Die besten Tipps für die Kleberpflege im Garten

"Blumenstrauß", "Blumenspinne" oder einfach Cleom. Ihre Liebesgärtner für die schönen Blumen der ursprünglichen Form und die verschiedenen Farben. Sogar ein besonderes Aroma und eine kurze Lebensdauer werden dafür verzichtet - in unseren Breiten wird Cleoma als ein Jahr gewachsen. Die Schönheit und Einfachheit der Pflege überwiegen diese Nachteile.

Wachsende Cleoma Sprouts

Cleome - Eine sehr schöne Pflanze, pflanzen und pflegen wird keine große Sache sein. Da die Pflanze einjährig ist, wird sie durch Aussaat angebaut. Manchmal werden sie im November oder Dezember oder im Frühjahr direkt in den Boden gestreut. Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch, das Keimling durch Sämlinge anzubauen.

Wissen Sie? Cleoma hat einen hohen Stiel mit einer Länge von bis zu 100 cm. Von oben ist sie mit Blumen gekrönt, die in den Trauben gesammelt wurden. Blütenstände können einen Durchmesser von bis zu 20 cm erreichen. Die Blüten selbst sind relativ klein - bis zu 3 cm Durchmesser. Ein Stiel sieht aus wie ein volles Bouquet, weshalb der Leim oft als „Blumenstrauß“ bezeichnet wird.

Pflanzenmaterial kann in jedem Blumenladen erworben werden. Meist zum Verkauf angeboten grad farbiger Brunnen. Achten Sie beim Kauf von Saatgut und beim Studium der Verpackung nicht nur auf das Foto der Blütenstände, sondern auch auf den Zeitpunkt der Samenentnahme. Idealerweise wurden sie letztes Jahr gesammelt, da spätere möglicherweise nicht klettern.

Samen für Sämlinge pflanzen

Neben der Tatsache, dass das Pflanzen von Keimlingen für Keimlinge zu einem stärkeren Keimen führt, ermöglicht diese Methode eine frühe Blüte. Sie können Blumensetzlinge zu Hause anbauen.

Es ist wichtig! Die Pflanze hat eine lange Vegetationsperiode, und die Frage, wann die Samen von Cleoma zu pflanzen sind, ist eindeutig schwer zu beantworten - alles hängt vom Zeitpunkt der Samenernte ab. Wenn Sie sie im Herbst gesammelt haben, können Sie nur bis Ende Februar für Setzlinge pflanzen.

Für die Aussaat müssen geeignete Behälter und Böden vorbereitet werden. Aussaat kann die Pflanze in den üblichen flachen farbigen Töpfen oder Holzkisten sein. Der Boden sollte aus einem Teil Sand, zwei Teilen Humus und zwei Teilen Gartenerde bestehen.

Vor dem Pflanzen sollten Samen vorzugsweise mit Wachstumsstimulanzien behandelt werden. Dazu werden sie 12 Stunden in einer Lösung aus "Epin" oder "Zirkon" getränkt. Die Lösung wird hergestellt, indem zwei Tropfen des Arzneimittels in ein Glas gekochtes Wasser gegeben werden. Dies wird die Samenkeimung beschleunigen und die Pflege der Pflanze in Zukunft erleichtern.

Nach der Aussaat von Samen im Boden in einem etwa einen Zentimeter tiefen Loch sollten sie etwa eineinhalb Zentimeter mit Erde besprüht und mit Glas oder transparenter Folie bedeckt werden, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.

Pflege des Sämlings

Cleomed etwa drei Wochen nach dem Pflanzen stachelig, wenn die Samen vorher nicht verarbeitet wurden. Ansonsten sollten die ersten Triebe früher erwartet werden. Gutes Licht ist für junge Triebe sehr wichtig, daher sollten die Behälter zu einem gut beleuchteten Fensterbrett getragen werden.

Verwenden Sie abends oft einige Stunden lang zusätzliche Beleuchtung mit einer Leuchtstofflampe. Gießen Sie mäßig, lassen Sie den Boden nicht trocknen, gießen Sie ihn jedoch nicht. Es ist nützlich zur Vermeidung von Sprossen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat.

Wissen Sie? Cleome ist eine große Zierpflanze, die zum Schneiden und Formen von Blumensträußen sowie zur Verzierung von Bandwürmern und Mixborders angebaut wird. Im Blumenstrauß kann die Blume bis zu zehn Tage frisch bleiben. Am häufigsten werden in unseren Breiten Sorten in Sorten wie Colour Fountain, Cherry Queen und Champagne Splashes angebaut.

Wenn sich die Sprossen über ein Paar Blätter erstrecken, können sie Tauchen Sie in Torfbecher. Es ist ratsam, die Sämlinge mit einem Erdklumpen zu bekommen, der sorgfältig in einen neuen Boden eindringt - die Pflanze mag keine Transplantationen.

Zwei Wochen nach diesen Manipulationen können Sie die Sämlinge mit einer schwachen Lösung von Mineraldünger füttern und diesen Vorgang alle zwei Wochen wiederholen. Vergessen Sie nicht, die Behälter mit Sämlingen schrittweise so zu drehen, dass sie sich gleichmäßig entwickeln.

Wenn Sie bemerken, dass die Sämlinge aktiv wachsen, können Sie zusätzliche Beleuchtung ablehnen. Jetzt müssen die Sämlinge reichlich gegossen werden.

Sämlinge an einem festen Ort pflanzen

Platz für das Pflanzen von Cleoma sollte ein schattiertes, aber mit viel Umgebungslicht und ohne Zugluft gewählt werden. Es darf kein Wasser stagnieren, der Boden selbst sollte mit einer neutralen Reaktion nähren.

Wir müssen uns vorher um den Boden kümmern. Anfang Mai müssen Kompost und komplexe Düngemittel mit zwei Esslöffeln pro Quadratmeter ausgegraben werden. Sämlinge sollten Ende Mai, wenn kein Frost mehr erwartet wird, oder sogar Anfang Juni gepflanzt werden.

Sie werden im Garten in Reihen mit einem Muster von 40 x 50 cm gepflanzt, sodass ausreichend Platz für die Blüte der Blume bleibt. Darüber hinaus ist dieser Abstand zwischen den Büschen eine hervorragende Vorbeugung gegen verschiedene Krankheiten, die für dicke Bepflanzung charakteristisch sind.

Bevor Sie Setzlinge auf offenem Boden pflanzen, empfiehlt es sich, sie mit einer Wachstumsstimulanzlösung, z. B. "Epin-extra", mit Tsitov Microfertilizer zu besprühen. Dies hilft der Pflanze, Wurzeln zu schlagen.

Sämlinge werden nach dem obigen Schema mit Torftöpfen in die Erde eingetaucht. Nach der Wurzel jeder Pflanze sollte mit einer Lösung von "Humate" gegossen werden.

Samen von Cleoma im Freiland pflanzen

Die Blume kann aber auf offenem Boden gesät werden Dies sollte Ende November oder Anfang Dezember erfolgen, dann erscheinen die ersten Triebe im frühen Frühling. Dazu bohren Sie etwa einen halben Zentimeter tief Löcher in den Boden, in die die Samen eingegossen werden.

Die Löcher sind mit Erde bedeckt, und die Oberseite ist mit Fichtenblättern oder anderem Material bedeckt, so dass die Samen den Winter ohne Schaden überleben können. Nach den Frühlingsfrieren wird der Unterstand entfernt. Aber wir müssen darauf vorbereitet sein, dass die Sämlinge lange warten müssen - das Cleom hat eine lange Vegetationsperiode.

Eine andere Möglichkeit ist zuWenn das Saatgut im Frühjahr gesät wird, wenn die letzten Fröste vergangen sind, erwärmt sich die Erde ausreichend, und die Lufttemperatur wird konstanter (etwa Mitte April).

Der Vorteil dieser Anpflanzungsmethode besteht darin, dass die Pflanze keine besondere Pflege erfordert.

Samen, besonders überwintern, sind gehärtet, an Klima und Boden angepasst und fühlen sich daher gut darin an.

Wie für blühenden Kleber sorgen

Die Pflege einer aus Sämlingen gezüchteten Blume ist ebenfalls einfach. Es reicht aus, das Cleoma richtig zu wässern und zu befruchten. Im ersten Fall muss man sich an die Regel halten, dass es besser ist, den Kleber unterzufüllen, als zu gießen - es ist äußerst schwierig, überschüssige Feuchtigkeit zu tolerieren. Intensive Bewässerung wird nur bei extremer Hitze empfohlen - reichlich, aber nicht häufig.

Die Anzahl und Art der Verbände hängt von den Eigenschaften des Bodens und dem Prozess der Pflanzenentwicklung ab. In der Regel wird der Klebstoff alle zwei Wochen mit einer Lösung aus "Fertika-Combi" oder "Fertika-Lux" (für 10 Liter Wasser 2 Esslöffel) zugeführt.

Sie können die Pflanzen auch besprühen, wenn sie schlecht wachsen. Bereiten Sie dazu eine andere Mischung vor: Drei Teelöffel der Droge werden in drei Liter Wasser gelöst. Um die Blüte der Pflanze vor der Knospenbildung zu beschleunigen, muss sie mit einer Lösung von "Zirkon" (1 ml pro Liter Wasser) besprüht werden.

Wissen Sie? Die Blume von atemberaubender Schönheit hat einen Fehler. Der Geruch von Cleoma ist nicht ganz blumig, intensiv würzig und wird nicht jedem gefallen. Dank seines natürlichen Lebensraums zieht die Pflanze kleine Fledermäuse zur Bestäubung an. Und in unserer Umgebung schreckt dieser Geruch die Schädlinge ab.

Zur Blumenpflege gehört auch das Jäten der Beete, das Mulchen nach dem Einpflanzen oder das Lösen des Bodens, wenn Sie das Mulchen vergessen. Wenn das Cleoma vor dem Winter ausgesät wurde, ist nur wenig Wartung erforderlich. In diesem Fall müssen wir jedoch auf die späte Blüte vorbereitet sein.

Samen-Sammlung

Pflanzensamen nach der Bildung und Reifung des Saatkastens geerntet. Dies geschieht normalerweise im Herbst. Reife wird vom Auge bestimmt: Die Schachtel sollte einen Durchmesser von etwa 1,5 mm haben und je nach Farbe der Blüten braun oder gelb sein.

Erfahrene Gärtner empfehlen, Saatkästen mit Gaze zu binden, um den Moment ihrer Entdeckung nicht zu verpassen, wenn alle Samen auf den Boden fallen.

Es ist wichtig! In unseren Breiten wird der Spinnenkäfig, auch Kleber genannt, als einjährige Pflanze gezüchtet. Nachdem der Busch verblasst ist, muss er im Herbst entsorgt werden. Und an seiner Stelle im November, um das Saatgut bis zu einer Tiefe von 1,5 cm auszusäen.

Die Verwendung von Cleoma in der Landschaftsgestaltung

Die Anlage wird gerne von Designern für die Bildung von Mixrändern, Beeten oder für die Einzelzucht verwendet.

Es ist mit einem Cleoma als Hintergrund auf einem Blumenbeet oder zum Schattieren niedriger Pflanzen, die als Hecke dienen, bepflanzt. Manchmal wird auf einer großen Fläche eine Blume ausgesät, um große Flächen zu schmücken.

In Kombination mit Leim sehen viele Pflanzenarten sowohl ein- als auch mehrjährig gut aus. Es ist gut mit rosa und weißen Echinacea, duftendem Tabak, großen Sorten Zinnia, Solarerz, Lavatero, Liatris, Ibeyrikom kombiniert.

Manchmal werden Cleomablüten verwendet, um Blumensträuße zu formen, da sie beim Schneiden länger als eine Woche geschnitten werden können. Aufgrund des spezifischen Geschmacks wird jedoch selten auf einen solchen Schritt zurückgegriffen.

Krankheitsresistenz gegen Cleoma

Aufgrund des besonderen Aromas setzen sich Schädlinge selten auf dem Leim ab. Aber manchmal kann es vorkommen Blattlaus. Die Hauptgründe für sein Auftreten sind Verstöße gegen die Agrotechnologie von Saatgutanbau.

Es ist möglich, das Auftreten eines Schädlings durch die verkümmerten Blätter einer Pflanze zu diagnostizieren, die in der Entwicklung zurückbleiben. Auch über das Vorhandensein von Blattläusen sagt das Fehlen neuer Triebe am Strauch. Um Schädlinge loszuwerden, sollten Sie an einem trüben, warmen Tag mit speziellen Mitteln besprühen.

Krankheiten treten auch selten auf dem Leim auf. Sie können durch unsachgemäße Anpflanzung und Pflege der Anlage entstehen. Zum Beispiel, wenn die Büsche zu nah bepflanzt sind und nicht ausreichend gelüftet wird.

Krankheiten können auftreten, wenn Sie zu viel Leim auf den Leim geben oder wenn der falsche Landeplatz gewählt wird - zu nahe am Grundwasser. Für die restlichen Seuchen ist die Pflanze sehr stabil.

Cleoma - eine wunderschöne Pflanze mit hellen Blüten von ungewöhnlicher Form, die jeden Bereich schmücken kann. Es blüht fast den ganzen Sommer und ist völlig unprätentiös in der Pflege, so dass auch Anfänger mit dem Anbau fertig werden können.