Tradescantia: Pflege, Anbau, Fortpflanzung zu Hause

Tradescantia-Raum - eine der beliebtesten Pflanzen. Er wird von der Mehrheit der Hausfrauen für Unprätentiösität und Einfachheit beim Verlassen geliebt. Tradescantia sieht in natürlicher Umgebung aus wie ein mehrjähriges Gras mit kriechenden Stämmen.

Wissen Sie? Tradescantia wurde im 17. Jahrhundert zu Ehren der Gärtnerfamilie Tradescant benannt. Die Tradescantia-Zucht wurde im 18. Jahrhundert populär.

Hervorragend für den Anbau in Töpfen, da die Pflanze klettert und lange Ampelstiele hat. Tradescantia-Sorten von mehr als 30, und jede von ihnen hat unterschiedliche Textur, Farbe der Blätter und Art der Streifen.

Die Zusammensetzung des Bodens für die Blume

Tradescantia, obwohl eine unprätentiöse Blume, erfordert immer noch eine gewisse Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Land für Tradescantia muss von hoher Qualität und locker sein. Es ist besser, vorgefertigten Boden für Ampelpflanzen zu kaufen, aber Sie können ihn zu Hause kochen. Sie brauchen Blatt, Humus, Rasen und Sand (2: 1: 1: 1), alles muss gründlich gemischt werden und Sie können die Tradescantia landen.

Es ist wichtig! Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren eigenen Boden vorzubereiten, sollten Sie ihn zuerst einfrieren und dann im Ofen braten, damit die dort lebenden schädlichen Mikroorganismen absterben.

Was soll die Beleuchtung sein?

Tradescantia wächst auf der West- und Ostseite besser. Mit dieser Anordnung empfängt es ein ziemlich helles Licht, jedoch in diffuser Form. Außerdem fühlt sich die Pflanze in der Nähe der Fenster an der Nordseite gut, der Süden ist dafür nicht geeignet. Wenn Sie sich entscheiden, sie auf dieses Fenster zu stellen, müssen Sie die Pflanze in heißen Stunden vor der Sonne schützen.

Tradescantia mit bunten Blättern ist etwas skurriler für das Licht, wenn es nicht genug ist, dann werden die Blätter grün und wenn sie brutal ausbrennen. Die weißblühende Spezies von Tradescantia ist am tolerantesten für Schatten. Im Sommer kann die Pflanze auf dem Balkon mitgenommen oder im Garten gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Pflanze für den Sommer im Garten zu pflanzen oder auf den Balkon zu bringen, stellen Sie sicher, dass sich das Tradescantia nicht in direktem Sonnenlicht und nicht bei Zugluft befindet.

Temperaturbedingungen

Tradescantia benötigt im Sommer eine Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Im Winter, wenn sie eine Ruhezeit hat, ist es besser, sich an einem kühlen Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 12 ° C im Halbschatten zu verstecken. Temperaturschwankungen sind für sie nicht so schlimm, Hauptsache, die Anlage friert nicht ein.

Tradescantation Pflege zu Hause

Tradescantia erfordert keine besonderen Pflegebedingungen, aber regelmäßige Transplantationen, hochwertige Erde und Wasser sind notwendig.

Bewässerungsmerkmale im Sommer und Winter

Bewässerung Tradescantia hängt nicht nur von der Jahreszeit ab, sondern auch von der Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich die Pflanze befindet. Sobald Sie bemerken, dass der Boden der Pflanze trocken ist, sollten Sie sofort das Handelsbecken gießen.

Im Winter muss der Tradescantia höchstens 1-2 Mal pro Woche bewässert werden. Wenn es trocken und heiß im Raum ist, muss die Bewässerungsfrequenz erhöht werden.

Es ist wichtig! Frische Luft ist auch wichtig für ein gesundes Pflanzenwachstum. Im Sommer ist das Tradescantia vor dem ersten Herbstregen am besten an der frischen Luft..

Im Sommer, wenn die Sonne im Zenit und bei hohen Temperaturen steht, sollte die Pflanze häufig bewässert werden. Und es ist am besten, es im Schatten zu verstecken, da die Blätter verbrannt werden können.

Luftfeuchtigkeit

Tradescantia braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Daher ist es im Sommer häufig notwendig, die Pflanze zu besprühen und die Blätter zu befeuchten. Im Winter ist dieses Verfahren optional. Wenn Sie beim Sprühen übertreiben, können Sie die Pflanze verrotten.

Wann und wie man eine Pflanze füttert

Tradescantia muss nur während der Periode des aktiven Wachstums gefüttert werden: im Sommer und Frühling. Im Herbst und Winter ist dies nicht notwendig, da die Pflanze in dieser Zeit schläft. Am besten geeignet dafür ist ein Komplex aus mineralischen und organischen Düngemitteln. Die Fütterung sollte alle 2 Wochen erfolgen.

Wenn Sie eine vielfältige Sorte Tradescantia haben, verlieren die Blätter mit organischem Dünger ihre Farbe.

Richtiges Umpflanzen und Beschneiden

Normalerweise werden Beschneiden und Umpflanzen von Tradescantia kombiniert. Junge Pflanzen werden jedes Jahr umgepflanzt, ältere Pflanzen - alle 2 Jahre. Da die Pflanze relativ schnell altern wird, müssen die Tradescantia nicht nur in einen anderen Topf gepflanzt werden, sondern auch die alten, blanken Stängel beschnitten werden. Um die Stiele nicht zu entblößen, müssen die jungen Triebe beschnitten und die Pflanze verpflanzt werden.

Die Größe des Topfes für Tradescantia sollte dafür nicht zu groß sein, der Durchmesser von ca. 20 cm wird als normal angesehen Der Topf, in den Sie die Pflanze verpflanzen, sollte mit einer Drainage ausgestattet sein. Dann eine Schicht Erde einfüllen, die Pflanze hineinlegen und die Wurzeln begradigen. Mit Erde bestreuen, versiegeln und reichlich darüber gießen.

Tradescantia Reproduktion

Es ist am besten, die Tradescantia im Frühjahr zu Hause zu verbreiten. Aber im Sommer und Herbst kommt es gut an. Im Winter verwurzelt sich die Pflanze nicht.

Es gibt drei Arten, Tradescantia zu züchten: Samen, Pfropfen und Teilen der Wurzel.

Samen

Bei der Samen-Reproduktionsmethode müssen Sie ein wenig auf die Ergebnisse warten: Der Samen braucht Zeit, um aufzusteigen.

Samen werden in mit Sand vermischten Torfboden gepflanzt. Die optimale Temperatur für Sprossenpflanzen beträgt + 20 ° C. Vergessen Sie nicht, die Pflanze zu gießen und den Raum zu lüften, in dem sich ein Behälter mit Sprossen befindet. Nach dem Auftreten von 3 Blättern kann die Pflanze in kleine Töpfe gepflanzt werden. Mit dieser Reproduktionsmethode blühen Tradescantia 3 Jahre lang.

Stecklinge

Diese Zuchtmethode ist am beliebtesten. Es kann jedes Jahr abgehalten werden. Dazu müssen Sie die Flucht von Tradescantia abschneiden und in Stecklinge von bis zu 15 cm Länge unterteilen. Stecklinge werden in vorbereitete Töpfe gepflanzt. Der Boden für das richtige Wachstum von Stecklingen sollte aus Humus, Kompostboden und Sand bestehen. Die Temperatur für das normale Bewurzeln einer Pflanze sollte + 20 ° C betragen.

Busch teilen

Die Wurzelteilung der Tradescantia wird meistens während der Transplantationszeit der Pflanze produziert. Wenn Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen, müssen Sie das Rhizom mit einer scharfen Scheide oder einem Messer teilen. Schneiden Sie die alten und kranken Wurzeln ab und desinfizieren Sie die Schnittpunkte mit Aktivkohle. Dann müssen die getrennten Pflanzen in kleine Töpfe mit Drainage und Erde aus Humus, Kompostboden und Sand gepflanzt werden.

Mögliche Probleme, Krankheiten und Schädlinge von Tradescantia

Tradescantia-Krankheiten können aus verschiedenen Faktoren resultieren, aber in erster Linie hängt ihr Zustand von den Haftbedingungen ab.

Befindet sich die Pflanze in einem trockenen und heißen Raum, kann sie von Blattläusen, Klappen und Spinnmilben befallen werden.

Schilde loszuwerden ist ganz einfach: Sie müssen sie mit einem Vlies mit einer Seifen- oder Alkohollösung von den Blättern entfernen. Diese Art von Lösung schwächt den Schlegel und verschwindet bei regelmäßiger Reinigung 4 Mal pro Woche vollständig. Wenn die Schilde stark besiegt werden, ist es besser, das Medikament im Laden zu kaufen und die Pflanze zu verarbeiten.

Warum Tradescantia gelb wird, ist ziemlich leicht zu erkennen. Schuld an Blattlaus, die junge Triebe und Blätter frisst und schädigt. Das Blatt stirbt ab, verliert Farbe und trocknet. Blattläuse scheiden klebrigen Saft aus, auf dem Rußpilz häufig parasitiert, was die Photosynthese der Pflanzen verringert. Gegen Blattlaus ist eine wirksame Methode die Behandlung von Pflanzen mit einer Haushaltsseifenlösung. Bei einer starken Infektion müssen Sie jedes Insektizid kaufen und die Pflanze verarbeiten.

Für Blattläuse hilft Löwenzahn Tinktur viel. Zum Kochen benötigen Sie: 2-3 EL. Löffel Wurzel oder frische Löwenzahnblätter, die wir mit einem Liter warmem Wasser (bis 40 ° C) auffüllen und 2 Stunden an einem kühlen Ort stehen lassen. Sprühen Sie die Pflanze alle 8 Tage mit dieser Lösung, bis die Blattlaus verschwindet.

Als vorbeugendes Mittel gegen Spinnmilben eignet sich das häufige Besprühen der Pflanze und die Belüftung des Raumes, in dem sie wächst, am besten. Wenn die Pflanze immer noch von diesem Schädling befallen ist, verwenden Sie ein geeignetes Insektizid.

Wenn Sie bemerken, dass das Wachstum von Tradescantia gestoppt ist, sind gelbe Flecken auf den Blättern aufgetreten, die Pflanze ist nicht ausreichend befeuchtet und Sie müssen ihre Wurzeln füttern. Die Blätter wurden grün oder eintönig - nicht genügend Licht, der Standort der Pflanze wird verändert.

Wenn die Blätter eintönig geworden sind, schneiden Sie möglicherweise die Pflanze falsch oder die Pfropfung falsch.

Nützliche Eigenschaften von Tradescantia

Tradescantia wird seit langem nicht nur wegen seiner ursprünglichen Schönheit geschätzt, sondern auch für das Gepäck von nützlichen Eigenschaften. Die medizinischen Eigenschaften von Tradescantia sind vielen Gärtnern bekannt. Es ist ein hervorragendes Mittel, um Blutungen zu stoppen, Wunden, Schnittverletzungen und kleinere Kratzer gut zu heilen.

Für die Behandlung der oben genannten Hautschäden sollten Sie ein frisches Blatt an den beschädigten Bereich anbringen und mit einem Verband umwickeln. Es stoppt schnell die Blutung und heilt den Kratzer. Blutergüsse und Schwellungen werden reduziert.

Präparate auf der Basis von Tradescantia sind auch wirksam bei Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen des Halses und bei SARS.

Wissen Sie? Die Infusion der Blätter von Tradescantia wirkt sich positiv auf die Behandlung der Tuberkulose aus.

Wenn Sie häufig ein Blatt Tradescantia kauen und den Saft in das Zahnfleisch einreiben, können Sie die Parodontitis beseitigen.

Bei katarrhalischen Erkrankungen ist es notwendig, den Tradescantia-Dekokt zu verwenden (20 cm vom Stamm mit Blättern pro 200 ml. - Die Tradescantia mahlen und heißes Wasser übergießen, 2 Stunden bestehen). Bei Diabetes und verschiedenen Verletzungen ist ein alkoholischer Extrakt von Tradescantia nützlich (20 cm. Stiele von Tradescantia für 500 ml. Wodka - bestehen 2 Wochen). Bei Diabetes - 1 TL. in 50 ml verdünnt. Wasser trinken und dreimal täglich 15 Minuten trinken. vor den Mahlzeiten Wenn Verletzungen nützliche Lotionen sind, reiben Sie mit dieser Infusion.

Tradescantia ist eine schöne Pflanze und oft unverzichtbar. Es kombiniert einen ästhetisch schönen Busch mit einem großen Vorrat an heilenden Eigenschaften. Es ist eine großartige Ergänzung zu Ihrer bestehenden Sammlung von schönen heimischen Pflanzen.

Video ansehen: Tradescantia Tricolor Fluminensis - Propagation & Repotting (Kann 2024).