Königliche Begonie - besonders die wachsenden Begonien der Königin

Königliche Begonie - Eine Hybridsorte der Begonia-Familie. Dies ist ein ausdauerndes Kraut, das aus dem nordöstlichen Bundesstaat Indien namens Assam stammt.

Seine anderen Namen sind Royal Rex Begonie, "Napoleons Ohr" und "Elefantenohren".

Beschreibung der königlichen Begonie

Wurzelsystem dargestellt Kriechender Rhizom.

Der Stängel ist fleischig, klein und mit rötlichen Borsten bedeckt.

Blätter groß, asymmetrisch, spitz, haben längliche Blattstiele und eine gezackte Kante. Blattplatten haben helle und abwechslungsreiche Farben, grüne, scharlachrote, purpurrote, violette und sogar silberne Einschlüsse. Venen auf den Blättern können eine andere Farbe haben.

    Interessanterweise ist die besondere Dekoration dieser Pflanze durch bestimmte körperliche Bedürfnisse bedingt:

  • Die helle Farbe und die Rauheit der Blätter erhöhen die Oberflächentemperatur der Blattplatten und helfen ihnen, mehr Feuchtigkeit zu verdunsten. Dieser Prozess trägt zur Nährstoffproduktion der Wurzeln und damit zur intensiven Entwicklung der Rhizome bei.
  • Die Asymmetrie der Blätter erlaubt es der Pflanze, ausreichend Sonnenschein zu trinken. Verschiedene Blattformen erlauben es ihnen nicht, den Sonnenstrom zu blockieren.
    Die Blüten sind rosa und unauffällig mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm. Vor dem Hintergrund der hellen Blätter haben keine dekorativen Wert. Samen reifen in kleinen Früchten.

Häusliche Pflege für die königliche Begonie

Begonie erfordert keine besonderen Haftbedingungen Um jedoch helle Farben zu erhalten, müssen bestimmte Bedingungen geschaffen werden.

Landung

Die erste Pflanzung der Pflanze nach erfolgreicher Kultivierung aus dem Samen erfolgt in der vierten Woche. Beim Anpflanzen sollten die Empfehlungen zur Zusammensetzung des Bodens und zum Topftyp befolgt werden.

Boden

Für Rex-Begonien sind Nährböden mit mittlerer Azidität bevorzugt. In Fachgeschäften können Sie vorgefertigte Böden für Begonien kaufen. Für die Selbstvorbereitung des Bodens müssen die folgenden Komponenten gemischt werden: Torf - 1 Teil, Sand - Teil, Blatterde - 2 Teile, Humus - 2 Teile.

Pot-Auswahl

Für die Anpflanzung von königlichen Begonien gibt es einige Voraussetzungen. Der Topf sollte für die charakteristische Entwicklung des Wurzelsystems breit sein, Drainagelöcher und eine Schale enthalten. Die Höhe des Topfes ist nicht kritisch, da die Wurzeln nicht weit gehen.

Bewässerung


Die Bewässerung sollte moderat und regelmäßig sein. Der Irdene Ball sollte nicht übergetrocknet werden, der Boden muss leicht feucht sein.
Übermäßige Feuchtigkeit trägt jedoch zur Verschlechterung der fleischigen Stängel und Wurzeln bei, so dass das Wasser im Topf nicht stillstehen darf.
Beim Gießen wird empfohlen, Feuchtigkeit auf den Blättern zu vermeiden, die zu Blattfäule führen können.

Die Bewässerung erfolgt mit gefiltertem oder destilliertem Wasser bei Raumtemperatur.

Lichtmodus

Königliche Begonien erfordern eine gute Beleuchtung mit diffusem Sonnenlicht. Direkte Sonneneinstrahlung ist für Blätter unerwünscht. Fensterbänke sind mit einem Bezugspunkt nach Osten oder Westen geeignet.

Beschneiden

Ab dem Beginn der Blütezeit wird empfohlen, die Blütenstiele abzuschneiden, da sie zur Erschöpfung der Pflanze und zur Verschlechterung des Aussehens der Blätter führen.

Am Ende des Winters - Der Frühlingsbeginn nähert sich einer Periode des aktiven Wachstums, die vorbereitet werden sollte, indem das Rhizom geklemmt wird und die jungen Teile der Wurzel auf die Mitte des Topfes ausgerichtet werden. Dank der durchgeführten Aktionen setzt sich das Wachstum neuer Triebe am ausgedünnten Rhizom und die Bildung üppiger Buschigkeit fort.

Es ist ratsam, eine alte Pflanze zu pfropfen, um ein attraktives Erscheinungsbild wieder herzustellen.

Wärmemodus

Die optimale Temperatur für eine gute Entwicklung der königlichen Begonie liegt zwischen 17 und 25 Grad Celsius.

Im Sommer reagiert die Begonie schlecht auf Wärme und im Winter toleriert sie keine durch Heizgeräte überhitzte Luft.


Die Begonie wächst das ganze Jahr über gut und verlangsamt die Entwicklung bei Kälteeinbruch etwas. In dieser Hinsicht ist die Schaffung einer Ruhezeit mit reduzierter Temperatur nicht erforderlich.

Zucht

Zur Reproduktion der Königsbegonie werden Blattstecklinge, Rhizome und Samen verwendet.

Bei der Blattzucht ist der Stiel in mehrere Teile gleicher Länge unterteilt. Stecklinge werden in einen feuchten Torfboden gelegt. Sprossen werden schräg gepflanzt um erfolgreich zu wurzeln.

Vielleicht der Anbau von Begonien Rex aus Samen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Methode nicht immer zu einem guten Ergebnis führt, da die Keimung der Samen einen geringen Prozentsatz aufweist.

Die ersten Triebe haben nur grüne Blätter, da die königliche Begonie mit zunehmender Größe die Helligkeit der Farbe annimmt.

Lebensdauer

Die Lebensdauer der Begonie variiert je nach den Bedingungen, unter denen sie sich befindet. Im mittleren, Pflanzen leben 2-3 Jahre. Sie eignen sich jedoch hervorragend zum Veredeln und leben weiterhin in einer neuen Anlage.

Dünger und Dressing

In der warmen Jahreszeit muss die Blume mit Mineraldünger ständig ernährt werden. Top-Dressings sollten dreimal im Monat durchgeführt werden, um das aktive Wachstum zu stimulieren.

Organische Dünger sind sehr nützlich für Begonien. Gut fermentiert für zwei Wochen Gülle, die bei Verdünnung mit Wasser flüssig ausgebracht wird.

Während des Frühlings sollte der Dünger bestehen Stickstoff, Kalium und Phosphor im Verhältnis 1: 1: 1und zu Beginn der kalten Witterung ist der Gehalt an Kalium und Stickstoff um das 2-fache reduziert.

Transplantation

Königliche Begonie folgt im Frühling wieder bepflanzen, weil es während dieser Zeit resistenter gegen Wurzelbrüche ist und sich schnell erholen kann.

Der Topf für die Transplantation hat einen größeren Durchmesser als der vorherige. Die Kapazität sollte nicht tief sein, da die Wurzel der Pflanze näher an der Bodenoberfläche wächst und nicht weit geht.

Beim Transplantieren kann das Rhizom vorsichtig vom alten Substrat befreit werden.

Sie können den Hals des Rhizoms nicht vertiefen, da sonst die Pflanze verfault.

Merkmale der Winterpflege

Die Winterperiode für diese Art von Begonie ist durch eine Verlangsamung der Entwicklung gekennzeichnet. Besondere Vorsicht ist nicht erforderlich. Bewässerung mäßig.

Bei trockener Luft durch Zentralheizungsbatterien wird eine zusätzliche Befeuchtung empfohlen. Legen Sie zum Beispiel nassen Tondit in die Pfanne oder installieren Sie einen Luftbefeuchter. Spritzen wird nicht durchgeführt.

Krankheiten und Maßnahmen, um sie zu verhindern


Krankheiten der Königsbegonien entwickeln sich als Folge von Verstößen gegen die Pflegebedingungen.

    Krankheiten und ihre Ursachen:

  1. Wurzelfäule durch übermäßige Feuchtigkeit im Boden;
  2. Blattverdünnung wegen unzureichendem Licht;
  3. Braune Flecken als Folge von Sonnenbrand;
  4. Mehltau auf Blattblättern aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit;
  5. Trocknung der Blattkante durch Feuchtigkeitsmangel.

Alle diese Beschwerden passieren durch den Floristen. Daher ist es nicht schwierig, sie durch Wiederaufnahme der richtigen Begonie von Begonien zu beseitigen.

Schädlinge und Methoden zum Umgang damit

Begonien können von Rochen, Thrips und Spinnmilben betroffen sein.

Zur Vorbeugung sollten Sie regelmäßig Blätter auf Schädlinge untersuchen.

In fortgeschrittenen Fällen ist eine Behandlung mit speziellen Arzneimitteln erforderlich.

Royal Begonia passt perfekt in jedes Interieur. Durch die bunte Farbe der Blätter wird es zu einer reichhaltigen Wohndekoration im Haus.

Foto

Dann sehen Sie Fotos zur Pflege der königlichen Begonia rex: