Siebtausend Ströme uralter Ameisenarten

Ameisen stammen aus der Zeit der Dinosaurier ab: Große Vorfahren dieser sozialen Insekten lebten vor 140 Millionen Jahren in der Kreidezeit.

Sie leben heute auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis sowie auf Island, Grönland und einigen besonders abgelegenen Inseln.

Referenz: Das Gesamtgewicht der Ameisen beträgt 10 bis 20% der Biomasse aller Landtiere, die in einer bestimmten Region leben, und in den Tropen erreicht der Anteil des "Ameisengewichts" 25%.

Diese lebensfähigen Insekten sind nicht nur in Bezug auf die Gesamtzahl, sondern auch in Bezug auf die Artenzusammensetzung zahlreich.

Artenvielfalt der Ameisen und Merkmale ihrer Besiedlung

Die biologische Einstufung bezieht sich auf alle Ameisen Familien-Furtizide (Formicidae) und Hymenoptera bestellen, zu denen auch Bienen, Wespen und Hummeln gehören. Tatsächlich sind Ameisen, genauer gesagt Ameisenköniginnen, in der kurzen Zeit der Fortpflanzung geflügelt. Dann baut die Gründerin des neuen Ameisenhügels die erste Kammer des künftigen "Palastes", beißt sich die Flügel ab, die sie nicht mehr braucht, und bringt für ein langes, manchmal zwanzigjähriges Leben zahlreiche Ameisenstämme zur Welt, die nach Maßgabe ihrer Kasten bauen, arbeiten, Die Larven pflegen, Nahrung beschaffen und das Territorium schützen.

Formizid in der Ameisenfamilie Es gibt etwa 7.000 Arten. Diese thermophilen Insekten in den Tropen sind besonders zahlreich und vielfältig, und die kalte Wald-Tundra-Zone ist die natürliche Grenze ihrer Besiedlung.

In warmen Breiten haben sich exotische, aggressive, gefährliche und erstaunliche Arten gebildet - paradiesische Ameisengebiete:

Südamerikanische Ameisen-Kugel mit einem außergewöhnlich schmerzhaften Biss, dessen Empfindungen genau mit einer Schusswunde verglichen werden. Die Länge dieser Insekten erreicht drei Zentimeter.

Rote Feuerameisen. Eine aggressive brasilianische Art, die versehentlich in den Süden der USA eingeschleppt wurde, verdrängte einen großen Teil der einheimischen Ameise und verbreitete sich dann über Handelsschiffe nach Australien und China. Der Schmerz durch den Stich von Insekten dieser Art ist derselbe wie durch einen Brand.

Black Bull Ameisen leben in Australien und Tasmanien. Der Biss erzeugt ein starkes Gift, das neben Schmerzen häufig akute, tödliche allergische Reaktionen hervorruft.

Ameisensoldaten - in Südamerika und Afrika vorkommende Roaming-Arten. Sie verbringen einen Großteil ihres Lebens damit, sich in dichten Säulen zu bewegen, die alle Lebewesen auf ihrem Weg zerstören und nicht in der Lage sind, schnell zu entkommen. Da sie keinen permanenten Ameisenhaufen haben, bilden sie eine vorübergehende Zuflucht für die Fortpflanzung und bilden eine kugelförmige Kolonie ihrer eigenen Körper, die miteinander verbunden sind.

Gelbe AmeisenProduzieren Sie in Arizona das stärkste Gift, das jedes Tier mit einem Gewicht von bis zu zwei Kilogramm töten kann.

Glücklicherweise überleben diese Monster der Ameisenwelt in der mittleren Spur nicht.

Lebt 220 Arten Ameisen in Russland und den GUS-Staaten, die in voller Übereinstimmung mit den Temperaturbedingungen verteilt sind - je nördlicher das Gelände, desto geringer die Anzahl der dort lebenden Ameisenarten:

  • Kaukasusregion - mehr als 160 Arten;
  • Ukraine - 74 Arten;
  • Region Moskau - 40 Arten;
  • Archangelsk Region - 24 Arten.

In der mittleren Spur gibt es am häufigsten drei Arten von Ameisen:

  • Rote Mira mit einem Körper von gelb-braun-roter Farbe, nicht mehr als 6 mm lang. Diese Art ernährt sich von Insekten, einschließlich Schädlingen, und sammelt auch ein süßes Pad - zuckerhaltige Ausscheidungen von Blattläusen.
  • Rote Waldameise Mittelgroß mit dunklem Bauch und rötlichen Mittelkörpersegmenten ist der Hauptkämpfer gegen Insekten - Waldschädlinge. Aufgeführt in der internationalen Roten Liste der gefährdeten Arten.
  • Schwarze Gartenameise erreicht eine Länge von 1 cm, vernichtet Insekten und sammelt den süßen Block von Blattläusen. Black Garden "Königin" lebt einen Rekord auf lange Sicht - 28 Jahre.

Foto

Als nächstes sehen Sie Fotos aller Arten von Ameisen:

Neben diesen natürlichen Arten, fast überall anzutreffen Haus, Schiff oder Pharaoameise, zuerst in ägyptischen Gräbern gefunden und aufgrund seiner geringen Größe und hohen Anpassungsfähigkeit über große Gebiete verteilt. Die Länge seines gelb durchscheinenden gelben Körpers mit dunklem Bauch überschreitet 5 mm nicht. Dieser wärmeliebende Blick lässt sich ausschließlich in Häusern und Wohnungen nieder, vermehrt sich schnell, verdirbt die Produkte, zu denen es in der Lage ist, und kann ein Träger von Infektionskrankheiten sein. Bildet mehrere Kolonien, die den Erhalt der Anzahl gewährleisten: Wenn ein Nest zerstört wird, stellen die verbleibenden Insektenansammlungen das Ameisen- "Vieh" schnell wieder her.

WICHTIG: Pharaos Ameise, die in die Wohnung eines Menschen eindringt - sicherlich ein unangenehmer Nachbar, der so schnell wie möglich beseitigt werden sollte.

Der Rest der gängigen Ameisentypen, mit eine Seite, bringen zweifellos Gefallen. Ihre täglichen Aktivitäten für die Bewegung und Verarbeitung verschiedener Substanzen verbessert die Bodenstruktur und Fruchtbarkeit. Viele Schadinsekten werden zur Ameisenbeute.

Ameisen sind jedoch nicht nur schützen Sie die Blattläuse und die Würmer - Anbieter von leckeren Süßigkeiten für sie süßen Honigtau - aber auch gezüchtet von diesen Schädlingeund siedelt sie an den grünen Stielen und Blättern der Pflanzen an, auch an Kulturpflanzen.

Daher ist für Rasen- und Gartenfarmen die Nachbarschaft mit großen Ameisenhaufen unerwünscht.

Die biologisch sinnvolle Organisation von Kolonien, giftige chemische "Waffen" und die hohe Anpassungsfähigkeit machen Ameisen zu den Champions unter den Insekten.

Eine Vielzahl von Ameisenarten meistert alle Breiten von der Waldtundra bis in die Tropen, vernichtet Schädlinge und sorgt für den Nährstofftransfer in den Boden.

Gleichzeitig drängt der Einmarsch dieser Tausenden von Ameisengemeinschaften in landwirtschaftliche Gebiete und in das Zuhause einer Person nach Möglichkeiten, um sie effektiv zu bekämpfen.

Nützliche Materialien

Dann können Sie sich mit Artikeln vertraut machen, die für Sie nützlich und interessant sein können:

  • Ameisenvernichtung:
    1. Wie kann man rote Ameisen in der Wohnung loswerden?
    2. Borsäure und Borax von Ameisen
    3. Volksheilmittel für Ameisen in der Wohnung und im Haus
    4. Bewertung der wirksamen Mittel der Ameisen in der Wohnung
    5. Ameisenfallen
  • Ameisen im Garten:
    1. Wie überwintern Ameisen?
    2. Wer sind die Ameisen?
    3. Was fressen Ameisen?
    4. Der Wert von Ameisen in der Natur
    5. Hierarchie der Ameisen: der König der Ameise und die strukturellen Merkmale der Arbeitsameise
    6. Wie züchten Ameisen?
    7. Ameisen mit Flügeln
    8. Wald- und Gartenameisen sowie der Ameisenhäcksler
    9. Wie Ameisen im Garten loswerden?