Fenchel oder Dill - wie man die Unterschiede findet

Nachdem sie Fenchel zum ersten Mal in ihrem Leben gesehen haben, wird jeder auf die Idee kommen, dass dies Dill ist. Schließlich sind sie sich sehr ähnlich und gehören zu derselben Familie - Umbrella. Nur hier hört das Auftreten des Unterschiedes zwischen Dill und Fenchel auf. Mit einer solchen Pflanze wie Dill ist wahrscheinlich jeder vertraut. Ohne Dill ist es unmöglich, echte slawische Gerichte zuzubereiten. Dill kam dank der römischen Legionäre im frühen Mittelalter aus Südwestasien nach Europa. Auf dem Territorium Russlands wuchs er bereits als Unkrautpflanze. Fenchel wird seit langem in Südeuropa und Nordafrika angebaut. Wir sind in freier Wildbahn im Süden des Kaukasus aufgewachsen. Aufgrund seiner heilenden Eigenschaften in der Antike galt sie als göttliche Pflanze, die "böse Geister" vom Menschen vertreiben konnte.

Wissen Sie? Im antiken Griechenland begannen berühmte Ärzte wie Hippokrates, Asklepiad Vifinsky und Dioscorides mit Fenchel als Heilpflanze gegen Husten, zur Behandlung von Sehstörungen und als Diuretikum.

Obwohl es oben gesagt wurde, dass sie sich im Aussehen ähneln, wird es in den Beschreibungen dieser Pflanzen genauer verstanden, dass es leicht ist, zwischen Fenchel und Dill unter sich zu unterscheiden und zu verstehen, was ihre Unterschiede sind.

Beschreibung des Fenchels

Fenchel - oft ein- oder zweijährig, in einigen Fällen ein mehrjähriges Kraut. In der Höhe erreicht zwei Meter. In der Natur gibt es mehr als 10 Arten dieser Pflanze. Der Stamm hat eine Höhe von 90-200 cm, fein gerippt, gerade und sehr verzweigt. Fenchelblätter sind eiförmig-dreieckig, gefiedert. Die oberen Blätter sind geweitet und sitzend, die unteren an den Blattstielen dichter. Die Blüten stehen auf einem Doppelschirm, einem Schirm mit einem Durchmesser von 20 cm mit 3 bis 20 Strahlen. Die Blütenblätter sind gelb, eiförmig und 1 mm breit. Die Früchte des Fenchels sind länglich-eiförmig, bis zu 1 cm lang und 2-3 mm breit.

Wissen Sie? Fenchel in den Menschen kann die Dill und Dill Voloshsky Apotheke nennen, aber Sie sollten wissen, dass dies die gleiche Pflanze ist.

Beim Kochen werden fast alle Teile des Fenchels verwendet, um zu schmecken, erinnert er stark an Anis. Es hat einen leicht würzigen Geschmack und ein angenehmes Aroma. Die Früchte werden als würziges Lebensmittelgewürz verwendet. In roher Form zu Salaten und warmen Gerichten geben. Regenschirme und Stiele eignen sich perfekt für die Erhaltung.

Wissen Sie? Im Mittelmeerraum sind Gerichte aus Fenchelwurzel sehr beliebt. Geschmorte Fenchelwurzel unterstreicht sehr gut den Geschmack von Fleisch und Fisch.

Wie sieht der Dill aus: Anlagenbeschreibung

Dill ist ein kurzlebiges jährliches Kraut der Familie Umbrella. In seiner wilden Form wächst sie in Südwestasien, ist aber auf fast allen Kontinenten als kultivierte und sogar unkrautige Pflanze verbreitet. Stiel 40–150 cm hoch, einzeln, gerade oder leicht verzweigt, zwischen den Ästen kann gebogen werden. Die Blätter sind eiförmig gefiedert, aber an den Enden nehmen sie eine linienförmige Form an. Die Blüten sind gelb und kissenförmig. Sie sind zu einem doppelten Regenschirm mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm zusammengebaut, die Anzahl der Strahlen eines Regenschirms liegt zwischen 20 und 50. Dillfrüchte haben eine breit elliptische Form, sind 3-5 mm lang und 1,5-3 mm breit.

Es ist wichtig! Wenn Sie Dill und Fenchel im selben Gebiet anpflanzen, sollten Sie unterscheiden, damit es zu keiner Hybridisierung kommt.

Es hat einen sehr starken würzigen Geruch, der sich beim Kochen sehr verbreitet hat. Es wird in fast allen Bereichen der Kochkunst verwendet: warme Speisen, Snacks, Konservierung. Dill ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer Vielzahl von Salaten und kalten Speisen.

Es ist wichtig! Personen mit niedrigem Druck wenden Dill in Lebensmitteln an. Dies wird nicht empfohlen.

Wie man den Unterschied zwischen Dill und Fenchel findet

Fenchel und Dill haben sehr starke äußere Ähnlichkeiten, beide sind große krautige Pflanzen, haben Madenwurmblätter, die Blütenstände sind in einem doppelten Regenschirm konzentriert. Sogar die Blüten beider Pflanzen sind gelb, aber in der Form gibt es Unterschiede. Wenn Sie die Beschreibung der Pflanzen verstanden haben, können Sie den Unterschied zwischen Dill und Fenchel leicht feststellen. Der auffälligste Unterschied ist der Geruch. Fenchel hat ein erfrischendes angenehmes Aroma oder sogar ein bisschen süß, und Dill hat einen ausgeprägten würzigen Geruch, der mit nichts zu verwechseln ist. Fenchel ist optisch eher buschig und groß. Auch nach der Blütezeit, die im Juni-Juli in Dill und im Juli-August in Fenchel auftritt, unterscheiden sich diese Pflanzen in der Fruchtform (Samen). Dill hat kleinere Samen, Fenchel hat längere und länglichere Samen. Sie können sie in Form der Wurzel unterscheiden, in Dill ist sie klein und fest. Im Fenchel ist die Wurzel fleischig und sperrig.

Diese ähnlichen Pflanzen wirken sich auf den menschlichen Körper völlig unterschiedlich aus. Fenchel hat beruhigende, krampflösende, expektorierende Eigenschaften. Dill wirkt sich auch positiv auf die Lösung von Problemen des Gastrointestinaltrakts aus und ist ein gutes Diuretikum.

Wenn wir wissen, was Fenchel ist, nennen wir diese Pflanze nicht mehr Dill, sondern können von den hervorragenden Eigenschaften beider Pflanzen profitieren.

Video ansehen: Appetitlosigkeit was Tun beseitigen mit Dill es regt den Appetit sofort an (Kann 2024).