"Große, nicht kleine", Wachstumsstimulanzien für Pfeffersämlinge

Vor nicht allzu langer Zeit gerieten in allen Medien die Berichte über Wundertabletten, die das Wachstum von Pflanzen regulieren, häufig nach.

Sie versprachen eine schnellere Entwicklung der Sämlinge, ein beschleunigtes Pflanzenwachstum und eine beispiellose Ertragssteigerung. Ob es wirklich solche Stimulanzien gibt, müssen Sie mehr verstehen.

Betrachten wir diesen Prozess am Beispiel von Pfeffersamen.

Pflanzenwachstumsregulatoren

Genauer gesagt ist der "Wachstumsstimulator" für Pfeffersetzlinge keine exakte Definition. Es wäre richtiger, diese Gruppe zu benennen. "Entwicklungsregulatoren". Das bedeutet, dass diese Medikamente dies können Nicht nur, um das Gesamtwachstum der Pflanze zu entwickeln, sondern auch um eine Ertragssteigerung und Beschleunigung ihrer Entwicklungsphasen zu stimulieren.

Prozess beginnt mit Samenkeimung, Sämlingswachstum, Erscheinung echter Blätter, Wurzelmasse erhöhen. Unter dem Einfluss von Medikamenten können Sie die Wachstumsrate erhöhen und das Auftreten von Blättern beschleunigen.

Ganzes Entwicklungssequenz muss kontinuierlich sein. Die Entwicklung eines Teils des Sämlings sollte nicht von den anderen getrennt werden.

Ansonsten ist die Entwicklung von Blättern am Stiel möglich, die ihr Gewicht nicht tragen. Oder das Wachstum eines kräftigen Stammes mit atrophierten Blättern. Ebenso können Sie den Fruchtknoten der Frucht beschleunigen oder ihre Gesamtzahl erhöhen.

Jetzt gibt es eine Reihe von Medikamenten, die die Entwicklung von Pfeffer regulieren. Die berühmtesten von ihnen sind "Epin - extra", "Kornevin", Bernsteinsäure.

Darin liegt natürlich ein Plus. Entwicklungsregulatoren existieren. Für eine einheitliche Entwicklung müssen Sie daher genau wissen, was und wann Sie sich bewerben müssen. Denn ein Überschuss des applizierten Medikaments kann den gegenteiligen Effekt haben, sogar der Tod einer Pflanze ist durchaus möglich. Versuchen wir, die Eigenschaften von Regulatoren, Herstellungsmethoden und Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit diesen Medikamenten genauer kennenzulernen.

Cornevin

"Kornevin" für Setzlinge von Pfeffer entspricht fremden ähnlichen Drogen. Erhältlich in einer für Gärtner günstigen Pulverform, die einen hohen Haftungsgrad aufweist

Dieses Merkmal vereinfacht die Reihenfolge der Anwendung bei hoher Wirksamkeit des Arzneimittels. Pulver wird in Mischung mit Aktivkohle verwendet. zur Verarbeitung der Wurzeln gepflanzter Pflanzen. In gleichen Portionen gemischt.

Kann als wässrige Lösung verwendet werden. Wird zum Gießen von umgepflanzten Sämlingen verwendet. Die Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von hergestellt ein Gramm Medikament pro Liter Wasser.

Erfahrene Gärtner empfehlen, die Sämlinge unmittelbar nach dem Umpflanzen mit einer Lösung zu gießen. Die Bewässerung kann in 2-3 Wochen wiederholt werden..

Achtung: Droge "Kornevin" ist kein Dünger, daher kann der Mangel an Spurenelementen nicht kompensieren.

Für das Einweichen von Pfeffersamen wird die Lösung in folgendem Verhältnis hergestellt:

  1. Ein Teelöffel Pulver löst sich in einem Liter Wasser auf.
  2. Die Samen werden für einen Zeitraum von 18 bis 24 Stunden in die Lösung gegeben.
Das Einweichen gewährleistet das Keimen fast der gesamten Menge an Pfeffersamen.

Lesen Sie mehr über die Samenvorbereitung, bevor Sie Pfeffer für Sämlinge pflanzen.

Epin

Gärtner, die die Droge verwenden "Epin"Sprich mit Bewunderung von ihm. Erhöht die Keimung von Samen von Paprika, Tomaten und Kartoffelknollen.

Unverzichtbar in Stresssituationen (anhaltender Regen, Virusinfektionen, Bodenmangel) für Pflanzen. Inländische Version des biologischen Regulators der Produktion in Japan, ziemlich effizient.

Seit 2003 wurde die Veröffentlichung in Russland eingestellt. Start der Freigabe von inländischen Produkten "Epin - extra". Die Verarbeitung verbessert die Keimfähigkeit der Samen, stimuliert das Wurzelwachstum beim Pflücken.

Form Release - Ampullen von einem Milliliter."Epin extra" für Sämlinge und Samen von Pfeffer ist eine Alkohollösung von Epibrassinolid.

Die Konzentration der Lösung in Ampullen im Vergleich zu "Appin" verringerte sich um das Zehnfache. Die Wirksamkeit der Anwendung wirkt sich laut Hersteller nicht aus.

Ein Merkmal des Arzneimittels ist sein Zerfall ins Licht. Daher erforderlich Lagerung von Ampullen an dunklen Orten vor Licht geschützt.

Bernsteinsäure

Als Pflanzenwachstumsstimulator Bernsteinsäure seit langem bekannt. Vor allem in natürlichem Bernstein. Die Verarbeitung von Bernstein zu Dünger ist jedoch nicht billig. Für die Behandlung von Saatgut und Pflanzen wird Bernsteinsäure verwendet, die in Unternehmen hergestellt wird, die chemische Düngemittel herstellen.

Die Liste der in Russland zugelassenen Industriechemikalien enthält nur eine Zubereitung, die auf Bernsteinsäure für Pfeffersetzlinge basiert. Sein Name "Universal".

Verfügbar in Form von wasserlöslichen Kristallen. Die Lösung wird verwendet, um die Reifung von Paprika zu beschleunigen und deren Ertrag zu steigern. Die Behandlung mit einer Lösung wird zum Blühen von Pflanzen empfohlen. Sprühverbrauchsrate - Ein Liter fertige Lösung für eine Fläche von 20-25 Quadratmetern.

Droge steigert die Stoffwechselrate Kulturpflanzen.

Vorteile des Drogenkonsums

Kornevin:

  • Die medikamentöse Behandlung beschleunigt die Keimung von Pfeffersamen;
  • Beschleunigt das Wurzelwachstum beim Pflücken.

Epin - extra:

  • Beschleunigt das Keimen getränkter Samen;
  • Erhöht den Ertrag;
  • Stimuliert die Bildung von Eierstöcken;
  • Schützt eine Pflanze bei kleinen Kälteeinbrüchen.

Bernsteinsäure:

  • Die Behandlung von Pfeffersamen mit Bernsteinsäurelösung erhöht die Keimfähigkeit um bis zu 98%.
  • Erhöht die Gesamtausbeute an Pfeffer;
  • Die Reifungszeit wird beschleunigt.

Lesen Sie mehr über die Pfefferfütterung.

Schutzmaßnahmen bei der Arbeit

Kornevin:

  1. Bei der Arbeit mit dem Medikament darf nicht geraucht, Wasser getrunken, gegessen werden;
  2. Es wird empfohlen zu arbeiten, indem Sie Ihre Hände mit Handschuhen schützen;
  3. Bei Berührung mit der Haut mit Wasser und Seife abwaschen.;
  4. In dicht verschlossenen Behältern lagern.

Epin - extra:

  • Es ist notwendig, eine Schutzausrüstung (Handschuhe, Mantel, Atemmaske) zu verwenden.;
  • An einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren..
  • Bernsteinsäure:

    Bernsteinsäure-Zubereitungen keine gefährliche Umgebung. Noch Gärtner empfehlen, Arbeiten in Handschuhen und Baumwoll-Mullbinden durchzuführen.

    Um Pfeffersetzlingen zu helfen, insbesondere während der Vegetationsperiode, können wir Gärtnern Dünger mit Spurenelementen empfehlen "Tsitov". Die Behandlung mit diesem Medikament unter strikter Befolgung der Anweisungen erhöht die Widerstandsfähigkeit von Paprika gegen verschiedene Pilzkrankheiten und erhöht die allgemeine Widerstandsfähigkeit gegen die Auswirkungen der Umwelt. Die maximale Schutzwirkung für Samen und Setzlinge von Paprika wird bei gleichzeitiger Behandlung mit Medikamenten erreicht. "Epin-Extra" und "Tsitov".

    HILFE Lernen Sie verschiedene Methoden zum Anbau und zur Pflege von Paprika kennen: in Torftöpfen oder Tabletten, auf offenem Boden und ohne zu pflücken, und sogar auf Toilettenpapier. Erlernen Sie die schlaue Methode, in der Schnecke zu pflanzen, und welche Krankheiten und Schädlinge Ihre Sämlinge angreifen können?

    Nützliche Materialien

    Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:

    • Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor der Aussaat eingetaucht werden sollen?
    • Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
    • Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
    • Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
    • Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
    • Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?

    Zum Abschluss bieten wir Ihnen ein Video zum Einsatz von Wachstumsstimulanzien an:

    //youtu.be/OF84paB8o_Q