Die ordnungsgemäße und rechtzeitige Fütterung von Sämlingen mit Tomaten und Paprika ist die Grundlage für die zukünftige Ernte dieser Kulturen.
Zu verschiedenen Zeiten der Vegetationsperiode benötigen sie spezifische Spurenelemente, so dass sie nach einem bestimmten Muster befruchtet werden müssen.
Heute erfahren wir, wie man Tomaten- und Pfeffersetzlinge füttert? Arten von Düngemitteln für Tomaten- und Pfeffersämlinge. Wie Setzlinge von Tomaten und Paprika zu Hause düngen: Volksrezepte.
Allgemeine Regeln für Dressings
Selbst bei Verwendung einer speziellen Erde für Tomaten und Paprika, die mit Düngemitteln angereichert ist, können Pflanzen Nährstoffe enthalten. Der Anbau in Kartons dieser Kulturen erfolgt über zwei Monate und den Pflanzen fehlt es während der gesamten Zeit an Nahrung.
Junge Pflanzen sind besonders anfällig für diesen Mangel, und ein Mangel an Nährstoffen wirkt sich sofort auf ihren Zustand aus.
Das Füttern von Sämlingen muss jedoch nicht an Proportionen verlieren. Große Dosen von Düngemitteln für Sämlinge von Tomaten und Paprika sowie zu häufiges Top Dressing helfen den Pflanzen nicht, schaden aber höchstwahrscheinlich.
Bei der Wahl eines Medikamentsbevorzugt werden flüssige Arten. Wenn Sie eine trockene Mineralstoffmischung erworben haben, müssen Sie diese vor der Verwendung mit Wasser verdünnen. Tatsache ist, dass das Wurzelsystem der Sämlinge nicht in der Lage ist, in den Boden eingebrachte trockene Mineralstoffe unabhängig voneinander zu verwenden.
Zur besseren Verteilung von Mineralien im Boden Sämlinge von Tomaten und Paprika sollten nach dem Gießen der Pflanzen düngen. Es ist notwendig, das Verfahren in den Morgenstunden durchzuführen, damit abends, wenn die Lufttemperatur fällt, keine Pilzbildung im Boden entsteht.
Fertige Düngemittelmischung auftragen und auf ihren Zweck achten.. Wenn die von Ihnen gekauften Düngemittel für erwachsene Pflanzen bestimmt sind, müssen die Keimlinge ihre Konzentration in der Lösung um die Hälfte reduzieren.
Top-Dressing bringt mehr Vorteile, wenn Sie die Pflanzen umgeben lockern Sie regelmäßig den Boden. Tun Sie es mit äußerster Sorgfalt, lockern Sie den Oberboden nur ein bis zwei Stunden nach dem Gießen.
Dünger für Tomatensämlinge
Tomaten - Kultur stellt besonders hohe Anforderungen an die Ernährung in allen Entwicklungsphasen. Durch die richtige und rechtzeitige Düngung können Sie kräftige, lebensfähige Exemplare für den späteren Anbau in Gewächshäusern oder Freiland erhalten.
Während des Anbaus von Tomatensämlingen Ich muss sie dreimal füttern:
- Die erste Fütterung erfolgt 10 Tage nach der Pflückung der Pflanzen. Die Wurzeln waren an diese Zeit im neuen Boden bereits gut gewöhnt und können alle eingebrachten Elemente daraus aufnehmen. In diesem Stadium benötigen die Tomaten Stickstoff und Phosphor, um den Wirkstoff "Nitrofos" bestmöglich einzusetzen. 1 EL. Löffel verdünnt in einem Liter Wasser. Nach einer leichten Vorbefeuchtung des Bodens wird die Düngung vorgenommen, dann werden die Büsche mit Dünger bestreut, bis der Boden gleichmäßig angefeuchtet ist.
- Die zweite Fütterung erfolgt in 2 Wochen. Die Zusammensetzung der Düngemittel während dieser Zeit hängt vom Zustand der Pflanzen ab. Wenn sie aus Lichtmangel gedehnt werden, sollte Stickstoff aus dem Dünger ausgeschlossen werden. Die Mischung wird aus doppeltem Superphosphat und Kaliumsulfat hergestellt. Jedes Mineral wird in einem Esslöffel pro Liter aufgenommen. Von den fertigen Flüssigdüngern sind Uniflor Growth, Effecton und Signor Tomato in dieser Zeit am besten geeignet.
- Eine Woche vor dem Anpflanzen von Tomaten an einem festen Ort wird ein dritter Dressing durchgeführt.. Dafür verwendet es eine Lösung von Nitrophoska.
Was und wie füttere ich den Pfeffer?
Top Dressing Pfeffer in den frühesten Bedingungen der Entwicklung beginnen.
Sämlinge sollten bereits in der Phase der ersten beiden echten Blätter mit einer Mischung aus Ammoniumnitrat (0,5 g), Superphosphat (3 g) und Kaliumsulfat (1 g) geworfen werden.
Alle Zutaten müssen mit einem Liter Wasser verdünnt werden.
WICHTIG! Achten Sie bei der Anwendung von Düngemitteln darauf, dass sie nicht auf die Blätter fallen und wischen Sie sie bei versehentlichem Kontakt mit warmem Wasser ab.
Beim zweiten Mal Pfeffer mit der gleichen Zusammensetzung einschenken., aber die doppelte Dosis. Machen es notwendig in zwei Wochen nach der ersten fütterung.
Ein paar Tage bevor der Pfeffer in die Erde gepflanzt wird, wird ein dritter Dressing durchgeführt.. Die Düngemittellösung wird aus 15 g Holzasche, verdünnt in 1 Liter, hergestellt.
Top-Dressing von Sämlingen aus Tomaten und Pfeffer Volksmedizin
Anhaftern von natürlichen Düngemitteln kann empfohlen werden, Düngerhilfsmittel durchzuführen:
- Vogelkot. 100 g in 1 Liter verdünnt, 10 Tage infundiert. Vor der Verwendung wird empfohlen, Kupfersulfat oder Kaliumpermanganat zuzusetzen.
- Bananenschale. Es ist eine Kaliumquelle, besonders für Tomaten empfohlen. Schälen Sie 2-3 Stücke in 3 Liter Wasser.
- Eierschale. So füttern Sie die Sämlinge von Paprikaschoten und Tomaten nach der Ernte, da die Schale als Drainage beim Ernten empfohlen wird. Es ist möglich, einen halben Eimer Wasser mit Wasser zu bedecken und nach drei Tagen zum Bewässern zu verwenden.
- Zwiebelschale. 10 g werden mit Liter Wasser gefüllt und bestehen auf 5 Tage.
- Hefe. 1 g pro Liter.
Das Auftreten von Pflanzen - ein Indikator für Nährstoffmangel
Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Befruchtung der Sämlinge und die Zusammensetzung der Düngemittel können anhand ihres Aussehens beurteilt werden:
- Aufhellung der unteren Blätter - Mangel an Stickstoff.
- Die Lage der Lichtstreifen entlang der Adern - Mangel an Eisen Sämlinge sollten mit einer Kupfersulfatlösung besprüht werden.
- Verwelkende Blätter Sie sagen über den Mangel an Magnesium. Es ist möglich, seinen Mangel durch Einbringen von Holzasche in den Boden zu füllen.
- Ausgeprägte violette Adern auf den Blättern von Tomaten - Mangel an Phosphor. 5 g pro Liter Wasser werden pro Tag hineingegossen, dann mit einem weiteren Liter verdünnt und die Sämlinge werden mit dieser Zusammensetzung bewässert.
Unter Beachtung der einfachen Regeln der Düngemittelanwendung können Sie starke und gesunde Sämlinge aus Paprika und Tomaten anbauen, die im Herbst eine reiche Ernte bringen.
Nützliche Materialien
Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:
- Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor der Aussaat eingeweicht werden sollten?
- Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
- Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
- Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
- Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
- Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
- Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?