Ausgezeichneter Geschmack und ein hoher Ertrag ergeben die Kirschsorten Minx

Das Interesse an Kirsche als kommerzielle Obstpflanze ist aufgrund seiner einzigartigen biologischen Eigenschaften und biochemischen Zusammensetzung durchweg hoch.

Bei der Förderung dieser Steinobstkultur ist die Auswahl neuer Sorten von großer Bedeutung. Eine dieser relativ neuen Arten ist Kirsche xx.

Es ist vor allem für Gärtner von besonderem Interesse, die in den südlichen Regionen mit einem recht warmen und günstigen Klima arbeiten. Auch die Minx-Kirsche, eine Beschreibung der Sorte und des Fotos, die Sie später in diesem Artikel finden, weist eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten auf.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Eine der "Kirschen" -Republiken in der ehemaligen Sowjetunion war und ist immer so Ukraine Hier wurde die Sorte Minx gezüchtet.

Es geschah auf der Grundlage des Melitopol-Instituts für bewässerten Gartenbau ihnen. Mf Sidorenko (ehemals Melitopol Experimental Station, IS NAAS), bekannt für die Entwicklung von Dutzenden von ursprünglichen Kirsch- und Kirschsorten.

Zumindest die Tatsache, dass derzeit etwa 90% aller in der Ukraine regionalisierten Kirschsorten in Melitopol entstanden sind, spricht von der wirklichen Rolle dieser wissenschaftlichen und praktischen Einrichtung bei der Verbreitung der Kirschkultur.

Züchtungsstudien zur Sorte Shalunya wurden Mitte der 1960er Jahre in der Region Zaporizhzhya durchgeführt und endeten mit der offiziellen Eintragung der Sorte 1966.

Die Autoren dieser Kirsche sind berühmte ukrainische Züchter - Doktor der Agrarwissenschaften Nikolai Turovtsev und seine Frau, eine Spezialistin des gleichen Instituts, Valentina Turovtseva.

Die Basis für die Auswahl einer neuen vielversprechenden Sorte wurde Kirschbaum genommen Samsonovka und Herzog (Produkt der Kreuzung von Kirschen und Süßkirschen) Kiew 19.

Durch das allmähliche Kreuzen dieser Sorten ist ein sehr interessanter Hybrid entstanden, der sich durch viele positive Eigenschaften auszeichnet, darunter gute Erträge, ziemlich große Baumgrößen und große, schmackhafte Früchte auf südliche Weise.

Von Anfang an wurde die Varietät in der Landwirtschaft in der Ukraine eingesetzt.

Nach den Ergebnissen der zusätzlichen Forschung Minx im Jahr 1997 wurde offiziell in das russische Sortenregister aufgenommen und in der Nordkaukasus-Region.

Auch die Sorten Podbelskaya, Black Large und Toy wachsen in dieser Region gut.

Aussehen von Kirschminx

Minx Cherry hat folgende Eigenschaften, die es von anderen Kirschsorten unterscheiden.

Baum

Kategorisiert schnell wachsende Pflanzen. Maße des Baumes schwanken von mittlerem bis hohem Wachstum. Auf der Rinde des Hauptstammes dieser graubraunen Farbe ist ein deutliches Abblättern zu beobachten.

Krone, Zweige. Ausreichend lange, sich ausbreitende Äste dieser Kirsche bilden eine breite und abgerundete Krone. Die Krone steht deutlich über dem Boden.

Schießt Aufgerichtet, braunbraun gefärbt. Die Dicke der meisten Triebe ist mittelgroß. An den Trieben, besonders an jungen Bäumen, sind die zahlreichen grauen Linsen gut zu erkennen.

Wachstum ist einjähriges Wachstum sowie Bouquetzweige. Dieser Umstand muss beim Schneiden des Baumes berücksichtigt werden, um den produktiven Anlagenteil nicht versehentlich zu reduzieren.

Blätter Für ovale (obovate) Form, mit fein gezackten Rändern und einem kurzen spitzen Ende der Blätter sind sie mittelgroß. Die glatte Platte des Blattes glänzt mit einem dunkelgrünen Farbton, der vom Boot etwas nach unten gebogen wird.

In den mittelgroßen Drüsen die abgerundete Silhouette. Kurze Stipules haben eine stark zergliederte Konfiguration und fallen relativ früh ab. Jedes Blatt wird auf einem kurzen, verdickten und pigmentierten Blattstiel gehalten.

Früchte

Darstellen ziemlich große runde Beeren von Dunkelrot (Burgund)oft fast schwarze Farbe. Die Kirschspitze hat eine abgerundete Form, ihre Basis ist durch eine leichte Vertiefung gekennzeichnet, und am Bauch ist eine sehr kleine, fast unmerkliche Naht befestigt.

Lighthouse, Banks und Dessert Morozova kann auch große Beerengrößen anbieten.

Die Beere ist mit einer dünnen, aber ziemlich dichten, mit unauffälligen subkutanen Speckhaut bedeckt, die jedoch sehr leicht aus dem Fruchtfleisch entfernt werden kann. Burgunder Fruchtfleisch hat eine weiche, weiche Textur und enthält viel dunkelroten Saft.

Im Fruchtfleisch befindet sich ein kleiner Knochen. Die reife Frucht der Minxkirsche wiegt im Durchschnitt 5-6 g. Charakterisiert durch eine sehr erfrischende Wirkung süßsaurer Geschmack.

Sorten wie Chernokorka, Frostbite und Zhivitsa zeigen einen guten Geschmack.

Foto





Charakteristische Vielfalt

Nach Meinung vieler Experten ist die Sorte Shalunya eine hervorragende Kirsche, die die Eigenschaften einer hochwertigen, universell einsetzbaren Handelskultur demonstriert.

Universal sind auch Volochaevka, Griot Moskau und Lebedyanskaya.

Es vereint perfekt ausgezeichneten Geschmack, hohen Ertrag und gute Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Krankheiten.

Diese Art der Befruchtungshybridkirsche gehört zu einer weit verbreiteten Kategorie. selbst infertile Obstpflanzen. Dies legt nahe, dass ohne die Hilfe von nahe gelegenen bestäubenden Bäumen keine Düngung mit anschließender Fruchtbildung möglich ist.

Die Erinnerung an Vavilov, Zhukovskaya und Malinovka ist ebenfalls selbstlos.

Daher sollten Gärtner, die auf eine beeindruckende Sammlung köstlicher saftiger Kirschen angewiesen sind, im Voraus darauf achten, dass andere Kirschsorten in unmittelbarer Nähe des Minx-Sämlings gepflanzt werden.

Gute Bestäuber für Minx sind Kirschsorten. Samsonovka und Chernokorkasowie süße Kirschsorten Winka und Valery Chkalov.

Durch die Reifungsrate gehört Minx zu den Ernten der Saison. Reifebestimmungen seiner Früchte abhängig vom Ort der Kultivierung.

Insbesondere in den Bedingungen der Gartenbauernhöfe von Melitopol - dem Heimatland dieser Sorte - tritt in der Regel eine vollständige Reifung auf vom 20. bis 25. Juni

Aber wir müssen bedenken, dass die ersten Ernten dieser Kirsche nur nachgeben können 3 Jahre nach der Landung Schössling

Mit der üblichen Pflege der Anlage und unter Einhaltung aller agrotechnischen Anforderungen beginnt Minx von 5-6 Jahre alt, gibt eine Jahreszeit mit einem einzigen Baum bis zu 15-20 kg Früchte und mit 10 Jahre - bis zu 35-40 kg pro Baum.

Solche Kirschsorten wie Turgenevka, Tamaris im gleichen Alter, werden auch mit hohen Erträgen zufrieden sein.

Die Früchte dieser Sorte sind eine der leckersten Kirschendie Feinschmecker mit seinen erfreuen süß-säuerliches Bouquet.

Auf einer 5-Punkte-Skala der Geschmacksattraktivität der Kirsche werden die Minxes von Experten in bewertet 4,8 Punkte.

Geschmackserlebnisse stimmen mit der biochemischen Zusammensetzung der Frucht überein, die wie folgt aussieht:

ZusammensetzungAnzahl von
Zucker10,4%
Säure0,94%
Trockensubstanz16,0%

Wie viele andere Kirsch- "Felsen" ist der schöne und erfrischende Minx ein sehr gesundes Produkt.

Es enthält große Menge an Vitaminen verschiedene Gruppen Folsäure - Eine Quelle für das normale Funktionieren des Kreislauf- und Immunsystems.

Auch sind die Früchte reich an solchen für den menschlichen Körper notwendigen Substanzen wie Organische Säuren für Eisen, Kalzium, Phosphor, Kupfer, Magnesium, Zitronensäure und Äpfelsäure.

Neben der Dürretoleranz gilt diese Kirsche als ausreichend und winterharte Sorte. Jedoch Der schwache Punkt hier sind die Blütenknospen.

Ausgezeichnete Winterhärte zeigen die Sorten Vladimirskaya, Ashinskaya Stepnaya und Molodezhnaya.

Also, wenn die Temperatur sinkt im Winter bis -25 ° C Da Holz und Baumtriebe in der Regel nicht leicht gefrieren, beträgt die Anzahl der Knospen, die in den Blütenknospen an Frost starben, oft fast 58%.

Bei Frühlingsfrösten können bis zu 30% der Minx-Blüten absterben.

Die reifen Früchte dieser Sorte sind universell einsetzbar und können sowohl frisch als auch verarbeitet (Marmelade, Konfitüren, Kompotte, Venen usw.) verzehrt werden.

Pflanzen und Pflege

Um die Kultur dieser Kultur richtig durchführen zu können, müssen Sie zunächst einen Platz im Gartengrundstück richtig auswählen.

Dieser Ort muss mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllen. - sollte es sein gut beleuchtet von sonnenlicht (meistens kann dies erreicht werden, indem ein Bäumchen auf der Südseite des Grundstücks platziert wird) Das Grundwasser sollte nicht näher als 1,5 bis 2 m liegen (der überfeuchtete und daher anfällig für übermäßiges Einfrieren des Bodens ist für einen jungen Baum tödlich), Der Boden sollte lehmig oder sandig sein.

An den Pflanzvorgang von Setzlingen werden bestimmte Anforderungen gestellt. Dieses Verfahren wird entweder ausgeführt im frühjahr (vor der Blüte) oder im Herbst (spätestens Ende September).

Denn der Sämling wird gegraben Loch etwa 50-60 cm tief und 60-70 cm im Durchmesser

Bei der Bestimmung der Tiefe des Lochs wird davon ausgegangen, dass während des Pflanzens die Wurzeln des Sämlings frei in der Vertiefung platziert werden sollten, ohne gequetscht zu werden.

Sie graben es so, dass es nach dem Einschlafen am Boden (der Boden vor dem Mischen mit Humus, 30-40 g Superphosphat und 20 g Kaliumchlorid) Der Wurzelhals des Sämlings stieg 5-7 cm über dem Boden.

Nachdem der Sämling in das Loch eingesetzt wurde und die Wurzeln mit Bodengemisch bedeckt sind, muss der Bereich um den Stamm sorgfältig verdichtet werden.

Dann wird mit einem Radius von 30 bis 35 cm ein Trichter um den Stamm herum gebildet, dessen Begrenzung eine niedrige Erdwand bildet. Im gebildeten Trichter 2-3 Eimer abgeschiedenes Wasser werden gegossen. Der Boden setzte sich nach der Bewässerung ab Mulch 2 cm Kompost oder Sägemehl.

Traditionelle Pflege für die unartigen Kirschen ist eine regelmäßige Lockerung des Bodens und rechtzeitige Entfernung der Unkrautpflanzen. Es ist auch notwendig, durchzuführen regelmäßiges Beschneiden

Insbesondere überschüssige und geschwächte Äste werden in der Regel im zeitigen Frühjahr beschnitten. In derselben Zeit Es wird empfohlen, überschüssige Wurzeltriebe zu entfernen.

Nach 7-8 Jahren nach der Landung Wenn das Trocknen der Hauptäste beginnt, wird empfohlen, sie zu schneiden. Bevor sie jedoch entfernt werden, sollten starke Wurzeltriebe vorbereitet werden.

Zur richtigen Baumpflege gehört die genaue Bestimmung der Bodenqualität im Garten.

Wenn der Boden zu stark angesäuert ist, kann die Pflanze stark geschädigt werden In Abständen von 5 Jahren können Sie eine Kalklösung hinzufügen. Dies sollte den Säuregehalt ausgleichen.

Schauen Sie sich das Video über die Regeln zum Schneiden von Kirschen an.

Krankheiten und Schädlinge

Verschiedene Minx-Exponate hervorragende Resistenz gegen schwere Krankheiten Steinobst einschließlich gefährlicher Pilzkrankheiten wie Kokkomikose und Moniliasis.

Die Resistenz gegen Kokcomykose und einige andere Pilze zeigen Fairy, Hope und Zhukovskaya.

Bezüglich des Einflusses von Nagetieren, die im Winter die Baumrinde aktiv fressen können, gelten hier die traditionellen Schutzmethoden.

Es reicht völlig aus, den Stamm und die unteren Zweige der Pflanze entweder mit einem speziellen Netz oder etwas dichtem Material zu umwickeln.

Wenn alle Bedingungen für den korrekten Inhalt der Kirschen erfüllt sind, wird Minx mit seiner Frische begeistern und zu einer echten Dekoration des Festtisches werden.

Wenn Sie eine unprätentiöse Auswahl an Kirschen benötigen, achten Sie auf Lyubskaya, Tamaris und Yenikeev Memories.

Video ansehen: Dalmatie Kroatische Feigensorte FruchtSpätfrost Ficus carica Birnenf. 8. V. 2019 Jakob Hofer fz82 (Kann 2024).