Relikt-Lorbeerbaum zu Hause: Pflege, Wachstumsbedingungen, Pflanzen und Fortpflanzung

Laurel - Reliktwerk, das im Tertiär gebildet wurde - und es scheint, viel älter als die Menschheit.

Die Legenden, die diesen Baumstrauch umgeben, entsprechen seiner Antike: Dies ist das Material, mit dem die Gewinner und andere prominente Persönlichkeiten (daher das Wort "Laureate"), dies und "Fuse" aus dem Zorn des Zeus - Blitzschlag und der ewige Begleiter aller Künste Apollos.

Antike Anschauungen sind nicht zufällig in diese Legenden eingewoben, weil der Lorbeer in der Natur nur in den Territorien der großen Zivilisationen der Antike verteilt ist - im Mittelmeerraum. Es wächst im Krasnodar-Gebiet.

Jedoch Lorbeer - unprätentiöse Pflanze unkomplizierte raumkultur sowie der inhalt des gartenbereichs - in den bereichen, in denen die durchschnittliche wintertemperatur um null schwankt.

Wie man einen Lorbeer-Baum baut, Pflanzen vermehrt, Pflege für Lorbeer, Krankheiten und Fotos - all dies und nicht nur in unserem Artikel

Pflege zu Hause und im Garten

Für die Pflege eines Lorbeerbaums im Haushalt und auf dem offenen Feld ist es notwendig, einige Punkte zu beachten. Betrachten Sie sie genauer.

Beleuchtung

Lorbeer - die Pflanze ist ziemlich winterhart; es kann mit mäßigem Licht wachsen, Aber am besten wird es sich entwickeln - und darüber hinaus wird es sich aktiv verzweigen - in hellem, meist diffusem Licht. Es sollte vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Temperatur

Bevor Sie zu Hause Lorbeer wachsen, müssen Sie wissen, dass das beste Temperaturintervall im Sommer ist von 18 bis 20 Grad und winter - von 10 bis 15 Grad.

Die Lavra lebt am angenehmsten im Freien - auf dem Balkon, im Innenhof oder auf dem Land, auch während des ganzen Jahres - wenn die Wintertemperaturen bei + 5-6 liegen.

ACHTUNG: Nulltemperaturen sind bereits eine Risikozone, und der Lorbeer hält nur kurzzeitig stand, wenn die Temperatur auf -10–12 ° C abgesenkt wird.

Boden

Um Lorbeer zu Hause und im Freiland anzubauen, müssen Sie eine Bodenmischung herstellen - dies ist gewöhnlicher Gartenboden, Universalerde aus einem Geschäft oder eine lose Nährstoffmischung mit neutraler Reaktion. nach einem der folgenden Rezepte selbst gekocht:

  • ein Teil des Blattes, die gleiche Menge an Gras und Humus mit zwei Teilen Flusssand;
  • zwei Teile Sodenland und je ein Teil - Laub Erde, Humus, Torf und Sand unter Zusatz von Holzasche in geringer Menge.

Bewässerung

Die Pflanze sollte im Frühling und Sommer reichlich bewässert werden.

WICHTIG! Gleichzeitig ist es nicht möglich, Feuchtigkeit im Boden zu stagnieren: Das Wasser, das nach dem Gießen in die Pfanne fließt, sollte sofort abgelassen werden.

Spülwasser weich genommen, nicht kalt - gut angesiedeltes Wasser oder Regenwasser.

Bei einer kühlen Überwinterung, die großen Nutzen bringt, sollte die Bewässerung mäßig sein - etwa einmal pro Woche oder weniger, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern. Wenn der Winter warm ist, wässern Sie öfter und müssen die Luft regelmäßig befeuchten.

Luftfeuchtigkeit

WICHTIG: Die Luftfeuchtigkeit sollte im Winter ausreichend sein und im Sommer erhöht werden. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für den erfolgreichen Anbau von Lorbeer.

Bei der Pflege des Lorbeeraums sollte es sein regelmäßig mit weichem Wasser besprühen. Sie können die Pflanze auch auf eine Palette mit nassen Kieseln stellen, die sich in der Nähe der breiten Gefäße mit Wasser befindet.

ACHTUNG:
Die Luft muss jedoch frisch genug sein. Zu Hause sollte sich der Lorbeerbaum an einem gut gelüfteten Ort befinden.

Top-Dressing

In der Frühlingsommerperiode der aktiven Vegetationsperiode zweimal pro Woche. die Pflanze wird durch komplexe Düngemittel unterstützt, abwechselnd mit mineralischen und organischen Verbindungen.

Im Herbst und Winter sinkt die Häufigkeit der Verbände monatlich oder sogar seltener. Das hängt vom thermischen Regime ab, das den Lorbeer enthält: In einem kalten Winter müssen Sie viel seltener düngen.

Wachstum und Blüte

In der Raumkultur lebt die Pflanze etwa 15 Jahre, in der Umgebung, am selben Ort - bis zu 60 Jahre. Strauch 10-15 Meter hoch werden können. Lorbeer zu Hause ist durch Beschneiden auf 1,5 bis 2 Meter begrenzt.

Kleine gelbe Blüten blühen im Frühjahr (März bis April) und bei einigen Pflanzen nur staminieren, bei anderen nur mit Pistillat. Beim Wachsen im Zimmer blühen - eine Rarität. Nach der Bestäubung reifen Früchte - blaue Beeren.

Beschneiden

Bei der Pflege eines Lorbeerbaums zu Hause - Busch reagiert gut auf Beschneiden, eine prächtige Krone bilden: kugelförmig, kubisch, pyramidenförmig.

Das Beschneiden von Lorbeer wird ab einem Alter von 5 Jahren durchgeführt.

Für diesen Vorgang gibt es zwei Begriffe: Ende Sommer (August) sofort nach Beendigung der aktiven Vegetationsperiode und Ende Herbst (Oktober-November), im Übergang in einen Ruhezustand.

Im offenen Bereich werden beschädigte Äste im zeitigen Frühjahr beschnitten.

Landung

Wie kann man zu Hause Lorbeer wachsen? Bei der Beantwortung dieser Frage ist zu beachten, dass ein Behälter mit obligatorischer Drainageöffnung Standardmaße und ein optimales Verhältnis zum Wachstum der Sämlinge aufweisen sollte, wenn zu Hause Lorbeer gepflanzt wird: Die Größe des Topfes variiert vertikal zwischen einem Viertel und einem Drittel der Höhe der Pflanze.

Vor dem Einpflanzen des Lorbeers wird eine Drainageschicht am Boden des Behälters angebracht (Blähton, kleine Kieselsteine, Ziegelschlacht).

Dann eine kleine Menge vorbereiteter Erde darüber gießen - Wurzelsystem mit gespeichertem, nach Möglichkeit, erdige Scholle Füllen Sie die Bodenmischung auf das gewünschte Niveau und stoßen Sie sie sanft an.

Transplantation

Jung, die ersten fünf Lebensjahre, Pflanzen werden in der Regel jedes Jahr für Erwachsene transplantiert - alle 2-3 Jahre und dann noch weniger.

ACHTUNG! Die Transfermethode sollte eine Umladung sein, bei der der Erdungsraum maximal erhalten bleibt und der neue Topf nicht viel, 2-4 Zentimeter, im Durchmesser größer ist als der alte.

Ihre Aufmerksamkeit Indoor-Lorbeer und sein Foto:

Sie können auch das Video sehen, wie Sie Ihren Lorbeer zu Hause pflegen können:

Zucht

Die Reproduktion von Lorbeer ist sowohl mit Samen als auch vegetativ mit Stecklingen und Schichten möglich.

Samen zu Hause

ACHTUNG! Beim Anbau von Lorbeer aus Samen gibt es zwei Hauptschwierigkeiten: Lorbeersamen werden schnell genug innerhalb von 3 bis 5 Monaten verloren und verlieren einen signifikanten Prozentsatz an Keimung.

Deshalb sollte das Saatgut so frisch wie möglich sein, und um die gekeimten Samen sehen zu können, muss man Geduld haben. Laurel wird im Januar-Februar ausgesät. Keimung beschleunigen die Samen werden mit einer Wachstumsstimulatorlösung behandelt, und dann bis zu einer Tiefe von 1 - 1,5 cm in einem feuchten Bodenlicht gepflanzt.

Mit Kunststofffolie abdecken, bei 18 Grad einhalten, regelmäßig lüften und den Feuchtigkeitsgehalt des Substrats beibehalten.

WICHTIG! Sie überwachen das mögliche Auftreten von Schimmel auf den Samen und überwachen wöchentlich ihren Zustand. Im Fall von weißen Plaques entfernen Sie es und waschen Sie die Samen in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat.

Sobald die Keimung beginnt, reißt die Samenschale und sie können sofort in separaten Behältern untergebracht werden. Platzierung in einer Tiefe von fünf Zentimetern, - aber Sämlinge müssen etwa einen Monat warten.

WICHTIG: Junge Lorbeerblätter sollten vor Hitze und Sonnenlicht geschützt werden.

Auf offenem Gelände

Die Reifung der Lorbeerfrüchte fällt von Oktober bis November. Nach der Ernte werden die Samen freigesetzt und in einem konstanten Bereich in einer Tiefe von etwa 5 cm verteilt Schießt normalerweise erscheinen vom späten Frühling bis zum späten Sommer bei einer Temperatur von + 20-22 ºС.

Beim Pflanzen von Lorbeersamen wurden die Sämlinge zwischen den einzelnen Pflanzen auf einen Abstand von 5-8 cm verdünnt. Manchmal gibt es Januar-Triebe, die meistens sterben.

Reproduktion durch Stecklinge

Die beste Zeit zum Ernten und Bewurzeln von Lorbeerstecklingen in der Raumkultur ist März-April oder Juni-Juli;

ACHTUNG: Im Freiland wird nur im Juni / Juli gepfropft.

Stecklinge mit je drei Internodien (in der Regel 6–8 cm lang) werden aus dem mittleren und unteren Teil der halbstämmigen Triebe geschnitten.

Das unterste Blatt wird entfernt. der rest wird um die hälfte gekürzt und zum wurzeln vorbereitet.

Bei 16 bis 20 Grad sind sie in feuchtem Sand 1 bis 1,5 cm begraben. Deckel mit Plastikfolie, Luft, sprühen.

Bewurzelte Stecklinge beginnen in der Regel innerhalb eines Monats zu wachsen, und wenn sie 2-3 cm erreichen, werden sie in getrennten Behältern gepflanzt.

Ihre Aufmerksamkeit für das Video zur Wiedergabe von Lorbeerstecklingen zu Hause:

Reproduktion durch Schichtung

Allgemein, Lorbeer gibt seitliche Prozesse mit einem mehr oder weniger entwickelten Wurzelsystem, das sorgfältig voneinander getrennt wird und sitzt. Verletzte Orte mit zerkleinerter Holzkohle bestreut.

Schichten können sich auch vermehren: Türkis, Oleander, Ficus, Ficus "Lirat", Fatsia, Ficus "Pumila White Sunny".

Also, wenn Lorbeer wächst Sie können sich auf folgende Kalender der Hauptwerke konzentrieren:

Auf offenem Gelände

Frühling

März-April - Sanitärschnitt: Entfernung beschädigter Äste und Erfrierungen. Rooting von Stecklingen in einem kalten Gewächshaus.
Top-Dressing

Sommer

Die ganze Periode ist das Keimen von Samen, die im Herbst gesät werden. Regelmäßige Fütterung
Juni-Juli - Reproduktion durch Stecklinge
August - Formleisten

Herbst

Oktober-November: Beschneiden, Ernten belaubter Rohstoffe, Sammeln von Früchten, Aussaat

Zu hause

Frühling

März - Saatgut.
März-April - Reproduktion durch Stecklinge, Trennung der seitlichen Prozesse.
Top-Dressing

Sommer

Die ganze Periode ist das Keimen von Samen, das im Februar-April gesät wurde. Regelmäßige Fütterung.
Juni-Juli - Reproduktion durch Stecklinge
August - Formleisten

Herbst

Oktober-November: Beschneiden, Ernten von belaubten Rohstoffen. Seltene Fütterung

Winter

Februar - Saatgut

Anzeichen von Ärger

Blätter werden gelb, kräuseln sich und fallen ab - unzureichende Luftfeuchtigkeit. Regelmäßiges Sprühen sollte festgelegt werden.

Die Außenseite der Blätter ist mit braunen Flecken bedeckt - Überfeuchtung des Bodens, insbesondere in Verbindung mit niedrigen Lufttemperaturen und / oder Bewässerungswasser. Die Bewässerung muss optimiert werden.

Warum werden Blätter schwarz?

Die Blätter sind mit einer fleckigen schwarzen Blüte bedeckt, die leicht von der Oberfläche der Blattspreite gelöscht wird - Rußpilz, der sich dort ansiedelt Spuren von Insektenschädlingen: flockig oder mealybugs. Befreien Sie sich vor allem von Schädlingen und entfernen Sie dann die Plakette. Bei schweren Schäden die betroffenen Blätter entfernen.

Krankheiten und Schädlinge

Eine gesunde, gepflegte Pflanze ist praktisch nicht anfällig für Krankheiten und Invasionen von Schädlingen. Mit unsachgemäßer häuslicher Pflege im Kloster Spinnmilbe, Sense, Wollwanze kann erscheinen. Dies ist besonders wahrscheinlich bei unzureichender Luftfeuchtigkeit.

Als erste Maßnahme werden die betroffenen Bereiche mit Seifenwasser behandelt. Die zuverlässigsten Mittel zur Bekämpfung von Insektenschädlingen sind Richtinsektizide.

Nützliche Eigenschaften

Das Aroma und die angenehme Bitterkeit des Lorbeers machten seine Blätter zu einem äußerst beliebten Gewürz, das Appetit hervorruft und die Verdauung fördert.

Wesentlich Lorbeeröl hat desinfizierende und insektizide Eigenschaften.

Als vorbeugende Maßnahme gegen schmerzhafte Vorgänge im Darm und bei Entzündungen der oberen Atemwege genügt es, in einem Raum einfach Lorbeer anzubauen und sein Aroma einzuatmen.

Um den Geruch der Pflanze zu verbessern zweimal pro Woche können Sie Aspirinlösung einfüllen (5 g pro Liter Wasser) oder Glukose (1 ml pro 1 Liter Wasser). Bereiten Sie auch heilende Brühen und Infusionen von Lorbeerblättern vor.

Anwendung

Aus dem Fruchtextrakt wird in der medizinischen Praxis Fettöl zur Herstellung von Kugeln und Kerzen verwendet. Darüber hinaus ist ein gutes Antiseptikum, Es wird auch für Massageanwendungen verwendet. Lorbeerfrüchte werden auch als Gewürz verwendet.

Sie haben den Unterschied zwischen einem Lorbeerbaum, dessen Pflege auf freiem Feld und zu Hause gelernt haben, gelernt, wie man Lorbeer aus Samen kultiviert, und dass Ihr eigener Buschbaum vollständig mit bereitstehenden Lorbeerblättern bedeckt ist, und Sie können sich für immer von Erkältungen verabschieden und das ganze Jahr hindurch atmen Luft gesättigt mit Phytonziden Baumgewinner.

Video ansehen: Die Minga - Umzug auf Chilenisch 360 - GEO Reportage (Kann 2024).