Blühende Staude mit giftigen Knollen "Gloriosa": Foto und Pflege zu Hause

Gloriosa ist eine immergrüne Staude. Während der Vegetationsperiode wird der oberirdische Teil zurückgesetzt.

Vermehrung durch Teilen der Knollen und Samen. Liebt systematisches Gießen und Füttern.

Sehr giftig! Wir empfehlen nicht zum Anbau in Räumen mit kleinen Kindern und Haustieren.

Heimatpflanzen

"Gloriosa" - ist Gras immergrünes Klettern. Lateinischer Name: Gloriosa Der Name kommt vom Wort "gloriosus", übersetzt aus dem Lateinischen und bedeutet "herrlich". So beschreiben professionelle Züchter die Eleganz dieser herrlichen Blume.

Wegen ihrer Schönheit wird die Pflanze manchmal als flammende Lilie bezeichnet. Dieser Vertreter der Flora gehört zur Familie der Colchicaceae. Es ist eine Staude und hat eine Knolle geofity.

Im Winter stirbt die Smaragdspitze ab. Nach einer Ruhephase, wenn die Natur zu wachen beginnt, nimmt die Pflanze ihren Lebenszyklus wieder auf. Aus den schlafenden Knospen im oberen Teil der Blüte wächst die apikale Knolle.

Es gibt nur 10 Unterarten von Blütenpflanzen "Gloriosa". Auf dem Territorium der Russischen Föderation wird nur eine Unterart angebaut - Superba. In freier Wildbahn wächst in den Tropen. Heimat betrachtet Asien und Südafrika. Die beliebtesten Unterarten: Carsonii, Lutea, Greenii, Modesta, Flavovirens, Simplex.

Es ist wichtig! Knollenpflanzen sind sehr giftig. Es ist strengstens verboten, Nahrungsmittel zuzubereiten und roh zu essen! Es muss sichergestellt werden, dass kleine Kinder und Haustiere keinen Zugang zu Gloriosa haben.

Allgemeine Beschreibung der Blume

Die Stiele von Gloriosa sind gerade und haben verlängerte Internodien. Äste sind sehr schwach. Smaragdzweige in Form von Zylindern. In der Länge mehr als 2 Meter erreichen.

Vor der Blüte im oberen Teil beginnen sie sich aktiv zu verzweigen. Abhängig von der Unterart, gezwirnt oder entgegengesetzten Blättchen. Haben Sie eine ovale oder lanzettliche Form. In der Länge erreichen Sie 9-14 cm, in der Breite - 1-3 cm.

An den Spitzen befinden sich verlängerte Antennen. Dank dieser Vorrichtungen haftet der Gloriosa an dicht beieinander liegenden Bäumen, Büschen oder anderen Stützen und wird in Richtung Sonne gezogen.

Die üblichste Art, diesen Vertreter der Flora anzubauen, besteht darin, elegante Äste mit Hilfe eines Rahmens zu befestigen. Sie können eine Gitterbasis in Form von Zylindern, Bögen, Drähten verwenden. Wächst "Gloriosa" als Ampelnaya-Pflanze.

Achtung! Die Zweige der Rebe sind anmutig und sehr zerbrechlich. Unter ihrem eigenen Gewicht können sie brechen. Daher erfordert die Anlage eine obligatorische Unterstützung.

Foto

Das Foto unten zeigt die zu Hause gewachsene Gloriosa-Blume:





Häusliche Pflege

Beschneiden

Obligatorische Beschneideanlage nicht erforderlich. Die systematische Buschbildung nimmt nicht zu. Erfahrene Züchter empfehlen, die Pflanze nach einem neuen Lebenszyklus nicht zu berühren. Beschneiden verzögert das aktive Wachstum und die Blütezeit.

Es ist wichtig! Es ist streng verboten, Triebe zu bilden, da sich die Knospen an ihren Enden befinden.

Landung

Die Knolle der Pflanze ist glatt, anmutig und zylindrisch. Die Länge erreicht 25-35 cm, die Breite entspricht nicht mehr als 2,5 cm.

Die Oberfläche ist eine schneeweiße Bernsteinfärbung mit einer dünnen braunen Haut. Auch bei geringen Hautschäden löst sich die Haut leicht und verletzt die Pflanze.

Beim Transport einer Blume sind daher präzise und genaue Maßnahmen erforderlich. Die Knospenerneuerung befindet sich am Ende einer der Knollen.

Während der Vegetationsperiode entwickelt sich das gesamte Wurzelsystem der Pflanze aktiv um die Knospe. Im Boden sind die Knollen horizontal angeordnet. Manchmal sind sie in zwei Teile aufgeteilt. Die Form der Knollen hat eine V-förmige Anordnung.

Nützliches Video zur Landung "Gloriosa":

Transplantation

Knollen werden streng waagerecht gepflanzt. Die Pflanztiefe sollte nicht mehr als 4 cm betragen, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Triebe aus den Knospen wachsen, die sich am Ende der Knolle befinden.

Für aktives Wachstum sollte daher Platz gelassen werden. Es ist verboten, die Pflanze in kleine Behälter zu bepflanzen, in denen das Wurzelsystem gegen die Kanten gedrückt wird.

Es ist wichtig! Knollenpflanzen sind sehr zerbrechlich. Sie können leicht abbrechen. Schäden an den Wachstumsknospen führen zum Tod der Pflanze, auch wenn der Rest der Blüte intakt ist. Es muss daran erinnert werden, dass der Wachstumspunkt von "Glorios" eins ist. Und die Pflanzenwurzelpflanze vermehrt sich nicht.

Dieses Video beschreibt die Blüte der Gloriosa-Pflanze:

Temperatur

Im Sommer verträgt die Blume die Temperatur des mittleren Bandes der Russischen Föderation perfekt. Daher kann es aktiv in Hütten, Gärten oder Balkonen wachsen. Bei kaltem Wetter werden Behälter in den Raum gebracht.

Die Temperatur sollte 10 ° C nicht unterschreiten. Nach dem Tod des Antennenteils verbleibt das Wurzelsystem in den Tanks. Töpfe in einen kühlen, unbeleuchteten Raum oder Schrank stellen.

Bei Temperaturen über 16 ° C beginnt im Frühjahr ein neuer Lebenszyklus.

Beleuchtung und Tränken

Die Pflanze liebt sehr helles Licht. Bei fehlender Sonne kann "Gloriosa" aufhören zu blühen. Gebildete Knospen schrumpfen und fallen ab. Blühen - wird eine blasse Nuance von Smaragd sein. Beim Gießen müssen Sie warten, bis der Oberboden austrocknet.

Zucht

Die Reproduktion erfolgt durch Tochterknollen. Kleine Knoten haben eine eiförmige Form. Auf ihnen sind die Wurzeln und der "Knauf". Es ist eine "Knauf" -Pflanze. Ihr sie wächst aktiv. Bei der Reproduktion durch Samen zu Hause wird das Pflanzmaterial in ein feuchtes Substrat aus grobem Seesand und Torf gesät und dann in einem hausgemachten Mini-Gewächshaus platziert und einmal täglich gut gelüftet. Wenn Triebe erscheinen, wird die Pflanze in einen Behälter umgepflanzt. Bei guter Pflege beginnt der Sämling im Alter von 3 Jahren zu blühen.

Blüte

Die Blüte erfolgt zu Beginn des Sommers - Mitte Herbst. An den Enden der Stängel wachsen große Einzelblüten. Die Stängel sind 13-16 cm lang und haben einen abfallenden Kopf. Perianth in vielen Unterarten nach vorne gebogen.

Daher wird "Gloriosa" oft mit Narzissen verglichen. Korolla der richtigen Form, mit separaten Blütenblättern. Die Blütenblätter sind schmal und länglich in der Menge von 6 Stück pro Blüte.

Wellenförmige Kanten. Die Blütenblätter sind 10-13 cm lang und 1-3 cm breit, die Filamente sind breit und länglich. Relativer Behälter horizontal angeordnet. Staubbeutel sind groß, länglich, eiförmig und bernsteinfarben.

Der Farbton der Blumen während der Blüte von Smaragd-Amber, Orange, Burgund oder Hellrosa. Nach 30 bis 45 Tagen ist das Zentrum des Blütenblattes blutrot und der Rand ist bernsteinfarben.

Am Ende der Blüte wachsen große Dreikammerhülsen. In ihnen sind die Samen kugelförmiger, kastanienbrauner Farbe.

Boden

Blume bevorzugt nährstoffreichen Boden. Die Pflanze wächst gut in neutralen lockeren Ländern. Sie können schwarzen Laubboden mit Humus, feinkörnigem Meersand und Waldmoos verwenden. Geeignet auch als Untergrund für Rasen, Sand, Humus und Torf. Erfahrene Züchter empfehlen, gekaufte Böden für Rosen oder Palmen zu verwenden. Tanks zum Anpflanzen und Umpflanzen sollten flach und sehr breit sein.

Pflanzen schaden

Es ist wichtig! Es ist zu bedenken, dass dieser Vertreter der Flora sehr giftig ist.

In allen Teilen der Blüte befindet sich die Substanz "Colchicin-Alkaloid". Die tödliche Dosis beträgt 6 mg. Wenn Sie diese Blume anbauen, müssen Sie daher vorsichtig und vorsichtig sein.

"Gloriosa" - eine wunderschöne blühende Pflanze. Mit guter Pflege blüht den ganzen Sommer. Liebt lose flache Behälter und befestigte Böden. Es wächst ampelartig und erfordert zusätzliche Stützen. Bevorzugt sehr helle Beleuchtung und stabile Temperaturen.