Viele Tierfarmen und private Unternehmer achten zunehmend auf die Zucht von Kaninchen. Das Züchten dieser Pelztiere ist eine durchaus rentable Tätigkeit. Wenn man es so formulieren kann, ist es praktisch verschwenderisch, da der Abfall von Kaninchen in der Landwirtschaft als Dünger sehr geschätzt wird.
Kaninchenkäfigtypen
Kaninchen in Käfigen zu halten, ist die bequemste Option für Sie und für Tiere. Wenn Sie nach Ihren eigenen Vorstellungen einen Käfig für Kaninchen mit eigenen Händen bauen und alle möglichen Bedürfnisse von flauschigen Hunden, leichte Fütterung und Pflege berücksichtigen, dann bringt die Zucht von Kaninchen nicht nur Vorteile, sondern auch Freude.
Einzelne Zelle
Bei der einteiligen Variante des Käfigs handelt es sich um ein geräumiges Gehäuse mit Türen, das mit Tränken und Zuführungen ausgestattet ist. Der Raum ist für eine Person oder, wenn der Abschnitt groß ist, für das Gehen der Jungen konzipiert. Ein einteiliger Käfig für ein Kaninchen ist praktisch, wenn Tiere in kleinen Mengen für ihre Bedürfnisse gezüchtet werden.
Wissen Sie? Kaninchen gelten als stumm, aber diese Tiere verwenden oft verschiedene Geräusche, die ihren Zustand erklären. Ein zufriedenes, friedliches Kaninchen macht schnurrende Geräusche, Vergnügen kann durch kurze Klicks angezeigt werden, Aggression kann durch Knurren oder Grunzen angezeigt werden, Angst wird durch Klopfen mit den Zähnen angezeigt, und wenn flauschige Schreie es bedeuten, tut es weh.
Zweiteiliger Käfig
Die Zellen, die aus zwei Abschnitten bestehen, sind durch eine Zuführung aus einem Gitter mit V-Form getrennt. In einem solchen Haus für ein Kaninchen können Sie ein paar Tiere halten und das Ventil zwischen den Abschnitten mit der geplanten Paarung öffnen.
Dreifachzelle
Zellen, die aus drei Abschnitten bestehen, ermöglichen die Aufnahme von drei Individuen (männlich und zwei Weibchen), zwischen den Abschnitten befinden sich Öffnungsklappen. Bei Bedarf kann eines der Weibchen zu dem im Mittelteil lebenden Mann aufgenommen werden. Nach Verständigung & - wieder geteilt.
Zellentyp "Klenovo - Chegodaevo"
Das Design dieser Zellen ist lang - 240 cm, Breite - 65 cm. Das Material für die Herstellung des Bodens in solchen Zellen ist Holz, in Form einer durchgehenden Platte oder Latte. Feeder und Trinker befinden sich in den Käfigen auf dem Boden. Es gibt Plug-In-Boxen, die als Queen-Maschinen mit herausnehmbaren Zuführungen und Pfannen für Babys verwendet werden.
Es ist wichtig! Nach und nach werden kleine Hasen zum erwachsenen Essen unterrichtet. Zunder Karotten für Babys, gedämpftes Getreide und geben kleines nicht starres Heu.
Mikhailov-Zellenprojekt
Das komfortable Design einer zweigeteilten Mini-Farm wurde von I. N. Mikhailov entwickelt und umgesetzt. Auf dem Gestell befinden sich zwei Etagen von Zellen. Das Dach besteht aus durchscheinenden Materialien.
Futtertröge und Trinker ermöglichen es Ihnen, Tiere eine Woche lang mit Futter und Wasser zu versorgen. Eine solche Einrichtung von Kojen-Käfigen für Kaninchen ist für diejenigen geeignet, die sich nicht täglich den Tieren widmen können.
Käfige von Zolotukhins Design
Die Konstruktion von Zolotukhin ist eine dreistufige Voliere in zwei Abschnitten pro Schicht. Die oberen Etagen werden schräg auf die Breite des unteren Bodengitters verschoben, wobei der Sperrholzboden eigenartig herausragt oder aus einer flachen Schieferplatte.
Stationäre Mutterlauge ist nicht vorgesehen: Für das Weibchen mit Wurf wird für den Winter ein tragbares Loch eingefügt. Im Sommer befindet sich das Weibchen mit Kaninchen im Heu, ist jedoch durch eine Trennwand von den übrigen Tieren getrennt.
Die Zuführung in Form eines Tabletts wird in den Türrahmen eingesetzt, sodass Sie Speisen einfüllen können, ohne die Tür öffnen zu müssen.
Ist es sinnvoll, eine industrielle Zelle zu erwerben?
Durch die großflächige Zucht von Kaninchen sparen in der Fabrik hergestellte Kaninchenkäfige Zeit bei der Herstellung von Käfigen. Solche Zellen haben viele Vorteile: ein klares Design, eine Ausrüstung mit bequemen Tränken zum Gießen und Füttern, Ablagen für Kot, Nester für Einzelpersonen.
In den Fabriknetzen gibt es praktische Königinzellen für Frauen mit Nachwuchs. Die Zeichnungen von Kaninchenställen werden ständig verbessert, die Entwürfe werden durch innovative Ideen ergänzt und bequemere und rationellere Entwicklungen werden sowohl für die Zellen selbst als auch für verschiedene Anpassungen für das Leben von Tieren entwickelt.
Das Fehlen von Fabrikzellen in der häufigen Ehe bei der Herstellung von Teilen des Hauses, das Missverhältnis der Größe der Zelle mit dem zukünftigen Standort ihres Standorts.
Wenn dagegen ein Käfig für Hauskaninchen selbständig hergestellt wird, entsprechen die Abmessungen der Zellen dem Raum ihres weiteren Standorts. Abhängig von der Anzahl der Tiere, der Art des Käfigs, der Platzierung von Trennwänden, Tränken, Futtertrömen.
Es ist möglich, ein Material auszuwählen, das für Sie bei der Herstellung des gesamten Käfigs und der Palette, der Zuführungen und anderen Dingen bequemer ist.
Einen Käfig mit eigenen Händen machen
Bevor Sie ein Heim für Tiere machen, müssen Sie die Größe der Räumlichkeiten bestimmen: Für erwachsene Männchen, Weibchen und Junge wird für jedes Kaninchen individuelles Material für die normale Entwicklung und maximale Bequemlichkeit benötigt.
Fachleuten wird empfohlen, die Herdenfläche für Kaninchen so zu berechnen, dass ein Erwachsener mindestens 0,12 Quadratmeter hat. Es ist ratsam, sofort alle Feinheiten anzugeben: Trennwände, Position der Tränken und Zuführungen, Position der Paletten.
Drei-stufige Käfige für Kaninchen sind für eine große Anzahl von Tieren optimal, der Kindergarten für junge Tiere und separate Abschnitte für Männer und Frauen passen leicht in die Projektzeichnungen.
Der Vorteil solcher Schuppen ist die beträchtliche Platzersparnis, die Möglichkeit, eine Struktur auf der Straße und im Hauswirtschaftsraum zu installieren.
Interessant Neugeborene Kaninchen sind nackt und blind und am zwanzigsten Lebenstag können sie alleine essen.
Die Wahl des Platzes für Zellen
Egal, an welches Design Sie denken: kleine Hundesäcke oder dreistufige Hallen, die Hauptsache ist richtige Standortwahl.
Der beste Ort für die Voliere ist eine leicht schattige Fläche, z. B. in einem Garten zwischen Bäumen. In diesem Fall werden die Tiere vor Zugluft und Überhitzung geschützt.
Professionelle Kaninchenzüchter empfehlen, pelzige Haustiere unter Straßenbedingungen zu halten: Tiere entwickeln Immunität gegen Krankheiten, verbessern die Wollqualität und verbessern die Fortpflanzungsfunktion und die Ausdauer des Nachwuchses.
Eine gute Option - an der Wand eines großen Hauswirtschaftsraumes mit einem hervorstehenden Visier, das zusätzlichen Schutz vor Niederschlag und direkter Sonneneinstrahlung bietet. Achten Sie bei Wartungsarbeiten im Freien auf die Isolierung der Zellen im Winter.
Doppeldeckerkäfige für Kaninchen können drinnen aufgestellt werden. Denken Sie in diesem Fall sorgfältig über die Entfernung von Abfallprodukten nach: Tiere dürfen nicht an dem Geruch des eigenen Stuhls ersticken.
Größe und Zeichnung
Die Größe der vorgeschlagenen Räumlichkeiten hängt von der Tierrasse und deren Anzahl (Berücksichtigung und Abfall) ab. Die durchschnittlichen Zimmer haben folgende Abmessungen:
- Länge - 120-150 cm;
- Breite - 60-80 cm;
- Wandhöhe - 35-50 cm.
Berücksichtigen Sie bei der Erstellung einer Zeichnung die Häuser für Frauen mit Nachwuchs und die Räumlichkeiten für die Jungen. Berücksichtigen Sie die Position der Futterspender und Trinker, die Bequemlichkeit beim Reinigen der Zellen und die Öffnung der Trennwände für die Paarung.
Überlegen Sie, wie Sie den Außenraum für Tiere erwärmen können. Vielleicht gefällt Ihnen die Idee einer Erweiterung des Haupthauses des Freizeitkäfigs vom Netz.
Notwendige Werkzeuge und Materialien
Für den Bau von Zellen ist es besser, natürliche Materialien für die Hauptteile des Raumes zu verwenden: Holzblöcke, Bretter und Leisten, Sperrholzplatten.
Für das Dach von Häusern ist es wünschenswert, anstelle von Metall eine Schieferbasis zu verwenden. Bleche heizen sich schnell auf und frieren im Winter ein.
Für einzelne Teile benötigen Sie: verzinktes Gitter, Türscharniere, Haken und Schlösser für Türen. Werkzeuge und Kleinteile:
- Scheren für Metall;
- Schrauben und Schraubendreher;
- Nägel und Hammer;
- Zangen;
- Bulgarisch, sah;
- Roulette, Bleistift und Ebene.
Achtung! Das Design von Straßenzellen sollte zuverlässig vor dem Eindringen von Raubtieren sein: Füchsen, Hunden oder Ratten.
Bau eines Käfigs: Schritt für Schritt Anweisungen
Wenn Sie sich für die Größe entschieden, die erforderlichen Materialien ausgewählt und die Werkzeuge vorbereitet haben, können Sie mit der Konstruktion fortfahren. Um einfacher zu arbeiten, um loszulegen, betrachten Sie das, was Sie vorgeschlagen haben Schritt für Schritt Anleitung zur Herstellung von Käfigen für Kaninchen:
- Die erste Aktion wird die Herstellung des Rahmens der Stangen sein. Messen Sie nach Zeichnung die erforderlichen Größen und Mengen. Montieren Sie den Rahmen, verstärken Sie und prüfen Sie die Zuverlässigkeit der Basis.
- Legen Sie den Boden. Es wird empfohlen, den Boden mit einem Netz oder dünnen Schienen herzustellen, damit sich der Abfall nicht im Abschnitt ansammelt. Für die Instandhaltung im Freien kann der Boden doppelt ausgeführt werden. Installieren Sie Paletten, um die Bodenreinigung zu erleichtern.
- Sperrholzplatten oder -bretter werden für die hinteren Wände verwendet, Sie können sie etwas kürzer als die vorderen machen, dann bleiben die Niederschläge nicht auf dem geneigten Dach.
- Es ist besser, die Seitenwände aus Holz ohne Risse und das Innere des Gitters herzustellen. In einem zweiteiligen Raum in der Mitte des Einzugs.
- Für die Frontwände passen Sperrholz oder Bretter, die Türen können aus Holzlatten mit Gitter hergestellt werden. Sichern Sie die Türen und prüfen Sie, wie einfach sie sich öffnen lassen.
- Es ist besser, ein abnehmbares Dach für das Gehäuse herzustellen, um die Zellen leichter reinigen zu können. Material - Schiefer. Bei der Herstellung des Daches sorgen Sie für Schutz.
In diesem Artikel ist die schrittweise Herstellung des Kaninchenkäfigs für jeden Heimtyp für Tiere konzipiert, da allgemeine Anweisungen während des Baus gegeben werden. Kaninchen sind sehr sanfte Tiere, und je besser und aufmerksamer ihre Pflege und Wartung ist, desto größer ist die Rendite.