Blattlaus auf Apfelbaum mag mit hoher Wahrscheinlichkeit erscheinen, daher ist es für jeden, der seine Ernte schützen will, sehr wichtig zu wissen, wie er damit umgehen soll. Blattlaus ist ein kleines Insekt, dessen Größe 4-7 mm nicht überschreitet, ist jedoch der gefährlichste Schädling von Garten- und Obstkulturen. Tausende von Apfelbäumen werden jedes Jahr von diesen Schädlingen befallen, mit erheblichen Ernteausfällen. In kurzer Zeit können sich mehrere Blattläuse in ein ganzes Regiment verwandeln und in jedes Gebiet gelangen, wenn sie durch die Luft wandern. Es gibt eine Reihe von nachgewiesenen wirksamen vorbeugenden Maßnahmen gegen Blattläuse an Apfelbäumen, die dazu beitragen werden, die Wahrscheinlichkeit einer Massenvermehrung im Garten dieses Schädlings zu minimieren.
Warum erscheint Blattlaus auf Äpfeln und wie kann man sie finden?
Ein Apfelbaum wird von einer etwa 2-3 mm langen, rothaarigen oder grauen Blattlaus mit einem roten Kopf und einem schwarzen Rücken und Schwanz getroffen. Eier überwintern auf der Rinde eines Apfelbaums, und im Frühjahr werden von ihnen Weibchen geboren, die zur Reproduktion ganzer Kolonien an einem Baum beitragen. Die Insektenweibchen sind sehr fruchtbar und können gleichzeitig 40 Larven produzieren. Aktive Blattläuse vermehren sich im September. Blattlaus befällt nur Pflanzen, die einen hohen Gehalt an Aminosäuren im Saft der Blätter haben. Dies kann auf einen Mangel an Kalium, Phosphor oder einen Überschuss an Stickstoff zurückzuführen sein. Blattlaus auf einem Apfel zu erkennen ist einfach: Die betroffenen Blätter beginnen sich zu krümmen, werden schwarz und werden trocken. Dann erscheinen rote Blasen auf den Blättern, die ein weiteres Verdrehen und Absterben des Blattes bedeuten.
Durch die Niederlage der Blattläuse werden die Blätter mit klebriger Flüssigkeit bedeckt. Dies ist das Pad, auf dem die Ameisen krabbeln. Das Auftreten von Ameisen ist auch eines der Symptome für Blattläuse auf Apfelbäumen. In einem frühen Stadium ist es schwierig, einen Schädling an einem Baum zu identifizieren, da sich die Blattlaus darauf setzt. Wenn Insekten im Laufe der Zeit alle frischen Blätter des Scheitelpunktes fressen, steigen sie bis zu den unteren Ästen hinunter, wo sie leicht zu erkennen sind, gerade genug, um jedes Blatt zu wenden. Da dieses Insekt nicht nur die Blätter frisst, sondern auch ein gefährlicher Träger von Viruserkrankungen ist, müssen die Blattläuse am Apfelbaum sofort nach der Entdeckung zerstört werden.
Leider besteht selbst auf den am besten gepflegten und richtig bearbeiteten Flächen eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie den Apfelbaum treffen. Da diese Schädlinge durch die Luft wandern, können sie leicht aus benachbarten Gebieten einfliegen.
Wissen Sie? Blattlaus - eine der größten Insektengruppen, die etwa 4000 Arten zusammenbringt. Davon leben fast 1.000 in Europa. Jedes Jahr beschreiben Wissenschaftler immer mehr neue Arten dieses Schädlings.
So schützen Sie Sämlinge und alte Bäume vor Blattläusen
Heute entwickelt sich die chemische Industrie aktiv und kann zur Bekämpfung von Insektenschädlingen, einschließlich Blattläusen, eine breite Palette von Pestiziden anbieten. Gleichzeitig setzen erfahrene Gärtner Methoden der Schädlingsbekämpfung ein, die sich als wirksam erwiesen haben. Darüber hinaus werden biologische Methoden zur Insektenbekämpfung häufig zur Vorbeugung eingesetzt. Als Nächstes betrachten wir genauer, wie Sie die Apfelernte vor Blattläusen schützen können.
In Anbetracht der Wirksamkeit der einen oder anderen Methode zur Bekämpfung von Insektenschädlingen kann eine Methode jedoch nicht in allen Fällen als Allheilmittel bezeichnet werden, da die Wirksamkeit der Maßnahmen von den Bedingungen am Standort, der Anzahl der Bäume und den zugehörigen Pflanzen abhängt. Manchmal ist es sogar notwendig, alle Maßnahmen in dem Komplex anzuwenden, da die Blattlaus ein lebender Organismus ist und eine Sucht nach dem einen oder anderen Mittel entwickeln kann.
Es ist wichtig! Unterschätzen Sie nicht den Schaden, den die Blattlaus einem Apfelgarten zufügt. Viele ihrer Arten verbreiten gefährliche Krankheiten und Pflanzenviren und können verschiedene Anomalien verursachen, wie Gallen und gallertartige Formationen, von denen es unmöglich ist, sie zu beseitigen.
Chemikalien
Wenn eine große Anzahl von Insekten, die Blattläuse fressen (z. B. ein Marienkäfer), nicht auf dem Gartengrundstück gefunden wird, ist dies der genaueste Weg, um ihn mit chemischen Präparaten zu zerstören. Es ist sehr wichtig, die Zeit bei der Planung von Blattläusen nicht zu übersehen. Im frühen Frühling, wenn die Knospen gerade anfangen zu blühen, und es ist ein optimaler Zeitpunkt, um die Bäume für Blattläuse zu verarbeiten. Während dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit des Abbrennens der Blätter auf ein Minimum reduziert, die Schäden an den Blattlauslarven sind jedoch erheblich.
Nitrofen ist ein sehr wirksames Mittel zur Beseitigung der meisten Arten von Überwintern von Larven und Insekten. Es ist erforderlich, 200 g des Arzneimittels in 10 Liter Wasser zu verdünnen und den infizierten Baum vor dem Knospenbruch zu verarbeiten. Es ist auch sehr effektiv "Olekuprit", seine 4% ige Lösung zerstört auch Blattlaus Eier. Vor der Blüte des Apfelbaums können auch Kinmiks verwendet werden. Es ist nur gezeigt worden, um Insekten zu töten, die die Blätter aus den Säften saugen und die Pflanzen nagen.
Die Lösung sollte gemäß den Empfehlungen der Gebrauchsanweisung hergestellt werden. Nach dem Sprühen beginnt das Medikament innerhalb einer Stunde zu arbeiten und schützt den Baum zwei bis drei Wochen lang. Andere Blattläuse an Bäumen, die bei Gärtnern beliebt sind, sind Karate und Inta-Vir. Der erste ist ein sehr sparsamer Verbrauch: 10 Liter Lösung reichen aus, um einhundert Quadratmeter Land zu verarbeiten. Und das zweite, "Inta-Vir", bekämpft effektiv mehr als 50 Arten von Schädlingen, darunter auch Blattläuse. Ein einziges Sprühen reicht nicht aus, um die Blattläuse vollständig zu zerstören. Zur Wiederaufbereitung sind jedoch sparsame Vorbereitungen erforderlich, die die Blätter nicht verbrennen. Dazu gehören "Iskra", "Decis" und "Cypermethrin". "Spark" - ein wirksames Werkzeug, das junge Larven während der Vegetationsperiode des Apfelbaums vernichtet. Es ist notwendig, 1 Tablette des Arzneimittels in 10 Liter Wasser aufzulösen. Sie können die Bäume alle 18-20 Tage mit dieser Lösung besprühen.
Wissen Sie? Laut Statistiken liegt die durchschnittliche Apfelbehandlung mit Pestiziden während der Vegetationsperiode in den südlichen Breitengraden - 13-16, in der Mitte - 8-10.
Wie man mit Blattläusen auf Apple-Folk-Methoden umgeht
Sogar unsere Vorfahren wussten, wie man Schädlinge an Apfelbäumen loswird. Gärtner verwenden heute ihre Rezepte. Es gibt viele Arten von Infusionen und Lösungen gegen Insektenschädlinge, die mit den verfügbaren Werkzeugen problemlos zu Hause zubereitet werden können. Ein großer Vorteil solcher Lösungen ist außerdem, dass sie umweltfreundlich sind und sich für diejenigen eignen, die toxischen Chemikalien gegenüber skeptisch sind. Erfahrene Gärtner sind seit langem zu dem Schluss gelangt, dass die Blattlaus aufgrund ihres Kalium- und Phosphorgehalts keine Kulturen befällt, bei denen Asche eingeführt wurde. Daher ist es sehr effektiv, den aschenhaltigen Wurzelverband unter den Wurzelverband zu bringen und den Apfel mit einer Aschenlösung aus Blattläusen zu sprühen. Zur Vorbereitung der Lösung werden 10 Liter Wasser und 2 Tassen vorgesiebte Asche benötigt. Um die Lösung besser haften zu können, können Sie 50 g geriebene Seife hinzufügen. Rühren Sie die Masse um und lassen Sie sie stehen. Sprühen Sie dann die Pflanze auf die gegenüberliegende Seite der Blätter.
Hilft mit Blattlaus Gras Schöllkraut zu kämpfen. Wenn es auf Ihrer Baustelle wächst, können Sie eine Abkochung zum Sprühen vorbereiten. Kilogramm Schöllkraut gießen Sie 3 Liter kochendes Wasser und fügen Sie weitere 7 Liter heißes Wasser hinzu. Lassen Sie diese Lösung 2 Tage ziehen, sprühen Sie dann den Apfelbaum.
Knoblauchlösung ist ein anderes Mittel, als mit Blattläusen behandelt werden kann. Sie müssen 5-6 Knoblauchzehen hacken, in 1/2 Tasse Wasser einweichen und 24 Stunden stehen lassen. Fügen Sie dann 1 TL hinzu. Flüssigseife und 2 Teelöffel Pflanzenöl. Die resultierende Masse wird in einem Drei-Liter-Gefäß mit Wasser gerührt und verdünnt. Behandeln Sie die betroffenen Stellen mit einer Sprühflasche. Es ist in der Schädlingsbekämpfungs-Tabaklösung gut nachgewiesen, die unmittelbar nach dem Nachweis von Blattläusen eingesetzt wird. Nehmen Sie 200 Gramm getrockneten Tabak oder Tabak und ziehen Sie zwei Tage lang 5 Liter Wasser hinzu. Dann abseihen und weitere 5 Liter Wasser und 50 g geriebene Seife hinzufügen. Gut umrühren und die Bäume besprühen. Ein anderes Rezept basiert auf der Verwendung von Zwiebelschalen: 200 g Schalen bestehen auf 10 Liter heißem Wasser für 4-5 Tage. Besprühen Sie die betroffenen Blattläuse dreimal alle 5 Tage.
Und das letzte Rezept für eine komplexe Blattlausmedizin an einem Apfelbaum, die erfahrene Landwirte für am effektivsten halten. In einem Eimer mit heißem Wasser müssen Sie 200 g Seife auflösen, ein Glas steile Brühe aus einer Shag, ein halbes Glas gesiebte Asche, gemischt mit einem Viertel Becher Petroleum. Selbst bei der Massenreproduktion von Blattläusen funktioniert eine solche Lösung gut.
Es ist wichtig! Auf den Blättern des Apfels kann dunkler Schorf erscheinen, was bedeutet, dass die Pflanze von Rußpilz befallen ist. Um diese Krankheit loszuwerden, müssen Sie Blattläuse zerstören.
Biologische Methoden: Was unter einem Apfel aus Blattläusen pflanzen
Die biologische Bekämpfungsmethode bestimmt, wie Blattläuse an einem Apfelbaum mit lebenden Organismen beseitigt werden und Pflanzen gepflanzt werden, die sie abschrecken.
Biologische Maßnahmen umfassen:
- Zerstörung von Ameisenhaufen. Ameisen sind Befürworter von Blattläusen, weil sie sich von dem süßen Pad ernähren, das von ihr freigesetzt wird.
- neben Apfelbäumen spezielle Pflanzen pflanzen, die Blattläuse nicht mögen. Der Duft von Lavendel, dalmatinischer Kamille, Ringelblume, Tomate, Knoblauch oder Rainfarn schreckt verschiedene Schädlinge von Obstbäumen ab, darunter auch Blattläuse. Es gibt auch Pflanzen, die für Blattläuse äußerst attraktiv sind, die auf keinen Fall in der Nähe des Apfelbaumes gepflanzt werden können. Sie sind wie Kapuzinerkresse, hypnotische Mohnblume, Kosmeya, Malve, knollenartige Begonie, Viburnum und Linde;
- der Bau von Vogelhäuschen und die Schaffung von Bedingungen für Vögel, die Blattläuse picken. Es sind Spatzen, Linnets, Rotkehlchen, Titten;
- der Anbau von Insekten wie Marienkäfern, Schwebfliegen, Goldaugenfliegen und einigen Wespenarten, die Blattläuse fressen.
Um die Aufmerksamkeit dieser Insekten und Vögel zu erregen, müssen Sie neben dem Apfelbaum duftende und würzige Kräuter und Brennnesseln pflanzen.
Blattlausverhütung bei Apfelbäumen
Da es nicht leicht ist, mit Blattläusen an Apfelbäumen zu kämpfen, was einen integrierten Ansatz erfordert, ist es nicht überflüssig, einige vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko eines wiederholten Schädlingsbefalls zu minimieren. Bevor Sie Pflanzmaterial kaufen, müssen Sie es sorgfältig prüfen, da Blattläuse zusammen mit den Sämlingen an den Standort gelangen können.
Blattläuse können nicht durch dichte und elastische Blätter beißen, daher ist ein rechtzeitiges und regelmäßiges Gießen, Düngen, Mulchen und Besprühen von Baumkronen erforderlich. Es ist auch sehr wichtig, den Apfelbaum nicht mit stickstoffhaltigen, auch organischen Düngern, wie Hühnermist, zu überladen. Dies führt auch zu Blattläusen. Bevor Sie den Apfelgarten für den Winter verlassen, müssen Sie die Blattlauslarven zerstören, die sich zu dieser Zeit in der Rinde des Apfelbaums angesiedelt haben. Dafür säubern sie im Herbst die Rinde der Bäume. Vorsichtig, ohne die gesunde Rinde des Baumes zu beschädigen, die abgestorbene Rinde am Stamm und die Skelettäste mit einem Schaber oder einer Drahtbürste abkratzen. Zuerst müssen Sie einen Film legen, damit die mit Blattläusen befallenen Rindenstücke nicht um den Baum fallen. Dann sammeln Sie alles und brennen, zusammen mit den Wurzeltrieben und wen, die ebenfalls abgeschnitten werden.