Geranium: wie man kneift, um eine üppige und schöne Blüte zu bekommen?

Geranium ist eine schöne und helle Pflanze, die eine Dekoration jeder Wohnung darstellt. Diese Blume erschien sehr lange auf den Fensterbänken von Wohnungen und wurde fast sofort bei Blumenliebhabern beliebt.

Derzeit wird Geranium in der Landschaftsgestaltung häufig für die Gestaltung von Blumenbeeten, Gärten und Parks verwendet, da sie kältebeständig ist und eine recht unprätentiöse Kultur aufweist. Trotz aller Pflegeleichtigkeit gedeiht Geranium nicht ohne rechtzeitiges Nippen, was korrekt ausgeführt werden sollte.

Was ist und warum

Kneifen - mechanisch den oberen Punkt des Triebwachstums entfernen um das Wachstum der seitlichen Schichten zu stimulieren und Volumen und Buschigkeit zu erhöhen.

  1. Sie können den Vorgang mit den Händen durchführen, indem Sie den oberen Teil des Triebs entfernen, mit einer kleinen Schere oder einer scharfen Klinge.
  2. Ein korrekt durchgeführter Prozess ermöglicht es, nicht nur einen schönen, kompakten Busch zu erhalten, sondern auch eine lange üppige Blüte zu erreichen.
  3. Einfach ausgedrückt, wird die Spitze vom Geranium-Stamm abgeschnitten, der für das Wachstum nach oben verantwortlich ist.
  4. Nach diesem Vorgang werden alle Kräfte der Pflanze ausgesandt, um die in den Internodien befindlichen Schlafknospen zu wecken. Dadurch verzweigt sich der Hauptstamm.
  5. Während der aktiven Vegetationsperiode wird mehrmals im Monat geklemmt, bis die Pflanze eine bestimmte, von der Herrin konzipierte Form annimmt.
  6. In den meisten Fällen werden Blätter vom Stiel entfernt, wobei 4-6 der größten und stärksten bleiben.

Es ist jederzeit möglich, die Wachstumsstelle aus der Flucht zu entfernen, mit Ausnahme der Winterperiode - zu dieser Zeit gibt es eine Ruhephase.

Foto

Wenn Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Kneifen einer Pflanze befolgen, wird dies wie auf dem Foto unten aussehen.



Wann ist es notwendig

Die große Popularität von Geranium ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in der Pflege unprätentiös ist und einen sehr schönen Zierstrauch besitzt. mit großen Blumenhüten. Damit diese Pflanze das Auge mit den Knospen erfreuen kann, ist der Busch attraktiv, ohne viel Platz zu beanspruchen - die Pflege muss zwingend rechtzeitiges Kneifen enthalten.

Wenn Sie diesen Vorgang korrekt ausführen, können Sie Folgendes erhalten:

  • üppige, üppige und schöne Blüte;
  • Entfernung langer, kranker, schwacher Triebe, die das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze verhindern;
  • einen kompakten Busch bekommen.
Eine interessante Tatsache! Das Kneifen kann den Zeitpunkt der Blüte der Geranie verzögern, so dass erfahrene Blumenzüchter diesen Prozess verwenden, um die Zeit zu regulieren, in der Knospen an Büschen auftreten. Das Einklemmen wird gestoppt, nachdem die Buchse ihre beabsichtigte Form und Dicke erhalten hat.

Das Kneifen beginnt zu halten, sobald die Phase des aktiven Wachstums Ende März Anfang April beginnt. Es ist möglich, innerhalb von 2 Monaten einen Busch zu formen, wobei alle Blüten aus der Geranie entfernt werden.

Wie mache ich es richtig?

Um die Geranie richtig einzuklemmen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Die erste besteht darin, die Flucht sorgfältig zu untersuchen, die im Wachstum gestoppt werden muss. Sie finden die größte Knospe darauf - es ist der Wachstumspunkt, der für die aktive Entwicklung der Blume verantwortlich ist. Wenn Sie die Niere am oberen Ende des Schaftes nicht entfernen, wird sie weiter in der Höhe wachsen und es gibt keine seitlichen Schichten.
  2. Fand die Hauptniere auf der Krone, mit sauberen Händen, kneifen Sie sie sanft, wenn der Stiel bereits holzig ist, dann können Sie eine kleine Schere oder ein Schreibmesser nehmen und abschneiden. Die Operation muss sorgfältig durchgeführt werden, um die jungen Blätter, die sich in der Nähe befinden, nicht zu beschädigen und den Stiel nicht zu zerbrechen.
  3. Es versteht sich, dass nach einer bestimmten Zeit der Hauptstamm weiterhin hoch bleibt, aber während der Zeit, in der er sich anpasst, werden die seitlichen Knospen darauf aufwachen und Äste geben.
  4. Denn die Bildung des Busches soll folgen, wo zuerst die Nieren geweckt werden sollen. Wenn die Triebe an der falschen Stelle zu wachsen begannen, wo sie benötigt werden, werden sie vollständig entfernt, dann beginnen sie, den Stecklingen, die Sie brauchen, Knospen zu geben.

Darüber hinaus lohnt es sich, folgende Nuancen zu beachten:

  • Die zum Quetschen verwendeten Werkzeuge sollten desinfiziert werden - es ist ratsam, Alkohol zu verwenden. Außerdem sollte eine Schere oder ein Baumschere geschärft werden, und die Klinge im Schreibwarenmesser sollte besser eine neue nehmen, um Geranium nicht zu sehr zu verletzen. Hände sollten auch so behandelt werden, dass sie keine Infektion durch Dritte verursachen.
  • Wenn beim Zupfen der Geranie kein Werkzeug verwendet wird, versuchen Sie, die Pflanze nicht zu flüchten, da dies ihn verletzt, und es wird viel Zeit brauchen, um sich zu erholen.
  • Sobald alle Vorgänge abgeschlossen sind, wird die Anlage an einen warmen, gut beleuchteten Ort gebracht. Damit sich junge Schichten gut entwickeln können, benötigen sie viel Sonnenlicht und Wärme.
  • Wenn ungesunde Triebe auf den Geranien erscheinen, werden sie sofort mit einem Teil eines gesunden Triebs entfernt (ca. 2-4 cm).
  • Schnitt- und Quetschstellen sollten mit antiseptischen Mitteln behandelt werden. Dies kann brillant grün, Holzasche, Aktivkohle sein. Geschieht dies nicht, kann die Pflanze krank werden oder an der Schnittstelle austrocknen.

Wenn Sie alles richtig machen, wird Geranium bald mit neuen Prozessen zufrieden sein.

Also war es dicker

Um schließlich einen blühenden, kompakten Busch auf der Fensterbank zu bekommen, sollte die obere Knospe vom Haupttrieb entfernt werden.

Dabei Das Pflanzenwachstum hört auf, es gewinnt an Kraft, um die seitlichen Wachstumspunkte zu wecken. Wenn die Stängel aus dem Boden des Hauptstammes herauswuchsen, sollten sie entfernt werden, damit die Pflanze eine Kugelform erhält.

Nicht erwachsen werden

Um das Geranienwachstum zu stoppen, wird der obere Teil des Stiels entfernt. Manchmal kommt es jedoch vor, dass nach diesem Verfahren die Stecklinge an der Spitze des Hauptstammes wachsen - sie müssen entfernt werden.

Die Vorgänge, die auf dem Stängel wachsen, müssen Sie auch oben am Wachstum klemmen, damit sie nicht über den verkürzten Hauptstamm wachsen. Wenn zu diesem Zeitpunkt Knospen auf der Blüte erscheinen, sollten sie sofort entfernt werden, da sonst die Seitentriebe dünn und schwach sind.

Üppige blühte

Es versteht sich das Geranien nehmen Farbe nur aus jungen Schichten auf, daher sollte zur Erzielung einer prächtigen Blütenpflanze ein systematischer Spalt durchgeführt werden. Auf einer jungen Schicht 5 Blätter lassen, der Rest wird entfernt. Bei allen verkürzten Schichten werden seitliche Knospen aufwachen, und als Ergebnis erscheint eine prächtige Pflanze mit üppiger, blühender Krone auf dem Fensterbrett.

Pflücken aus Samen gezogen

Wenn die Geranie mit Samen bepflanzt ist, beginnt das Einklemmen, sobald an einer jungen Pflanze 6-8 Paare wahrer Blätter gebildet werden. Lassen Sie außerdem eine junge Geranie, Sie brauchen nur Achselschnitte, die sich am unteren Ende des Hauptschaftes bilden. Von der Oberseite sollten die Belege rücksichtslos entfernt werden.

Falscher Spalt - was tun?

Bei der Formung einer Büsche kann die Geranie nicht alle Seitentriebe sofort einklemmen - Die Anlage wird anfangen, Kräfte für die Erholung zu verschwenden und nimmt möglicherweise lange Zeit keine Farbe an. Wenn die Wunde am Busch viele ist, kann sie außerdem stark geschwächt und krank werden. Zusätzlich zu allen Schnitten und Quetschstellen ist es notwendig, das Antiseptikum zu verarbeiten. Im Idealfall können jeweils nur 40-50% der Triebe an einer Pflanze geklemmt werden, der Rest bleibt für das nächste Mal übrig.

Richtig und rechtzeitig wird die Bildung eines Geranienbuschs zweifellos dazu beitragen, dass die Pflanze die notwendige attraktive Konfiguration erhält, einen dichten, kompakten Busch bildet und die Blüte lang und reich wird. Es versteht sich, dass je mehr Blütentriebe und junge Triebe desto mehr Knospen gebildet werden. Die Einhaltung der oben beschriebenen Grundregeln und Tipps hilft, eine schöne Pflanze auf der Fensterbank zu erhalten, die niemanden gleichgültig lässt.