Originelle Sorte mit hoher Beliebtheit - Amethyst Novocherkassky-Trauben

Die Hybridsorte Amethyst Novocherkassky zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Beerenfarbe aus, die sich im Reifungsprozess verändert und Originalität ihres Geschmacks. Die ursprüngliche Sorte gewann schnell an Popularität.

Diese Sorte wurde 2009 von den russischen Züchtern VNIIViV (Novocherkassk, Rostov) gezüchtet Zuchtsorten Delight with Delight red.

Die neue Sorte breitete sich rasch in verschiedenen Regionen aus. Der erste Anbau begann im Poltava-Gebiet und im Rostower Gebiet.

Dann erschien Amethyst Novocherkassky in Winzern Belgorod und Voronezh Regionen, Krasnodar und Stavropol Territorien, in Slavyansk und Krivoy Rog. In Belarus, in der Ukraine und in Kirgisistan wurden bald Trauben angebaut.

Beschreibung der Rebsorte Amethyst Novocherkassky

Diese Tafeltrauben sind rote Rebsorten. Die Farbe der Beeren lässt sich jedoch eher nennen dunkelrosa. Wenn die Beeren reifen, werden sie allmählich purpurrot und überreife Früchte werden himbeerfarben.

Früchte - mit einem saftigen, fleischigen, knusprigen Fleisch, bedeckt mit dünner Haut. Die Beeren sind groß, das Durchschnittsgewicht beträgt 6-8 Gramm. Der Weinstock in der Reifezeit, der von dichten Büscheln heller Früchte bedeckt ist, wirkt sehr beeindruckend.

Cluster sind zylinderförmig, länglich und von mittlerer Dichte. Die Masse eines Bündels erreicht 600-800 Gramm. Reife Früchte können lange Zeit (bis zu zwei Monate) an den Zweigen hängen, ohne ihre Konsum- und Produktqualitäten zu verlieren. Transportierbarkeitsvarianten werden als hoch oder sehr hoch bezeichnet.

Hohe Transportfähigkeit zeigen auch Nadezhda Azos, Agat Donskoy und Viking.

Hintergrundinformationen:

  • Prüfer bewerten den Geschmack der Frucht mit einer Note von 8,1, wobei die Harmonie eines angenehmen Geschmacks und eine gewisse Ähnlichkeit mit der der Pflaume Renclod Altana hervorgehoben wird;
  • Zuckergehalt in Früchten - von 16 bis 23%;
  • durchschnittliche Säure - nicht mehr als 5,7 g / l.

Foto

Fototrauben "Amethyst Novocherkassky":




Rebentyp

Strauchgrad Amethyst Novocherkassky mittleres Wachstum, manchmal überdurchschnittlich. Das bevorzugte Verfahren zum Bilden einer Rebe ist ein Fächer, obwohl Fälle von erfolgreichem Anbau dieser Sorte in der Laube beschrieben wurden.

Mittleres Wachstum unterscheiden sich auch in den Sorten Dasha, Muscat Bely und Muscat Hamburg.

Junge Triebe reifen fast über die gesamte Trieblänge. Früchte werden empfohlen, um 4-6 Knospen zu beschneiden. Die Belastung der Buchse in Höhe von 30-35 Augen wird als optimal angesehen.

Beachten Sie! Aufgrund des hohen Ertragsniveaus und der Tendenz dieser Sorte, überlastet zu werden, müssen die Infloreszenzen standardisiert werden.

Jeder Fruchttrieb bildet zwei bis vier Blütenstände, daher ist die Normalisierung der Kultur in Haufen erforderlich.

Die Produktivität kann mit Rkatsiteli, Alex und Gift of Zaporozhye rühmen.

Bei der Kultivierung stellen viele Züchter eine hohe Fruchtbildung in den unteren Augen fest. Manche empfehlen sogar, beim Beschneiden nur 2-3 Gucklöcher zu lassen.

Daher gibt es allen Grund für die Bildung der Rebe, auch in Form eines Kordons, eine niedrige horizontale Beschneidung zu verwenden.

Eigenschaften

Diese Hybridsorte ist anders sehr frühe Reifung. Unter den Bedingungen von Novocherkassk sind die Früchte bereits Ende Juli reif, in der Gegend von Kasan kann die Ernte Anfang September geerntet werden.

Die Vielfalt ist gekennzeichnet hoher und stabiler Ertrag. Sie erreicht 70-80 c / ha.

Die Blüten der Sorte sind bisexuell, die Bestäubbarkeit der Blüten ist hoch. Diese Rebsorte weist eine hohe Frostbeständigkeit auf. Ohne Schutz kann es Temperaturen bis -24 Grad standhalten.

Amethyst Novocherkassky und Amirkhan besitzen auch Blüten mit doppelten Blüten.

Beim Anbau der Sorte in den nördlichen Regionen und wenn die Gefahr eines stärkeren Temperaturabfalls besteht, wird empfohlen, die Rebe für den Winter etwas zu bedecken.

Für Beerensorten charakteristisch hohe Riss- und Verrottungsbeständigkeitauch bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Krankheiten und Schädlinge

Es ist bemerkenswert vielseitig und gut gegen virale, pilzliche und bakterielle Erkrankungen resistent. Sein Resistenzgrad gegenüber Krankheiten beträgt 2,5 Punkte.

Die geringe Anfälligkeit von Grauschimmelfrüchten ist bemerkenswert, so dass die Ernte ohne Qualitätsverlust lange am Rebstock bleiben kann.

Aufgrund der hohen Resistenz von Mehltau benötigen Sorten im Verlauf der Vegetationsperiode nicht mehr als 2 Sprays gegen diese Krankheit.

Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten können Trauben wie Oidium, Chlorose, Bakteriose, bakterieller Krebs, Anthracnose exponiert werden. In unseren Artikeln finden Sie umfassende Informationen, wie Sie damit umgehen und welche Vorsorgemaßnahmen getroffen werden können.

Trauben Amethyst Novocherkassky Wespen wenig ausgesetzt.

Aufgrund der Eigenschaften der Rebsorte Amethyst Novocherkassky können wir sie für den Anbau in verschiedenen Regionen empfehlen.

Der ursprüngliche Geschmack, das attraktive Aussehen, die gute Haltbarkeit und die Transportfähigkeit ermöglichen es, eine Sorte nicht nur für die persönlichen Bedürfnisse, sondern auch als kommerzielles Produkt anzubauen.

Video ansehen: Echt bayerische Schnupfmaschine als originelle Geschenkidee für Männer (November 2024).