Ein großer Teil aller bekannten Birnenkulturen fällt auf Pflanzen mit sommerlichen Reifezeiten.
Eines davon ist Birne Orel Sommer - Eine Beschreibung der Sorte, Fotos von Früchten und Bewertungen weiter unten im Artikel.
Normalerweise ist diese Birne, mit der gebotenen Aufmerksamkeit, anders. regelmäßig beeindruckende Erträge.
Gleichzeitig ist die Sorte berühmt Hohe Handelsqualität und exzellenter Geschmack.
Und all dies hat sich unter den Bedingungen in Zentralrussland, das nicht das "gastfreundlichste" für wärmeliebende Pflanzen ist, gut niedergelassen.
Was ist das für eine Art?
Pear Orel Summer ist ein klassischer Triploid eine Sorte mit Frühsommerreife.
Die Triploidie legt nahe, dass diese Kultur genetisch ein Pflanzenorganismus mit einem Dreifach-Chromosomensatz ist.
Diese Qualität ist für den Anbau von Obstbäumen sehr wertvoll, da triploide Kulturen in der Regel durch einen erhöhten Ertrag, eine erhöhte Fruchtgröße und eine gute Resistenz gegen Pilzkrankheiten gekennzeichnet sind.
Nach Ansicht vieler Wissenschaftler ist Triploid für die industrielle Züchtung von Birnenarten die beste Option.
Der Oryol-Sommer reift - je nach Anbauort - in der zweiten oder dritten Juli-Dekade (in seiner Heimat, der Oryol-Region - diese Art weist normalerweise Ende Juli eine abnehmbare Reife auf).
Als typische Sommerernte hat diese Birne ziemlich kurze Haltbarkeit. Der Zeitraum vom Zeitpunkt der Entnahme der Früchte aus den Zweigen bis zum Zeitpunkt ihrer Verwendung als Frischobst, in dem die Birne ihre technischen und geschmacklichen Eigenschaften nicht verändert und sich nicht verschlechtert, beträgt nicht mehr als 7-10 tage.
Die geringe Haltbarkeit der Früchte des "Orel Summer" wird von vielen Fachleuten als wesentliches Manko bewertet. Unter den heute im Frühsommer verbreiteten Birnensorten ZentralrusslandAls Birnensorte gilt Oryol Sommer am meisten großfruchtigdas macht es sicherlich sehr beliebt bei Gärtnern.
Auch zu den sommerlichen Birnensorten zählen: Severyanka, Duchess, Tonkovetka, Lel und Moscow Early.
Brutgeschichte und Brutgebiet
Geburtsjahr Sorte "Orel Sommer" war das Jahr 1977, und der Geburtsort ist die älteste inländische gartenbauliche wissenschaftliche Einrichtung, Allrussisches Forschungsinstitut für die Auswahl von Obstarten (VNIISPK), das sich befindet in der Region Orjol.
Eine ganze Gruppe von Wissenschaftlern, angeführt von einem der Pioniere auf dem Gebiet der Obst- und Beerenzüchtung, einem Doktor der Agrarwissenschaften, arbeitete daran, eine vielversprechende Neuheit zu schaffen. Jewgeni Sedow.
Um eine neue Sorte zu erhalten, die sich nach mehreren Parametern für die sehr schwierigen klimatischen Bedingungen in Zentralrussland eignet, kreuzten die Forscher zwei Birnenarten: "Bergamotte Novik" und "Lieblingsklapp".
Als Ergebnis entstand eine Birne, in der es nur europäische Birnensorten gibt.
Bald wurde "Orel Sommer" in das staatliche Sortenregister eingetragen über die Central Black Earth Region.
Anfangs war es vor allem in relativ kleinen Bauerngärten und auf privaten Grundstücken weit verbreitet.
In letzter Zeit hat seine Beliebtheit jedoch bei Gärtnern, die die Vorteile des Anbaus dieser Sorte im industriellen Maßstab erkannt haben, rapide zugenommen.
In diesen Regionen geht es Gera, In Erinnerung an Jakowlew, Bere Russkaya, Lada und Rossoshanskaya Dessert gut.
Beschreibung Sorte Orel Sommer
Birne Orlovskaya Sommersorten gekennzeichnet durch die folgenden Besonderheiten und Struktur, dann die Beschreibung der äußeren Merkmale und Fotos:
Baum
In der Regel ist diese Anlage deutlich inüberdurchschnittliche Höhe. Die Rinde an ihrem Stamm fühlt sich glatt an und hat eine graue oder graugrüne Tönung.
Krone, Zweige. Ein hoher Baum hat genug breite Krone in Form einer fast regelmäßigen Pyramide.
Die Spitze besteht aus einem mittleren Grad verdrehter Äste, die ziemlich selten lokalisiert sind (die durchschnittliche Verdickung der Krone).
Zwischen den an ihren Enden nach oben gerichteten Ästen bildet sich üblicherweise ein spitzer Winkel (ca. 45 °). Die Zweige sind mit glatter grauer Rinde bedeckt.
Schießt. Verdickte Triebe einer geraden Konfiguration haben einen abgerundeten Querschnitt. Pubertät an Trieben fehlt.
Die Farbe dieser Formationen ist braun oder hellbraun. Große, glatte, braune Knospen an den Trieben befinden sich in gepresster Position. Fruchtbirne kommt auf Kolchatkah vor - sowohl einfach als auch komplex.
Blätter. Unterscheiden sich vor allem durch die eher große und abgerundete (ovale) Silhouette. Blattoberseiten gekürzt und spitz.
Das Standardblatt des "Orel Summer" hat eine glatte, deutlich glänzende Oberfläche von grüner oder dunkelgrüner Farbe sowie einen leichten Nerv (das Auftreten von Adern auf der Blattoberfläche).
Die Aufmerksamkeit richtet sich auf die Konkavität der Platte. Die Ränder der Blätter sind glatt, an den Rändern sind kleine Nelken sichtbar. Die Blätter sind an mitteldünnen Stielen gehalten.
Blütenstände Die Blüten blühen aus großen Knospen mit einem charakteristischen spitzen Kegel. Die Blüten sind in der Regel groß und haben weiße, abgerundete Blütenblätter, die sich leicht überlappen.
Früchte
Reife Birnen dieser Sorte sind traditionell groß.
Ihr Durchschnittsgewicht beträgt ungefähr 210 g, aber die Früchte einer noch größeren Masse werden in regelmäßigen Abständen aufgezeichnet (bekanntes Höchstgewicht der Birnen "Orel summer" - 270 g).
Dies ist die größte Birnenfrucht der Frühsommersorten, die auf den Farmen in Zentralrussland angebaut werden.
Weitere äußerliche Vorteile von Früchten kommen zum Rekordgewicht hinzu - ihre „klassische“ birnenförmige Form und Eindimensionalität.
Die Grundfarbe einer Birne im Stadium der entfernbaren Reife ist grün, zum Zeitpunkt der Verbraucherreife erlangt sie grünlich-gelber Farbton. Gleichzeitig zeigt sich auf einem bestimmten Fruchtabschnitt häufig ein charakteristisches oranges Erröten, das durch zahlreiche zusammenlaufende Punkte gebildet wird.
Neben einer angenehmen Farbe, matt Die Haut zeichnet sich durch fühlbare Glätte, Trockenheit und ausreichende Festigkeit aus. Auf der Haut befinden sich einige kleine subkutane Stellen. Das Fleisch ist meistens weiß, ein schwacher grünlicher Farbton ist nur in der Nähe der Haut sichtbar.
Das Fruchtfleisch ist besonders dicht, mit feiner Körnung und öliger Blüte, Konsistenz sowie erhöhter Saftigkeit. Im Fruchtfleisch befinden sich große, braun gefärbte Samen. Die externe Attraktivität von Experten wird auf 4,6 Punkte geschätzt (auf einer 5-Punkte-Skala).
Foto
Eigenschaften
Würde "Orlovskaya Sommer" ist nicht auf attraktive äußere Parameter beschränkt.
Für das angegebene Fruchtkulturmerkmal Gute Frostbeständigkeit und hohe Ausbeute (Natürlich mit einer klaren und zeitnahen Umsetzung aller agrotechnischen Regeln für den Anbau dieser Pflanze).
Möglicherweise ist der einzige wesentliche Nachteil dieser Skoroplodnoy-Sorte, dass ihre Früchte nach dem Entfernen vom Baum in relativ kurzer Zeit verzehrt werden müssen.
Das Grundniveau der Winterhärte wurde auf der Grundlage der Ergebnisse der Birnenüberwinterung auf dem Gebiet der Region Oryol festgelegt.
In anderen, von Orlovschiny verschiedenen Klimazonen gepflanzt, können sich Bäume "Orelsommer" bei einsetzender Kälte unterschiedlich verhalten.
Baum verträgt einen deutlichen Temperaturabfall und windiges Wetterdie traditionell für Winter in Zentralrussland sind.
Zur gleichen Zeit, die gefrorenen Teile des Baumes, nach Beobachtungen, stellen schnell ihre ursprünglichen Qualitäten wieder her.
Der hohe Ertrag der Sorte drückt sich in der saisonalen Obsternte bei durchschnittlich 180-210 Zentnern aus. frische Produkte aus einem Hektar Garten. Auf dem Höhepunkt des Geschmacks und der Eigenschaften reifer Früchte - süß und sehr duftend.
Experten schätzen ihre Geschmacksattraktivität so hoch wie externe Indikatoren - 4,6 Punkte auf einer entsprechenden Fünf-Punkte-Skala.
Hochertragreiche Birnensorten sind auch: January, Chudesnitsa, Samara Beauty, Talgar Beauty und Tyoma.
Die chemische Zusammensetzung von richtig angebauten, verarbeiteten und gealterten Früchten ist wie folgt:
Zusammensetzung | Anzahl der |
---|---|
Sahara | 8,3% |
Titrierte Säuren | 0,16% |
Trockensubstanz | 10,2% |
Ascorbinsäure | 5,6 mg / 100 g |
P-aktive Substanzen | 36,4 mg / 100 g |
Früchte der Sorte "Orel Summer" sind sehr nützlich als Rohstoff für die Herstellung verschiedener Arzneimittel sowohl in der traditionellen Medizin als auch in der "offiziellen" Pharmakologie.
Insbesondere bei der Behandlung verschiedener Bronchitis und akuter Infektionen der Atemwege zeigen sie sich gut.
Diese Birnen haben einen universellen Zweck.
Dies bedeutet, dass sie sowohl frisch als auch in Form von Rohstoffen für die Herstellung verschiedener Kompotte, Marmeladen, Konfitüren, Marmeladen, Honig- und Alkoholtinkturen weit verbreitet sind.
Pflanzen und pflegen
Unter der Pflanzung eines Sämlings dieser Sorte wählen sie einen Platz im Garten, der von der Sonne gut und dauerhaft beleuchtet wird, keinen starken kühlen Zugwinden und Winden ausgesetzt ist und sich in angemessenem Abstand zur Grundwasserformation befindet (nicht näher als 2 m).
Trotz der Tatsache, dass der "Orel Sommer" im Allgemeinen nicht sehr anspruchsvoll für die BodenqualitätEs ist jedoch besser, wenn der Boden an der Stelle seiner Bepflanzung fruchtbar (angereichert) und domestiziert ist.
Zum Setzling grabe ein Loch, dessen Tiefe gleich 1 m sein sollte, und einen Durchmesser von 70 cm. In ein Loch gießen 2 Eimer Wasser und lassen Sie es für eineinhalb Wochen für Schlamm.
Unmittelbar vor dem Pflanzen werden entweder Humus oder Ammoniumnitrat (80 g) oder Kaliumsulfat (150 g) oder Holzasche (800 g) in den Brunnen gegeben.
Ein Bäumchen beim Pflanzen wird so gesetzt, dass seine Wurzeln im Loch frei gespannt werden können.
Das Wurzelsystem ist mit Erde gefüllt, die durch Ausgraben desselben Lochs gewonnen wird. gemischt mit Dünger und Flusssand.
Nachdem die Wurzeln mit Bodenmischung gefüllt sind, Wurzelhals sollte 6-7 cm über den Boden ragen.
Den Stamm des gepflanzten Baumes umgeben 2-3 cm Erdschaft mit einem Radius von 40 cmbilden den Trichter des Stammkreises. Sie sofort Gießen Sie 2-3 Eimer mit getrenntem Wasser.
Anschließend wird der Baum regelmäßig gewässert, der Boden um den Stamm und unter der Krone gelockert, der Boden regelmäßig gedüngt, getrocknete und überwachsene Äste abgeschnitten und vor Schädlingen geschützt.
Krankheiten und Schädlinge
"Orel Sommer" Sehr resistent gegen //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html und andere Krankheitenwie Rost oder Bakterienbrand.
B. zum Schutz von Pflanzen vor Nagetieren, die im Winter die Rinde schädigen können Der Stamm und die unteren Äste sollten mit einem speziellen Metallgitter oder groben Lappen umwickelt werden.
Wenn der Gärtner in allen Phasen des Pflanzens und der Pflege einer Pflanze verantwortungsbewusst vorgeht, „dankt“ die Birne ihrem Besitzer nach einer Weile mit hervorragenden, schmackhaften Früchten.