Kann man zu Hause Zitrone aus dem Stein züchten, damit es Früchte gibt? Anweisungen und Regeln

Wer kennt nicht Zitrone? Er ist jedem bekannt, als würde er nicht in fernen Subtropen wachsen, sondern im Landhaus jedes Gärtners.

Es ist leicht, diese populäre Liebe zu erklären - sie ist in unserer Küche so fest verankert, dass es einfach unmöglich ist, einen Ersatz dafür zu finden, und wir trinken Tee mit Zitrone und Wodka für Zitrone und so weiter können Sie für eine lange Zeit übertragen.

Und jeder hat bereits seine Lieblingssorten, die wir unter vielen anderen bevorzugen, die in unseren Läden stark vertreten sind. Kann man zu Hause eine Zitrone aus einem Stein anbauen?

Bewunderer einer wunderbaren Pflanze sind aufgetaucht, sie bauen selbstlos Zitronenbäume in ihren Wohnungen an, sogar Sorten von Fruchtraumzitronen werden gezüchtet und erfolgreich angebaut.

Vorbereitende Aktivitäten

Wie wähle ich den richtigen Ort aus?

Zitrone ist eine subtropische Pflanze und Wohnung Klima ist perfekt für ihn, bestimmen Sie im Voraus einen Ort, der gut beleuchtet ist, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung möglich ist Entwürfe unerwünscht.

Sill kann verwendet werden, wenn die Pflanze klein ist. Im Winter muss sichergestellt werden, dass Zugluft und kaltes Glas die Zitrone nicht beschädigen. Ungünstige Bedingungen führen zum Fall der Blätter.

Es ist nicht nötig, die Pflanze in kürzester Zeit in Richtung des Lichts zu drehen. Sie müssen langsam, mehrere Zentimeter pro Empfang, die Pflanzen um die eigene Achse drehen. Die Beleuchtung ändert sich langsam. Nach und nach wird sich die Pflanze von allen Seiten gleichmäßig entwickeln. Genauso mit großen Büschen und Bäumen.

Welcher Topf soll man wählen?

Töpferei. Der Keramiktopf ist ideal für jede Pflanze, er ist gut atmungsaktiv und luftig und für eine Pflanze bequem. Die Auswahl an Keramikbehältern für Zimmerpflanzen ist fantastisch. Sie können für jeden Geschmack und Reichtum wählen.

Kunststoff. Kunststofftöpfe ziehen durch ihren Wert an, sie sind stärker als ihre Gegenstücke aus natürlichen Materialien, aber Kunststoff lässt Luft und Wasser nicht durch. Diese unangenehme Eigenschaft wird durch die ständige Lockerung des Bodens und die Einrichtung einer hochwertigen Drainage kompensiert.

Baum. Große Zitronenbäume können einerseits in Holzfässern angebaut werden - die ursprüngliche Designlösung andererseits - die Umweltfreundlichkeit des Materials steht außer Zweifel.

Boden

Zitrusfrüchte und Zitrone gehören zu dieser Pflanzengruppe, wächst gut und trägt auf leichten, fruchtbaren Böden FrüchteVor dem Beginn der Fruchtbildung eignen sich fruchtbare Mischungen für Zimmerpflanzen aus dem Lager, wenn sie gesät oder gepflanzt werden.

Wenn Sie den Boden selbst vorbereiten müssen, nehmen Sie etwas Sand, Humus und Gartenerde mit.

Ist wichtigdamit der Boden leicht war, enthielt er keinen Ton, hielt er schlecht Wasser.

Wie Sie die perfekte Bodenmischung für Zitrone zu Hause zubereiten, haben wir hier ausführlich beschrieben.

Wie kann man zu Hause wachsen?

Hier versuchen wir herauszufinden, wie man zu Hause einen Zitronenbaum aus Stecklingen und Samen (Samen) anpflanzt, ob es möglich ist und wie es geht.

Aus Knochen

Sortenauswahl

Selbst gemachte Zitrone lässt sich viel leichter aus Samen ziehen als durch Schneiden. Bei der Vermehrung mit Samen wächst die Pflanze schneller, es tut weniger weh, sie ist unprätentiös und passt sich leichter an widrige Bedingungen an. Um zu Hause einen ausgewachsenen Baum anzubauen, ist es wichtig, eine geeignete Sorte zu wählen. Folgende Sorten eignen sich am besten für den Eigenanbau:

  1. Pavlovsky. Es hat riesige Früchte mit einem Gewicht von bis zu 500 Gramm, der Geschmack ist süß, das Wachstum des Baumes ist über 2 Meter, die Blätter des Baumes strahlen ein wunderbares Aroma aus.
  2. Meier. Dies ist eine Hybride mit einem Gewicht von bis zu 150 Gramm, der Geschmack ist süß und sauer und ergibt eine reiche Ernte.
  3. Jubiläum. Diese Sorte gibt eine reiche Ernte. Es unterscheidet sich von anderen Sorten dadurch, dass die Fruchthaut dick ist.
  4. Genua Die unprätentiöseste Sorte, die einen wohlriechenden Geschmack hat, ergibt eine relativ frühe Ernte - mit 4 - 5 Lebensjahren.
  5. Ponderose. Ist eine Mischung aus Grapefruit und Zitrone mit einem eher bitteren Geschmack. Diese Sorte unterscheidet sich von anderen Sorten dadurch, dass sie ständig blüht.

Wählen Sie aus Ihrer Sicht die am besten geeignete Frucht, wie Sie Ihre Ernte sehen möchten, oder noch besser, nur für den Fall, dass Sie ein Paar als Sicherheitsnetz haben.

Samenvorbereitung

Das Wichtigste - Sie können nicht lange extrahierte und zeitlich festgelegte Knochen verwenden. Sie müssen frische, sicherlich reife Zitronen nehmen, die Knochen vorsichtig entfernen, sie mit warmem Wasser waschen und pflanzen. Damit der Samen schnell keimen kann, können Sie die harte Oberfläche der Knochen vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernen. Wenn die Schale nicht entfernt wird, müssen Sie die Steine ​​für einige Stunden in einer Lösung eines Wachstumsstimulators absenken. Wir dürfen das Trocknen der Knochen nicht zulassen, sie müssen nass gepflanzt werden.

Anweisung

Um eine Zitrone aus dem Stein (Samen) zu sprießen, muss sie 3 cm tief in einen kleinen Behälter gepflanzt, mit Folie bedeckt und an einen warmen Ort gestellt werden.

Sprossen von Jungpflanzen bis zu 15-20 Zentimeter können sich in Säen zur Aussaat entwickeln, aber wenn sie wachsen, müssen sie in einzelne Töpfe gebracht werden. Wenn die Zitrone eine Höhe von 30 Zentimetern erreicht, muss die Oberseite auf 20 Zentimeter geschnitten werden, wodurch das Wachstum der Seitentriebe aktiviert wird.

WICHTIG! Achte auf das gleichmäßige Nachwachsen. Es ist notwendig, eine Zitrone zu formen, bevor Sprosse von 5 und 6 Ordnungen erscheinen.

Lesen Sie hier die Regeln für das Formen der Zitronenkrone und die Geheimnisse des Baumstamms zu Hause.

Pflanzen aus Samen unterscheiden sich von ihrer beneidenswerten Gesundheit, aber wie alle Pflanzen, die aus Samen gewonnen werden, werden sie erst später zum Erfolg, als diejenigen, die mit einer Sortenknospe auf einen Sämling gepfropft wurden.

Sehen Sie sich das Video zum Pflanzen eines Zitronenknochens an:

Aus Stecklingen

Das Schneiden einer Zitrone zu Hause ist eine Art der Fortpflanzung, bei der die Eigenschaften der Mutterpflanze kopiert werden und Sie genau wissen, welche Art von Obst auf Ihrer Pflanze erscheinen wird.

Auf dem Griff es sollte ein paar blätter geben und 2 oder 3 Knospen auf beiden Seiten, die Schnittlänge beträgt etwa 10 Zentimeter.

Stecklinge brauchen in eine Lösung von Heteroauxin oder Cornevita gebenDies sind Wurzelwachstumsstimulanzien und dann innerhalb der in der Zubereitungsvorschrift angegebenen Frist. In einen Topf mit Erde geben.

Vergessen Sie nicht, eine Drainage am Boden des Topfes anzuordnen, gut dafür sind Fragmente von Keramiktöpfen, gebrochenen roten Ziegelsteinen.

Gießen Sie den Schaft, Mit Glas abdeckenund zum Verwurzeln gehen lassen. Die Bank beseitigt übermäßige Verdunstung, Filme und Beutel sind wenig stabil, Sie können den Feuchtigkeitsverlust und das Austrocknen des Bodens nicht bemerken.

Die Verwurzelung wird durch das Auftreten von Wachstum bestimmt. Schneiden ist auch eine gute Möglichkeit, Zitrone zu Hause anzubauen.

Pflege

Gärtner merken an, dass Zitrone eine launische Pflanze ist. Die Entwicklung der Pflanzen hängt stark von der Zusammensetzung des Bodens ab. Ungefähr empfohlene Zusammensetzung: 1 Teil Sand, 1 Teil Dung, 3 Teile Grünland und 2 Teile Lehm. Der Topf ist wünschenswert, um aus dem gebackenen Ton zu wählen.

Weitere Informationen zur Pflege von Indoor-Zitrone finden Sie in unserem Material.

Bewässerung

Zu gut ist auch nicht gut, man kann von übermäßiger Feuchtigkeit sprechen, eine Pflanze, die regelmäßig überläuft, stirbt aufgrund des Verrottens des Wurzelsystems. Das Gießen einer Zitrone ist notwendig, da der Boden trocknet.Es ist wichtig, das zeitnahe Lösen nicht zu vergessen, was nicht umsonst als Trockenbewässerung bezeichnet wird - die Verdunstung von Feuchtigkeit nach dem Lösen wird erheblich reduziert.

Subtropische Pflanzen Liebe Spritzenist die Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode mit einem Behälter mit Wasser leicht zu regulieren. Das Dämpfen hält das Mikroklima des Raumes aufrecht.

BEACHTEN SIE! Gießen und Füttern im Winter sollte nicht zu groß sein, die Pflanze ruht sich aus.
Gießen Sie die Pflanze reichlich, verteidigt mit Wasser. Im Winter ist es wünschenswert, das Wasser zu erwärmen. Im Sommer 2-4 mal pro Woche, am Nachmittag. Im Winter einmal morgens bewässert.

Weitere Tipps zur Pflege von hausgemachter Zitrone im Winter finden Sie in einem separaten Artikel. Hier haben wir über die Besonderheiten der Baumpflege im Herbst gesprochen.

Beleuchtung

Ein Topf mit einer Pflanze sollte so aufgestellt werden, dass die Sonnenstrahlen weniger als 3 Stunden pro Tag auf sie fallen.

Top-Dressing

Die ideale Option für die Fütterung von Zitronen ist der Wechsel von organischen und mineralischen Düngemitteln. Im Winter muss die Düngermenge reduziert werden, niedrige Temperaturen wirken sich negativ auf die Absorption aus.

Ist wichtig: Wässern Sie den trockenen Boden nicht mit Top Dressing, die Zitrone verbrennt das Wurzelsystem.

Wie und wie man die Zitrone zuhause füttert, lesen Sie hier.

Aufwachsen

Wie Sie wachsen In jedem Frühling müssen Sie die Zitrone wieder einpflanzen In einem Topf 5 cm mehr als zuvor müssen Sie keinen Topf zum Wachstum anpflanzen.

Es ist auch nicht nötig, eine gezüchtete Zitrone umzupflanzen. In jedem Frühjahr wird die oberste Bodenschicht in dem Becken, in dem Ihr Baum lebt, durch Humus oder fruchtbare Gartenerde mit Humuszusatz ersetzt. Dies reicht für ihn aus.

Auch entwickelt und weit verbreitet. Komplexdünger Zdraven Für Zitrusfrüchte enthält es den gesamten Komplex von Makro- und Mikroelementen, die für das Wachstum und die Fruchtbildung von Pflanzen notwendig sind.

Gewachsene Zitrone kann für den Sommer im Garten aufgestellt werden, sollte der Platz vor Wind und anderen möglichen Unannehmlichkeiten geschützt werden, ein plötzlicher Wechsel der Beleuchtung kann schlecht sein, seien Sie vorsichtig.

Jetzt wissen Sie, wie Sie zu Hause eine Zitrone anbauen und vor allem, wie Sie es richtig machen. Lassen Sie uns nun die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge der Zitrone betrachten, um unsere Ernte zu schützen.

Nützliches Video, wie Setzlinge in separate Töpfe gepflanzt werden können:

Schädlinge und Krankheiten

Ihre Blattlaus, Sense, Käfer oder Spinnmilbe könnten an Ihrer Zitrone interessiert sein;

ACHTUNG! Wenn es viele Schädlinge gibt, besprühen Sie die Pflanze Actellic Ditox oder irgendein anderes Insektizid für Zimmerpflanzen.

Die Wunden, die auf der Rinde erscheinen, müssen gereinigt und mit Kupfersulfat behandelt werden, Schimmel, wo immer sie sich ansiedeln, müssen Sie sie nur mit einem feuchten Tuch entfernen.

Es kommt vor, dass die Blätter der Indoor-Zitrone fallen, sich kräuseln oder ihre Farbe ändern. Die Gründe für dieses Phänomen sowie die Möglichkeiten, es zu bekämpfen, erzählten wir in einem separaten Artikel.

Wird es Früchte geben?

Wenn Sie eine Raumzitrone mit Samen verdünnen, wird sie 7–9 Jahre lang Früchte tragen, wenn Stecklinge - für 3–4 Jahre, durch Schneiden - nach 1–2 Jahren.

Um die Fruchtbildung zu beschleunigen, gibt es folgende Methoden:

  1. Aufteilen. Schneiden Sie den Sämling ab und befestigen Sie den Stängel vom Obstbaum, wickeln Sie ihn mit Klebeband um und decken Sie ihn mit Plastikfolie ab, da er transplantiert wird - entfernen Sie die Folie.
  2. Knospen.Obrezayem Bäumchen bis zu 10 cm und pflanzen einen fruchttragenden Stiel an. Beide Methoden beschleunigen die Fruchtbildung erheblich: Die Pflanze kann nicht blühen, wenn der Schnitt von einem Baum ausgewählt wurde, der zuvor keine Früchte getragen hat.

Zitronenfrüchte haben wohltuende und heilende sowie schädliche Eigenschaften. Sie können darüber in unserem Artikel lesen.

Bei Nichteinhaltung der Temperaturbedingungen, unzureichender Beleuchtung, unregelmäßigem Schnitt und Misserfolg durch Krankheiten trägt die Pflanze keine Früchte.

Sie können eine Zitronenblüte durch Kreuzbestäubung während der Blütezeit innerhalb einer Sorte bilden.

Fazit

Bei der Frage, wie man zu Hause einen Zitronenbaum aus Samenkörnern anbauen kann, vergessen wir, dass diese wunderschöne Pflanze mit glänzenden, dunkelgrünen Blättern den Raum, in dem sie wächst, mit einem leichten Zitronenduft erfüllt. Ätherische Öle von Zitronen sind Phytonzide, sie reinigen die Luft von Bakterien, und Aromatherapeuten betrachten sie als Quelle für Fröhlichkeit und gute Laune.

Daher kann der Anbau von Zitrone im Topf nicht nur der Frucht zuliebe sein, sondern auch als schöne Dekoration Ihres Interieurs. Die Hauptsache ist, die Regeln der Zitronenpflege einzuhalten.