Vietnamesische Schweine werden in letzter Zeit immer beliebter. In unserem Land hat die Züchtung einer solchen Rasse erst vor relativ kurzer Zeit begonnen, trotzdem gibt es bereits viele widersprüchliche Gerüchte. Richtig bezeichnete diese Rasse asiatisches oder vietnamesisches Vislobryushaya-Schwein.
Dies ist der Name, den sie von einem schlaffen Bauch erhielt. Welche anderen interessanten Faktoren diese Rasse besitzt, sowie die Vor- und Nachteile, lesen Sie in diesem Artikel.
Die Geschichte der Entwicklung der vietnamesischen Schweinezucht
Die vietnamesische Rasse wurde in Südostasien gezüchtet. Aus diesem Grund wäre es richtig, diese Rasse als asiatisches Pflanzenfresseröl zu bezeichnen. In Kanada und mehreren europäischen Ländern wurde die Rasse 1985 aus Vietnam gebracht, daher werden sie vietnamesische Schweine genannt.
Fast sofort fand diese Rasse ihre Fans und wurde auf der ganzen Welt weiterentwickelt und beliebt. Die Wissenschaftler haben sich zum Ziel gesetzt, die Produktivitätsindikatoren zu verbessern und die Muskelmasse zu vergrößern. Was wird heute gemacht?
In der Ukraine ist die Rasse erst kürzlich erschienen. Und sofort begannen die Bauern, sie mit anderen Rassen zu vergleichen, mit denen sie Ähnlichkeiten fanden: koreanische und chinesische Rassen. Die koreanische Rasse ist dieselbe vietnamesische Rasse, sie hat gerade einen so populären Namen bekommen. Aber die Chinesen werden dekorative Zwergschweine genannt, die die Wurzeln vietnamesischer Schweine haben.
Positive Aspekte und Merkmale der vietnamesischen Schweine
Diese Schweinerasse hat Merkmale, die sie von anderen unterscheiden. Diese Merkmale müssen bei der Zucht, Haltung und Pflege der Rasse berücksichtigt werden. Viele dieser Eigenschaften sind auf die positiven Eigenschaften der vietnamesischen Schweine zurückzuführen, weshalb diese Rasse so berühmt und beliebt ist.
Merkmale und positive Eigenschaften der Rasse:
Diese Rasse gehört zu den frühreifenden Schweinen. Viele Landwirte sind besorgt über eine solche Frage, in welchem Alter tritt die Pubertät bei den Schweinen dieser Rasse auf? Vietnamesische Frauen erreichen die Pubertät bereits nach vier Monaten und können Nachkommen gebären. Bei vietnamesischen Männern tritt die Pubertät später um sechs Monate auf.
Es ist sehr einfach, neugeborene Ferkel zu pflegen und einfach zu halten. Sauen haben ein sehr gut entwickeltes mütterliches Gefühl, und dieser Faktor erleichtert die Arbeit des Landwirts.
Vietnamesische Schweinerassen haben eine sehr gute Immunität, wodurch sie sich sehr schnell an unterschiedliche Wetterbedingungen gewöhnen. Auch wenn sich die Heimat dieser Schweine in der heißen tropischen Region befindet, hindern sie sie jedoch nicht daran, in kälteren Ländern gut zu wachsen und sich zu entwickeln.
Die Fleischqualität der vietnamesischen Rasse ist sehr hoch, das Fleisch ist zart und saftig und gilt als Delikatesse. Die Dicke von Fett und Schmalz macht normalerweise zwei oder drei Finger aus, und ebenso ist das Fleisch sehr lecker. Die Karkasse eines vietnamesischen Schweins wird in zwei Karkassenhälften geschnitten.
Die vietnamesische Schweinezucht ist sehr selten normalen Schweinekrankheiten ausgesetzt, so dass sie nicht gegen seltene Krankheiten geimpft werden muss. Ein unangenehmes Ereignis in ihrer Zucht können Würmer sein. Hier ist es jedoch unmöglich, Ihre Stationen vollständig vor Würmern zu schützen, so dass lediglich vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind.
Vietnamesische Sauen sind sehr produktiv. Für einen Wurf kann sie bis zu achtzehn Schweine bringen, aber etwa zwölf Ferkel kommen häufiger vor. Im Durchschnitt können bis zu 24 Ferkel pro Jahr erwartet werden.
Die vietnamesische Schweinerasse hat ein sehr gut entwickeltes genetisches Gedächtnis, das sie vor dem Verzehr verschiedener giftiger Kräuter schützt.
Bei den Schweinen ist die Ernährung ziemlich häufig, aber klein. Grundsätzlich besteht ihr Futter aus Grünfutter, daher werden sie vietnamesische Pflanzenfresser genannt.
Aber es ist dumm zu glauben, dass sich diese Rasse nur von Weiden ernährt.
Die positive Seite der vietnamesischen Rasse ist ihre Sauberkeit, sie sehen sofort den Unterschied zwischen der Toilette und dem Schlafzimmer. Diese Anordnung ist ein großer Vorteil, da der Landwirt dadurch den Stall leichter reinigen und reinigen kann.
Inwieweit sich alle aufgeführten positiven Aspekte dieser Rasse entwickeln, hängt von den Jungen ab, die Sie zum Aufziehen und Füttern kaufen. Es ist auch sehr wichtig, welche Art von Unterkunft, Pflege und Futter für Ihre Schweine zur Verfügung stehen. Versuchen wir gemeinsam zu verstehen, wie Sie die besten Ergebnisse erzielen, wenn Sie vietnamesische Schweinerassen in einem Haushalt mästen und anbauen.
Es gibt praktisch keine Mängel bei dieser Art von Schweinen. Es ist notwendig, Tiere vor Kälte zu schützen und sie mit geeigneten Futtermitteln zu füttern. Rohfutter wird schlecht verdaut, aber Vollkornprodukte werden überhaupt nicht verdaut. Durch das Minus kann man den Babies die starke Sorge der Sauen zuschreiben.
Merkmale des Aussehens der vietnamesischen Schweine
Vietnamesische Schweine können sich sehr gut von anderen Rassen unterscheiden, so dass Sie keine Probleme haben werden, diese Schweine zu kaufen.
Äußere Anzeichen von vietnamesischen Schweinen:
- Schlaffer Bauch - selbst ein kleines Ferkel hat einen schlaffen Bauch, und schon bei erwachsenen Schweinen reicht der Bauch fast immer zum Boden.
- Die Farbe dieser Rasse ist schwarz, kann aber in verschiedenen Farbtönen sein.
- Die Mündung des Schweins ist leicht abgeflacht.
- Die Brust und der Rücken sind breit genug.
- Die Beine der vietnamesischen Schweine sind kurz, wodurch die Rasse in die Hocke geht.
- Die Ohren von Schweinen sind aufrecht, klein.
- Eber unterscheiden sich charakteristische Borsten.
- Erwachsene Schweine können ein Gewicht von bis zu achtzig Kilogramm erreichen, und bei längerem Unterhalt können Zuchtschweine bis zu 150 Kilogramm erreichen.
Merkmale, auf die Sie beim Kauf vietnamesischer Ferkel achten sollten
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein Bauer vietnamesische Ferkel züchten kann, um entweder Jungvieh für die Zucht zu kaufen oder Schweine zu kaufen und zu füttern:
In beiden Fällen müssen Sie den Kauf von Schweinen bei zuverlässigen Anbietern beantragen.
Wenn Sie Ferkel mit Stämmen züchten, müssen Sie sie nicht bei einem Verkäufer kaufen, sondern bei mehreren. Dies sollte geschehen, um ein gleiches Kreuz zu vermeiden.
Zögern Sie nicht, den Verkäufer nach dem Gewicht der Schweine bei der Geburt sowie nach der Gewichtszunahme für eine bestimmte Zeit zu fragen. Wenn Sie das wissen, können Sie sich das Anfangsgewicht des Schweins vorstellen.
Sie müssen sogar den Verkäufer bitten, die Eltern der Schweine zu zeigen. Wenn der Verkäufer sagt, dass das Ferkel einen Monat alt ist und sein Gewicht nicht mehr als 3,5 kg wiegt, sollten die schlaffen Nippel seiner Mutter sichtbar sein und sie selbst sollte dünner sein. Wenn Sie Unstimmigkeiten feststellen, stellen Sie sicher, dass Sie versuchen, ein älteres Schwein zu verkaufen oder dass Sie vielleicht einer anderen Mutter gezeigt wurden, die von einem skrupellosen Verkäufer spricht.
Sie müssen Sie auch bitten, ein paar Schweine zu zeigen. Durch äußere Merkmale können Sie verstehen, was das Schwein in der Zukunft sein wird. Gesunde vietnamesische Ferkel haben eine ausreichend entwickelte Muskulatur, die Gliedmaßen sind kräftig und breit angesetzt. Der Kopf der Ferkel ist breit und die Kurven der Nasenknochen sollten deutlich sichtbar sein. Die Tatsache, dass das Ferkel gesund ist, sagt sogar Fell, der Körper ist elastisch, der Schwanz unter dem ist sauber und trocken, die Augen leuchten, bewegen sich und fressen.
Es ist notwendig, den Verkäufer zu fragen, welches Futter das Ferkel gegessen hat. Es ist notwendig, die Zusammensetzung des Schweins leise zu ändern.
Vietnamesische Ferkel wachsen schnell genug und sind im Alter von drei Monaten zum Schlachten geeignet, wodurch sichergestellt wird, dass Ihr Familientisch immer hochwertiges, junges und saftiges Fleisch ist. Aber es ist am besten, sie bis zu sieben Monate zu mästen, dieses Alter ist das beste für die Schlachtung.
Vietnamesischer Ferkelgehalt
Bevor Sie mit dem Anbau vietnamesischer Ferkel beginnen, müssen Sie zuerst einen Raum für sie vorbereiten, um sie zu behalten. Diese Schweinerasse ist nicht sonderlich an die Haftbedingungen und besondere Sorgfalt gebunden. Die Rasse von Schweinen ist also nicht zu groß. Sie können aus einem kleinen Schuppen einen echten Bauernhof machen.
Also ein paar Punkte zum Inhalt der vietnamesischen Rasse:
- Wenn Sie eine lange Zucht dieser Schweine planen, bereiten Sie ihnen am besten einen komfortablen und bequemen Raum vor. Ein Schuppen kann mit Gassilikatblöcken oder Ziegeln gebaut werden.
- Der Boden ist am besten, um Beton zu machen, Sie sind viel einfacher zu reinigen. Ein Teil des Fußbodens des Schweinestalls muss mit Holz bedeckt sein. Holzböden sind für das Schlafzimmer von Schweinen und Tiere werden im Winter wärmer. Ein Betonboden lässt die Schweine nicht stöbern.
- Der gesamte Schuppen muss durch Trennwände unterteilt werden, entweder aus Holz oder aus Eisen. Die Fläche eines solchen Stiftes sollte bis zu fünf Quadratmeter betragen. In einen Stift passen zwei erwachsene Schweine oder eine Sau und Ferkel.
- Sie müssen auch einen Platz für den Korridor reservieren, damit Sie den Wagen zur Reinigung von Dung leicht transportieren können.
- Der Schuppen, in dem die Tiere gehalten werden, muss gut belüftet sein. Wenn sich keine frische Luft im Raum befindet oder Zugluft vorhanden ist, wirkt sich dies negativ auf die Gesundheit aus.
- Trotz der Tatsache, dass die vietnamesischen Schweine an niedrige Temperaturen gewöhnt sind, ist es im Winter immer noch notwendig, den Raum zu erwärmen. Im Winter sollten Sie vor allem auf neugeborene Ferkel und Sauen achten. Niedrige Temperaturen können ihre Gesundheit beeinträchtigen. Sie können den Stall auf verschiedene Arten heizen, es kann ein russischer Ofen, eine Grobheizung, eine Gasheizung oder in irgendeiner Weise für Sie verfügbar sein.
- Wenn Sie sich für die Zucht vietnamesischer Schweinezucht engagieren, sollten Sie wissen, dass sie das Wandern in der warmen Jahreszeit organisieren müssen. Dazu müssen Sie das Gebiet mit der Berechnung eines erwachsenen Schweins pro einhundert Teile trennen. Für vislobryushek sollte ein separater Laufbereich eingerichtet werden. Auf dem Territorium des Gehens ist es notwendig, ein paar Scheite in den Boden zu graben, um den Rücken zu kratzen.
- Es ist notwendig, ein Dach über dem Gebiet des Gehens herzustellen, damit sich die Tiere vor Sonne und Regen verstecken können. Wenn Sie erfolgreich sind, können Sie ein Schlammbecken für Tiere herstellen, für das die Mumps sehr dankbar sein werden. Dieser Pool hilft den Schweinen, sich bei heißem Wetter abzukühlen und lästige Insekten zu beseitigen.
Was soll vietnamesische Schweine füttern?
Es gibt sehr viele verschiedene Rezepte für die Fütterung von Schweinen im Winter und Sommer, die sich widersprechen. Im Internet können Sie lesen, dass Schweine nur mit Gras und Weiden gemästet werden können. Eine solche Tierernährung führt jedoch nicht zu dem gewünschten Ergebnis, und die Tiermasse wird gering sein. Lassen Sie uns alle herausfinden, wie man am besten vietnamesische Schweine ohne zusätzliche Kosten, aber mit maximalem Gewicht anbauen kann.
Bevor Sie mit dem Mastvorgang beginnen, müssen Sie über die Möglichkeit eines günstigeren Futters nachdenken. Es ist unmöglich, über die Steigerung der Rentabilität der Schweinezucht zu sprechen, wenn Tiere zu Hause nur mit Futter versorgt werden. Daher müssen Sie einen Weg finden, wie Sie selbst Getreide anbauen oder von bewährten Anbietern kaufen können, und zwar in einer solchen Menge, dass Sie Ihren gesamten Heimbestand zur Verfügung stellen.
Um Ihre Ausgaben für den Kauf von Futtermitteln zu reduzieren, müssen Sie lernen, wie man kalorienarmes Futter zubereitet, das für die Fütterung von vietnamesischen Schweinen geeignet ist. Die Tagesration der Tiere sollte immer frisch, ausgewogen und von guter Qualität sein. Unter Beachtung aller Anforderungen können Sie gute Ergebnisse erzielen, dh eine gute Gewichtszunahme bei Schweinen.
Wie bereits erwähnt, Die Sommerdiät vietnamesischer Schweine besteht aus Grünfutter.. Gemäß der Struktur unterscheidet sich der Verdauungstrakt von vietnamesischen, visuell gequetschten Jungsauen geringfügig von allen gewöhnlichen Rassen (der Magen ist kleiner, etwas kleiner als der Darmdurchmesser, die erhöhte Durchtrittsrate der Nahrung durch den Trakt und viele andere Merkmale). Alle diese Indikatoren beeinflussen den Verdauungsgrad eingehender Lebensmittel. Es ist besser, vislobryukh-Schweine nicht mit Ballaststoffen, Futtermitteln, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten, Futterrüben, Stroh usw. zu verabreichen. Schweine geben kein grünes Gras, Heu von Luzerne und Klee auf.
Aber in der Ernährung der Tiere sollten auch Getreidekulturen vorkommen - Weizen, Gerste, Roggen. Bei der Fütterung müssen Schweine nicht in Hafer und Mais verwickelt werden, da dies zu einer Fettzunahme in ihrem Körper beiträgt.
Die Kornzufuhr kann in folgendem Verhältnis erfolgen:
- Gerste zu 40%.
- Weizen bis zu 30%.
- Hafer bis zu 10%.
- Erbse zu 10%.
- Mais bis zu 10%.
Die Körner müssen in einer geeigneten Menge gemahlen und gemischt werden, ganze Körner werden nicht verdaut und dann wird alles mit Kot entfernt. Es wurde beobachtet, dass das Fett und Fleisch von vietnamesischen Schweinen einen besseren Geschmack hat, wenn sie mit Nassfutter gefüttert werden. Mischen Sie dazu eine Portion konzentriertes Futter (etwa vier Liter) mit einem halben Teelöffel Salz, gießen Sie alles mit kochendem Wasser (etwa neun Liter Wasser) ein und lassen Sie diese Mischung etwa zwölf Stunden stehen. Vor der Ausgabe der Mumps-Mischung müssen Sie Vitamine und Fischöl hinzufügen. Ein Eimer mit einem solchen Futter füttert drei Sauen mit einer von zwei Fütterungen.
Stillende Sauen sowie schwangere Frauen fügen der Mischung sehr gut Eier, Milchprodukte, Vitamine und Molke hinzu. Die Ferkel, die Sie mästen, müssen zehn Individuen mit anderthalb Eimern der Mischung verabreicht werden. Sie werden zweimal täglich gefüttert.
Eine andere Möglichkeit, Tiere zu füttern, besteht darin, sie aus dem Futter zu dickem Brei zu füttern. Diese Nahrung wird von Schweinen lange Zeit angefressen, was zu reichlich Speichelfluss führt und die Umwandlung von Stärke in Zucker beschleunigt. All dies beeinflusst die gute Aufnahme von Nährstoffen und die schnellere Verdauung von Lebensmitteln.
Vitaminfuttermittel, insbesondere solche, die im Winter gut konserviert sind, beeinflussen auch die Gewichtszunahme von Schweinen. Dies sind Zucchini, Kürbisse, Karotten, Vitaminheu aus Hülsenfrüchten. Alle diese Kulturen müssen den Schweinen roh gegeben werden. Die Wärmebehandlung dieser Gemüse zerstört alle nützlichen Vitamine, die für Tiere sehr nützlich sind. Als kalorienreiche Diät können gekochte Kartoffeln an Tiere abgegeben werden. Kartoffeln müssen in einer Menge von 15% des Gesamtfutters verabreicht werden. Beim Hinzufügen von Kartoffeln müssen Sie diese Menge an Mehl oder Futter entfernen.
Es muss daran erinnert werden, dass Ihre Spieler an Gewicht zunahmen. Sie müssen alle Ernährungsempfehlungen befolgen. Wenn bei der Diät ein Fehler auftritt, kann es in Ihrem kleinen Unternehmen zu Ausfällen kommen.
Wie züchte vietnamesische Schweine?
Um einen gesunden, produktiven und lebensfähigen Nachwuchs zu erhalten, ist es sehr wichtig, eine wichtige Regel in dieser Angelegenheit zu beachten - dass Schwein und Eber nicht miteinander verwandt sind.
Die vietnamesische Rasse gehört zur Frühreife, aber ein Schwein, das weniger als dreißig Kilogramm wiegt, muss nicht mit einem Schwein passieren, da es die Gesundheit und die Gesundheit zukünftiger Babys stark beeinträchtigt.
Um zu verstehen, wann ein Tier zur Paarung bereit ist, sollte auf folgende Faktoren geachtet werden:
Schweine werden unruhig.
Die sexuelle Schleife schwillt an.
Möglicherweise gibt es eine Auswahl.
Wenn Sie die Kruppe des vietnamesischen Schweins ein wenig drücken, bleibt sie stehen und hört zu, verlässt den Platz nicht.
Für die Paarung werden Weibchen und Männchen täglich in einen Stift gepflanzt.
Die Trächtigkeitsdauer dieser Schweinerasse variiert zwischen 114 Tagen und 118 Tagen. Ungefähr fünf Tage vor der Geburt wird das Schwein unruhig, macht ein Nest, kaut und drückt Heu zusammen. Während dieser Zeit beginnen sich Milchlappen zu bilden, geschwollene Brustwarzen werden rot und der Magen beginnt zu fallen. An dem Tag, an dem die Einstreu auftritt, weigert sich das Schwein zu fressen, und Colostrumtröpfchen beginnen sich von den Brustwarzen abzuheben.
Für diesen entscheidenden Moment müssen Sie sich vorbereiten: Reinigen Sie die Maschine und legen Sie frisches Heu ein. Gießen Sie sauberes und frisches Wasser in den Trog. Außerdem müssen Sie eine Ecke für Ferkel reservieren, um dort heizen zu können, denn neugeborene Ferkel benötigen zum ersten Mal eine Lufttemperatur von 30 bis 32 Grad. Es ist notwendig, Windeln zum Abwischen von Ferkeln, Scheren und Fäden zum Binden der Nabelschnur, Jodlösung und Watte vorzubereiten.
Einige Tierhalter ziehen es vor, nicht in diesen Prozess einzugreifen, aber es ist am besten, sich frühzeitig um neugeborene Ferkel zu kümmern. Für Babys, die geboren werden, ist die Nährstoffversorgung gering, und das Kolostrum in den ersten Stunden erscheint möglicherweise nicht, was für sie katastrophal sein kann. Jedes Ferkel braucht Sorgfalt, Sie müssen Schleim entfernen, Atemwege freimachen, Verband anlegen und die Nabelschnur trimmen, mit Jod behandeln.
Die Abstimmungszeit variiert zwischen drei und fünf Stunden, am Ende des Vorgangs kommt die Nachgeburt heraus, die aus zwei Teilen besteht. Alle Teile müssen so montiert sein, dass die Sau sie nicht frisst.
Как правильно ухаживать за новорожденными поросятами:
Каждый из них должен кушать материнское молоко. Первые несколько дней они сосут маму через 30-40 минут, нужно следить за тем, чтобы каждый их них хорошо ел. При питании поросят только молоком, в их организме снижается железо, что в следствии может привести к плохим последствиям. Daher muss jedes Ferkel eine intramuskuläre Injektion eines Eisenpräparats erhalten.
Das Richtige wäre, für jedes Ferkel eine Registrierungskarte zu haben, um alle Merkmale des Wachstums und der Entwicklung zu erfassen.
Entwöhnungsferkel von Mutter brauchen nicht sofort, sondern allmählich. Dies geschieht, damit die Mutter keine Mastitis bekommt und sich die Ferkel nicht schlechter fühlen. Im Alter von vierzig Jahren können Babys prophylaktische Impfstoffe gegen Würmer erhalten.
Wie kann man das Baby vor der Krankheit schützen?
Da der Geburtsort des Tieres in Asien ist, gibt es solche Krankheiten, die uns nicht bekannt sind. Daraus muss geschlossen werden, dass die Schweine eine gute und stabile Immunität haben. Diese Rasse kann sogar giftige Kräuter unterscheiden.
Vietnamesische Schweine sind meistens krank, wo es viele Infektionen gibt, und bleiben in einem schmutzigen Raum.
Präventive Maßnahmen werden jedoch nirgendwo schaden. Neugeborene Ferkel müssen im Alter von einem Tag geimpft werden. Dann machen Sie Helmimpfimpfungen.
Es lohnt sich auch, gegen Salmonellose geimpft zu werden. Diese Krankheit ist ansteckend und leidet unter dem Magen-Darm-Trakt. Der Grund für seine Maus und Ratten im Stall.
Eine andere Krankheit ist das Erysipel. Rosa, rote, blaue Flecken erscheinen am Körper des Schweins. Nach ein paar Tagen lehnen die Mumps das Essen ab und fast immer lügt es. Sie tolerieren die Krankheit von Vögeln, Mäusen und Fliegen. Die Krankheit dringt durch Wasser und Nahrung in den Körper des Tieres ein. Daher ist es notwendig, alles sauber zu halten und den Kontakt von Schweinen mit Krankheitsüberträgern zu vermeiden.
Diese Rasse kann an Depressionen leiden, weil sie schlecht versorgt werden.
Bei guter Pflege und Pflege der Tiere bringen sie Ihnen keine Probleme.
Die Besetzung der Schweinezucht, insbesondere die Zucht der vietnamesischen Rasse, kann für den Landwirt ein hervorragendes Einkommen darstellen. Um dies zu erreichen, müssen Sie zunächst alles planen und dann alle Anweisungen befolgen. Nur unter Beachtung aller notwendigen Regeln werden Sie diesbezüglich Ergebnisse erzielen.