Wie kann man Phalaenopsis-Orchidee verjüngen? Wir lernen das Alter der Pflanze und verlängern deren Lebensdauer.

In freier Wildbahn leben Orchideen sehr lange. Einige Exemplare haben hundert Jahre. Die heutigen Hybriden, die für das Wachstum in Innenräumen gezüchtet wurden, können so lange nicht überleben.

Die Lebenserwartung von Phalaenopsis wird direkt durch die Bedingungen beeinflusst, die der Wirt für sein Wachstum geschaffen hat. Je näher sie an der natürlichen Umgebung sind, in der die wilde Orchidee lebt, desto länger lebt die heimische Blume.

Blütezeit und Leben - was ist der Unterschied?

Die Blütezeit und die Lebensdauer der Orchidee sind nicht gleichbedeutend. Während ihres Lebens kann die Pflanze sehr oft blühen.

Die Blütezeit ist die Zeit, in der Phalaenopsis einen Pfeil freigibt, die Knospen füllt, Blüten bildet und sie fallen lässt. Als Lebenszeit gilt die Zeit vom Pflanzen bis zum Tod der Orchidee.

Wie viele Blüten?

Die Blütezeit von Phalaenopsis hängt vom Zustand der Blüte und den Bedingungen ab, in denen sie enthalten ist. Die Blütezeit ist normalerweise ziemlich lang: von zwei Monaten bis zu sechs Monaten.

Wie viele Jahre leben sie zu Hause?

Phalaenopsis gilt unter den domestizierten Orchideen als eine lange Leber. Bei richtiger Pflege kann er sieben bis zehn Jahre alt werden.

Einflussfaktoren

Die Hauptfaktoren, die die Lebensdauer einer Orchidee beeinflussen, sind:

Wachsende Bedingungen

In ordnung Damit Phalaenopsis so lange wie möglich leben kann, müssen Sie die Umgebung ordnungsgemäß organisieren in dem er wachsen wird.

  • Zunächst geht es um die Beleuchtung, da die Wurzeln der Pflanze Sonnenlicht benötigen.

    Direkte Sonneneinstrahlung ist für Orchideen schädlich. Sie kann Blätter verbrennen.

  • Die Beleuchtung sollte diffus sein. Im heißen Sommer können Sie die Blume mit einem Sonnenschutzmittel schützen.
  • Eine wichtige Voraussetzung für die lange Lebensdauer der Anlage ist die Temperatur. Orchidee ist sehr empfindlich gegen Kälte. Daher ist es notwendig, angenehme Bedingungen für sein Wachstum zu schaffen: von 20 bis 25 Grad Wärme.
  • Die Pflanzen müssen durch die Pfanne gegossen werden, um die Luftwurzeln nicht zu füllen. Das Gießen sollte eine Orchidee sein, abhängig von der Jahreszeit und wann der Boden trocknet.

    Wenn Wasser auf die Orchideenblätter gerät, sollten sie mit einem trockenen Tuch abgewischt werden.

  • Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem Phalaenopsis lebt, sollte 40 bis 45 Prozent betragen. Wenn dieser Indikator nicht erreicht werden kann, wird empfohlen, Gefäße mit Wasser in dem Raum zu verwenden, in dem sich die Blume befindet.

Transplantation

Sehr schmerzhafte Orchidee verträgt den Transplantationsvorgang. Es ist jedoch notwendig, es einmal in 2 - 3 Jahren umzusetzen. Dies trägt zur Erneuerung des Substrats bei und schützt die Wurzeln vor Verrottung.

Top-Dressing

Um der Orchidee eine vollständige Existenz zu geben, ist es lediglich notwendig, sie zu füttern. Derzeit gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Düngemitteln, die sich positiv auf die Gesundheit von Orchideen auswirken.

Achtung Missbrauchsbekleidung lohnt sich nicht. Dies kann das Aufblühen der Orchidee verzögern.

Schädlinge und Krankheiten

Phalaenopsis ist anfällig für viele Krankheiten. und ist oft ein Opfer von Parasiten. Daher ist es notwendig, die Pflanze sorgfältig auf Schädlinge zu untersuchen:

  1. Schild;
  2. Spinnmilbe;
  3. die Fäulnis

Die rechtzeitige Bekämpfung von Krankheiten und Parasiten verlängert die Lebensdauer der Pflanze erheblich.

Altersbestimmung

Das Alter der Phalaenopsis lässt sich nur schwer genau bestimmen. Dies ist unter Berücksichtigung der Anzahl der Blätter nicht möglich.

Es ist bekannt, dass eine Pflanze, die fünf Jahre alt ist, Kindern schenkt. Eine andere Möglichkeit, das Alter einzustellen, ist das Zählen von Blättern und Zwiebeln. Aber es ist relativ.

Der Eigentümer muss sicher sein, dass die Pflanze vollkommen gesund ist und niemals transplantiert wurde.

Kann man eine alte Blume aktualisieren und wie geht das?

Die Lebensdauer der Phalaenopsis kann verlängert werden. Neben der richtigen Pflege hilft eine andere Methode, die Anlage zu unterstützen. Das ist Verjüngung. Um die Orchidee zu verjüngen, brauchen Sie natürlich. Dies muss jedoch richtig gemacht werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Anlage verloren geht.

Wie kann man die alte Pflanze zu Hause verjüngen?

Die Verjüngung einer erwachsenen Orchidee zu Hause ist kein sehr kompliziertes Verfahren. Selbst ein unerfahrener Florist kann damit umgehen. Um eine Blume zu verjüngen, müssen die folgenden Manipulationen durchgeführt werden:

  1. Bereiten Sie die Werkzeuge vor. Ein Gartenmesser oder ein Skalpell mit einer scharfen Klinge eignet sich am besten zum Beschneiden.

    Es ist wichtig Das Instrument muss steril sein. Empfehlen Sie es mit einer alkoholischen Lösung.
  2. Schneiden Sie die Pflanze ab. Mit einem Werkzeug in der Hand müssen Sie die Oberseite mit Luftwurzeln abschneiden. Es ist besser, das Teil mit fünf bis sechs Wurzeln zu schneiden. So wird die Orchidee weniger Stress erleiden, der verbleibende Teil wird den Kindern und dem Leben der Orchidee letztendlich ein Ende setzen.
  3. Bearbeiten Sie den Schnittpunkt. Damit eine neue Orchidee nicht verschiedenen Krankheiten und Fäulnis ausgesetzt wird, muss der Schnitt mit Gartenpech oder Wachs behandelt werden.
  4. Der nächste Schritt besteht darin, die neu gewonnene Pflanze in einen transparenten Topf zu legen. mit einem geeigneten Substrat gefüllt.

Pflege

Sowohl junge als auch erwachsene Pflanzen brauchen ständige Aufmerksamkeit und Pflege. Junge Orchidee braucht mehr Wasser. Der Rest der Kultivierungsregeln ist ähnlich.

Während der Blütezeit nimmt die Orchidee mehr Nährstoffe auf, daher sollte sie häufiger bewässert und gedüngt werden. Eine blühende Pflanze benötigt mehr Licht und Wärme. In der Ruheperiode baut die Orchidee eine grüne Masse auf. Über das Gießen zu diesem Zeitpunkt muss auch nicht vergessen werden. Es ist wichtig, die notwendige Feuchtigkeit im Raum bereitzustellen.

Phalaenopsis Orchidee ist eine mehrjährige Pflanze. Es ist sehr beliebt bei Floristen. Und das ist gut verdient. Die Anlage ist sehr unprätentiös, unglaublich schön und originell. Bei richtiger Pflege wird eine Orchidee ihre Besitzer jahrelang begeistern.