Die Stärken und Schwächen der Apfelbäume Lada

Apfelbaum - ist einer der ältesten vom Menschen angebauten Obstbäume.

Apfelbäume unterscheiden sich in der Erntezeit, so dass jede Sorte ihre eigenen Merkmale in Bezug auf Anbau und Pflege aufweist.

Was ist das für eine Art?

Apfelsorte, auf die sich Lada bezieht Winter Abwechslung Apfelbäume, die anders sind hohe frostbeständigkeit.

Die Hauptsache bei der Lagerung von Früchten - um keinen Temperatursprung zuzulassen, geeignete Holz- und Kunststoffkisten.

Früchte werden gelagert bis zu fünf Monaten.

Bestäubung

Diese Sorte ist notwendig, um Herbstsorten zu bestäuben.

Die besten Bestäuber dieser Sorte sind anerkannt: Pepinchik Krasnojarsk, Taschenlampe, Schiwinka.

Beschreibung Sorten Lada

Diese Apfelsorte hat durchschnittliche Höheist die Wachstumsrate in jungen Jahren maximal.

Die Sorte hat eine runde Form. dicke Krone mittelgroß mit üppigem Laub und schrägen Zweigen.

Kann alles erreichen nur drei meter hoch. Die Rinde oben am Baum ist bräunlich und unten grünlich gefärbt.

Die Triebe sind rund, im Querschnitt leicht gewölbt, besitzen eine starke Pubeszenz. Die Blätter haben eine konkave längliche Form, die nach oben geschärft ist, die Ränder sind gewellt, die Größe ist groß.

Farbe - grün und grau. Die Knospen dieser Sorte haben eine tiefrosa Farbe und die Blüten - weiß, sehr groß, haben ein anhaltendes Aroma.

Früchte - klein, haben eine runde, leicht abgeflachte Form, an den Seiten gerippt. Das Gewicht erreicht maximal vierzig Gramm.

Während des Zeitraums der Entfernung der weißen Farbe ist die Oberfläche mit rotroten Streifen bedeckt.

Nach dem Lügen bekommen Äpfel tiefrote, fast braune Farbe.

Die Schale der Früchte der Sorte Lada ist dünn, darunter sieht man die charakteristischen hellgrünen großen Punkte.

Fruchtgeschmack süß-sauer, süß. Das Fruchtfleisch ist saftig, ziemlich dicht, knusprig, weich und weiß.

Foto


Zuchtgeschichte

Dank der Arbeit erfahrener Spezialisten an der Versuchsstation für Obstbau in Krasnojarsk Tikhonova N.N. und Tolmacheva A.S.Diese Sorte wurde durch Kreuzung zweier Apfelsorten gezüchtet: Leletino ranetki mit Papirovka.

Anbaugebiet

Charakteristische Wachstumsregion - Ostsibirisch. Die Sorte ist an den Südküsten beliebt Region Krasnojarsk.

Erfahren Sie mehr über die Sorten, die zum Anpflanzen dieser Regionen geeignet sind: Schneeglöckchen, Pepin Safran, Persianka, Geschenk für Gärtner, Silberhuf, Sokolovskoye, Uralets, Phoenix Altai, Tochter Pepinchik, Lyubava.

Ausbeute

Fähigkeit, den Baum danach zu befruchten vier Jahre nach der Landung.

Ferner ist die Frequenz glatt.

Im ersten Jahr nach dem Beginn der Fruchtbildung von einem Baum erfolgt die Ernte zwei Kilogramm Obstin den folgenden Jahren - sechs Pfund.

Sieben Jahre alte Bäume kann bis zu vierzehn Kilo bringenBei günstigen Wachstumsbedingungen und guter Pflege können elfjährige Erträge von elfjährigen Bäumen erreicht werden 35 Kilogramm und das nächste Jahr - 45.

Die Besonderheit der Frucht - Sie halten sich lange am Baum fest.

Entfernen Sie das Obst ist es wert von Ende August bis Mitte September.

Die Lagerzeit von Äpfeln reicht bis März. Früchte haben gute transportfähigkeit. Äpfel gehören zum universellen Konsum.

Erfahren Sie mehr über ertragreiche Apfelsorten: Gala, Antonovka-Dessert, Augusta, Winterbirne, Lyubava, Apfelbäder, Stroyevskoye, Sokolovskoye, Weiße Füllung, Lobo, Tochter von Pepinchik.

Pflanzen und pflegen

Um von der Ernte des Apfelbaums nicht enttäuscht zu werden, ist es wichtig, den Baum richtig zu pflanzen und zu pflegen.

Es besteht kein Konsens darüber, einen Apfel zu pflanzen.

Einige sind der Meinung, dass die Setzlinge im warmen Frühling pflanzbereit sind, andere - im Herbst, bevor der Frost einsetzt.

Weder die Vor- noch die Nachteile beider Meinungen wurden festgestellt.

Daher ist das Wichtigste, woran man sich erinnert Pflanzen brauchen, bis oder schon warm.

Starten Sie die Landung aus der Grube. Es ist ungefähr vorbereitet für einen Monat vor dem Beginn der geplanten Landung. Dies ist notwendig, damit die Erde Zeit hat. "down".

Sie müssen also ein Loch in die Tiefe graben 60-70 Zentimeter und ein Durchmesser - etwa einen Meter.

Der Mutterboden ist fruchtbar und der Boden oft lehmig. Wenn Sie also ein Loch graben, legen Sie diese beiden Schichten separat beiseite - dies wird in Zukunft wichtig sein.

Es ist ratsam, den Boden der Grube zu lockern und mit Blechdosen, Sägemehl oder Steinen zu bedecken. Wenn Sie ein Loch graben, sollten Sie nur die oberste Schicht verwenden, die mit mineralischen oder organischen Düngemitteln gemischt ist.

Diese Mischung wird dann zu einem Drittel durch ein Loch gefüllt - nur die oberste Schicht. Bilden Sie einen kleinen Hügel, können Sie einen hölzernen Stöpsel sofort einsetzen.

Die untere Schicht ist gleichmäßig über den Umfang verteilt. Wenn ein Apfelbaum gepflanzt wird, muss das Wurzelsystem des Sämlings genau auf Bodenniveau sein.

Der Baum ist an eine Cola gebunden Schleife in Form von acht. Damit soll sichergestellt werden, dass der Stamm des Apfelbaums während des Windes nicht gegen den Zapfen reibt, um eine Beschädigung der Rinde zu vermeiden. Sofort muss gegossen werden zwei oder drei Eimer Wasser und lockern den Boden.

Die Pflege eines Apfelbaums ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des Anbaus dieses Obstbaums, um mit der Ernte zufrieden zu sein.

Absolut jeder Apfelbaum braucht regelmäßige Pflege.

Der Boden um sollte immer sein gereinigt und gelockert für die beste feuchtigkeitserhaltung.

Im ersten Jahr nach dem Pflanzen des Apfelbaums brauchen keine zusätzliche Fütterung.

Bereits im zweiten Jahr muss mit der Düngung begonnen werden.welches Phosphor, Kalium, Stickstoff oder nur letzteres enthält.

Im Winter sollte der Apfelbaum vor dem Einfrieren sowie vor Hasen und Mäusen geschützt werden. Dazu muss der Stamm mit Tannen- oder Tannenzweigen zusammengebunden werden.

Dieser Schutz muss gemacht werden. vor dem beginn des frosts. Um die Wurzeln vor Kälte zu schützen, können sie Mit einer kleinen Schicht Mist oder Erde bedecken.

Auch ein wichtiges Element der Apfelpflege ist Tünche. Es muss um das sechste Jahr nach der Landung produziert werden.

Für ein gesundes Wachstum und eine gute Fruchtbildung wird ein Apfelbaum benötigt beschneiden. Dies ist notwendig, um die Qualität der Früchte zu verbessern und die Beleuchtung zu verbessern.

Alte oder erkrankte Rinde und Äste müssen entfernt und verbrannt werden. Dies hält die Produktivität und die Lebensdauer des Baumes hoch. Die beste Zeit zum Zurückschneiden ist der frühe Frühling.

TIPP: Das Beschneiden wirkt sich nur in Kombination mit gutem Gießen und Apfeldünger aus.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte Lada weist eine durchschnittliche Schorfresistenz auf: Nur die Blätter sind befallen, und die Früchte bleiben intakt.

Scab - Dies ist eine durch einen Pilz verursachte Infektion.

Zuerst breitet es sich in hellen Flecken aus, dann können sie mit braunem Schorf bedeckt werden und über die Fläche wachsen.

Diese unangenehme Krankheit ist heilbar, aber es ist notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu kennen: Folgen Sie dem Beschneiden, düngen Sie (übertreiben Sie es nicht mit stickstoffhaltigen Düngemitteln), versuchen Sie, in erhöhtem Gebiet zu pflanzen.

Sobald Sie bemerken, dass der Schorf begann, die Blätter zu schlagen, müssen sie entfernen und sofort zerstören.

Jeden Herbst sollten abgefallene Blätter zu Kompost recycelt werden, um die Ausbreitung von Streitigkeiten zu vermeiden. Der Boden muss ausgegraben und der Rasen mit einer Ammoniumnitratlösung behandelt werden.

Wenn diese Methode nicht funktioniert, müssen Sie auf die Verwendung von Chemikalien zurückgreifen. Eine Option, die in Schwierigkeiten helfen kann, ist das Medikament "Skor".

Es wird mit Wasser im Verhältnis eins zu zehn verdünnt und im Frühjahr beginnen sie, den Baum mit dieser Mischung zu besprühen.

Zweite Stufe - Verwendung von 4% Oxychlorid oder Kupfersulfat: Nach der Blüte sollte gesprüht werden.

Ein ebenso ernstes Problem, das beim Anbau eines Apfelbaums auftreten kann, ist Schädlinge.

Sie können nicht nur die Ernte, sondern auch die Gesundheit des Apfelbaums erheblich beeinträchtigen.

Die Chemikalien kommen in den Kampf gegen sie: Kupfer, Eisen Vitriol, Chlorophos, Bordeaux-Mischung und vieles mehr.

Es ist wünschenswert, dass die Lufttemperatur beim Sprühen nicht unter drei Grad Celsius liegt.

Wenden Sie die Medikamente an, um die Frucht zu reifen, damit keine Chemikalien in die Frucht eindringen. Paare dieser Medikamente sind nicht gefährlich für den Menschen, so dass sie durchaus in persönlichen Gärten anwendbar sind.

Um Insekten in diesem Winter in der Rinde eines Apfelbaums loszuwerden, können Sie sich bewerben Komplex von vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen:

  • Den Kofferraum weiß tünchen;
  • Rinde schälen;
  • Behandlung von Holzwunden;
  • Beschneiden der Zweige vor Beginn der Vegetationsperiode.

Aus Volksheilmitteln: Holzasche, die gut mit Blattläusen und Raupen kämpft.

Sorte Lada hat viele Vorteile: Der Geschmack der Früchte, ihre Vielseitigkeit, Transportierbarkeit. Bäume sind frostbeständig.

Apfelbaum hat trotz der geringen Größe der Früchte hohe Erträge. Unter den Mängeln kann eine Instabilität der Blätter gegenüber Schorf festgestellt werden.

Sehen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie Kalk- und Obstbäume richtig zubereitet werden.