Geheimnisse der Zuchtgartenhortensie

Ein Liebhaber von Gartensträuchern, die erst einmal eine blühende Hortensie gesehen haben, wird sich sicherlich fragen: Wie bekommt man diese wunderschöne Pflanze auf Ihre Baustelle? Der Strauch ist unprätentiös und unterliegt den Überwinterungsbedingungen während der Vegetationsperiode einer üppigen Blüte. Die Ausbreitung von Hortensien kann auf verschiedene Weise erfolgen.

Regeln für den Anbau von Hortensien


Dieser Strauch bevorzugt viel SonneDaher wird empfohlen, sie im Freiland anzubauen. Vorausgesetzt, dort wird es vor Wind und Zugluft geschützt.

Hortensie bedarf keiner besonderen Pflege. Es ist nur wichtig, die richtige Bodenzusammensetzung für sie auszuwählen - sie bevorzugt leicht saure, lose Formulierungen und perfekt verträgt keine Kalkverunreinigungen. Auch der Sand ist dafür nicht geeignet, da mit hoher Geschwindigkeit Nährstoffe ausgelaugt werden.

Weitere Sorgfalt besteht aus Gießen und Düngen. Im Winter sind Büsche notwendig Schutz, da sie thermophil sind und keine signifikante Abnahme der Temperatur tolerieren.

Um blühende Büsche anzuregen, muss der Frühling beschnitten werden. Beschnitten die Spitzen der Triebe und lassen jeweils drei oder vier Blütenknospen zurück.

Wie reproduziert sich Hortensie?

Wenn Sie oder Ihre Freunde Hortensie anbauen, können Sie mit vegetativen Methoden zusätzliche Sträucher bekommen.

Busch teilen

Ein solcher Weg ist auch für einen Anfängergärtner möglich.

Das Verfahren wird ausgeführt im frühjahrsobald die Pflanze aus dem Winterschlaf erwacht und die ersten Blätter aufzulösen beginnt. Der Busch ist gegraben und in mehrere Teile geteilt. Die Trennung muss so erfolgen, dass jede Kopie vorhanden ist wurzelnde Niere.

Geteilte Wurzeln mit Kohle zur Desinfektion bestreut. Büsche werden in die Brunnen gepflanzt, ohne den Wurzelhals zu graben, reichlich bewässert und gemulcht.

Nach dem Pflanzen sollten die Pflanzen pritenyat sein, damit sie Wurzeln schlagen.

Schichtung


Schichtbildung - der häufigste Weg Zucht Um zu Beginn des Sommers eine neue Pflanze aus einem erwachsenen Busch zu erhalten, wird ein extrem stark entwickelter Trieb ausgewählt. Ein Loch wird in der Nähe des Busches (20 cm Tiefe) hergestellt und bewässert.

Geplante Triebe werden gebogen und in ein Loch gesteckt, das mit Erde besprüht ist. Für die Zuverlässigkeit ist es notwendig, die Flucht mit einer Holzschleuder oder einer Drahtklammer zu befestigen. Dies ist dein zukünftiger Bäumchen. Feuchtigkeit und Nährstoffe, die otvodok beim Bewässern und Füttern des Hauptbuschs erhält. Halten Sie die Erde in den ersten Wochen feucht.

Für die Bildung der Wurzeln wird der Teil, der im Boden platziert wird, abgekratzt oder schneidet einen Kreis. Die Oberfläche wird mit einem Wachstumsförderer behandelt.

Die Oberseite des Abzugsschachts wird vertikal platziert und an einen daneben geklebten Zapfen gebunden. Der Vorgang wird ausgeführt vor der Blüte

Näher am Fall, wenn die Hortensie ottsvetёt ist und die Schicht ordentlich vom Busch abgeschnitten ist. Graben Sie es nicht sofort nach dem Schneiden. - Lass mich an das Selbstsein gewöhnen.

Erfahrene Blumenzüchter sollten Schichten nur auf verpflanzen zweites JahrWenn er die Wurzelmasse aufnimmt und Triebe gibt. Bush graben mit einem Erdklumpen und transplantiert in ein separates Loch. Das Ergebnis ist ein fertiger Sämling, aus dem im nächsten Jahr eine vollwertige Pflanze entsteht.

Blumen auf dem Exemplar, das durch die Schichtung erhalten wurde, erscheinen im dritten Jahr.

Hortensie aus Stecklingen bekommen

Reproduktion von Hortensienstecklingen. Stecklinge pflanzen.


Diese Zuchtmethode wird berücksichtigt am erschwinglichsten und produktivsten. Mit Hilfe der Pfropfung können Sie sofort viele Sämlinge aus einem Uterusbusch gewinnen.

Zeit zum Pfropfen beliebig. Lediglich das Schneiden der Hortensie im Herbst erfordert den Anbau von Pflanzmaterial zu Hause, gefolgt von Freilandpflanzen. Vermehrung durch Stecklinge besteht aus mehrere Stufen:

- Materialbeschaffung.

Das richtige Schneiden von Rohlingen ist der halbe Erfolg. Das Schneiden wird morgens oder an einem bewölkten Tag empfohlen. Ausschließlich passen Einjährigen Triebe, aus denen zehn Zentimeter Stecklinge mit Gartenschere oder Schere geschnitten werden.

Entfernen Sie die unteren Blätter von den Stecklingen und lassen Sie zwei gekürzte obere Blätter und zwei oder drei Knospen.

- Rooting

Schneiden Sie die Werkstücke ab, binden Sie ein Bündel von drei oder vier Teilen. Der untere Teil wird von der Wurzel - vom Schöpfer, der obere - von der Desinfektionslösung (Kaliumpermanganat, Brillantgrün) verarbeitet.

Zum Anpflanzen eine Mischung aus Rasen, Torf und Sand (1X3X4) vorbereiten, die zur Desinfektion mit Dampf behandelt wird. Das Substrat ist 5 cm in dieses Substrat eingegraben und wird aus einer Sprühflasche mehrmals täglich gespritzt.

Rooting-Blanks sollten mit transparenten Kappen abgedeckt werden. Einmal in der Woche wird die Landung gelüftet. Sprossen geben Wurzeln in ungefähr einem Monat. Zu diesem Zeitpunkt wurden Kappen von ihnen entfernt.

Alternativ kann die Wurzelbildung auch in Wasser erfolgen. Wasser sollte zur Entfernung von Calciumsalzen beiseite gestellt werden. Wenn die Wurzeln auf den Stecklingen wachsen 2-3 cmSie sitzen in Töpfen mit Erde.

- Sprossen pflanzen.

Wenn die Pfropfung im Frühjahr oder Sommer durchgeführt wurde, können sie sofort auf dem vorbereiteten Gelände gelandet werden. Sobald sich der Spross in einem separaten Brunnen befindet, beginnt er schnell das Wurzelsystem zu bilden. Junge Sämlinge vorsichtig Schutz für den Winter.

Im Herbst werden Stecklinge in Töpfe gepflanzt und wachsen unter Raumbedingungen. Die Landung auf offenem Gelände wird durchgeführt, nachdem die Frostgefahr vorüber ist.

Pflanzen von Hortensiensamen

Von deinem eigenen Busch bekommst du schön ein Saatgut problematisch, da sie selten Zeit haben, in einem kurzen Sommer zu reifen.

Die geeignetste Zeit für Getreide - Herbst Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Sämlinge bei Hitzeeinwirkung im Freien zur Aushärtung bereit sind.

Für Getreide werden flache Behälter vorbereitet, die mit einer Mischung aus Sand, Torf und Rasenboden gefüllt sind. Samen, trocken oder vorgekeimt, ohne Streuung auf der Oberfläche verteilen. Die Kulturen werden mit einer Sprühflasche angefeuchtet und mit Glas bedeckt.

Zum Keimen werden die Kisten an einem hellen, warmen Ort aufgestellt, jedoch nicht unter der Sonne.

Wenn direktes Sonnenlicht auf eine Kiste mit Ernten fällt, wird unter dem Glas ein Treibhauseffekt erzeugt und die Samen sterben ab.

Das Glas aus dem Tank sollte entfernt werden, sobald die ersten Triebe erscheinen. Üblicherweise erscheinen Sämlinge unfreundlich, so dass sie nicht selten ausgesät werden sollten.

Sprossen tauchen zweimal - in der Phase der blühenden Keimblätter und nach dem Auftreten von 4-5 echten Blättern. Während des zweiten Pflückens werden Sprossen in separaten Töpfen gepflanzt. Nach dem Start müssen Sie mit dem Härten der Pflanzen beginnen. An warmen Tagen werden sie auf die Straße gebracht.

Stellen Sie sicher, dass die Pflanzen nicht in die Sonne fallen, sie sollten ausschließlich im Schatten gehalten werden.

Hortensien, die aus Samen im Freiland gezogen werden, sollten nur gepflanzt werden für das dritte Jahr. Junge Exemplare überwintern nicht, deshalb werden sie für den Winter ins Haus gebracht. Im dritten Frühling entwickeln die Büsche ein gutes Wurzelsystem und sie können gepflanzt werden.

Wenn die Sprossen im ersten Jahr Knospen sammeln, müssen sie entfernt werden.

Kinderhortensie

Babys werden als Seitentriebe auf den Hauptstämmen der Hortensie bezeichnet. Dieser aus der Niere gewachsene Prozess entwickelt schnell die Wurzeln und verwandelt sich in einen vollwertigen Strauch. Es wird empfohlen, Babys in einer Mischung aus Rasen, Sand und Torf zu pflanzen. Die Mischung muss angesäuert werden.

Für Hortensien bereit zu speichern Boden für Azaleen (Rhododendren).

Das Baby wird vorsichtig vom Hauptstamm getrennt, mit dem unteren Ende des Wurzelformers behandelt und in einen Topf gegeben. Das Verfahren wird im Herbst durchgeführt und eine Kopie zu Hause angezogen. Der junge Busch kann im zweiten Jahr nach dem Löschen in der ersten Vegetationsperiode im Freiland gepflanzt werden.

Wenn Blütenknospen auf dem Busch erscheinen, werden sie sofort entfernt, sodass sie nicht abgestoßen werden. Das Baby sollte während des Wachstums mit mineralischen und organischen Düngern gefüttert werden.

Die Reproduktion des Hortensiengartens - ein Vorgang, der weder besondere Kenntnisse noch besondere Anstrengungen erfordert. Selbst ein Gärtner kann damit umgehen - ein Neuling.

Foto

Weitere Fotos von Hortensien finden Sie unten:

Video ansehen: Die Geheimnisse der Toten. ZDFinfo (April 2024).