begonie

Fäule an der Basis der Stiele ist eine Folge von übermäßiger Feuchtigkeit. In diesem Fall wird empfohlen, den Boden gut und in Zukunft zu trocknen, um Staunässe zu vermeiden. In besonders schweren Fällen, wenn Sie die Entwicklung der Fäulnis zu spät bemerken, erholt sich die Pflanze möglicherweise nicht einmal. Daher sollten Sie die Bewässerung regelmäßig überwachen.

Verrotten Sie auf Blättern, Blüten oder Knospen von Begonien

Wenn die Begonie nicht an den Stielen und ihrer Basis, sondern an den Blättern, Blüten und sogar den Knospen anfängt zu faulen, deutet dies darauf hin, dass Sie diese Pflanze zu oft besprüht haben, was grundsätzlich nicht empfohlen wird. Begonie sollte nur direkt in den Topf gegossen werden, da diese Blume nicht weiß, wie sie mit Feuchtigkeit zu kämpfen hat und zu faulen beginnt.

Krankheiten der blühenden Begonie

Es ist äußerst unangenehm, Begonienkrankheiten während der aktiven Blütezeit anzutreffen, da die erkrankte Pflanze vollständig an Attraktivität verliert. Wenn diese Probleme nicht gleichzeitig behoben werden, kann die Anlage absterben.

Bakterielle Welke

Die schwarzen Flecken auf den Blättern der Begonie sind die Folge einer Krankheit bakterielle Welke.

Es sollte beachtet werden, dass sie sich allmählich entwickelt: Auf den Blättern erscheinen zunächst nur blasenartige Flecken, die, obwohl sie klein sind, im Laufe der Zeit wachsen und sich verschmelzen. Im Laufe der Zeit werden diese Flecken auf den Blättern schwarz.

Das einzige, was helfen kann, mit der Krankheit fertig zu werden, ist Sprühen von systemischem FungizidDies kann auch für nicht betroffene Pflanzen als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Der Hauptschädling von Begonien ist übermäßige Feuchtigkeit. Aus diesem Grund ist es sogar in einem heißen Sommer notwendig, die Pflanze erst zu wässern, wenn 1-1,5 cm Erde aus dem Wasser austrocknen. Unter keinen Umständen darf Wasser in einer Pfanne stehen.

Falscher Mehltau

Wir haben bereits über Mehltau gesprochen.

Gibt es aber auch Falscher Mehltau, bei dem die Blätter mit weißen, sanften Berührungspunkten bedeckt sind.

Sie können damit genauso umgehen wie mit herkömmlichem Mehltau - mit systemischen Fungiziden.

Botrytis

Braune und schwarze Flecken auf den Begonienblättern, die auch zum Verrotten führen, werden als Krankheit bezeichnet Botrytis. Sie entwickelt sich für den Fall, dass die Blume in einem schlecht belüfteten Bereich wächst und auch mit Wasser gefüllt ist.

Eine Änderung der Wachstumsbedingungen kann zwar Begonien nicht helfen. Um die Krankheit loszuwerden, sollte die Pflanze auch Benomil verarbeiten.

Die Hauptschädlinge der Begonien: Wie gehe ich damit um?

Aber noch gefährlicher für Pflanzen sind Schädlinge. Es ist möglich und notwendig, sie zu bekämpfen, aber jeder Schädling muss zuerst richtig erkannt werden, damit Sie eine wirksame Kontrollmethode wählen können.

Whitefly-Treibhaus

Es erscheint unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit und setzt sich auf den Blättern der Begonie ab und ernährt sich von seinem Saft. Wenn sich die Blätter der Begonie verfärben und allmählich zu schrumpfen beginnen, werden Sie höchstwahrscheinlich damit umgehen müssen Gewächshaus Weiße Fliege.

Um damit fertig zu werden, wird es helfen Seifenlösung (pro 10 Liter Wasser 40 g Flüssigseife). Es ist jedoch notwendig, die Pflanze sorgfältig mit einer solchen Lösung zu besprühen, damit Seife in großen Mengen nicht unter die Wurzeln fällt.

Wissen Sie? Begonie kann auf drei Arten gleichzeitig propagiert werden: Stecklinge aus den Blättern, Fortpflanzung des Busches und Stecklinge aus den Trieben. Es ist jedoch zu beachten, dass die Materialien nur aus einer gesunden Pflanze entnommen werden müssen.

Gallischer Nematode

Wenn an den Stielen, Wurzeln und Blätter zu erscheinen begannen unverständliches Wachstum und Blähungen - bedeutet, auf Begonien festgelegt Gallennematode.

Leider sind diese mikroskopisch kleinen Würmer in der Lage, eine Pflanze vollständig zu infizieren, ihr Wachstum zu stoppen und sogar vollständige Verrottung zu verursachen. Gleichzeitig ist es viel einfacher, das Auftreten von Nematoden zu verhindern, als es zu beseitigen.

Bevor Sie Begonien pflanzen, ist es daher zwingend, dass der Boden mit Dampf übergossen wird, um alle Larven darin zu töten. Wenn der Fadenwurm bereits bemerkt wurde, sollten die betroffenen Bereiche entfernt und die Pflanze an der Wurzel bewässert werden eine Lösung von Heterofos 0,05-0,2%Nur 100 ml auf einen Topf gießen.

Weiches snood

Dies ist ein sehr gefährlicher Schädling, da er sich fast in den Trieben ansiedelt, sein Wachstum vollständig stoppt und zum Austrocknen der Begonie führt. Um den falschen Schutzschild zu entfernen, sollte er mit einer weichen Bürste manuell von den betroffenen Bereichen entfernt werden. Wird auch effektiv genutzt Infusion von Knoblauch.

Rote Spinnmilbe

Die Tatsache, dass Ihre Begonie parasitäre Spinnmilbe, wird auf das Vorhandensein einer dünnen Bahn hinweisen. Wenn er bereits angefangen hat, die Pflanze zu treffen, werden die Blätter marmorfarben, mit Spinnweben bedeckt, färben sich gelb und fallen allmählich ab.

Eine Zecke erscheint nur in den Fällen, in denen eine reichliche Bewässerung der Pflanze mit dem Inhalt von Begonien unter sehr warmen Bedingungen kombiniert wird.

Um den Tick Fit zu bekämpfen Droge entscheidetwas sollte die betroffene Pflanze besprühen. Denken Sie daran, dass der Parasit gerne auf der Rückseite der unteren Blätter lebt.

Blattlaus Gewächshaus

Blattläuse ist insofern gefährlich, als sie sich aus den Blättern der Begonien mit Saft ernährt. Wenn sie weit verbreitet ist, kann sie die Pflanze sehr schnell zerstören.

Beweise dafür, dass die Begonie die Blattlaus im Gewächshaus traf, sind vergilbte und verdrehte Blätter, die mit den Knospen zusammenfallen können.

Blattläuse vermehren sich sehr intensiv und können sogar durch ein offenes Fenster in eine Wohnung gelangen, da viele ihrer Individuen fliegen können. Um damit fertig zu werden, wird es helfen Drogen Actellic und Fufanon.

Es ist wichtig! Es ist dringend notwendig, mit Blattläusen zu kämpfen, denn neben der Tatsache, dass sie selbst Begonien erheblichen Schaden zufügen kann, lässt sich ein Rußpilz auch gern auf ihren Exkrementen nieder.

Blattnematode

Im Gegensatz zum Gallennematoden Blatt trifft den oberen Teil der Pflanze. Sie können diesen Fadenwurm an den hellgrünen Flecken auf den Blättern lernen, die mit der Zeit braun werden.

Es ist fast unmöglich, den Blattnematoden zu bekämpfen, obwohl er sich im Anfangsstadium befindet Sprühbegonie mit einer Lösung von Heterofos mit einer Konzentration von 0,05-0,2%. Wenn der Schaden jedoch stark ist, ist es besser, die Blume zu entfernen, und der Topf wird vor dem Pflanzen einer anderen Pflanze gut desinfiziert.

Thrips Gewächshaus

Dies ist ein ziemlich großes Insekt, das sofort nach dem Beginnen mit einer Begonie gesehen werden kann. Dieser Schädling führt auch zur Verfärbung der Blätter der Blüte, macht sie unansehnlich und stoppt das Wachstum.

Thrips brüten besonders intensiv bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen, dh im Sommer, und wenn Begonien in der Nähe von Heizgeräten wachsen.

Zur Bekämpfung wird der Parasit empfohlen Seifenlösungoder bestehen aus 1 Liter Wasser 100 g einer Mischung aus Tabak und Schöllkraut.

Wie Sie sehen konnten, ist es wirklich schwierig, Begonien zu züchten. Wenn Sie jedoch alle Regeln der Pflanzenpflege im Voraus kennen lernen und diese auch während der Transplantation sorgfältig behandeln, wird es Ihnen nicht schwer fallen, alle oben genannten Probleme zu vermeiden. Und wenn sich eine Begonie-Krankheit manifestiert, wissen Sie bereits, wie Sie sie beseitigen können.