Sorten von runzliger Rose (Wildrose): Namen und Beschreibungen

In Gärten gibt es oft ein faltiges, duftendes und angenehmes Auge mit seiner Blüte, einer Vielzahl von Sorten, die jeden Teil schmücken werden. Rose runzlige (oder wilde Rose) kam aus dem Fernen Osten in unsere Region, wo sie als wild wachsende Pflanze gilt.

Sie blüht während der ganzen Saison, verträgt Frost, Dürre und unprätentiöse Böden. Die Rose hat ausgedehnte Triebe mit dünnen Stacheln, wodurch sie sich ideal für Hecken eignet. Rose runzlig zeichnet sich durch ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge aus.

Wissen Sie? Insgesamt sind in der Welt etwa 10.000 kultivierte Wildrosenarten bekannt. Einige Experten haben bis zu 50.000 Sorten der Rugoza-Rose, darunter auch Hybridanlagen.
Die runzlige Rose blüht zum ersten Mal Ende Juni. Diese Pflanzen sind sehr wohlriechend und verbreiten während der Blüte einen reichhaltigen und angenehmen Duft. Hagebutte faltig umfasst mehrere beliebte Sorten, deren Namen und Beschreibungen nachstehend aufgeführt sind:

"Konrad Ferdinand Meyer"

Die Rose "Conrad Ferdinand Meyer" ist nach dem berühmten Schweizer Dichter benannt. Diese Weberei erreicht eine Höhe von 2 bis 2,5 m und wird 1,5 m breit, die Blüten sind rosa, groß und die Blütenblätter sind an den Rändern gebogen. Das Aroma ist reich und süß. Das Laub ist blass, was typisch für die Hybride Rugosa Rose ist.

Es ist wichtig! Rosa "Conrad Ferdinand Meyer" neigt zu Mehltau und Rost, aber wenn Sie ihn rechtzeitig vorbereiten und rechtzeitig vorbeugen, können diese Krankheiten vermieden werden.
Der Busch wächst schnell, so dass er von Zeit zu Zeit verdünnt und geschnitten werden muss, um das Wachstum von Blumen zu stimulieren.

Rose "Rugelda"

Rugelda ist die gelbe Sorte der Rugoza-Rose. Die Höhe des Busches beträgt ca. 1,7 m, die Breite bis zu 1,25 m. Die Rose ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass gelbe Blüten von scharlachroten Knospen sichtbar werden. Im Laufe der Zeit werden sie zu Sahne.

Blütenblätter sind gewellt und ähneln Pompons. Auf großen Bürsten können 5 bis 20 Blüten angeordnet werden. Stiele - stachelig, dick. Rosenbusch kann bis zu 2 Meter hoch werden (in heißem Klima).

"Königin des Nordens"

Rose "Queen of the North" blüht vom Frühsommer bis zum späten Herbst. Unterscheidet sich in großen Blüten (12 cm Durchmesser) und nützlichen Vitaminbeeren. Während der Gartensaison ist die Rose mit duftenden Blumen und Beeren bedeckt. Der erwachsene Busch der "Königin des Nordens" kann gleichzeitig bis zu fünfzig Frotteeblüten und -knospen umfassen.

"Rubra"

Rosa Rugoza "Rubra" - weitläufiger Strauch bis 2-2,5 m hoch. Große duftende Blüten mit einem Durchmesser von 6-12 cm können die unterschiedlichsten Farben haben. Rose zerknitterte Blüten "Rubra" den ganzen Sommer, oftmals wieder. Blätter - faltig mit einer Kante an der Unterseite. Früchte - groß von orange-rot bis rot, 2,5 cm Durchmesser.

Diese Rose ist sehr resistent gegen Frost und Dürre. Die Zusammensetzung des Bodens ist anspruchslos und die Pflege ist recht einfach. Oft wird es in Gruppenpflanzungen und zur Absicherung eingesetzt.

"Alba"

Rose runzlig "Alba" ist eine Hybride europäischen Ursprungs. In unserem Land ist diese Vielfalt selten in Gärten und Parks anzutreffen, da sie nur zu dekorativen Zwecken angebaut wird. Schöne Blumen dieser Rose, obwohl nicht für lange, aber das Auge mit seiner eleganten Farbe begeistern und wird helfen, jeden Garten oder Gasse zu schmücken.

Wissen Sie? Rosa Rugoza "Alba" war Ende des 16. Jahrhunderts bei Gärtnern sehr beliebt. In Europa wurde es gepflanzt, um die Schlossgärten und Parks zu schmücken.
Die Blüten einer Rose sind weiß oder rosa-weiß und haben einen Durchmesser von 5 bis 8 cm. Die Alba dogrose hat aufrecht wachsende Büsche mit starken Trieben. Die Höhe der Büsche beträgt zwei Meter. Die Rose blüht im Sommer nur einmal und ihre Blüte dauert bis zu 30 Tage. Rosenfrucht bringt nicht. Es hat eine gute Beständigkeit gegen Frost, Krankheiten und Schädlinge.

"Rosa keine Wolken"

Rose "Pink Noz Clouds" gilt als eine der winterhartesten und krankheitsresistenten Sorten. Hellrosa halbgefüllte Blüten mit würzigem Duft haben eine runde Form und ähneln Pompons. Jede Blume besteht aus etwa 40 Blütenblättern. Im Laufe der Zeit wird die Farbe der Blütenblätter hellrosa mit cremefarbenem Grund. Gesammelte Blumen in Luxusbürsten von 15-20 Stück. Die Blüte findet Ende Juni statt. In derselben Zeit verwandelt sich der Busch buchstäblich in eine rosa Blütenwolke.

Die Rose ist frostbeständig (bis -40 ° C) und muss nicht beschnitten werden.

"Hansa"

RDie versteckte faltige Sorte "Hans" gilt als eine der besten und begehrtesten Gartenrosen. Die Höhe des Busches erreicht zwei Meter und die Breite 1,5 Meter.

Knospen - länglich und elegant. Blumen - zottige, lila Farbe mit goldenen Staubblättern in der Mitte. Befindet sich in kleinen Gruppen von 3-5 Blumen. Die Früchte ähneln kleinen Tomaten und das Laub ist runzelig, was typisch für faltige Rosen ist und insbesondere für die "Rugoza" -Rose. Es blüht den ganzen Sommer und bis zum Frost.

Es ist wichtig! Rose "Hans" eignet sich für niedrige Hecken. Wenn es nicht geschnitten wird, wird es mit der Zeit zu einem schönen kleinen Baum mit einer schirmförmigen Krone.
Sträucher "Hans" -Rosen bilden ein riesiges Dickicht, das in der Mitte aufgrund von Lichtmangel trocknen kann. Diese Sorte ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.

"Charles Albanel"

"Charles Albanel" ist eine Halbhybride aus Rugosa Rose, die sich durch rosafarbene Blüte und zweifarbige Frottee auszeichnet. Die Blüten sind rosa mit goldenen Staubblättern. Auf der Bürste befinden sich 3-7 Blüten. Früchte - rund, groß. Das Laub ist zerknittert, hellgrün, aber der Strauch wächst mehr in die Breite als nach oben. Die Blüte tritt bis zum Frost auf. Diese Rose ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.

"Jenz Munch"

Rose "Jenz Munch" ist einer der frostbeständigen Hybriden der Rugoza Rose. Unterscheidet sich in rosa hohlen Blüten mit blassen Staubblättern. Die Blüten befinden sich an den Händen von 2-5 Teilen und haben kurze Stiele. Rose blüht in Wellen, den ganzen Sommer und bis in den späten Herbst. Es kann leicht durch Pfropfen vermehrt werden. Laub - hellgrün, runzelig. Die Sorte ist gut beständig gegen Krankheiten und Schädlinge. Die Höhe des Busches erreicht 1,2 Meter Breite - bis zu 1,25 Meter.

Wenn Sie sich also entscheiden, eine runzlige Rose auf Ihrem Grundstück zu pflanzen, sollten Sie sich mit ihren Sorten und Hybriden vertraut machen. Einige von ihnen eignen sich für die nördlichen Regionen, andere für die wärmeren, wo sie als Gartendekoration gezüchtet werden können, um eine Hecke zu bilden oder nützliche Früchte zu erhalten.

Video ansehen: Dragonball Super Folge 65 und 66 Spoiler Namen und Beschreibungen (Kann 2024).