Wie man sich um Pfingstrosen kümmert, Tipps

Die Schönheit blühender Pfingstrosen ist so faszinierend, dass es praktisch unmöglich ist, sie abzureißen. Vielfalt in Farbe und Form: Es gibt sowohl schneeweiße halbdoppelte oder kastanienbraune anemonenförmige Knospen als auch rosa Frottee und scharlachrote Rose.

Bei Pfingstrosen versuchen Sie immer, den besten Platz im Garten einzunehmen. Mal sehen, wie wählerisch eine Pfingstrose ist und wie viel Pflege sie braucht.

Wissen Sie? Heimatpfingstrosen - China.

Standortauswahl und Bodenvorbereitung für die Pionierpflanzung

Die Langlebigkeit Ihrer Blume sowie ihre Produktivität und dekorative Wirkung hängen von der Einhaltung der richtigen landwirtschaftlichen Praktiken ab und berücksichtigen die biologischen Vorlieben der Pfingstrosen.

Eine besondere Rolle spielt die Wahl eines Landeplatzes für Pions. Der Standort sollte für die Luftzirkulation so offen wie möglich sein, und vor starkem Wind geschützt sein, sollte es viel Sonnenlicht geben.

Pfingstrosen können sich in hellem Penumbra befinden, aber wenn Sie länger als 3 Stunden in der Dunkelheit bleiben, führt dies zu einer unzureichenden Blüte. Blumen wie Pfingstrosen können nicht in der Nähe des Gebäudes gepflanzt werden, ihr Anbau und ihre Pflege werden am besten im Garten durchgeführt.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie die Pfingstrosen an einem Ort mit konstanter Luftzirkulation, um die Blume vor Krankheiten zu schützen.

Pfingstrosen können in fast jedem Boden keimen, wenn Sie wählen können, sicherlich lehmig. Dieser Boden ist bereits entwässert, sehr feuchtigkeitsintensiv und domestiziert.

Bevor Sie Pfingstrosen in die Datscha pflanzen, müssen Sie den Boden mindestens 3 Wochen vor der geplanten Bepflanzung vorbereiten. In dieser Zeit setzt sie sich gut ab.

Regeln für das Anpflanzen einer beliebten Blume

Die Grundregel für die wachsende Pfingstrose - die Wahl des Ortes. Es ist wichtig, eine Pfingstrose für einen guten Ort zu wählen, an dem er viele Jahre leben wird.

Die Grube, in der das Pion wachsen wird, sollte mindestens 60 cm betragen.

Lösen Sie die Grube, und zwei Drittel davon füllen die Nährstoffmischung aus Torf, die oberste Schicht des entfernten Bodens und Humus. Zu dieser Mischung in einer Grube müssen Sie weitere 400 g Knochenmehl und 200 g Superphosphat hinzufügen, alles gut mischen. Den Rest der Grube mit Erde ohne Dünger und Humus bedecken.

Obwohl es nicht schwierig ist, Pfingstrosen anzubauen, müssen die Wachstumsbedingungen erfüllt sein.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie im Flachland keine Pfingstrosen, sie faulen an stehendem Wasser.

Pfingstrose Pflegemittel

Wenn sich die Pfingstrose daran gewöhnt hat und zu wachsen begonnen hat, ist es wichtig, sie gut zu pflegen, dann wird sie Sie mit ihrer Blüte für ein Vierteljahrhundert begeistern.

Durch die richtige Pflege der Pflanze werden Größe und Dauer der Blüte sowie Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge und Krankheiten beeinflusst. Die wichtigsten Tricks für Blumen sind:

  • oft lockern und mulchen den Boden;
  • Unkraut loswerden;
  • Wasser;
  • den Boden mit Dünger füttern;
  • Pfingstrosen binden
  • verblaßte Blumen entfernen;
  • bereiten Sie Pfingstrosen für die Winterzeit vor.

Jäten

Jäten - eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes Pfingstrosenwachstum. Die rechtzeitige Unkrautentfernung wirkt sich positiv auf die Entwicklung und das Aussehen der Pflanze aus. Kultivieren Sie die Erde sorgfältig um die Pfingstrose, schneiden Sie die Blume jedoch nicht selbst ab.

Bewässerung

Wie eine Gartenblume braucht die Pfingstrose eine systematische und zeitnahe Bewässerung. Das Gießen spielt zu Beginn des Sommers eine besonders wichtige Rolle, wenn die Pfingstrose aktiv wächst und ihre Knospen wachsen.

Es ist notwendig, einmal pro Woche eine Pfingstrose in einer Menge von etwa 35 Litern Wasser pro Busch zu gießen. Stellen Sie sicher, dass der Boden um die Pfingstrose im Sommer nicht austrocknet. Möglicherweise müssen Sie den Busch jeden Tag zusätzlich gießen.

Wissen Sie? Löse 3 g Kaliumpermanganat im Eimer auf und gieße die Blume ein. Diese Lösung wird das Wachstum der Nieren und des Wurzelsystems verbessern und den Boden um das Pion desinfizieren.

Lockerung des Bodens

Lockern Sie den Boden mit großer Vorsicht, denn Sie können die Wurzeln des Busches beschädigen. Beim Lösen können maximal 10 cm in den Boden gebaggert werden. Um den Boden nach Regen oder Selbstbewässerung besser zu lockern, wird die Erdkruste beseitigt.

Eigenschaften, die Pfingstrosen füttern

Es ist besser, im dritten Jahr nach der richtigen Pflanzung mit der Fütterung zu beginnen. Aktive Blüte - das Hauptzeichen für eine gute Passform. Während des Jahres benötigt die Pfingstrose zusätzliche Fütterung:

  1. Die erste Fütterung erfolgt im zeitigen Frühjahr, Sie können sofort nach dem letzten Schnee schmelzen. Verwenden Sie dazu den Stickstoff-Kalium-Dünger. 15 g Stickstoff, die gleiche Menge Kalium, werden um den Busch gestreut. Es ist wichtig, nicht auf den Busch zu fallen, nur der Boden sollte gedüngt werden.
  2. Der zweite Verband wird während der Pion-Knospung angeordnet, wodurch die Blütenqualität verbessert wird. Für diese Fütterung werden Kalium, Phosphor und Stickstoff verwendet: 12, 15 bzw. 10 g Düngemittel, die die Erde besprühen.
  3. Der dritte Verband wird zwei Wochen nach der Blüte durchgeführt. Eine Mischung aus Kalium und Phosphor wird ebenfalls in einem Verhältnis von 12 g zu 20 g Düngemittel auf den Boden gegossen.

Pfingstrosenpflege, Strumpfband und Entfernung verblichener Blüten

Erwachsene und weitläufige Pfingstrosen müssen gefesselt werden. Aufgrund starker Blüten und Knospen kann sich der Busch zum Boden beugen, insbesondere bei starkem Wind oder Regen.

In diesem Fall öffnet sich der zentrale Teil und wird mit der Zeit austrocknen oder wird umgekehrt zu nass. Aus diesem Grund kann die Pfingstrose sterben. Holzstifte wie zum Schutz einer Blume einschlagen und Pfingstrosen mit einem Seil daran binden. Dadurch bleibt die Blume in Form.

Nachdem die Pfingstrosen verblassen, verblichene Knospen müssen sofort entfernt werden. Wenn Sie die Pfingstrosen nach der Blüte beschneiden möchten, entfernen Sie einfach die getrockneten Blüten mit einem Teil des Stiels.

Wenn die verblühte Blume nicht rechtzeitig entfernt wird, lösen die gefallenen Blütenblätter Pilzkrankheiten für die Blume aus. Wenn das Wetter zu dieser Zeit trocken ist, müssen Sie die Pflanze gründlich gießen.

Im Winter sollten die Pfingstrosen mit Torf, Sägemehl oder Kompost bedeckt sein. Stroh und Blätter tun dies aufgrund möglicher Pilzkrankheiten nicht. Wenn Sie im Frühling Material für die Unterbringung entfernen, können Sie ein wenig Mulch übrig lassen.

Reproduktion von Pionen

Wenn Sie eine Frage haben: Wie kann man Pfingstrosen verbreiten, dann verbreiten sich die Wissenschaften durch Stecklinge und teilen den Busch.

Zu Pfingstrosen durch Stecklinge zu verbreiten, Verwenden Sie ein kleines Rhizomsegment, das eine schlafende Knospe hat. Trennen Sie den Stängel im Juli vom Busch, bevor er im September Wurzeln schlagen kann. So können Sie Pion an einem anderen Ort mit Reproduktion durch Rhizom anbauen.

Für Zuchtabteilung Busch Büsche müssen acht Jahre alt sein. Sie müssen ihre Triebe auf den Boden drücken und mit Erde bedecken, zehn Zentimeter reichen aus. Befestigen Sie die Flucht mit einem Stift und füllen Sie den Boden, falls erforderlich. Schneiden Sie bis September den Stängel mit bereits sprießenden Wurzeln ab und pflanzen Sie sie dort, wo Sie es geplant haben.

Alle diese Methoden können jedoch für die Reproduktion von Pionen im Herbst verwendet werden. Höchstwahrscheinlich interessieren Sie sich dafür, wie Sie die Pfingstrosen im Frühjahr vermehren können. Dieser Prozess ist nicht so einfach:

  • wähle einen Tag mit gutem Wetter;
  • Wenn der Schnee bereits fast vollständig geschmolzen ist, entfernen Sie den Busch vom Boden.
  • Seien Sie vorsichtig, nach dem Winter sind die Wurzeln zu schwach und können von unregelmäßigen Bewegungen abbrechen;
  • senken Sie den Strauch mit dem erdigen Klumpen (Wurzeln im Boden) in ein Loch, in dem lose Erde mit Nährstoffen gemischt ist;
  • Kompost eignet sich zum Füttern, ein stärkerer Dünger kann die Blüte schädigen;
  • gießen Sie den umgepflanzten Strauch regelmäßig, vermeiden Sie jedoch Staunässe.

Kann eine Pfingstrose im Frühjahr verpflanzt werden? Die Antwort ist natürlich!

Geheimnisse üppiger Pfingstrosen, Tipps von Experten

Folgen Sie dem Rat von Experten, damit die Pfingstrosen gesund, flauschig und kräftig sind:

  1. Legen Sie eine Pfingstrose an einem offenen und sonnigen Ort an. An feuchten Orten wird die Pfingstrose schnell verrotten.
  2. Der Landeplatz sollte vor starken Winden geschützt werden, da der Wind manchmal stärker ist als der Frost für Blumen.
  3. Pflanzen Sie keine Pfingstrosen in der Nähe von großen Sträuchern oder unter dem Baumdach.
  4. Je produktiver das Land ist, desto mehr Pfingstrosen werden es geben. Verwenden Sie lehmigen Boden, es ist am meisten nahrhaft für die Blume.
  5. Wenn Sie eine Pfingstrose pflanzen, begraben Sie nicht die Wachstumsknospen der Pflanze, da Sie sonst keine üppige Blüte bekommen.
  6. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn die Pfingstrose in den ersten Jahren nicht üppig blüht. Entfernen Sie die Blütenknospen im ersten Jahr der Blüte, damit der Busch nicht die für das Wurzelwachstum vorgesehenen Kräfte aufwenden kann.
  7. Entfernen Sie die Knospen an den Seiten der Blüte.