Kolonienförmige Pflaumen. Sorten und ihre Eigenschaften. Pflanzen und Pflege

Über Kolonpflaumen hören viele zum ersten Mal. Fachkundige Gärtner haben diese kompakte und sehr produktive Art von Pflaumenbäumen jedoch bereits zu schätzen gelernt.

Denn der Hauptvorteil ist gerade das Fehlen üppiger Äste und einer breiten Krone. Wir werden uns bemühen, Sie mit diesen wunderbaren Pflaumen vertraut zu machen.

Was ist das Besondere an Dickdarmpflaumen?

Die Reproduktion und Pflanzung von Pflaumen durch die Säulen erschienen viel später als die Vervielfältigung von Äpfeln und Birnen. Dies ist der Grund für das mangelnde Bewusstsein der Existenz dieser Pflaumeart bei vielen Gärtnern. Wie wurde diese Pflaumenart gezüchtet und was ist das?

Die Geschichte der Säulenbäume

Kolonovidnye-Bäume erschienen völlig zufällig. Ein amerikanischer Züchter fand vor allem in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts einen sehr seltsamen Zweig am Baum des Macintosh-Apfelbaums.

Es war viel dicker als die anderen, wuchs senkrecht nach oben und war mit reichlich Obst bedeckt. Natürlich versuchte der Wissenschaftler, diesen Zweig zu verbreiten, und nach zwei Jahren gelang es ihm, reichliche und große Ernten von kleinen Säulenbäumen zu erzielen. So entstand die erste Sorte des kolumnaren Apple-Leader.

Nachdem die Wissenschaftler herausgefunden hatten, wie sich die Gartenpflanzung von Gartenbäumen lohnt, konnten sie eine säulenförmige Birne und eine säulenförmige Pflaume herstellen, deren Varietäten wir nachfolgend beschreiben werden.

Auf diese Weise, Kolonpflaumen nicht das Ergebnis von Züchtung oder Gentechnik. Die Baumspalte ist einfache natürliche mutation, die vom Menschen gesehen und erfolgreich propagiert wurde.

Beschreibung der säulenförmigen Pflaume

Die säulenförmige Pflaume kann als kleiner Baum mit unterentwickelter Krone und nahezu ohne Äste beschrieben werden. Ihre Krone hat die Form einer engen Pyramide. Diese Krone besteht aus fruchtbaren Speeren und Ringwürmern, die ausreichend große und reichliche Ernten bringen können, um die jeder andere hohe Pflaumenbaum beneiden kann.

Trotz der Tatsache, dass der Baum sehr zerbrechlich aussieht, ist sein Holz sehr langlebig. Insbesondere sie Erträge von 6 bis 12 Kilogramm standhalten (obwohl es sich immer noch lohnt, die Bäume zu fesseln).

Die säulenförmige Pflaume zeichnet sich durch Frühreife aus: Dieser Baum kann die erste Ernte 2 Jahre nach dem Einpflanzen bringen.

Die Produktivität in den ersten 6-7 Jahren steigt stetig an. Sie bleibt sogar auf 7-10 Jahren auf höchstem Niveau. Und im Alter von 13-17 Jahren stellt der Baum kein Getreide mehr her, obwohl der Baum selbst Ihren Garten lange schmücken kann.

Koloniförmige Pflaumensorte "Imperial"

Der größte Vorteil der Vielfalt ist die ungewöhnlich leckere und große Pflaume. In ihrer Masse hinterlassen sie im Durchschnitt alle größten Früchte gewöhnlicher Pflaumen Eine Frucht der Pflaume "Imperial" wiegt 55 Gramm.

Die Form der Frucht ist abgerundet. Die Basis der Frucht ist etwas breiter als der Hauptteil und hat auch eine kleine Vertiefung. Fruchtoberseite leicht niedergedrückt. Die Haut ist sehr dicht in ihrer Struktur, beeinflusst jedoch nicht den Grundgeschmack der Frucht.

Farbpflaumen "Imperial" kann anders sein. Rosa-violette Früchte sind am häufigsten, aber es gibt Pflaumen mit einer braunroten Farbe.

Das Fruchtfleisch dieser Früchte ist einfach unglaublich für den Geschmack. Es hat eine goldgelbe Farbe und eine sehr zarte Struktur. Es enthält viel Saft.

Die Zusammensetzung des Fruchtfleischs enthält eine ausreichend große Menge an Zuckern, die es den Tastern ermöglicht, die Note zu vergeben Bestnoten für den Geschmack von seinen Früchten. Pflaumen eignen sich je nach Verwendungszweck sowohl für den Frischverzehr als auch für die Konservenindustrie.

Die Reifegrade der Früchte der kolonischen Pflaume "Imperial" ist durchschnittlich. Am meisten Die beste Zeit für die Obstentfernung ist Mitte August..

Der Baum der Pflaumensorte "Imperial" hat wie der der anderen säulenartigen Sorte ein sehr schwaches Wachstum. Fruchtig der Baum erreicht die Höhe nur 1,5-2 Meter. Die Krone besteht aus einjährigen fruchttragenden Speeren und Ringwürmern, weshalb sie sehr kompakt und kompakt ist.

Die geringe Größe des Baumes hindert ihn jedoch nicht daran, reichliche Ernten mitzubringen, für die die Sorte geschätzt wird. Der Baum kann im zweiten Jahr nach dem Pflanzen in die Frucht kommen. Die Ernte kann bis zu 15-17 Jahre dauern.

Der Vorteil beim Anpflanzen dieser Sorte ist der Fruchtreichtum und die Kompaktheit des Baumes. Darüber hinaus ist aufgrund der Kompaktheit der Baum viel einfacher als der Vorgang der Pflege des Baumes und des Erntevorgangs.

Die kaiserliche "Konorovidnaya" Beschneidung wird praktisch nicht benötigt, es sollen nur beschädigte und gebrochene Äste entfernt werden. Darüber hinaus sind die Früchte dieser Sorte sehr groß und schmackhaft, aber aufgrund ihrer dicken Haut können sie über weite Strecken transportiert werden.

Die Vielfalt ist skoroplodny. Geeignet für den Anbau in Industriegärten und auf Heimgrundstücken.

Schwache und kleine Größen Holz erfordert ständigen RückstauAndernfalls kann er sich über das Gewicht seiner eigenen Früchte beugen. Es ist auch sehr anfällig für niedrige Temperaturen und erfordert eine gute und gründliche Vorbereitung für den Winter. Wintersämlinge sind besonders schwer zu ertragen, daher sollten sie vor Kälte bedeckt sein.

Zu den Nachteilen zählt die Tatsache, dass der Baum bereits im ersten Jahr nach dem Pflanzen zu blühen beginnen kann. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie sich jedoch nicht freuen, da eine solche frühe Ernte den Baum stark beeinträchtigen kann, weshalb dies der Fall ist Die erste Blüte sollte abgehen.

Es ist auch interessant, über die Pflege und Pflanzung selbstgefrorener Pflaumensorten zu lesen.

Blaue süße Kragenvielfalt

Die Größe der Früchte der Sorte „Blue Sweet“ begeistert selbst die erfahrensten Gärtner. Ihr Gewicht erreicht oft 75 Gramm. Die reifen Früchte dieser Sorte haben eine dunkelviolette Farbe, weshalb sie manchmal schwarz erscheinen.

Diese Pflaumen sind oval und leicht abgeflacht. Die Haut ist dicht und hat eine sehr starke Wachsschicht. Sind charakteristisch auch subkutane PunkteSie sind sehr klein, werden jedoch in großen Mengen angeboten.

Das Fruchtfleisch der Pflaumen „Blue Sweet“ hat eine gelbe oder rosafarbene Farbe (vor allem in der Nähe der Haut) und enthält viel Saft. Der Geschmack von Fruchtfleisch - süß und sauergut auffrischen.

Die geringe Größe des Steines lässt sich sehr leicht vom Fruchtfleisch trennen. Früchte von universellem Zweck können frisch in Lebensmitteln und zur Verarbeitung auf verschiedenen Kompotten, Konfitüren und Konfitüren verwendet werden.

Reifen Früchte dieser Sorte Mitte August.

Natürlich ist der Baum dieser Sorte nicht groß. Maximum die Höhe Erwachsener fruchtbar Der Baum ist nur 2,2 Meter groß. Die Krone hat eine schmale Pyramidenform und erreicht einen maximalen Durchmesser von 70 bis 90 Zentimetern.

Somit ist der Baum kompakt und sehr bequem in der Gartenarbeit. Die Zweige des Baumes werden in Form von fruchttragenden Stangen und Ringwürmern präsentiert, die während der Fruchtperiode dicht mit Früchten bedeckt sind.

Ertrag dieser grad ist hoch, in einer Saison ermöglicht es Ihnen, ungefähr zu sammeln 12-15 Kilogramm große Früchte. Das Holz des Baumes ist stark genug, um solchen Mengen an Früchten standzuhalten. Durch übermäßige Pflege und durch die Bindung der Pflaume an den Pfahl wird die Belastung des Baums jedoch erheblich verringert und Sie werden vor Ärger geschützt.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Häufigkeit der Fruchtbildung für diese Sorte praktisch nicht beachtet wird, was durch die Tatsache sichergestellt wird, dass die Fruchtbildung auf Kolchatka alternieren kann.

Schöne, große und schmackhafte Früchte mit erfrischendem Geschmack sind der Hauptvorteil der Sorte "Blue Sweet". Früchte haben nicht nur eine gute Präsentation, sondern eignen sich auch für den Transport über kurze Distanzen.

Es ist wichtig anzumerken, dass der kompakte Baum es Ihnen ermöglicht, sich auf einen kleinen Bereich zu konzentrieren, einen sehr reichhaltigen Garten mit säulenförmigen Pflaumen, der fast wartungsfrei ist und bei der Ernte sehr praktisch ist.

Sortenvarietätbringt im zweiten Wachstumsjahr Renditen. Die Widerstandsfähigkeit der Sorte gegen Frost ist hoch, obwohl sie großen Stämmen deutlich unterlegen ist.

Pflaume "Blue Sweet" unfähig zur SelbstbestäubungZu diesem Zweck wird empfohlen, Pollen von Pflaumensorten wie „Stanley“ oder „Blue Free“ zu verwenden. Außerdem kann die Oberseite eines Baumes oft unter Frost leiden, wodurch er in zwei Teile zerfallen kann, was die Wiederherstellung der normalen Form der Baumkrone erheblich erschwert.

In dieser Sorte blüht wie die Pflaume "Imperial" oft im Jahr ihrer Pflanzung. Daher müssen Sie den Zustand des Baums sehr gut überwachen und in diesem Fall die Blüte abschneiden.

Pflege der Pflaume

Baum beschneiden

In Bezug auf das Beschneiden müssen Sie sich nicht allzu viel Mühe geben, da der säulenartige Abfluss praktisch nicht erforderlich ist und selbst die durchgeführten Ereignisse keine Probleme bereiten.

Es ist nur wichtig, das Wachstum der Oberteile sorgfältig zu beobachten und sicherzustellen, dass die Winterfröste diese nicht beschädigen. Wenn bei ihr alles in Ordnung ist, entwickelt sich während einer Vegetationsperiode nur ein Trieb, was eine Fortsetzung des Dirigenten sein wird.

Im Falle einer Beschädigung des Dirigenten erscheinen die Konkurrenten in Form von 2 oder 3 Trieben. Wenn sie nicht entfernt werden, entwickelt sich die Krone nicht richtig in Form von Hörnern. Daher müssen aufstrebende Wettbewerber eine der am meisten entwickelten wählen und den Rest entfernen.

Das Beschneiden kann auch durchgeführt werden, um Triebe auf die Wurzelstöcke anderer Bäume zu pfropfen. Ein Ast kann sogar auf den Wurzelstock gewöhnlicher Pflaumen aufgepfropft werden.. Dafür werden 15 oder 20 Zentimeter Triebe verwendet.

Wir düngen die säulenförmige Pflaume

In Düngemitteln ist der säulenartige Baum nicht besonders skurril, aber sollte regelmäßig gefüttert werden. Von Frühjahr bis Spätherbst muss die säulenförmige Pflaume dreimal mit Harnstoff gefüttert werden. Gleichzeitig werden für 10 Liter Wasser nur 50 g Dünger verwendet.

Ein Baum reicht für 2 Liter der resultierenden Lösung. Die Fütterung erfolgt in folgender Häufigkeit:

  • 1. - nach dem Blühen eines Baumes und dessen Eintritt in die Vegetationsperiode;
  • 2. - zwei Wochen nach dem ersten;
  • 3. - in weiteren zwei Wochen.

Im zweiten Wachstumsjahr kann der Prozess der Bildung und des Wachstums des Wurzelsystems eines Baumes mit Hilfe der Extrawurzelfütterung künstlich stimuliert werden. Dazu wird meistens eine Lösung eines Arzneimittels wie Heteroauxin verwendet.

Es ist notwendig weil Bereits im zweiten Jahr kann der Baum Früchte tragen und um gute Früchte zu produzieren, muss er Nährstoffe aus dem Boden so intensiv wie möglich aufnehmen, was durch ein ausgedehntes Wurzelsystem erleichtert wird.

Sommer (erste Junihälfte) und Frühlingsdressing können auch das Gießen des Baums mit Gülle umfassen. Sie können auch Salpeter bei der Berechnung von 1 EL verwenden. auf 1 Eimer Wasser.

Nun zum Gießen

Sie müssen die Pflaume regelmäßig gießen., Kontrolle des Zustands der Bodenfeuchtigkeit. Bei was sollte es sowohl im Frühling als auch im Sommer und Herbst geschehen. Die Bewässerung erfolgt häufig nur einmal im Monat, bei starken Dürren werden die Intervalle jedoch verkürzt.

Schutz vor Krankheiten und Schädlingen

Darmartige Pflaumen sind ausreichend resistent gegen Krankheiten und verschiedene Schädlinge.

Wenn dem Baum jedoch Dünger, Wasser oder Frost fehlt, wird er sehr anfällig für Krankheiten. Daher werden sie empfohlen, die prophylaktische Behandlung mit Hilfe von Präparaten, die für normale Abwasserleitungen bestimmt sind, zu empfehlen.

Durch Sprühen ist es auch möglich, die Gesamtausbeute zu erhöhen.

Einen Baum für den Winter vorbereiten

Kolonausfluss, vor allem im Alter von 1-2 Jahren, ist sehr Angst vor niedrigen Temperaturen und erfordert daher viel Aufmerksamkeit. Für den Winter müssen Sie das Holz mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gut vorbereiten.

Es ist am besten, den Stamm des Baumes mit frischem Schnee zu umwickeln und darauf eine große Menge Stroh, Heu, Tannenzweige zu legen. Durch solche Maßnahmen wird die Pflaume nicht nur vor der Kälte, sondern auch vor verschiedenen Nagetieren gerettet, deren Appetit bei Frost und Schnee besonders stark ist.

Regeln und Merkmale der Kolonienpflaumenpflanzung

Wie wählt man einen Setzling?

Säulenförmiger Sämling ist besser ein Jahr zu wählen. Schließlich braucht ein reiferer Baum länger und schwerer, um an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen, er kann anfällig für Krankheiten werden. Sehr sorgfältig müssen Sie das Wurzelsystem des Sämlings untersuchen und einen Baum mit gesunden und nicht getrockneten Wurzeln wählen. Andernfalls wird der Baum nicht akzeptiert.

Grundriss des Kolongartens der Pflaumen

Der Abstand zwischen den beiden Sämlingen der säulenförmigen Pflaume in derselben Reihe kann 30 oder 40 Zentimeter betragen. Diese Entfernung reicht aus, um sich gut zu entwickeln und Früchte zu tragen. Der Gang sollte jedoch nicht weniger als 1 Meter betragen, die beste Option wäre eine Entfernung von 1,5-2 Metern.

Direkte Landung

Die Grube zum Anpflanzen eines kolloidalen Pflaumensämlings wird vorab gegraben. In der Größe sollte es doppelt so groß sein wie sein Wurzelsystem, denn vor dem Einpflanzen gießen wir eine Bodenmischung mit Dünger aus.

Als Mineraldünger können bis zu 100 Gramm Superphosphat und bis zu 80 Gramm Kalium verwendet werden. Basierend auf einer Grube sollten auch etwa 3 bis 4 Kilogramm Humus verwendet werden. Gleichzeitig werden alle Düngemittel mit Erde direkt am Tag der Aufbereitung auf den Boden gegossen, so dass der Boden zum Zeitpunkt der Pflanzung Zeit hat, sich zu setzen.

Wir senken den Sämling in die Grube, so dass die Pfropfstelle über der Erde bleibt und wir mit der Erde einschlafen, ohne Dünger hinzuzufügen.

Unmittelbar nach dem Pflanzen sollte der Baum sehr gut bewässert werden, da die Pflaume gut befeuchtete Erde liebt.

Gehen Sie zu den Landebedingungen

Das Pflanzen eines Baumes wird im Frühjahr empfohlen, weil ein im Herbst gepflanzter Baum Winterporositäten nicht verträgt. Wenn Sie sich schließlich dazu entschlossen haben, im Herbst einen Setzling zu pflanzen, ist es besser, ihn so mit der Erde nach oben zu kippen, dass der Schnee, der gefallen ist, ihn vollständig bedeckt.

Die Frühjahrspflanzung erfolgt nach vollständigem Auftauen des Bodens. Die beste Zeit ist 4-5 Tage nachdem der Schnee geschmolzen ist. Aber mit der Landung ist nicht zu verzögern, es sollte in den nächsten 1-2 Wochen passieren.