Eine der beliebtesten Pflanzen ist Lorbeer (Laurus nobilis). Seine Blätter werden aktiv in der Küche als würziges Gewürz verwendet. Lorbeer kommt aus den Mittelmeerländern. Die alten Griechen brachten eine Pflanze an die Schwarzmeerküste, und danach begannen sie, sie auf offenem Boden in einer warmen Region des Landes zu pflanzen. In der Natur gibt es auch eine Wildpflanze in Form eines 10–12 m hohen hohen Baums: In kälteren Klimazonen wächst der edle Lorbeer im Garten in Form von Büschen.
Laurel - Es ist eine zweihäusige Pflanze mit gleichgeschlechtlichen Blüten. Auf einigen Lorbeerarten sind kleine Blütenstände mit Staubblüten angeordnet. Früchte - duftende schwarz-blaue Steinfrüchte mit einem großen Knochen von bis zu 2 cm Länge. Der Lorbeer blüht normalerweise von März bis April, und die Früchte reifen Mitte Herbst.
Welche Voraussetzungen müssen für ein angenehmes Wachstum der Pflanze gegeben sein?
Für die richtige Pflege muss ich nicht vergessen, wo ich vom Lorbeer herkam. Die Anlage ist an der Südküste der Halbinsel Krim, im Kaukasus, in Belgien, in den Niederlanden und in Großbritannien hervorragend entwickelt. Für eine gute Entwicklung und Wachstum braucht man ein warmes und feuchtes Klima.
Für den Anbau auf offenem Boden muss der Süden unseres Landes im Mittelpunkt stehen. Der Lorbeer landet idealerweise nicht sofort auf offenem Gelände. Frostbeständigkeit von Pflanzen im Bereich von -9 bis -12 ° C Die Äste und der Stamm ohne offensichtliche Beschädigung können einer Minustemperatur von 15 Grad standhalten. Lorbeer auf dem Land pflanzen, auf Boden, Feuchtigkeit und Licht achten.
Die Pflanze wird von verschiedenen Bodentypen gut wahrgenommen, aber Sie müssen überschüssige Feuchtigkeit vermeiden. Halten Sie an einem gut beleuchteten Landeplatz an, um einen hohen Gehalt an ätherischem Öl in den Blättern zu gewährleisten. Lorbeer vorzugsweise im frühen Frühling schneiden, bevor das Blattwachstum aktiv wurde. Während des ersten Jahres braucht der Boden keine zusätzliche Fütterung. Im zweiten Lebensjahr können Lorbeerbüsche mit etwas Minerallösung gedüngt werden.
Wie man ein Lorbeerblatt pflanzt
Bodenvorbereitung zum Anpflanzen
Um Lorbeer im Freiland anzupflanzen, nehmen Sie leichte Erde auf und sättigen sie mit Karbonatsubstanz. Sie können fertig gemischten Boden "Cactus" oder sein Analogon unter einem anderen Namen erwerben. Für selbstgemachten karbonathaltigen Boden ist es notwendig, Rasen- und Laubböden vorzubereiten und mit Sand im Verhältnis 1: 1: 0,5 zu mischen.
Sie können eine kleine Menge Kalk mischen, um das richtige Pflanzen von Lorbeerblättern mit Samen, Stecklingen oder Ästen zu gewährleisten. Für die Transplantation von jungen Lorbeeren bereiten Sie folgende Mischung vor: 2 Teile Blatt- und Rasenboden, 1 Teil Torf, Humus mit Sand. Eine solche Mischung sollte neutral oder schwach alkalisch sein.
Technologie, die Lorbeer im Garten pflanzt
Reproduktion von Lorbeersamen
Die beliebteste und produktivste Art, Lorbeer anzupflanzen, ist das Saatgut in den Boden. Wenn Sie im Land Lorbeer züchten möchten, denken Sie an Pflanzung und Pflege. Andere Wege sind weniger bequem - die Wurzeln wurzeln nicht gut im Boden. Von den Hunderten Samen keimen 95 Stück. Pips müssen an Uteruspflanzen geerntet werden.Es ist wichtig! Lorbeersamen haben eine harte Schutzhülle, die unmittelbar vor der Aussaat in den Boden entfernt werden sollte.
Für die Zucht von Lorbeer sollten die Sämlinge dicht in Kisten mit Erde gesät werden. Denken Sie daran, dass die Haltbarkeit von Saatgut nicht so lang ist. Legen Sie sie daher bis zum Frühjahr in das untere Fach des Kühlschranks. Um Lorbeer aus Samen anzubauen, müssen Sie einen Topf mit nassem Sand oder Sägemehl vorbereiten. Achten Sie bei Aussaat im Freiland auf die Tiefe der Gruben von 4-5 cm. Nach dem ersten Trieb ist es notwendig, die Ernten zu verdünnen und 6-8 cm zwischen den Pflanzen zu lassen.
Lorbeer Baum schneiden
Wählen Sie für das Verfahren Triebe, die nicht vollständig in holzige Äste verwandelt werden. Sie können aus dem mittleren oder unteren Teil des Lorbeerbuschs geschnitten werden. Jeder für die weitere Pflanzung geeignete Stiel muss mindestens drei Internodien enthalten. Machen Sie den unteren Schnitt in einem schrägen Winkel. Die beiden oberen Lorbeerblätter müssen halbiert werden, der Boden ist vollständig. Das Material zum Schneiden des Lorbeers zum Zwecke der Reproduktion muss im März-April oder im Juni-Juli hergestellt werden.Am Boden des Behälters ist Entwässerung von grobkörnigem Sand oder einer Mischung aus Sand und Soda vorgesehen. Lorbeer Stecklinge pflanzen, im nassen Untergrund um 1-1,5 cm vertiefen. Bedecken Sie die Pflanzen mit einem Glas. Wenn die Lufttemperatur + 16- + 20 Grad beträgt und der Raum täglich besprüht und gelüftet wird, wurzeln die Stecklinge innerhalb eines Monats.
Wiedergabe von Lorbeer durch Schichtung
Laurel, der zur Gruppe der Gewürzpflanzen gehört, hat flexible Triebe, die sich problemlos durch Schichtung reproduzieren lassen. Viele Experten, die die Besonderheiten des Lorbeeraufbaus aus Samen kennen, halten die dritte Methode für die Reproduktion von würzigen Pflanzen (einschließlich Salbei, Thymian, Rosmarin usw.) für nicht weniger zuverlässig.
Wählen Sie für die Zucht durch Schichtung, dass Sie im Winter niedrige Zweige der Mutterpflanze abschneiden, so dass im Frühjahr neue kräftige Triebe für Stecklinge entstehen. Bereiten Sie den Boden in der Nähe des Klosters vor, aus dem sie die Schichten entnehmen werden. Mischen Sie den Boden mit Torfdünger und feinem Kies für die Entwässerung. Junge gereifte Triebe werden im Sommer entfernt.
Jeder Trieb der Pflanze sollte in die Nut des vorbereiteten Bodens gesetzt werden, dann bedecken und den Boden am Quetschpunkt verdichten. Versuchen Sie, einen ausreichenden Feuchtigkeitsgehalt aufrechtzuerhalten, um eine potenzielle Verstärkung eines Lorbeer-Stammes zu erreichen (ca. 2-3 Monate).
Dann müssen Sie den Boden zwischen den bewurzelten Schichten und dem Mutterbusch reinigen. Kneifen Sie nach einem Monat den Kegel der wachsenden Schicht und entfernen Sie ihn mit einem gut entwickelten Rhizom vom Boden. Es ist ratsam, junge, zarte Pflanzen in einem kühlen Klima mit Stroh oder Vlies vor Frost und trockenem Wind zu schützen.
Versuchen Sie, bewurzelte Stecklinge in einem Behälter mit vorbereiteten Böden zu landen, um das Risiko eines vorzeitigen Verlusts von Stecklingen anstelle von offenem Boden zu vermeiden: gleiche Anteile an Torf, feinem Kies, zerkleinerter Rinde. Lorbeer in Töpfe zu legen, kann bis zum Frühjahr in ein kaltes Gewächshaus gestellt werden, um sorgfältige Kultivierung und Pflege durchzuführen.
Empfehlungen für die Pflege von Lorbeer im Freien
Sprühen und Gießen
Lorbeer verträgt leicht Dürre. In der heißen Jahreszeit ist es jedoch ratsam, das Gießen und Sprühen nicht zu vergessen. In den Sommermonaten sollte die Bewässerung reichlich sein, Frühling und Herbst zeitweise - mäßig. Begrenzen Sie das Einweichen von Bodenwasser im Winter - Staunässe beeinträchtigt den Zustand der Pflanze.
Laurel unprätentiöse Pflege. Es erfordert:
- - reichliche Bewässerung im Sommer - 1 Mal pro Woche;
- - moderate Bewässerung im Winter - 1-2 mal pro Monat;
- - Besprühen mit warmem Wasser, wenn sich die jungen Lorbeer-Triebe in einem kalten Haus oder Gewächshaus befinden (+ 3 ... + 5 Grad).
Lorbeerdünger
Für eine ordnungsgemäße Bodendüngung müssen Sie die Grundregeln einhalten:
- - Pflanzflächen sollten leicht Wasser aufnehmen und Luft durchlassen;
- - ideale Gemischzusammensetzung: gleiche Teile von Boden, Torf und Sand;
- - im Frühling und Sommer 1 Mal in 2 Wochen, im Herbst und im Winter - einmal im Monat - den Boden mit organischen und mineralischen Substanzen düngen.
Lorbeer schneiden
Lorbeer wird empfohlen, im Winter geschnitten zu werden. Die Operation am Stiel wird 10 cm vom Boden entfernt durchgeführt. Kurze Babydecke. Die Anlage hat hohe Füllungsfähigkeiten. Im Laufe des Wachstums wird ein edler Lorbeer im Frühjahr schnell neue Keimzweige aus dem Schlaf- und Wurzelknospen zeigen. In der mittleren Klimazone darf der Lorbeer nicht in die Höhe wachsen - die Pflanze in kleinen Büschen wachsen lassen.
Wissen Sie? Im offenen Boden wächst der Lorbeer bis zu zwei Meter hoch.
Wie man Lorbeer im Winter hält
Folgen Sie im Winter der Häufigkeit der Bewässerung, wenn der Winter trocken und ohne Schnee ist. Bedecken Sie die Büsche vor dem Frühjahr bis zu 40 cm lang mit Stroh. Sie können zusätzlich Schnee werfen, um die Pflanze zu füttern.
Gartenlorbeer: wann ernten
Auf den Lorbeerblättern leben bis zu vier Jahre. Es wird empfohlen, sie von Mitte Herbst bis Anfang Winter abzuholen. Es ist nicht wünschenswert, Blätter für das fünfte Jahr für den Winter zu retten. Im Falle des Einfrierens von Lorbeer verlieren sie ihre Präsentation.
Zur Sammlung geeigneter reifer Pflanzen im Alter von drei Jahren. Schneiden Sie die Blätter direkt von den jungen Trieben ab. Die Blätter der Lorbeer-Edelpflanze werden mit Ästen im Schatten getrocknet. Dann werden die Blätter abgerissen, sortiert und zur weiteren Lagerung verpackt. Ernte nur bei trockenem Wetter.