Eine der schönsten griechischen Sorten - Apfelnymphe

Wahrscheinlich haben die Schöpfer dieser Art von Äpfeln, die die Schönheit von hellem Grün sehen, mit einer verschwommenen Fruchtrötung der lebenden Kräfte der Natur des Baums, diesen Namen zu Ehren der griechischen Gottheit zweiter Ordnung benannt.

Aus diesem Grund wäre es richtiger, ihm den Namen "Dryad" zu geben - zu Ehren der Nymphe der Wälder und Bäume. 2002 trat er jedoch unter dem Namen "Nymphe" in das Staatsregister ein.

Geschichte der Zucht

Die Entstehung einer neuen Varietät, wie die Geburt mythischer Helden, wurde von einer schwierigen Geschichte begleitet. Erstellt es in Zonales Forschungsinstitut für Gartenbau im Nordkaukasusmit künstlicher Mutation und Klonierung bekannter Varietäten - Rennet Simirenko 17-36 und Kuban spor.

Im Zuge der Mutationszüchtung wurden Pflanzen durch künstliche mutagene Faktoren (Ultraviolett, Chemikalien, entfernter Pollen) beeinflusst, und dann wurden die produktivsten Exemplare ausgewählt. Dieser Ansatz hat die Auswahl der bevorzugten Qualitäten beschleunigt:

  • aus der Sorte Renet Simirenko 17-36 - früher Eintritt in die Fortpflanzungsphase, gemischte Fruchtbildung, Größe der Früchte, gute "Kapazität", Dürretoleranz;
  • Aus dem Kuban Sortensporn - hoher Ertrag, Kronenkompaktheit, Fruchtvitalität, Präsentation, bessere Überlebensrate in den Regionen des Nordkaukasus und Südrusslands.

Die geschaffene Vielfalt schaffte es, zu vermitteln, was seine Eltern anfällig waren - Unverwundbarkeit gegenüber Mehltau und Schorf. Und doch hat das Gartengesetz funktioniert: "Kinder" geben im Vergleich zu "Eltern" immer frühe Erträge.

Die Sorte Nymphe war für die südlichen Regionen und insbesondere für Kurzzyklusgärten äußerst produktiv.

Für Gärtner steht auch ein kurzer Fahrradgarten zur Verfügung.

Die Idee eines Kurzzyklusgartens wurde für die industrielle Anpflanzung von Obstbäumen entwickelt, um agrotechnische Prozesse zu intensivieren. Sie haben sich in den südlichen Regionen des Landes bestens bewährt und wurden für landwirtschaftliche Betriebe und den privaten Gartenbau empfohlen. Die Hauptbedingung ist die ebene Fläche im Garten.

Die Bedeutung dieser Methode des Obstanbaus ist die Schaffung einer verdickten Pflanzung - der "Fruchtwand" für 10-12 Jahre. In dieser Zeit erschöpfen Sorten, die 1-2 Jahre lang Früchte tragen, ihre Produktivität vollständig.

Die Kronen der Bäume wachsen, verflechten sich, reduzieren den Zugang des Lichts zu den inneren Ästen und tragen keine Frucht mehr. Der Garten ist geschlossen. Wurzeln Sie aus. Sie lassen ihn unter Dampf stehen oder pflanzen Gärtnereien an diesem Standort und in 2-3 Jahren pflanzen sie neue Sämlinge.

Hilfe: Die Fruchtwand sollte nicht breiter als 1,5 Meter sein und eine Höhe von 2 Metern überschreiten. In diesem Fall kann die Gartenarbeit mechanisiert werden.

Die Sorte Nymphe ist wie keine andere für Gärten dieser Art am vielversprechendsten.

Beschreibung der Sorte Nymphe

  1. Nymphe bezieht sich auf die Dessertvariationen für den späten Winter. Das Gebiet Südrusslands und des Kaukasus erfordert keine hohe Winterhärte und frühe Reifung. Die Sorte passt sich gut an die Steppen- und Waldsteppenzonen an, und zwar in direktem Verhältnis zur Bodenqualität.
  2. Fruchtgrad beginnt früh. Ab dem 3. Lebensjahr ist er bereits bereit, 100 Centner pro Hektar zu geben, und im Fortpflanzungspeak - über 400 Centner pro Hektar.
  3. Die Sorte hat unter Apfelbäumen eine ziemlich allgemeine Eigenschaft - die Unfruchtbarkeit. Seine Produktivität erreicht die höchste Produktivität nur, wenn die folgenden Obstbäume der Sorte gepflanzt werden: Prikubanskoe, Aydored, Peach, Kuban Spur, Zarnitsa oder Korey. Eine solche Interaktion mit Bestäubern sollte sich auf Folgendes stützen:
    • übliche Begriffe für Blüte und Fruchtbildung:
    • Besonderheiten der Region;
    • Zufall der Entwicklungsphasen der Bäume und der Lebenserwartung.
  4. Äpfelernte Nymphe findet Anfang Oktober (vor dem Fürbittefest) statt. Wertvolle Qualität ist eine langfristige "Ausbuchtung" (bis zum Ende des Frühlings), da die Reife der Verbraucher später kommt. Während der Lagerung geht kein Teil der Ernte verloren. Äpfel tolerieren den Transport.
  5. Äpfelnymphe hat eine hervorragende Präsentation, die 95% des Gesamtvolumens der entfernten Früchte entspricht.
  6. Ziel der Auswahlarbeit ist die Immunität der Sorte gegen Pilzkrankheiten.
    Ist wichtig: Neue Sorten bewahren die erworbenen Eigenschaften nicht, daher können sie sich nicht mit Samen vermehren. Zu diesem Zweck wird Klonen verwendet - vegetative Vermehrung durch Pfropfen, Pfropfen, Wurzeln von Stecklingen.
  7. Große und schöne Äpfel Nymphe - ein Lagerhaus für frische Vitamine. Sie werden für Personen gezeigt, die an Stoffwechselstörungen leiden. In verarbeiteter Form kommen sie in Form von Säften, Konfitüren, Babynahrung, Fruchtwein, Gelee und Marmelade zum Verbraucher.

Zu Nastya, Winter Beauty, In Erinnerung an einen Krieger gehören Orlik und Aromatny auch zu Wintersorten.

Foto

Deutlicher sehen Sie die Vielfalt der Äpfel. Nymphen können auf dem folgenden Foto zu sehen sein:

Eigenschaften

Die Zuchtaufgabe bezog sich auf die morphologischen Merkmale der "Eltern" und bildete einen eher kurz als mittelgroßen Baum. Crohn abgerundet, mit erhabenen Ästen. Die Oberflächenwurzeln in einem Bereich überschreiten die Breite der Krone, sodass Sie den optimalen Abstand zwischen den Stämmen beim Pflanzen festlegen können.

Die Rinde hat eine ockergraue Farbe, glatt. Die Zweige der dritten Ordnung sind braun. Die Triebe sind gerade und dick. Letztes Jahr - sind zur Frucht bereit.

In der Mitte des Frühlings erscheinen weiße Knospen aus ovalen großen Knospen mit kleinem Blütenstand. Während der Blüte bilden sie große, schalenförmige Blüten mit cremefarbenen Blütenblättern.

Breite ockergrüne Blätter haben einen gezackten Rand und eine faltige Oberfläche. Das Blatt ist in der Regel nach oben gerichtet, hat keine Behaarung und hat eine kurze Landschaft.

Die Hauptattraktion des Apfelbaums - die Frucht. Äpfel haben eine feste Größe (Gewicht bis zu 300 g). Die dicke hellgrüne Haut auf der Sonnenseite wird von einem diffusen violetten Schimmer berührt. Unter der Haut erscheinen große weißliche Flecken wie bei der Elternsorte Simirenko.

Die Moskauer Winter-, Orlovim-, Orlovsky-Pionier-, Orlovsky-gestreiften und Orlinka-Sorten können sich auch mit großen Früchten rühmen.

Eine starke Wachsschicht auf einer dichten Oberfläche kennzeichnet eine Wintersorte. Die Verbraucherqualität des Apfels verbessert das saftige Aroma, der Geschmack ist säuerlich süß. Im Laufe der Zeit nimmt das Aroma und die Helligkeit des Geschmacks in den Gewölben zu.

Interessant: Die Bestimmung der entfernbaren Reife der Früchte hilft bei der Berechnung ab dem Beginn der Blüte: Für Spätwintersorten - dies sind 140 Tage oder mehr.

Stärken und Schwächen

Die offensichtlichen Vorteile der Vielfalt sind:

  • Umweltanpassungsfähigkeit;
  • frühe Fruchtbereitschaft;
  • Immunität gegen Krankheiten sowohl während des Wachstums als auch während der Lagerung;
  • außergewöhnlicher Geschmack;
  • Wählen Sie ein Handelskleid aus.
  • lange Haltbarkeit;
  • Portabilität des Transports;
  • diätetischer Wert.

Es gibt nur einen Nachteil, aber wir beseitigen ihn auch: Unfähigkeit zur Selbstbestäubung.

Es ist wichtig: Passen Sie auf den Bestäuber im Umkreis von 2 km auf (Bestechungszone der Biene).

Ähnliche Qualitäten haben die folgenden Sorten: Nastya, Narodnoe, Medunitsa, Starkrimson und March.

Landung

Für die beschriebene Sorte gibt es keine besonderen Pflanzanforderungen. Wie bei anderen Apfelbäumen sind Frühlings- und Herbstdaten für diese Arbeiten zulässig. Wenn nicht, kann eine Grube unter einem Schössling ab Herbst vorbereitet und mit organischem Dünger gefüllt werden.

Der Wurzelerfolg hängt maßgeblich von der Zusammensetzung des Bodens ab: dem Vorteil gut durchlässiger Lehm. Der Bodensäuregehalt wird durch die Zugabe von Kalk reduziert. Die negativen Auswirkungen des Grundwassers werden dazu beitragen, das Anpflanzen von Apfelbäumen an künstlichen Hügeln, die in den Boden getrieben werden, zu vermeiden. Und lehmigen festen Boden.

Einen jungen Baum anzupflanzen ist besser weg von alten Bäumen und schon gar nicht anstelle von Raskorchevki. Jeder Apfelbaum liebt die Sonne und den Schutz vor starkem Wind, sodass er sich auf einem sonnigen Hügel außerhalb der Hausmauer wohl fühlt.

Wenn Sie möchten, können Sie mehrere Bäume von einem Sämling bekommen. Dafür verwende ich die Methode der Reproduktion durch Schichtung. Die vorbereiteten einjährigen Pflanzen werden im Herbst unter einer Neigung gepflanzt, im Frühjahr wird sie gebückt und am Boden festgesteckt und besprüht Triebe. Die ganze Saison wird sorgfältig nach den Stecklingen gepflegt, so dass sie Wurzeln schlägt und im nächsten Frühjahr kann sie bereits getrennt und an einen anderen Ort gebracht werden.

Tipp: Erneuern Sie Ihren Garten aktiv mit neuen Apfelsorten und berücksichtigen Sie dabei die regionalen Besonderheiten. Es ist kein Zufall, dass eine große Armee von Spezialisten an ihrer Zucht arbeitet. Mit neuen Sorten wird die Freude an hohen Erträgen und die Erleichterung bei reduzierten Pflegeproblemen in Ihren Garten kommen.

Pflege

Die Standardpflege für einen Apfelbaum umfasst während der Vegetationsperiode regelmäßige Aktivitäten:

  • Gießen
  • trimmen;
  • Dünger;
  • Prävention von Krankheiten;
  • Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit.

Reichliches Gießen - mindestens fünfmal pro Saison. Jedes Mal werden bis zu 5 Eimer Wasser unter das Fass gegossen. Für eine optimale Aufnahme wird der Bewässerung eine Lockerung bis zu einer Tiefe von 20 cm vorausgesetzt. Die Befeuchtung kann mit einem Gartenschlauch in eine durch einen pristolnyschen Kreis präparierte Nut oder mit einem Sprinkler erfolgen. In diesem Fall werden die Blätter und Früchte von Staub und Insekten gereinigt.

Richtiges Beschneiden ist ein sicherer Weg, um hohe Erträge zu erzielen. Ihr Ziel:

  • Verringern Sie die Höhe des Baums, um die Pflege und Ernte zu erleichtern.
  • die Verfügbarkeit von Sonnenlicht für fruchtbare Langleinen erhöhen;
  • Schutz vor Krankheiten und Schädlingen bieten;
  • Verbesserung der Qualität der Früchte und ihrer Präsentation.
Es ist wichtig: Das Beschneiden erfolgt vor dem Saftfluss im Baum. Sein Zeichen ist Schwellung der Nieren.

Neben dem Beschneiden werden Kneifen und Kneifen angewendet. Das manuelle Entfernen von grünen Sprossen, die die Krone verdicken, wird als pasynkovaniem bezeichnet. Sie geht im Wesentlichen der Beschneidungsbemühung voraus, die durchgeführt werden muss, wenn diese Triebe steif werden.

Das Pinnen ist auch eine einfache Operation, die einfach mit einem Fingernagel durchgeführt werden kann: Die Triebspitze wird frühzeitig entfernt. Spät Wir müssen einen Gartenschere verwenden.

Interessant: Für diejenigen, die nicht gerne beschneiden möchten, kann die Erfahrung chinesischer Gärtner hilfreich sein. Um die horizontale Lage der fruchttragenden Äste aufrecht zu erhalten, legten sie Steine ​​in die Nebenhöhlen der Zweige oder zogen sie mit Hilfe von Reisstrohbündeln weg.

Der Basal-Top-Dressing der Sorte Nymph wird gemäß den allgemeinen Empfehlungen mit mineralischen und organischen Düngemitteln durchgeführt. Für die Herstellung ihrer flüssigen oder granularen Formen gibt es ein entwickeltes Schema und Rezept in Proportionen. Es muss in Übereinstimmung mit den saisonalen Phasen des Pflanzenlebens befolgt werden.

Die Sorte Nymphe während der Zucht ist bereits ausreichend vor Krankheiten geschützt. Eine nützliche Initiative wäre ein Herbstwaschen des Stammes mit einer Lösung aus Kalk oder Gartenfarbe. Es wird den Baum im Februar-März vor Sonnenbrand schützen und das Reißen der Rinde verhindern, wodurch die Möglichkeit des Eindringens von Pilzsporen und Schädlingen unter ihm erhöht wird.

Informationen zu Schädlingen in Apfelplantagen wie Fruchtsaft, Bergbau-Motten, Motten, Weißdorn und Seidenraupen können jedoch für Sie nützlich sein.

Die fröhliche Erntezeit für die Sorte Nymphe wird zeitlich mit dem großen Fest der Fürbitte zusammenfallen. Bei trockenem klarem Wetter können die gesammelten Äpfel in Schachteln zerlegt und im Kühlschrank gereinigt werden.

Die Laufzeit ihrer Konsumentenreife wird nicht so bald kommen. Zu diesem Zeitpunkt werden sie bereits in Kellern mit einer konstanten Temperatur nahe 0 ° C gelagert. Und bis Mai werden diejenigen, die sie aufgezogen und geschätzt haben, frische Früchte essen.